Final Fantasy 16 für PC und PS5 angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Azor002
Beiträge: 115
Registriert: 21.12.2008 20:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 für PC und PS5 angekündigt

Beitrag von Azor002 »

Himmel Herrgott nehmt squere enix bitte jegliche PS3/4/5 weg! Ich spiele heute noch ein zb. FFVI oder IX lieber als XIII oder XV...

Früher hat man gerenderte Hintergründe genommen und einfach legendäre Storys und Soundtracks erschaffen! Dafür hat doch jeder die Serie geliebt!

Heute versucht man nur noch auf Grafik zu setzen und nichtmal das klappt...
Zuletzt geändert von Azor002 am 18.09.2020 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 für PC und PS5 angekündigt

Beitrag von Mafuba »

Auf dem ersten Blick gefällt mir das Setting schonmal nicht so gut und nach dem FF15 Desaster sind die Hoffnungen auch nicht besonders hoch
Zuletzt geändert von Mafuba am 19.09.2020 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 für PC und PS5 angekündigt

Beitrag von Gast »

Am schlimmsten finde ich eigentlich das sie es wirklich schaffen mit jedem Teil einen noch mieseren und langweiligeren Cast an Charakteren zusammen zu stellen. FF6, 7 hatten dagegen ja Diversität noch und nöcher. Mit Teil 18 kriegen wir als Party wahrscheinlich eineiige Sechslinge?
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 für PC und PS5 angekündigt

Beitrag von Ultimatix »

Als Spinoff zu FF 14 würde das ja völlig in Ordnung gehen (es wurden ja sogar Assets aus 14 verwendet), aber das hier als FF 16 anzükündigen ist schon sehr peinlich
Khorneblume hat geschrieben: 19.09.2020 08:17 Am schlimmsten finde ich eigentlich das sie es wirklich schaffen mit jedem Teil einen noch mieseren und langweiligeren Cast an Charakteren zusammen zu stellen. FF6, 7 hatten dagegen ja Diversität noch und nöcher. Mit Teil 18 kriegen wir als Party wahrscheinlich eineiige Sechslinge?
Das kommt auch noch hinzu. Die Charas sehen noch langweiliger aus als in Teil XV. Das muss man erstmal schaffen. Ich bin wirklich fassungslos
Zuletzt geändert von Ultimatix am 19.09.2020 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 für PC und PS5 angekündigt

Beitrag von johndoe711686 »

Naja, urteilen wir nicht zu früh. 2021 gibt es nur neue Infos, als wird es frühestens Ende 21 eher 22 kommen. Noch viel Zeit also.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 für PC und PS5 angekündigt

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich mochte XV und das Remake von 7. Bin mal gespannt wie dieser Teil wird.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 für PC und PS5 angekündigt

Beitrag von VincentValentine »

Azor002 hat geschrieben: 18.09.2020 21:50 Himmel Herrgott nehmt squere enix bitte jegliche PS3/4/5 weg! Ich spiele heute noch ein zb. FFVI oder IX lieber als XIII oder XV...

Früher hat man gerenderte Hintergründe genommen und einfach legendäre Storys und Soundtracks erschaffen! Dafür hat doch jeder die Serie geliebt!

Heute versucht man nur noch auf Grafik zu setzen und nichtmal das klappt...
Beweist Final Fantasy XVI in dem Fall nicht das genaue Gegenteil?

Ein für Final Fantasy untypisch ernüchternes Grafik Showcase, welches nicht einmal auf Current Gen Konsolen hervorstechen würde
Zuletzt geändert von VincentValentine am 19.09.2020 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 für PC und PS5 angekündigt

Beitrag von flo-rida86 »

cM0 hat geschrieben: 17.09.2020 02:22 Mir gefällt der Trailer richtig gut. Klar, die Grafik ist nichts Besonderes, aber das Kampfsystem sieht spaßig aus und endlich geht es wieder mehr Richtung Fantasy. Man merkt hier allerdings stark die Einflüsse von westlichen RPGs, allein voran Witcher 3 und das Kampfsystem sieht am ehesten nach Devil May Cry aus (also rein von den Moves und der Geschwindigkeit), wobei das für FF nichts Neues mehr ist. Das alles muss aber nichts Schlechtes sein. Ich bin vorsichtig optimistisch, aber auch ein bisschen skeptisch, ob Square Enix noch ein gutes FF abseits von einem Remake entwickeln kann.
Klar kann das Square,siehe ff14,und mal im ernst ff15 hat vielleicht nicht jedem geschmeckt dennoch war es ein sehr gutes Spiel,es kam gut Weg und würde sehr positiv in der summe aufgenommen und ist bei den ff Ratings ca auf Platz 5.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 für PC und PS5 angekündigt

Beitrag von cM0 »

@flo-rida86: Kann man drüber streiten ;) 14 habe ich nicht gespielt und kann es nicht beurteilen, aber 15 war für mich kein gutes FF. Die Welt war einfach nur groß und leer und die Nebenquests selbst für JRPGS ziemlich schlecht. Rein von der Story her war es ok, aber auf viel zu viele Medien verteilt. Nur das Spiel spielen reicht hier nicht, um alles zu verstehen. Das hat mich auch gestört. Dafür mochte ich das Kampfsystem.
Allerdings ging es für mich mit der Reihe seit Teil 10 eh bergab. 12 hat mir noch Spaß gemacht, war aber auch nicht perfekt, weil die Story zu spät in Fahrt kam.
Zuletzt geändert von cM0 am 19.09.2020 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Cantaloupe Island
Beiträge: 24
Registriert: 19.09.2020 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 für PC und PS5 angekündigt

Beitrag von Cantaloupe Island »

Als Videospiele-Fan mit Interesse an einem Kanonbewusstsein habe ich Final Fantasy erstaunlicherweise geschafft aus irgendeinem Grund auszuklammern. Meine einzigen Einträge sind hier tatsächlich FF X und FF X-2.

Nachdem ich gerade dabei bin, einige Meilensteine nachzuholen, die ich einfach verpasst hatte, etwa weil ich die jeweils nötige Konsole nicht mehr hatte oder mal längere Zeit nichts mehr gespielt habe (shame on me), bin ich nun nach Chrono Trigger, welches ich wirklich genial empfand, wieder auf dem Geschmack gekommen hinsichtlich JRPG. Dies schließt auch bald Secret of Mana auf der SNES oder Grandia II für Dreamcast ein.

FF IX habe ich kürzlich angefangen, scheint echt seinen positiven Kritiken zu genügen.

Langer Rede, kurzer Sinn: die Ankündigung von FF XVI freute mich, da ich trotz des Gefühls, seit X-2 in diesem Franchise nicht viel verpasst zu haben, ein Jrpg auf der PS5 klasse finde. So bisschen als Gegenpol zu den AAA-Titeln der Sony Entwicklerstudios. Bisschen Japan, die für mich im Zweifel die besten Spiele der Welt machen - auch wenn ich God of War und Last of us 2 etwas abgewinnen kann. Ein Zelda BotW ist da für mich irgendwie mit mehr...nostalgisch verklärten, aber auch rein objektiven Punkten ganz leicht drüber. Neuerdings, also spätestens seit Witcher 3, spielt, finde ich, auch CDPR in dieser Liga.

Ich hoffe, dass Square Enix den Weg geht, ein wenig weg vom Blockbuster Titel hin zum eher für den japanischen Raum gedachten Jrpg zu gehen. Grafisch wirkt der Trailer in diesem Sinne auch eher wie ein einigermaßen auf zeitgemäße Technik angepasste Videospiel, als ein an Fotorealismus und Film angelehnte Erlebnis. Vielleicht wird es ein PS5 Titel mit ordentlicher Playtime, Tiefgang und Hommages für Fans der Reihe/ des Genres?

Oder wie seht ihr die Entwicklung der Reihe seit sagen wir FF XI, und was haltet ihr von Square Enix heutzutage?
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 für PC und PS5 angekündigt

Beitrag von Chibiterasu »

Mir hat XII noch ziemlich gut gefallen. Das hat ein paar Dinge probiert.
XIII habe ich irgendwann abgebrochen. Hab einfach die Geduld verloren...

Die Nachfolger nie angerührt, obwohl ich sie besitze. Und XV liegt auch schon eine Weile ungeöffnet herum.
Irgendwie fehlt mir einfach die Lust drauf.
XVI geht für mich schon wieder in eine etwas interessantere Richtung, aber richtig spannend finde ich das Gezeigte bisher nicht. Ich warte da mal ab.
RealMK
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2017 17:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 für PC und PS5 angekündigt

Beitrag von RealMK »

Azor002 hat geschrieben: 18.09.2020 21:50 Himmel Herrgott nehmt squere enix bitte jegliche PS3/4/5 weg! Ich spiele heute noch ein zb. FFVI oder IX lieber als XIII oder XV...

Früher hat man gerenderte Hintergründe genommen und einfach legendäre Storys und Soundtracks erschaffen! Dafür hat doch jeder die Serie geliebt!

Heute versucht man nur noch auf Grafik zu setzen und nichtmal das klappt...
Ich fühle mit dir! Für mich ist die Serie auch gestorben. Seit FFXII nur noch Grütze... so sad!

Dragon Quest hingegen war richtig gut und World of FF auch obwohl etwas zu kurz.
Zuletzt geändert von RealMK am 20.09.2020 14:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gex83_2
Beiträge: 124
Registriert: 19.09.2013 11:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 für PC und PS5 angekündigt

Beitrag von Gex83_2 »

Ganz ehrlich? Ich bin wohl einer der wenigen, die recht angetan von dem Trailer war. Zugegeben: Die Grafik ist ernüchternd (errinnert an PS3), die Charaktere zunächst nicht so interessant und allgemein bleibt man etwas zurückhaltend.

Trotzdem scheint man endlich andere Schwerpunkte setzen zu wollen. Das "Immer besser, immer höher" klappte bei den alten Teilen ganz gut, bei den neuen, blieb dafür Story und oft auch Umfang (zusätzliches Spieldauer war immer weniger an neuen Schauplätzen sichtbar) zunehmend auf der Strecke. Gerade das bietet jedoch eine Chance: Wird die Geschichte wieder in den Mittelpunkt gestellt und nähert man sich alten Qualitäten an, wäre das doch richtig schön. Der Trailer wirkte storytechnisch auf den ersten Blick auch nicht uninteressant: Britische Sprecher (ungewohnt) sowie politische Intrigen scheinen einen Teil der düsteren Handlung auzumachen, was ich sehr begrüße und was mich eher an Final Fantasy Tactics oder auch Final Fantasy 13 erinnert.

Ich habe Hoffnung, dass man sich wieder auf die Stärken der Serie zurückfindet: Die Handlung und das Kampfsystem (was abzuwarten bleibt). Natürlich könnte es im worst case auch ein Grafikausfall mit schlechter Story sein, aber danach sah ich auf den ersten Blick nicht aus. Insofern bin ich vorsichtig optimistisch.
Zuletzt geändert von Gex83_2 am 20.09.2020 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 für PC und PS5 angekündigt

Beitrag von AdrianVeidt »

Hoffentlich behalten die das Gameplay von FF15 weitestgehend bei, das hat mir besonders gut gefallen, aber die Storylücken bitte nicht wieder mit FIlm, Anime und DLC Schrottepisoden zusammenwürfeln.

Das ist mir bei FF15 übel aufgestoßen, ein von vornherein unfertiges Spiel zu kaufen, das wichtigste Ereignis schlechthin passiert praktisch nur im Film und wird im Game überhaupt nicht erwähnt, nur die Konsequenz die daraus entsteht, dann streift man durch eine tote Welt, wo nix ist, ich frage mich ja schon wo denn eigentlich die Kunden am Galdin Kai alle herkommen, wo doch drumherum alles durch Krieg zerstört und verwüstet sein muss und ohnehin in der Nähe keine Stadt/Dorf, etc. ist.

Im gesamten Spiel gibt es praktisch nur zwei bewohnte Mini Dörfer: Lestallum und Altissia und das wars, überhaupt kein Vergleich zu der lebenden Welt von Witcher 3, wo man Atmosphärisch richtig in die Welt hineintauchen konnte.

Wenn die das anpacken, kann aus FF16 vielleicht doch noch was werden.
Zuletzt geändert von AdrianVeidt am 20.09.2020 21:50, insgesamt 2-mal geändert.
Fargard
Beiträge: 989
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 für PC und PS5 angekündigt

Beitrag von Fargard »

Ich warte mal erstmal bis das VII-Remake komplett fertig ist und für eine Plattform erschienen ist, dann reden wir über 16.

Bin aber auch einer der wenigen, für die 8(!), 6 und 9 die Lieblingsteile sind und der zu 7 damals keinen wirklichen Zugang gefunden hat.
Zuletzt geändert von Fargard am 21.09.2020 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten