Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernahme von Zenimax und Bethesda Softworks

Beitrag von Leon-x »

Oynox hat geschrieben: 21.09.2020 15:57
Sony hat doch auch PS exklusive Spiele für PC veröffentlicht, oder?
3 Jahre altes Game, ja. Glaub nicht dass man so lange auf PC Umsetzungen warten will wenn es Doom, TESO usw betrifft.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

dOpesen hat geschrieben: 21.09.2020 15:53
Rixas hat geschrieben: 21.09.2020 15:47Der Markt von 100Mio ist mit Start der NG nicht vorhanden und Microsoft wird sicherlich keine 7.5 Milliarden zahlen und nichts Konsolenexklusiv bringen.
nun, die spiele sind ja aber auch noch nicht vorhanden.

;)

natürlich wird microsoft was konsolenexklusiv bringen, obwohl man mir hier eigentlich erklären wollte, dass exklusivspiele nicht den braten fett machen.

aber seis drum, schauen wir einfach mal was wann in welcher qualität wo erscheint.

greetingz
Die fehlenden 100 Mio Playstation-Besitzer haben Bethesda bei Morrowind auch schon nicht gekümmert und damals warens wirklich 100 Millionen und der Laden gehörte noch nicht zu MS.

Letztlich wird man sehen müssen, wie MS das machen wird. So richtig kann ich mir aber PS-Ports bspw. des neuen Elder Scrolls ehrlich gestanden nicht mehr vorstellen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

CJHunter hat geschrieben: 21.09.2020 15:49 Jetzt müssten sie schon Square Enix und Ubisoft übernehmen um da dagegen zu halten;-)...Wie gesagt, das war ein Move der die kommende Gen komplett auf den Kopf stellen kann.
Hätte das denn überhaupt so ne Tragweite?
Ich mein die meisten Titel die Square Japan produziert, erscheinen doch eh schon PS / Switch-Zeitexklusiv - und die Switch ist bekanntermaßen keine Konkurrenz für Sony / MS. Bzw. wird nicht als solche gewertet. Zudem dürften sich die meisten Kunden der Square-Titel auch auf den Sony / Nintendo-Plattformen tummeln.

So ein Aufkauf lohnt sich aber doch nur, wenn man der Konkurrenz möglichst viel wegnimmt.
yopparai hat geschrieben: 21.09.2020 15:59 Ein selbstentwickeltes bislang.
Mindestens zwei. Helldivers gab's auch noch.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Für Leute mit einem PC wird sich wohl nichts ändern?
Darkdepths
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkdepths »

Spannend! Wäre Geil wenn Microsoft jetzt sofort in die Offensive gehen würde und sofort den nächsten Elder Scrolls und einen vernünftigen Fallout Teil anstoßen würde. :-D

Wie andere schon gesagt haben, Obsidian + Fallout jetzt bei Microsoft, man da kann man aber hoffen.^^
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Loci hat geschrieben: 21.09.2020 16:01
TaLLa hat geschrieben: 21.09.2020 15:58
Bachstail hat geschrieben: 21.09.2020 15:56 Ich finde diesen Move auch sehr gut und da MS und Nintendo sehr gute Beziehungen zueinander pflegen, glaube ich nicht, dass man sich um Bethesda-Spiele auf Nintendo-Plattformen sorgen muss und ehrlich gesagt sehe ich auch nicht, dass Sony-Konsolen nicht mehr mit Bethesda-Spielen beliefert werden.
Man muss sich vielleicht gerade etwas schütteln um die News, doch genau das wird langfristig das Ziel sein. Nintendo bekommt vielleicht was, aber Sony ist raus.
Ja ehrlich, warum sollte Microsoft sich ein Unternehmen einverleiben um dann anschließend die Titel auf der Konkurrenz-Plattform zu releasen? Das macht keinen Sinn, dann hätten die sich den Kauf auch sparen können.
Genau! Darum kommen auch keine Minecraft-Spiele mehr (oder sogar ein VR-Update) auf die Sony-Konsole. :roll:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Darkdepths hat geschrieben: 21.09.2020 16:03 Spannend! Wäre Geil wenn Microsoft jetzt sofort in die Offensive gehen würde und sofort den nächsten Elder Scrolls und einen vernünftigen Fallout Teil anstoßen würde. :-D

Wie andere schon gesagt haben, Obsidian + Fallout jetzt bei Microsoft, man da kann man aber hoffen.^^
Elder Scrolls 6 haben sie doch glaub ich schon auf ner E3 vor Jahren angeteast. Ich erinnere mich da an eine Präsi...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

noggaman hat geschrieben: 21.09.2020 16:02 Für Leute mit einem PC wird sich wohl nichts ändern?
Außer dass die Games Tag 1 im Game Pass landen wohl nicht.
Steam will MS ja weiter bedienen.

Gut, der Bethesda Launcher der nicht mal Cloud-Saves hat fällt dann weg. ;)
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 21.09.2020 16:05
Darkdepths hat geschrieben: 21.09.2020 16:03 Spannend! Wäre Geil wenn Microsoft jetzt sofort in die Offensive gehen würde und sofort den nächsten Elder Scrolls und einen vernünftigen Fallout Teil anstoßen würde. :-D

Elder Scrolls 6 haben sie doch glaub ich schon auf ner E3 vor Jahren angeteast. Ich erinnere mich da an eine Präsi...
Erst mal kommt Skyrim Definite Remaster exklusiv für XBSX.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Loci hat geschrieben: 21.09.2020 16:01
TaLLa hat geschrieben: 21.09.2020 15:58
Bachstail hat geschrieben: 21.09.2020 15:56 Ich finde diesen Move auch sehr gut und da MS und Nintendo sehr gute Beziehungen zueinander pflegen, glaube ich nicht, dass man sich um Bethesda-Spiele auf Nintendo-Plattformen sorgen muss und ehrlich gesagt sehe ich auch nicht, dass Sony-Konsolen nicht mehr mit Bethesda-Spielen beliefert werden.
Man muss sich vielleicht gerade etwas schütteln um die News, doch genau das wird langfristig das Ziel sein. Nintendo bekommt vielleicht was, aber Sony ist raus.
Ja ehrlich, warum sollte Microsoft sich ein Unternehmen einverleiben um dann anschließend die Titel auf der Konkurrenz-Plattform zu releasen? Das macht keinen Sinn, dann hätten die sich den Kauf auch sparen können.
Fallout 6 - Gamepass auf XBox
oder
Fallout 6 - 80 Euro auf Playstation
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 21.09.2020 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Microsoft dürfte kommende Generation auf jeden Fall ein großer Anlaufspunkt für West-RPG Fans werden. Inxile AAA RPG das in Entwicklung ist, Fable von Playgrounds RPG Team, Obsidian mit Avowed, Bethesda mit Starfield/TES6 und sicher noch andere kleinere Titel.

In der Pressemeldung wurde auch verkündet, dass der Game Pass mittlerweile bei über 15 Millionen Abonnenten ist.
Zuletzt geändert von Rosu am 21.09.2020 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
zeppy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zeppy »

Fetter Deal für Microsoft. The Elder Scrolls 6 nicht auf PS5 wäre für Sony schon hart. Leider auch für sehr viele Spieler. Mir kann es noch egal sein (PC, Switch, PS4 / PS5), dennoch ist das für den Markt eher schlecht. In den letzten Jahren haben sich eigentlich alle mehr und mehr angenähert. Crossplay wird plattformübergreifend deutlich einfacher umgesetzt. Sony und Microsoft arbeiten teilweise zusammen. Sony setzt einige exklusiv Titel für PC um. Jetzt fährt Microsoft wieder mehr die Ego-Schiene. Vielleicht ist es aber auch so das Microsoft die Spiele weiterhin auch für Sony-Konsolen entwickeln lässt, wäre auf jeden Fall ein schöner Schritt. Mal sehen wie sich das entwickelt und was Sony als nächstes macht.
Zuletzt geändert von zeppy am 21.09.2020 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Darkdepths
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkdepths »

yopparai hat geschrieben: 21.09.2020 16:05

Da hast du recht aber mein letzter Stand war das es angeblich noch Jahre dauernd würde. Ich glaube andere Projekte sollten sogar Vorrang haben. Nun da Microsoft dabei ist könnte es ja sein das die da mit Prio rangehen um schnell ein starkes Steckenpferd zu haben. Man darf ja noch träumen.^^
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

noggaman hat geschrieben: 21.09.2020 16:02 Für Leute mit einem PC wird sich wohl nichts ändern?
Vermutlich nur, dass du jetzt statt dem grottigen Bethesda-Launcher künftig den MS-Store als Basis bekommst. Zumindest erstmal... also... was den Vertrieb angeht.

Und ja, neben Starfield ist auch TES 6 "bereits" mit einem nichtssagenden Teaser offiziell angekündigt worden.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Und Morgen: Sony kauft Square Enix & Capcom. :P
Gibt es halt im worst case keine Bethesda Spiele mehr auf Playstation. Trotzdem kommt mir eine Konsole von MS nicht ins Haus, eher hänge ich das Hobby Konsolen an den Nagel!
Bild
Antworten