PlayStation 5: Zahlreiche Nutzer-Beschwerden über Crashes im Rest-Mode und weitere Bugs

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Zahlreiche Nutzer-Beschwerden über Crashes im Rest-Mode und weitere Bugs

Beitrag von Flux Capacitor »

dOpesen hat geschrieben: 24.11.2020 08:52
Khorneblume hat geschrieben: 23.11.2020 21:21Dann wird man wohl per Firmware wieder runtertakten müssen. Wobei mich etwas überrascht das sowas niemand in der Testphase aufgefallen sein soll.
eine komplette produktreihe runtertakten weil jemand ein montagsmodell erwischt hat wo allem anschein nach die gpu probleme hat?

leicht überzogen, bei mehreren millionen verkauften einheiten und einer normalen fehlerqoute von bis zu 5% kommt das schonmal vor.

diie ps5 macht übertaktet anscheinend einen guten job, was so mancher benchmark von df doch gerade zeigt.

greetingz
5%?

Also ist jede 20igste PS5 betroffen. Wäre dies nicht bereits zu viel um von "normal" zu sprechen?
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Zahlreiche Nutzer-Beschwerden über Crashes im Rest-Mode und weitere Bugs

Beitrag von yopparai »

Khorneblume hat geschrieben: 23.11.2020 21:21 Dann wird man wohl per Firmware wieder runtertakten müssen. Wobei mich etwas überrascht das sowas niemand in der Testphase aufgefallen sein soll.
Wird schon gerade so durch die QA gekommen sein. Interessant wird das aber in dem Moment, wo die Wärmeleitpaste eingetrocknet ist.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Flux Capacitor hat geschrieben: 24.11.2020 09:105%?

Also ist jede 20igste PS5 betroffen. Wäre dies nicht bereits zu viel um von "normal" zu sprechen?
bis zu 5%, und bis zu 5% fehlerquote sind für elektronische produkte normal, erst darüber geht man her und spricht von einer fehlerquote höher als normal.

zum vergleich, beim rrod der 360 ging man von einer fehlerquote von über 50% aus, was halt dann zu einer änderung der produktreihe geführt hat.

natürlich ist nicht jede 20ste ps5 von diesem fehler betroffen, deswegen ist es überzogen jetzt davon zu sprechen, die ps5 runtertakten zu müssen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

yopparai hat geschrieben: 24.11.2020 09:15
Khorneblume hat geschrieben: 23.11.2020 21:21 Dann wird man wohl per Firmware wieder runtertakten müssen. Wobei mich etwas überrascht das sowas niemand in der Testphase aufgefallen sein soll.
Wird schon gerade so durch die QA gekommen sein. Interessant wird das aber in dem Moment, wo die Wärmeleitpaste eingetrocknet ist.
...oder wenn die Temperaturen steigen. Sprich: Aufwändigere Games, Sommer, wenig Belüftung...

dOpesen hat geschrieben: 24.11.2020 08:52 leicht überzogen, bei mehreren millionen verkauften einheiten und einer normalen fehlerqoute von bis zu 5% kommt das schonmal vor.
Woher hast Du diese Zahl? Offiziell ist noch gar nicht absehbar wie viele Konsolen betroffen sind. Man liest es nur erschreckend oft. Zumal eine Vielzahl an Usern solche Probleme wahrscheinlich erstmal ignorieren wird. Die Artefaktbildung ist aber nur der Anfang vom Ende.

Momentan ist die Tragweite reine Spekulation. Man liest aber selbst hier im Forum erstaunlich oft von Problemen. Insofern scheinen es zumindest mal keine Einzelfälle zu sein.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 24.11.2020 09:45Woher hast Du diese Zahl?
welche zahl? das man bei elektronischen geräten bis zu 5% von einer normalen fehlerquote spricht? dies hat sich wohl so festgesetzt.
Offiziell ist noch gar nicht absehbar wie viele Konsolen betroffen sind. Man liest es nur erschreckend oft.
wie gesagt, wenn kan von mehreren millionen abverkäufen ausgeht und von der normalen fehlerquote bis zu 5%, dann sind es mal eben bis zu 100.000 geräte die einen defekt aufweisen könnten und es wäre noch vollkommen im rahmen.

von daher lese ich eigentlich recht wenige beschwerden, vorallem dieser spezielle grafikbug der wohlmöglich garnichts mit der übertaktung zu tuen hat.

mir ist meine grafikkarte anno 2002 auch so abgeschmiert und die war nicht übertaktet.
Die Artefaktbildung ist aber nur der Anfang vom Ende.
ja, vermutlich segnet die gpu in balde das zeitliche.
Momentan ist die Tragweite reine Spekulation. Man liest aber selbst hier im Forum erstaunlich oft von Problemen. Insofern scheinen es zumindest mal keine Einzelfälle zu sein.
wie gesagt, bei mereren millionen verkauften einheiten sind einzelne fehler kein wunder und wie es halt immer so ist, im internet melden dann sich meistens die zu wort die ein problem haben.

da wo die konsole reibungslos läuft wird gezockt und nicht über fehler berichtet.

greetingz
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

dOpesen hat geschrieben: 24.11.2020 09:18bis zu 5%, und bis zu 5% fehlerquote sind für elektronische produkte normal, erst darüber geht man her und spricht von einer fehlerquote höher als normal.
Ist das tatsächlich so ?

Für mich als Laien erscheinen diese bis zu fünf Prozent als sehr viel, vor allem, wenn man davon ausgeht, dass sich die PS5 in der Tat bereits milionenfach verkauft hat.

Ich hätte eigentlich erwartet, dass man bei den typischen Mängeln bei Einführung einer neuen Konsole eher von maximal ein bis zwei Prozent ausgehen kann.

Das soll übrigens keine Kritik an Dir und Deiner Aussage sein, sondern dann natürlich an der Praktik innerhalb der Branche, mich erstaunt schlicht, dass man tatsächlich so viele defekte Geräte in Kauf nimmt, bevor man mit dem Gedanken spielt, es könnte ein ernsthaftes Problem innerhalb der Produktion geben.
Norma Jean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Norma Jean »

Habe bisher folgende Games gespielt und Erfahrungen gemacht:

Astros Playground - läuft einwandfrei, Konsole leise
Genshin Impact - läuft einwandfrei, Konsole leise
Demon´s Souls - läuft rund, ABER die Konsole ist am dauer "fiepen/surren", wenn ich zurück ins Home-Menü gehe hört es auf, ebenfalls wenn ich an einen Schnellreise-Stein bin.... Schon ziemlich nervig muss ich sagen! :(

Den Bug, dass 1x stündlich das Laufwerk anspringt habe ich auch.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Das Betriebssystem ist für die Tonne. Habe automatische Updates deaktiviert und was macht meine Konsole, sobald ich online gehe? Updates runterladen. :lol:
Und gestern erst gelesen, dass man besser keine externe Platte anschließt, da sonst die Konsole gebrickt werden könnte. Da wundert es mich auch nicht mehr, dass der interne M.2-Slot noch nicht aktiviert wurde.
Den rest mode musste ich komplett deaktivieren, da er nur Probleme macht.
Echt ein Witz, was Sony da zusammengebastelt hat.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 24.11.2020 10:20, insgesamt 2-mal geändert.
suschu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von suschu »

Kurze Frage - habe die PS5 vertikal hingestellt allerdings "falsch" rum.
Also nicht da die Stütze rangesteckt wo die markierungen sind sondern eben umgekehrt.
Ist das schlimm? Sie steht auch so recht fest.
Man wird ja paranoid bei den ganzen Sachen^^.
Ohman
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

suschu hat geschrieben: 24.11.2020 10:29 Kurze Frage - habe die PS5 vertikal hingestellt allerdings "falsch" rum.
Also nicht da die Stütze rangesteckt wo die markierungen sind sondern eben umgekehrt.
Etwa so?

Bild
suschu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von suschu »

Ahti`s Creed hat geschrieben: 24.11.2020 10:35
suschu hat geschrieben: 24.11.2020 10:29 Kurze Frage - habe die PS5 vertikal hingestellt allerdings "falsch" rum.
Etwa so?

Bild
...ich meinte horizontal :Blauesauge: :Blauesauge:
Ohman
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bachstail hat geschrieben: 24.11.2020 10:07Das soll übrigens keine Kritik an Dir und Deiner Aussage sein, sondern dann natürlich an der Praktik innerhalb der Branche, mich erstaunt schlicht, dass man tatsächlich so viele defekte Geräte in Kauf nimmt, bevor man mit dem Gedanken spielt, es könnte ein ernsthaftes Problem innerhalb der Produktion geben.
zum vergleich mit dem rrod der 360, die ausfallrate der ps3 lag wohl bei ca. 10% und bei der wii bei ca. 7%.

weder bei der ps3 noch bei der wii wurde eine massiver eingriff in die produktion oder ins system vorgenommen, was ein grundsätzliches runtertakten der ps5 aber dann ja wäre.

natürlich wird man sich die fehler anschauen und ursachenforschung betreiben, aber da es vorallem bei neuen elektronischen geräten zu problemen kommen kann, muss schon einiges passieren bis man am grundsätzlichen design der konsole etwas ändert.

allerdings, wie bereits geschrieben, kann die übertaktung nicht das alleinige problem sein, denn dann würde es nirgendswo anständig laufen, also muss zwingend nur in vereinzelten fällen die gpu oder der ram einen weghaben, und dies ist halt nunmal "normal" solange es nicht jede 20ste konsole betrifft.

greetingz
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

dOpesen hat geschrieben: 24.11.2020 11:11 allerdings, wie bereits geschrieben, kann die übertaktung nicht das alleinige problem sein, denn dann würde es nirgendswo anständig laufen, also muss zwingend nur in vereinzelten fällen die gpu oder der ram einen weghaben, und dies ist halt nunmal "normal" solange es nicht jede 20ste konsole betrifft.
greetingz
Die Übertaktung an sich ist natürlich nicht das Problem, sondern das Zusammenspiel von Übertaktung, GPU, Netzteil, Lüftung etc. Es gibt ja gute Gründe warum bei Übertakten am PC seit Ewigkeiten nur hochwertige Materialien empfohlen werden. Und genau deswegen ist eine Konsole zum Übertakten nicht wirklich geeignet, da diese sowieso schon unterste Kante produziert wird.

Würde man hochwertigste Komponenten einbauen, wäre der Verlust an jeder verkauften Konsole exorbitant. An allen Enden Kosten drücken rächt sich halt.

Es gibt keine Daten wie viele Konsolen derzeit betroffen sind, daher machen 5% auch keinen Sinn. Hinterher wird man es in Prozent beziffern können. Ich sehe jedenfalls verstärkt gerade viele Youtuber oder Influenzer, die von ihren Abonnenten berichten, von denen immer mehr Probleme berichtet werden.

Es verfestigt sich jedenfalls bei mir gerade wieder einmal stark die Ansicht das Käufer der 1. Stunde maximal eines sind: Beta-Tester.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 24.11.2020 11:27Die Übertaktung an sich ist natürlich nicht das Problem, sondern das Zusammenspiel von Übertaktung, GPU, Netzteil, Lüftung etc. Es gibt ja gute Gründe warum bei Übertakten am PC seit Ewigkeiten nur hochwertige Materialien empfohlen werden. Und genau deswegen ist eine Konsole zum Übertakten nicht wirklich geeignet, da diese sowieso schon unterste Kante produziert wird.
ich sehe jetzt allerdings bei der ps5, bis auf vielleicht beim lüfter der bei gewissen resonanzen wohl zu spulenfiepen neigt, keine minderwertige materialien.

welche sollen das denn mit hinblick auf die übertaktung denn sein?
Es verfestigt sich jedenfalls bei mir gerade wieder einmal stark die Ansicht das Käufer der 1. Stunde maximal eines sind: Beta-Tester.
das war halt leider immer schon so und wird halt immer so bleiben.

klar werden die fertigungsstrecken durch die präzise automation immer weniger fehleranfällig, allerdings werden die elektronischen bauteile auch immer komplexer.

ich würde immer dazu raten zumindest bis zur ersten hardwarerevision abzuwarten.

greetingz
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

dOpesen hat geschrieben: 24.11.2020 09:18
Flux Capacitor hat geschrieben: 24.11.2020 09:105%?

bis zu 5%, und bis zu 5% fehlerquote sind für elektronische produkte normal, erst darüber geht man her und spricht von einer fehlerquote höher als normal.

zum vergleich, beim rrod der 360 ging man von einer fehlerquote von über 50% aus, was halt dann zu einer änderung der produktreihe geführt hat.

natürlich ist nicht jede 20ste ps5 von diesem fehler betroffen, deswegen ist es überzogen jetzt davon zu sprechen, die ps5 runtertakten zu müssen.

greetingz
5% wären 5% zu viel.

Btw, die Zahlen der 360 von 42% oder 54% RRoD Ausfallrate sind Umfragewerte von 2008/2009. Wo jeder User abstimmen konnte, wie er wollte.
Angeblich lag die erste Revision der 360 bei ~30%, das war Recht schnell mit der 2. Revision ausgemerzt worden.
2010 gab Microsoft an, dass die gesamte Ausfallrate aller Konsolen (inkl RRoD der 1. Rev) bei 10% sei.
Und das war ein Milliardenverlust.

Ich denke das es heute bei Microsoft und Sony eher im 0,X bis 1% liegt. Und die User sind eben im Internet laut.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Antworten