Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Sony entfernt das Spiel aus dem PlayStation Store

Beitrag von Shake_(s)_beer »

stormgamer hat geschrieben: 18.12.2020 10:56 Ja das trifft es ganz gut. Habe mich eben nur an Begriffen wie "Statement dass technisch minderwertige Produkte nicht geduldet werden" gestört, das ging mir doch ein bisschen zu weit :D Schon mal von Life of Black Tiger gehört? (ich weiß, ist natürlich jetzt ÜBERHAUPT kein relevanter Titel, aber so viel zu teilweise fehlender QA).
[...]
Ja da hast du wohl recht, in diesem "mexican standoff" wollte keiner die Waffe wohl einstecken, bis sie jetzt festgestellt haben (oder zumindest Sony), dass sie eigentlich Bananen in den Händen haben.
Haha nein, bis eben hat mir Life of Black Tiger nichts gesagt, hab mir eben aber mal kurz ein Video-Review auf Youtube angeschaut. Das ist ja wirklich absolut grausam :mrgreen: Vor allem wenn man bedenkt, dass das von 2017 ist. Da fragt man sich tatsächlich schon, wie die Plattformbetreiber so ein trauriges Stück Software durch die QA lassen konnten. :roll:

Und ja, der Vergleich mit dem Mexican Standoff trifft's echt ganz gut. :D
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Tja für piranha bytes war das damals der anfang vom "Ende". Jedenfalls hat man danach kleinere Brötchen backen müssen.

Gut möglich, dass CDPR jetzt auch kleinere Brötchen backen muss in der Zukunft. Auch wenn die Situation natürlich nicht ganz vergleichbar ist (CDPR ist jetzt schon viel größer und immerhin gibt es ja eine Version des Spiels die vernünftig läuft)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Gummirakete hat geschrieben: 18.12.2020 11:56 Ich kann mir kaum vorstellen, dass das auf dem PC so viel besser gelöst ist.
Gar nicht gelöst, ist genau dasselbe. Gibt auch da die abstrusesten Situationen. Gestern hatte ich auch etwas, da war ein ein gegenüberliegender Tatort und ein paar Cops von der Spusi. Ich kümmere mich einfach um meine Mission, schalte leise ein paar Ganger aus, aus irgendeinem Grund fangen die eigentlich weit entfernten Cops an mich als feindlich zu sehen und dann anzugreifen und ich tippe darauf, es lag an einer Kamera die aber zur Gang gehörte und gar nicht zu den Polizisten. Ein "sie begehen eine illegale Aktivität" kam jedenfalls nicht. Also die KI in Cyberpunk ist generell latent unausgereift und führt zu teils ziemlich lustigen Szenen, ganz unabhängig von der Plattform.^^
johndoe502620
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe502620 »

Stehende Ovationen für Sony!

Klasse und danke Sony
TemerischerWolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TemerischerWolf »

Also ich zocke Cyberpunk 2077 schon viele Stunden auf PS5 und bin mehr als begeistert.

Da lief Witcher 3 auf PS4 zu Release deutlich schlechter (schon klar, dass PS5 NG ist...trotzdem).
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Ja schön 4players. Aber ich verlange von euch schon das sich Jörg vor die Kamera setzt und vielleicht auch mal die Rolle der Videospielredakteure analysiert was da auch von deren Seiten schief gelaufen ist. CDPR ist jetzt erstmal erledigt, Sony hat die Faxen dicke, fehlt jetzt nur noch die Reaktion von euch Videospieljournalisten. Weil im Gegensatz zu Fallout 76 seid ihr noch sehr ruhig. Ich hoffe da kommt vor Weihnachten noch ein Talk oder sonstige Meinung.
Bild
Bild
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Steppenwaelder hat geschrieben: 18.12.2020 12:06 Tja für piranha bytes war das damals der anfang vom "Ende". Jedenfalls hat man danach kleinere Brötchen backen müssen.
Leider haben sie nix gelernt, da sie mit Elex wieder bei dem riesigen Teigfladen angekommen sind, bei dem nix.wirklich schmeckt. Gut, es war jetzt nicht übermäßig verbuggt - denn das meiste, was nicht funktioniert, sind idiotische Entscheidungen der Entwickler gewesen.

Cyberpunk:
Bei den Erfahrungsberichten hier, wunder ich moch etwas über die hohen PC-Wertungen überall - auch hier. Aber es kommt sicherloch gleich jemand hervorgegkrochen der schreit wie neu und einzigartig das Spiel ist - ohne belegen zu können, was genau er nun meimt. Wenn man aber nachfragt, gibt's die "Du hast es garnicht gespielt / Hexenjagd"-Karte.
Die "Das wird nie auf den alten Konsolen laufen, unmöglich!!!" -Karte hatten wir ja auch schon. Manche unterschätzen, was alles wie portiert werden kann - sofern die Engine ansatzweise was taugt. Bei CP ist allerdings nicht die Frage ob es laufen kann, sondern wie lange sie versuchen das Ding zu polieren.

News:
Brauchen wir uns nichts vorzumachen: Das ist kein Statement von Sony, die wollen nur verhindern, dass weitere Refunds eintreffen, die ihr Store-Praktikant abarbeiten muss.
Klar, die Umstände könnten zu diesem radikalen Schritt geholfen haben: CD Projekt hat sie angelogen und behauptet, das Spiel würde mit D1-Patch funktionieren - der einzige Grund angeblich wieso Son und MS das Spiel durchgewunken haben.Plus: Die eigenmächtige Bitte von CDP das Spiel zurückzugeben OHNE das vorher abzuklären.

Das ist ein ganz großes Autsch.

@Solidus
Jörg hat erstmal Urlaub. Und ich glaube er drückt beide Daumen und Zehen, dass die CP-News bis zu seiner Rückkehr abgeklungen sind :D
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Solidus Snake hat geschrieben: 18.12.2020 12:25 Ja schön 4players. Aber ich verlange von euch schon das sich Jörg vor die Kamera setzt und vielleicht auch mal die Rolle der Videospielredakteure analysiert was da auch von deren Seiten schief gelaufen ist. CDPR ist jetzt erstmal erledigt, Sony hat die Faxen dicke, fehlt jetzt nur noch die Reaktion von euch Videospieljournalisten. Weil im Gegensatz zu Fallout 76 seid ihr noch sehr ruhig. Ich hoffe da kommt vor Weihnachten noch ein Talk oder sonstige Meinung.
Was soll denn da kommen? Sie hatten das PC-Testmuster, das trotz der Bugs ja gut spielbar ist und haben entsprechend gewertet. Als das Konsolendesaster sichtbar wurde haben sie abgewertet und Kaufwarnungen ausgesprochen (entgegen der sonstigen Philosophie sogar mit Einzelwertung für PS4 und Xbox One Basic). News waren hier auch reichlich vorhanden. Jetzt sollte man halt CDPR die Chance geben nachzupatchen. Ich habe hier auch entsprechend ausführlich das Verhalten kritisiert, das Kind ist aber nun in den Brunnen gefallen und der Ball liegt bei CDPR nachzubessern.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Nein nein damit lasse ich mich hier nicht abspeißen. Wir sind hier immernoch bei 4players und nicht bei RBTV. So etwas muss drinne sein einfach. Ein Kommentar von Jörg oder jemand anderen der Redaktion muss kommen. Wieso auch nicht, es würde sich sogar gut klickbar machen. Ich meine Come On. Sie haben 1 Stunde über die Technik in Videospielen diskutiert und dann kommt so eine Shuffle Ware für Konsole.
@huibuh das ist nich wirklich passiert oder?
4players hat ja, aber leider erst nach Protest, die Abwertung in zahlen vorgenommen. Aber reichen tut das nicht. Oder sie machen einfach einen Video-Test über die PS4 Xbox One Version.
Bild
Bild
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Solidus Snake hat geschrieben: 18.12.2020 12:25 Ja schön 4players. Aber ich verlange von euch schon das sich Jörg vor die Kamera setzt und vielleicht auch mal die Rolle der Videospielredakteure analysiert was da auch von deren Seiten schief gelaufen ist.
Fehler Nummer 1:
Vorstellungen in Hinterzimmern, sich an extra aufgestellte, stylische Bars zu setzen und sich Statuen schenken zu lassen. Zielt jetzt nicht auf 4Players ab, sondern dem was so abgelaufen ist und was auch noch so Usus in der Industrie und Beziehung zwischen Firma und Journalisten ist. Man ist sich einfach viel zu dicke und viel zu schnell Teil der Marketing-Maschinerie. Sind natürlich alles Dinge, die es schon ewig gibt und was gar nicht zwingend was besonderes darstellt aber die eben auch schon ewig falsch sind.

PS. Schöner Seitenhip auf RBTV XD
Zuletzt geändert von SethSteiner am 18.12.2020 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

@ Todesglubsch

wiegesagt, es gibt Leute, die haben echt wenige Probleme und das Spiel selbst ist halt auch inhaltlich sehr viel besser als Fallout 76.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Steppenwaelder hat geschrieben: 18.12.2020 12:06 Tja für piranha bytes war das damals der anfang vom "Ende". Jedenfalls hat man danach kleinere Brötchen backen müssen.

Gut möglich, dass CDPR jetzt auch kleinere Brötchen backen muss in der Zukunft. Auch wenn die Situation natürlich nicht ganz vergleichbar ist (CDPR ist jetzt schon viel größer und immerhin gibt es ja eine Version des Spiels die vernünftig läuft)
Wäre natürlich interessant zu wissen, wieviel der 8 Millionen Vorbestellungen jetzt am Ende zurückgegeben werden. Andererseits wird die PC-Version sich weiter fleißig verkaufen und das wäre voraussichtlich so oder so die umsatzstärkste Version gewesen.
Bei den Konsolen-Ports wird man schauen. Vielleicht gibts im Frühjahr so eine Art Relaunch. Statt einer Enhanced-Edition eine Excusatory-Edtion (bin offen für clevere Vorschläge).
Ich meine da wird man noch ordentlich Asche reinkommen.

iqunimatrix hat geschrieben: 18.12.2020 12:17 Stehende Ovationen für Sony!

Klasse und danke Sony
Dafür das man den Mist bereinigt, für den man selbst einen Teil der Verantwortung trägt?
Bleib wenigstens stitzen beim Klatschen. Bitte...
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.12.2020 12:27

Cyberpunk:
Bei den Erfahrungsberichten hier, wunder ich moch etwas über die hohen PC-Wertungen überall - auch hier.
Glaube in dem Fall ist es auch einfach ne Frage des Spielertyps.
Ich hab damals auch nicht verstanden wieso RDR2 so extrem gute Wertungen überall bekommen hat. Zugegeben, Story und Präsentation waren obergeil... Aber das Spiel an sich war für mich gähnend langweilig. Man hat auch kaum irgendetwas machen können, alles hat sich so "automatisch" angefühlt - fand ich schrecklich.
Vielleicht ist vielen Spieletestern Storys und Präsentation so wichtig, dass sie dafür auch über Gameplay schwächen hinwesehen können. Was man so hört ist es ja mit Cyperpunk aufm PC nicht ganz unähnlich. Story und Präsentation Bombe... Gameplay mäh.

@D_Sunshine
Es geht ja nicht nur um die Verkaufszahlen die man jetzt mit diesem Spiel erzielen kann.
Die Entwicklung des Aktienkurses ist hier sehr interessant. Der Aktienkurs spiegelt ja nicht so sehr den Gegenwartswert eines Unternehmens wieder, als viel mehr den Zukunftswert oder die Erwartungen die die Anleger in das Unternehmen stecken.
Wenn der Aktienkurs in den Keller geht, heißt dass das die Erwartungen der Geldgeber sinken. Wenn aber die Geldgeber weniger Geld investieren, kann CDPR auch nicht mehr so gigantische Projekte stemmen.
Natürlich muss man jetzt schauen ob der Aktienkurs dauerhaft nen Knacks bekommen hat. Aber es ist auf jeden Fall für CDPR selbst extrem wichtig.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 18.12.2020 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

PeterDeGuardian hat geschrieben: 18.12.2020 10:33Sony zieht immerhin zumindest jetzt die Reissleine....etwas was sich MS noch nicht getraut hat
Weil MS auch nicht muss, denn im Gegensatz zu Sony haben sie überhaupt so etwas wie eine Refund-Policy, in welcher man digitale Spiele tatsächlich zurückgeben kann.

Sicherlich werden auch bei MS einige Refunds abgelehnt aber ich habe mir sagen lassen, dass man es einfach weiter versuchen sollte, denn das automatisierte System lehnt wohl in der Tat viele Refunds ab aber tatsächliche Mitarbeiter nicht und wenn man es lange genug versucht, soll man früher oder später bei eben jenen tatsächlichen Mitarbeitern landen, die dann die Refunds genehmigen.
ShadowKnight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadowKnight »

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/so ... 7-101.html

Die Tagesschau schreibt einfach, dass Sony der Produzent des Spiels ist :roll:
Antworten