Unerwarteter Höhenflug der GameStop-Aktie: Privatanleger kämpfen gegen Hedgefonds und Shortseller

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Re: Unerwarteter Höhenflug der GameStop-Aktie: Privatanleger kämpfen gegen Hedgefonds und Shortseller

Beitrag von johndoe1544206 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 28.01.2021 21:25
Liesel Weppen hat geschrieben: 28.01.2021 20:57
Melcor hat geschrieben: 28.01.2021 20:27 Viele andere Apps haben da aber auch mitgezogen. Und es ging ja gar nicht darum, dass es absolut keine Alternativen gibt, sondern das hier gezielt der Markt manipuliert wird, indem man Menschen vom Handel auszuschließen versucht.
Jup, auch Trade Republic als Beispiel.
Hab gehört, das erste Broker in USA eingeknickt sind und den Kauf wieder erlaubt haben. Der Kurs ist binnen Minuten wieder um 15% gestiegen und jetzt wieder über 200€.
Die App hat auch nur noch einen Stern im Appstore...krass wie schnell sowas geht.

Und das völlig zurecht. Ich hoffe der Laden sowie auch robinhood werden erfolgreich verklagt oder gehen jetzt zumindest Konkurs weil die Nutzer abwandern. Ich werd mein depot auf jeden Fall umlegen.
Ein broker der dem Kunden vorschreiben will, welche Aktien er wie und wann handeln darf, da lass ich in Zukunft bestimmt njcht mejn Geld.
winterblink
Persönliche Nachricht:

Re: Unerwarteter Höhenflug der GameStop-Aktie: Privatanleger kämpfen gegen Hedgefonds und Shortseller

Beitrag von winterblink »

Randall Flagg hat geschrieben: 28.01.2021 02:01 Ich spiele zwar auch durch diese Sache motiviert mit dem Gedanken, mich mal genauer mit Aktien zu befassen und für kleine Geldspielereien zwischendurch mal WallStreetBets und sowas anzutun
Achtung. WallstreetBets ist (abseits dieser Aktion die da angestoßen wurde) eher ein absolutes Zockerparadies (wie der Name schon sagt). Im Internet irgendwelche Aktientipps aufschnappen, wer da gerade vermeintlich unter- oder überbewertet ist ist Zockerei per excellence, da du weder die Expertise der Leute noch deren Motivation kennst.

Es sollte keinesfalls mit Geld passieren, was man irgendwie noch braucht und nicht bereit wäre in diesem Moment z.B. als Zigarrenanzünder zu verwenden. Kann gut gehen, kann aber auch ganz gewaltig schiefgehen.

Das gilt zwar auch für Aktien im allgemeinen ein stückweit zwar auch, aber man kann auch "seriös" anlegen und trotzdem gute Rendite einfahren.

Bei WallstreetBets&Co ist das Risiko aber sehr sehr viel höher.
Zuletzt geändert von winterblink am 29.01.2021 01:26, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Bild
Boelgstoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boelgstoff »

Melcor hat geschrieben: 28.01.2021 21:12
Boelgstoff hat geschrieben: 28.01.2021 20:55 Der Wert wurde aber von den Leuten geschaffen und wurde nicht von weniger Wohlhabenden genommen.
Bei Unternehmen auf dem Aktienmarkt ist das absolut nicht der Fall und komplett naiv. Überhaupt kann man heute selten von einem objektiven Wert von Unternehmen sprechen, wenn dieser Wert sich über Nacht verzehnfachen oder komplett einbrechen kann.
Ich sehe Wohlstand nicht als moralisch verwerflich an.
Es gibt Wohlstand und dann gibt es die 182 Milliarden Dollar eines Jeff Bezos, die von der Pandemie und dem Pleitegehen vieler Mittelstandsunternehmen stammen: 72 Milliarden Dollar in einem Jahr, während Amazons Lagerarbeiter und Lieferanten sich für den Mindestlohn kaputt ackern.
Ich stimme dir da teilweise zu.

Der börsengehandelt kurzfristige Wert eines Unternehmens spiegelt nicht den realen Wert wieder - die langfristige positive oder negative Entwicklung an der Börse (auf Jahre betrachtet) hingegen schon.

Denn Menschen sind dazu bereit, den Wert des Unternehmens oder ein Bruchstück davon mit Geld zu kaufen. Solange Menschen dazu bereit sind, ist der Wert real.

Bei Jeff Bezos finde ich es auch nicht gut, dass Mitarbeiter nicht die besten Arbeitsbedingungen haben. Aber die meisten Menschen kaufen dennoch bei Amazon weiter ein und gleichzeitig sind Menschen dazu bereit, für Amazon zu arbeiten. Auch das ist normale Marktwirtschaft. Jeder hat die Wahl irgendwo anders kaufen oder zu arbeiten.

Ich kaufe tatsächlich den Großteil nicht mehr bei Amazon und fahre lieber 30 km zum nächsten Mediamarkt. Die Mehrheit der Leute ist jedoch von der Einfachheit von Amazon überzeugt. Und genau das hat sich Bezos verdient, den die Leute machen es freiwillig.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Die ersten Händler scheinen bereits einen Riegel vor weitere Käufe von GS Aktien zu schieben:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/servi ... 613d09e647
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Die schaufeln sich gerade ihr eigenes Grab. Damit auch wirklich der Letzte merkt das da was faul ist.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

das könnte teuer werden für die app-clowns, so direkt den markt zu manipulieren. da versteht die sec(?) garkeinen spass.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Xris hat geschrieben: 29.01.2021 05:27 Die ersten Händler scheinen bereits einen Riegel vor weitere Käufe von GS Aktien zu schieben:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/servi ... 613d09e647
Das ist schon arg affig aber zeitgleich auch sehr amüsant.

Da manipulieren die reichen Börsenheinis seit Jahrzehnten den Markt und keinen interessiert es und kaum kommen ein paar ganz normale Bürger auf reddit auf die Idee, das gleiche zu tun, dreht der Aktienmarkt durch und diverse Händler und Firmen wollen nun doch handeln.

Auch wenn ich nicht viel vom Akitienmarkt verstehe, so verfolge ich das ganze Spektakel mit großem Interesse und finde schön, was die Leutchen auf reddit aktuell so treiben, denn sie schlagen den Markt eigentlich nur mit seinen eigenen Wafffen, was schon sehr ironisch ist.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Bachstail hat geschrieben: 29.01.2021 08:47 Da manipulieren die reichen Börsenheinis seit Jahrzehnten den Markt und keinen interessiert es und kaum kommen ein paar ganz normale Bürger auf reddit auf die Idee, das gleiche zu tun, dreht der Aktienmarkt durch und diverse Händler und Firmen wollen nun doch handeln.
Nicht nur das. Scheinbar soll sogar gegen diese User ermittelt werden. Da fragt man sich schon... Die Fond Manager dürfen das mit allen fatalen Auswirkungen, aber wenn es "kleine Anleger" gegen sie verwenden, ist es schlagartig kriminell?

Ich hoffe das insbesondere die neue US Regierung sich hier angemessen verhält. Was bei N-TV zu lesen war stimmt zumindest ein wenig hoffnungsvoll:
Der künftige Vorsitzende des Bankenausschusses im US-Senat, Sherrod Brown, kündigte am Donnerstag (Ortszeit) eine Anhörung "zum aktuellen Zustand des Aktienmarkts" an. Es sei an der Zeit für die Börsenaufsicht SEC und den Kongress dafür zu sorgen, dass die Wirtschaft für alle funktioniere, nicht nur für die Wall Street. "Die Leute an der Wall Street scheren sich nur um die Regeln, wenn sie diejenigen sind, denen es wehtut"
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Khorneblume hat geschrieben: 29.01.2021 09:34Nicht nur das. Scheinbar soll sogar gegen diese User ermittelt werden.
Was auch irgendwo ironisch ist, denn das, was Robin Hood aktuell tut, nämlich das Sperren von Käufen von Game Stop- oder auch Nokia-Aktien, ist ebenfalls höchst illegal (das Absichern in ihren ToS ändert daran nichts), sofern ich das richtig verstanden habe, ich bin also sehr gespannt, ob man dann auch hier ermittelt.
Mayhem89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mayhem89 »

Zummindest bei TR ist es scheinbar seit heut morgen wieder komplett freigegeben.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Marktmanipulation kann man halt nicht rückgängig machen. Besonders wenn man zwei so bescheuerte Emails schreibt. TR ist für mich damit echt tot. Moderne Alternativen sind aber rar. Robinhood, etoro, trading 212 haben den Handel gestern zB auch alle blockiert.
Mayhem89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mayhem89 »

Nerevar³ hat geschrieben: 29.01.2021 09:51 Marktmanipulation kann man halt nicht rückgängig machen. Besonders wenn man zwei so bescheuerte Emails schreibt. TR ist für mich damit echt tot. Moderne Alternativen sind aber rar. Robinhood, etoro, trading 212 haben den Handel gestern zB auch alle blockiert.
Genau das ist halt das problem. Zummindest wurde es heute wieder aufgehoben. Es hinterlässt aber einen sehr schalen beigeschmack.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Boelgstoff hat geschrieben: 28.01.2021 20:55
ICHI- hat geschrieben: 28.01.2021 02:06 Also wenn Milliardäre viel Geld verlieren ist das immer gut. Keine Mensch sollte Milliardär sein Punkt.

Von mir aus können diese ganzen Hedgefonds pleite gehen.
Sprechen da Neid und Missgunst oder hast du logische Gründe für diese Aussage?

Ich sehe Wohlstand nicht als moralisch verwerflich an.

Viele Milliardäre machen unsere Welt jeden Tag ein Stück besser. Sie schaffen Arbeitsplätze, bringen die Technologie voran, setzen sich für den Klimaschutz ein, haben Projekte in der dritten Welt am laufen und einige haben sich vertraglich verpflichtet bei ihrem Tod 90% ihres Vermögens zu spenden.

Wenn man aus eigener Kraft zu diesem Reichtum gekommen ist, finde ich das eher super. Gibt natürlich auch Milliardäre, die nichts der guten Dinge tun, die ich aufgezählt habe. Aber solche Menschen gibt es in jeder Einkommenssparte.

Manche meinen, der Reichtum wäre unfair verteilt. Der Wert wurde aber von den Leuten geschaffen und wurde nicht von weniger Wohlhabenden genommen.
Reicher Mann und armer Mann standen da und sah'n sich an. Da sagt der Arme bleich: Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.
Kein Milliardär auf diesem Planeten hat mit eigenen Händen seinen "Wohlstand" erarbeitet. Er hat ihn erarbeiten lassen.

@Topic: Für die "Lulz" ist es unterhaltsam. Ansonsten wird in ein paar Wochen niemand mehr drüber reden und es gibt "Business as usual".
Zuletzt geändert von Sir_pillepalle am 29.01.2021 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir_pillepalle hat geschrieben: 29.01.2021 10:53 @Topic: Für die "Lulz" ist es unterhaltsam. Ansonsten wird in ein paar Wochen niemand mehr drüber reden und es gibt "Business as usual".
Jain. Vielleicht. Hoffentlich nicht :)

Speziell die Gamestop-Geschichte ist bald wieder vergessen, aber die Folgen dieser Aktion werden uns noch eine Weile begleiten. Denn wie bereits gesagt wurde, wieso sollen Crowd-Kursmanipulationen schlecht sein, während das, was Hedgefonds die ganze Zeit treiben, in Ordnung sein soll? Entweder ist beides erlaubt oder nichts von beidem.

Wenn hier seitens der Bürger genügend politischer Druck erzeugt werden kann, kann sich die Politik entsprechender, längst überfälliger Reformen des Finanzmarktes nicht mehr verweigern, wenn man dort wiedergewählt werden möchte.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Sir_pillepalle hat geschrieben: 29.01.2021 10:53 @Topic: Für die "Lulz" ist es unterhaltsam. Ansonsten wird in ein paar Wochen niemand mehr drüber reden und es gibt "Business as usual".
Da bin ich mir nicht so sicher. Im Prinzip müssen die Hedgefonds doch jetzt damit rechnen, dass so etwas wieder passieren kann und dementsprechend evtl. etwas vorsichtiger agieren mit ihren Leerverkäufen, oder?
Antworten