PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 837
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von diggaloo »

Leon-x hat geschrieben: 27.02.2021 10:14
diggaloo hat geschrieben: 27.02.2021 09:51

Gibt also für mich keinen wirklichen Grund unbedingt JETZT DIREKT eine PS5 zu kaufen, außer den „ich muss alles direkt haben“-Grund^^

Könntest genauso fragen warum Leute neue GPU oder CPU holen wenn die Games doch noch in 1080p/30 am Rechner starten? Dort werden auch selten "exklusiv" für eine Hardware entwickelt. Grund muss also in einer höheren Wiedergabequalität sein. Kann von Auflösung, Framerate bis neue Effekte wie Raytracing unterschiedlich sein.

Meisten kaufen sogar gar nicht wirklich nach Exklusivtiteln sonst wäre dessen Ansatz zur Hardwarebasis wesentlich höher. Zur PS4 Zeit hat in meinen Freundeskreis von 10 Leuten gerade mal 3 überhaupt wirklich Exklusivtitel Zuhause. Rest zuckte nur mit Schulter wenn es um Uncharted, GoW, Halo, Gears und Co geht. Da waren CoD, Battlefield, AC bis Fifa der Hauptgrund in besserer Qualität.

Gleiche dürfte auch jetzt mit reinspielen. Viele haben Pro und One X ausgelassen und sind noch mit der 2013er Technik von Standard PS4 und One unterwegs. Wop schon 1080p/60fps in Aussicht gestellt wurden und nie wirklich kamen. Der Gap ist also technisch weit höher zur PS5 und Series X/S. Gerade weil sich einige in der Zwischenzeit auch größere UHD TVs mit HDR geholt haben. Bedürfnis die mal richtig zu befeuern steigt also mit restlichen Anschaffungskette.

Dürfe halt auch das Gefühl was nach Neuem sein bei Elektronik sein. Auch PC Gamer startet meist ältere Games die vorher nicht so gut liefen und spielt sie vielleicht dann erst zu Ende.

Wenn du jetzt mit PS5 1 Jahr wartest dann kann es schon sein dass 2023/24 wieder komplett verbessertes Modell kommt. Dann steht man halt wieder hinten dran. Mensch will halt auch gewisse Nutzungszeit sehen. Nicht Alle aber einige Leute ticken halt so. Wenn du bei einer GPU 1 1/2 Jahre wartest kommt 6 Monate später schon bessere Leistung zum ähnlichen Preis. Dann fühlt man halt dass die Investition wieder weniger wert ist. Extrem wird es natürlich bei Leuten die jedes Jahr neues Handy wollen. Aber da ist der "Vorzeigefaktor" natürlich in der Öffentlichkeit höher als bei einer Konsole im Wohnzimmer.
Denk mal auch bei Konsolen ist es der Fall weil man hier nicht jedes Jahr aufrüsten kann sondern lange Zeit mit Dingen leben muss wie es der Entwickler vorgesehen hat. Da geht nicht einfach mal Auflösung runter und Framerate hoch oder andersherum.
Dieses Mitreden wollen wie sich jetzt Games auf neuen Konsolen anfühlen durch Patches, neuen Next Gen Anpassungen (Haptisches Feedback), Ladezeiten usw spielen da eine Rolle.

Heißt nicht dass es für Manche im Nachhinein nicht Enttäuschung sein kann. Aber zumindest sehe ich darin erst mal den Impuls neue Hardware kaufen zu wollen.

Gaming ist Hobby und da muss es nicht zwangsläufig rationale Gründe für geben. Da spielt viel Gefühl und Erleben mit rein.
Der Wechsel von der ersten PS4/One auf PS5 ist ein Argument, jedoch könntest du dann auch sagen, dass diejenigen, die nicht warten können, vermutlich eine PS4 Pro/One X zuhause haben. Dann sind wir wieder am Anfang. Deine anderen Beschreibungen/Gründe kann ich nachvollziehen, aber sind ja genau das, was ich meinte mit „ich kann nicht warten“-Grund. Dazu beschreibst du noch den „Vorzeigefaktor“-Typen, dem Exclusives nicht viel sagen bzw. nicht interessieren. Das sind eh die besten^^ Jeder kann machen was er will, mein Ausgangskommentar sollte einfach nur die Leute mal zum entspannen bringen. Jeder, der eine möchte, bekommt sie. Bei Konsolen ist es ja glücklicherweise dann so, dass sie jahrelang halten und die Spiele laufen.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 837
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von diggaloo »

Drian Vanden hat geschrieben: 27.02.2021 10:05
D_Sunshine hat geschrieben: 27.02.2021 08:33
diggaloo hat geschrieben: 26.02.2021 23:41 Wenn hier schon wieder über das übliche diskutiert wird, gebe ich auch meinen Senf dazu: Warum wollt ihr zum jetzigen Zeitpunkt unbedingt eine NextGen-Konsole? ?


Danke übrigens fürs Zitat, diese Frage ist mir beim Lesen auch aufgefallen, hatte sie jedoch im letzten Posting vergessen, mitaufzugreifen.

Ich sag's mal direkt, ohne es unhöflich zu meinen: wenn wir schon so weit sind, dass wir unsere Leidenschaft einem anderen gegenüber schlüssig erklären müssen, nur dass auch derjenige uns seinen Segen gibt, dass ein früher Konsolenkauf (hoffentlich) Sinn macht, dreht sich das in meinen Augen in die falsche Richtung.

Ich ahne, wie die Frage andererseits noch gemeint sein könnte. Nämlich, dass man sich einfach dafür interessiert, welche Gründe man hat. Die Gründe bedürfen jedoch keiner Zustimmung durch Dritte. Sie sind so individuell wie einfach hinzunehmen.
Natürlich bedarf es keiner Zustimmung durch Dritte, aber man kann ja mal drüber diskutieren, warum die Leute so ticken wie sie ticken. Dafür ist ein Forum doch da.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von NotSo_Sunny »

diggaloo hat geschrieben: 27.02.2021 09:51 Das Verrechnen mit dem Geld des Verkaufs der PS4 mit dem Kauf der PS5 ist kein direktes Kaufargument für die PS5.
Warum nicht? Der Verkauf wird mir erst durch die Abwärtskompatibilität der PS5 ermöglicht.
diggaloo hat geschrieben: 27.02.2021 09:51Zumal auch einige die PS4 zwecks Konsolensammlung behalten möchten.
Schön... (?) für diese Leute.
diggaloo hat geschrieben: 27.02.2021 09:51 Den Rest mit Grafik und Ladezeiten hatte ich bereits erwähnt, zumal es für die meisten großen Spiele kostenlose Upgrades für die PS5-Version gibt. Und so wirklich interessante Titel für die breite Masse gibts da einfach noch nicht.
Hä? Unter den meisten großen Spielen ist nichts für die breite Masse?
diggaloo hat geschrieben: 27.02.2021 09:51Wenn man die Spiele nicht auf der PS4 und dann nochmal auf der PS5 zocken möchte, holt man sie einfach später direkt auf der PS5 nach, wenn mal wieder eine Sommerflaute herrscht.

Bleibt die Abwärtskompatibilität zur PS4, welche schon ziemlich cool ist. Abwärtskompatibel ist sie aber in ein paar Jahren auch noch.
Jo. Und in ein paar Jahren hab ich dutzende Spiele durch, die ich sicher nicht nochmal zocken werde. Und gespielt habe ich sie dann mit etwas schlechterer Grafik und längeren Ladezeiten.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Leon-x »

D_Sunshine hat geschrieben: 27.02.2021 10:46
Hä? Unter den meisten großen Spielen ist nichts für die breite Masse?
Frage ich mich auch wenn nicht PS5/Series X/S Version von CoD, Fifa, Assassins Creed, Watch Dogs für die breite Massen sind?
Auch Little Big Planet wird noch eher für die "breite Masse" der Familien sein als jetzt Gears Tactics was als RTS eher untergeordnetes Genre ist.

Standardvertreter sind doch eigentlich eh schon da.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 837
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von diggaloo »

D_Sunshine hat geschrieben: 27.02.2021 10:46
diggaloo hat geschrieben: 27.02.2021 09:51 Das Verrechnen mit dem Geld des Verkaufs der PS4 mit dem Kauf der PS5 ist kein direktes Kaufargument für die PS5.
Warum nicht? Der Verkauf wird mir erst durch die Abwärtskompatibilität der PS5 ermöglicht.
diggaloo hat geschrieben: 27.02.2021 09:51Zumal auch einige die PS4 zwecks Konsolensammlung behalten möchten.
Schön... (?) für diese Leute.
diggaloo hat geschrieben: 27.02.2021 09:51 Den Rest mit Grafik und Ladezeiten hatte ich bereits erwähnt, zumal es für die meisten großen Spiele kostenlose Upgrades für die PS5-Version gibt. Und so wirklich interessante Titel für die breite Masse gibts da einfach noch nicht.
Hä? Unter den meisten großen Spielen ist nichts für die breite Masse?
diggaloo hat geschrieben: 27.02.2021 09:51Wenn man die Spiele nicht auf der PS4 und dann nochmal auf der PS5 zocken möchte, holt man sie einfach später direkt auf der PS5 nach, wenn mal wieder eine Sommerflaute herrscht.

Bleibt die Abwärtskompatibilität zur PS4, welche schon ziemlich cool ist. Abwärtskompatibel ist sie aber in ein paar Jahren auch noch.
Jo. Und in ein paar Jahren hab ich dutzende Spiele durch, die ich sicher nicht nochmal zocken werde. Und gespielt habe ich sie dann mit etwas schlechterer Grafik und längeren Ladezeiten.
Alles schon beantwortet, aber nochmal:

- Der Verkauf wird dir ermöglicht, hat aber nichts mit der PS5 zutun. Um es mit deinen Worten zu sagen „Schön für dich“ ^^

- Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Damit will ich sagen, dass es zurzeit nicht genug große Spiele gibt, vor allem Exclusives für die PS5/Series X nicht.

- Deshalb sagte ich ja, notfalls einfach bis zur nächsten Spieleflaute warten und dann direkt auf PS5 nachholen, wenn man jetzt noch keine hat. Ok, Spiele wie FIFA kann man nicht wirklich nachholen, wäre dann eine Ausnahme und ein Argument.
Zuletzt geändert von diggaloo am 27.02.2021 11:07, insgesamt 4-mal geändert.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 837
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von diggaloo »

Leon-x hat geschrieben: 27.02.2021 10:51
D_Sunshine hat geschrieben: 27.02.2021 10:46
Hä? Unter den meisten großen Spielen ist nichts für die breite Masse?
Frage ich mich auch wenn nicht PS5/Series X/S Version von CoD, Fifa, Assassins Creed, Watch Dogs für die breite Massen sind?
Auch Little Big Planet wird noch eher für die "breite Masse" der Familien sein als jetzt Gears Tactics was als RTS eher untergeordnetes Genre ist.

Standardvertreter sind doch eigentlich eh schon da.^^
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Damit will ich sagen, dass es zurzeit nicht genug große Spiele gibt, vor allem Exclusives für die PS5/Series X nicht (welche also nicht auf „alten“ Konsolen erscheinen). Ok, Spiele wie FIFA kann man nicht wirklich nachholen. Wäre dann eine Ausnahme, wobei solche Spiele jährlich erscheinen, wodurch man nichts „verpasst“.
Zuletzt geändert von diggaloo am 27.02.2021 11:15, insgesamt 4-mal geändert.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von cM0 »

bloub hat geschrieben: 27.02.2021 09:03
cM0 hat geschrieben: 27.02.2021 01:55 Genau an die Prozessoren dachte ich auch, danke. Laut Heises Artikel werden die aber auch bei TSMC gefertigt :D

Also Entlastung sehe ich dadurch leider nicht. Im Prinzip bringen nur höhere Kapazitäten Besserung, aber das dauert. Damit meine ich nicht nur TSMC selbst, sondern auch bei ASML und deren Zulieferer, ABF Substratengpässe usw.
engpässe bei rohmaterialien sehe ich nicht, das müsste dann auch die anderen foundrys treffen. das problem liegt an tsmc, die haben mittlerweile 2 grosse baustellen offen. einmal zuwenig kapazität für alle waferanfragen, gerade bei ihren modernsten prozessen und zweitens mit drohender wasserknappheit. lösen könnte amd das problem, indem man einen teil der chipdesigns für prozesse anderer foundries anpasst und dann da bestellt.
Es gibt aber Engpässe. Nicht generell an Silizium, aber an bestimmten Wafern mit 8 Zoll Durchmesser und an ABF Substrat. Siehe z. B. https://www.igorslab.de/wenn-wichtige-k ... elsobjekt/
Dass dazu noch eine zu hohe Nachfrage kommt, stimmt natürlich. Dass diese nicht bedient werden kann, hat aber mehrere Ursachen.

Andere Fertiger hängen hinterher, deswegen kann man da nicht so einfach umplanen. Chipdesign anpassen dauert außerdem sehr lang und muss dann irgendwo Kompromisse eingehen, z. B. bei der Leistung oder der Kühlung. Das wäre also auch keine wirkliche Lösung.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von TheLaughingMan »

Meh

Wenn es schon ein Bloodborne II (was sich wohl erst mal erledigt hat) oder ein God of War 5 als Exklusives gäbe würde mich das wohl ärgern, aber so...

¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Leon-x »

diggaloo hat geschrieben: 27.02.2021 11:01

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Damit will ich sagen, dass es zurzeit nicht genug große Spiele gibt, vor allem Exclusives für die PS5/Series X nicht (welche also nicht auf „alten“ Konsolen erscheinen).
Ändert ja nichts an dem Umstand wenn man genau die Serie (gerade die im Jahrestakt erscheinen) in besserer Qualität erleben will.
CoD, Fifa bis AC sind in 1 Jahr schon wieder quasi out weil der Nachfolger kommt. Wie viele CoDs und Co willst denn nachholen? Sind ja auch keine kleinen Titel wo man nach 10-12 Stunden durch ist.
Ich kann mir auch nicht vorstellen auf einem System zu warten bis 5-7 interessante Titel da sind um die dann auf Einmal "nachzuholen", dafür hätte man als Vielzocker schon kaum Zeit. Selbst hier im Forum haben viele Leute Pile of Shame. Breite Masse kauft oder zockt doch vermutlich eher so 3-4 Titel im Jahr. Wann sollen die dann viele Titel "nachholen"?
Interesse an diesen Titeln ist halt jetzt da bei Einigen. Genau wie man sich z.B. bei einem storygetriebenen Game nicht spoilern lassen will. TLoUs 2 zu warten bringt halt die Gefahr dass man durch Medien immer Spoiler mitbekommt.
Auch Grund warum man nicht immer warten will.

Warum muss eine "Exklusivität" die oft von den Firmen künstlich eingeführt wird erst Grund sein für neue Hardware? Du lässt es dir dann quasi vom Hersteller diktieren dass du jetzt Plattform X kaufen musst wenn du es spielen willst. Soll man dann dankend annehmen?
Manche Exklusivität hat nicht technischen Hintergrund sondern wirtschaftlichen. Es ist halt seltsam wenn man Sinn einer Hardware dann erst durch Exklusivität sieht die im Hintergrund zum Teil beabsichtigt herbeigeführt wurde.
Anstatt selber zu bestimmen was einem ein technischer Mehrwert die Investition wert ist.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von NotSo_Sunny »

diggaloo hat geschrieben: 27.02.2021 10:55 - Der Verkauf wird dir ermöglicht, hat aber nichts mit der PS5 zutun. Um es mit deinen Worten zu sagen „Schön für dich“ ^^
Der Verkauf der mir durch ein Feature der PS5 ermöglicht wird, hat nichts mit der PS5 zutun. Kay.....
diggaloo hat geschrieben: 27.02.2021 10:55 - Deshalb sagte ich ja, notfalls einfach bis zur nächsten Spieleflaute warten und dann direkt auf PS5 nachholen, wenn man jetzt noch keine hat.
Eine Spieleflaute werde ich wohl nicht mehr erleben, da ich wie viele Spieler einen nicht unerheblichen Back Catalogue habe. Wenn ich jetzt bis zum Kauf der PS5 alle Spiele im Schrank einschließe, die von der PS5 profitieren, wären das... nunja... quasi alle PS4-Spiele.
diggaloo hat geschrieben: 27.02.2021 11:01Damit will ich sagen, dass es zurzeit nicht genug große Spiele gibt, vor allem Exclusives für die PS5/Series X nicht (welche also nicht auf „alten“ Konsolen erscheinen).
Absolut. Die PS5 ist für mich quasi eine ART Grafikkartenupgrade mit der ich meinen besagten Back Catalogue in schöner/schneller weiter "abarbeite".
Ist das so abwegig? Ist das kein vernüftiger Grund den man statt JETZT HABEN MUSS!!! hätte haben können.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 27.02.2021 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 837
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von diggaloo »

Leon-x hat geschrieben: 27.02.2021 11:14
diggaloo hat geschrieben: 27.02.2021 11:01

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Damit will ich sagen, dass es zurzeit nicht genug große Spiele gibt, vor allem Exclusives für die PS5/Series X nicht (welche also nicht auf „alten“ Konsolen erscheinen).
Ändert ja nichts an dem Umstand wenn man genau die Serie (gerade die im Jahrestakt erscheinen) in besserer Qualität erleben will.
CoD, Fifa bis AC sind in 1 Jahr schon wieder quasi out weil der Nachfolger kommt. Wie viele CoDs und Co willst denn nachholen? Sind ja auch keine kleinen Titel wo man nach 10-12 Stunden durch ist.
Ich kann mir auch nicht vorstellen auf einem System zu warten bis 5-7 interessante Titel da sind um die dann auf Einmal "nachzuholen", dafür hätte man als Vielzocker schon kaum Zeit. Selbst hier im Forum haben viele Leute Pile of Shame. Breite Masse kauft oder zockt doch vermutlich eher so 3-4 Titel im Jahr. Wann sollen die dann viele Titel "nachholen"?
Interesse an diesen Titeln ist halt jetzt da bei Einigen. Genau wie man sich z.B. bei einem storygetriebenen Game nicht spoilern lassen will. TLoUs 2 zu warten bringt halt die Gefahr dass man durch Medien immer Spoiler mitbekommt.
Auch Grund warum man nicht immer warten will.

Warum muss eine "Exklusivität" die oft von den Firmen künstlich eingeführt wird erst Grund sein für neue Hardware? Du lässt es dir dann quasi vom Hersteller diktieren dass du jetzt Plattform X kaufen musst wenn du es spielen willst. Soll man dann dankend annehmen?
Manche Exklusivität hat nicht technischen Hintergrund sondern wirtschaftlichen. Es ist halt seltsam wenn man Sinn einer Hardware dann erst durch Exklusivität sieht die im Hintergrund zum Teil beabsichtigt herbeigeführt wurde.
Anstatt selber zu bestimmen was einem ein technischer Mehrwert die Investition wert ist.
Ja, hatte meinen Kommentar noch editiert. Spiele wie FIFA ok, wobei solche Spiele jährlich erscheinen, wodurch man eigentlich nichts „verpasst“ wenn wir ehrlich sind. Gut, CoD ist auch da ein bisschen was anderes, zumindest der Multiplayer lässt sich nicht nachholen. Da stimme ich dann mal zu. Es geht aber auch nicht um etliche Jahre, wenn du dir erst 2022 eine NextGen ins Haus holst.

Ja, Exklusivität ist ein anderes Thema, möchte da jetzt nicht sehr drauf eingehen. Nur so viel: Man möchte die Spiele ja spielen, auch wenn sie exklusiv sind. Also kauft man halt. Aber ohne Exklusivität wäre Nintendo nicht mehr Nintendo und die Xbox deutlich der PS überlegen, was die PS dann fast überflüssig machen würde. Denn sind wir mal ehrlich: Die PS5 verkauft sich wegen dem Erfolg der PS4 und den damit verbundenen Exclusives so gut und nicht wegen der Hardware. Auch der Game Pass ist PS+ überlegen. Sony ruht sich bis auf dem
neuen Controller da ziemlich aus finde ich. Aber das ist ein anderes Thema.
Zuletzt geändert von diggaloo am 27.02.2021 11:43, insgesamt 2-mal geändert.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 837
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von diggaloo »

D_Sunshine hat geschrieben: 27.02.2021 11:16
diggaloo hat geschrieben: 27.02.2021 10:55 - Der Verkauf wird dir ermöglicht, hat aber nichts mit der PS5 zutun. Um es mit deinen Worten zu sagen „Schön für dich“ ^^
Der Verkauf der mir durch ein Feature der PS5 ermöglicht wird, hat nichts mit der PS5 zutun. Kay.....
Habe mich da auf das finanzielle bezogen, womit du in deinem ersten Kommentar argumentiert hast, nicht auf die Abwärtskompatibilität. Zur Abwärtskompatibilität habe ich ja bereits etwas gesagt.
Zuletzt geändert von diggaloo am 27.02.2021 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 837
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von diggaloo »

D_Sunshine hat geschrieben: 27.02.2021 11:16
diggaloo hat geschrieben: 27.02.2021 10:55
diggaloo hat geschrieben: 27.02.2021 10:55 - Deshalb sagte ich ja, notfalls einfach bis zur nächsten Spieleflaute warten und dann direkt auf PS5 nachholen, wenn man jetzt noch keine hat.
Eine Spieleflaute werde ich wohl nicht mehr erleben, da ich wie viele Spieler einen nicht unerheblichen Back Catalogue habe. Wenn ich jetzt bis zum Kauf der PS5 alle Spiele im Schrank einschließe, die von der PS5 profitieren, wären das... nunja... quasi alle PS4-Spiele.
diggaloo hat geschrieben: 27.02.2021 11:01Damit will ich sagen, dass es zurzeit nicht genug große Spiele gibt, vor allem Exclusives für die PS5/Series X nicht (welche also nicht auf „alten“ Konsolen erscheinen).
Absolut. Die PS5 ist für mich quasi eine ART Grafikkartenupgrade mit der ich meinen besagten Back Catalogue in schöner/schneller weiter "abarbeite".
Ist das so abwegig? Ist das kein vernüftiger Grund den man statt JETZT HABEN MUSS!!! hätte haben können.
Ok, wenn du quasi keine PS4-Spiele gespielt hast, dann ist das schon ein Argument^^
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Ryo Hazuki »

ChrisJumper hat geschrieben: 26.02.2021 15:12
Ryo Hazuki hat geschrieben: 26.02.2021 13:15 Macht nix kommt ja alles auch auf PC 😈
Ja eben leider nicht. Zu 99,9% wahrscheinlich nur für Windows 10 und dann könnte ich es auch auf der Xbox spielen. Zudem sind neue Grafikkarten genau so teuer und Vergriffen wie Konsolen.

Ich befürchte das uns diese Probleme bei der Lieferung und den höheren Preisen, auf Grund der Rohstoffknappheit und dem Trend überall eine CPU verbauen (Stichwort Smart Home), damit sich dann noch die Daten der Nutzer verkaufen lassen, also ein Selbstläufer entpuppt - den wir alle bezahlen dürfen.

Mit Sarkasmus formuliert: Ich hoffe wir müssen in Zukunft nicht auch noch für mehr Strom bezahlen weil die Unternehmen auf die Idee kommen Kryptomining zu deren Gunsten auf den Geräten der Kunden laufen zu lassen (TV, Kühlschrank, Auto...).. ;)

Ich bin schon ganz froh die PS5 noch letztes Jahr gekauft zu haben. Denn ich denke es wird nicht mehr so wie in den letzten 20 Jahren werden. Die Zeit ist vorbei.

@cM0
Die nächsten CPUs kommen aus China. Weiß grad nicht ob das RISC oder ARM Modelle waren, aber deren Support war doch schon im Linux Kernel drin. *gleich mal nach suchen...*
Edit: Hmm. Finde da auf der Schnelle nichts mehr, dachte ich hätte da ein Lesezeichen zu gehabt. War aber noch von 2019. Chinesische mehrkern CPUs die nicht von AMD/Intel waren... Quellcom war das auch nicht. Hm. Naja am Wochenende ist ja Zeit.
Also ich spiele gerade Control, auch wenn kein PS Titel, via GeForce now und kann Raytracing aktivieren ohne auch nur eine Grafikkarte oder gar einen Gaming PC / Konsole kaufen zu müssen. Das einzige das benötigt wird, ist ne gute Leitung. Das Spiel läuft in 60FPS unglaublich flüssig und ich meine in ein paar Jahren werden die mäßig verfügbaren Konsolen immer mehr ausgedient haben. Es gibt schon Alternativen, man muss sie nur nutzen wollen. Das bleibt natürlich jedem Selbst überlassen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Leon-x »

diggaloo hat geschrieben: 27.02.2021 11:25 Denn sind wir mal ehrlich: Die PS5 verkauft sich wegen dem Erfolg der PS4 und den damit verbundenen Exclusives so gut und nicht wegen der Hardware. Auch der Game Pass ist PS+ überlegen.

Ich gehe wie gesagt davon aus dass nur um 30% tatsächlich wegen den Exklusives eine Plattform holen. Zumindest bei Sony, MS oder den PC. Nintendo hat dort höhere Quote.
Somit bleiben um 70% die auch ohne Uncharted, Halo und Gears auf Plattform in erster Line wegen großen Multiplat zocken.

Zumal Series X bei MS ja auch immer wieder ausverkauft ist obwohl noch weniger hauseigene Titel da sind und die One im Image nichts so gut wegkam. Series S ist eigenes Thema da die Interessengruppe tatsächlich nicht sofort umsteigt. PS5 und Series X werden aber sichlerlich wegen den technisch größeren Sprung mit in Betracht gezogen.

Ich brauch ja nur auf der Arbeit Auszubildenen zuhören dass die PS5 wegen Fifa oder CoD zugelegt haben. Ein oder Andere noch Cyberpunk was ja auf alten Gen eher unspielbar war.
Mancher durchaus vom neuen Controller der PS5 begeistert ist. Ob es jetzt Rechtfertigung für Kauf ist oder nicht.
Denen musste ich noch Ghost of Tsushima oder GoW ans Herz legen um es nachzuholen. Scheinbar waren die bei PS4 eben nicht der Grund die Konsole zu holen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten