Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Herschfeldt
- Persönliche Nachricht:
Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes
Wünsche mir noch viel mehr solcher Diskurse und andere Meinungen zuzulassen. Guter Weg.
Reach out and touch faith
Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes
Schön das Jörg der Runde die nötige Klasse gibt
Erkläre dich doch bitte.JMK hat geschrieben: ↑04.05.2021 20:04Dümmster Kommentar bislang. Glückwunsch.This!
Der andere Junge Mann spielt Returnal und isst während dessen Chips und regt sich dann auf, dass er mit seinen Fett Fingern vom Gamebutton gerutscht ist.
Sorry aber solche Gamer kann ich dann nicht mehr Ernst nehmen...der soll lieber Candy Crush spielen...
PC / PS5 / Series X / Switch
Meine Gefühlslage gerade-->
Dachte schon Boss 3 hat sie nicht mehr alle in Phase 3, was hier gerade abging....aber hallo mein lieber Scholli!
Aber fett war es schon! Wie geil sind die Bosse, bitte! Frust und Genugtuung liegen echt dicht beieinander.
Aber eines benötigt man: man muss die Muster lernen, immer im Augenwinkel haben was auf einen zufliegt und man sollte seine Waffe und Perks mit Bedacht wählen, sonst dauert das mitunter unsäglich lang....
Dachte schon Boss 3 hat sie nicht mehr alle in Phase 3, was hier gerade abging....aber hallo mein lieber Scholli!
Aber fett war es schon! Wie geil sind die Bosse, bitte! Frust und Genugtuung liegen echt dicht beieinander.
Aber eines benötigt man: man muss die Muster lernen, immer im Augenwinkel haben was auf einen zufliegt und man sollte seine Waffe und Perks mit Bedacht wählen, sonst dauert das mitunter unsäglich lang....
Ich finde es normalerweise nicht gut, wenn hier bei den Videos ständig Lobeslieder auf Beteiligte - meistens Jörg - gesungen werden, da mir das immer sehr übertrieben vorkommt, ja fast schon unangenehm.
ABER: Hier ist jedes Lob gerechtfertigt, wie ich finde. Géraldine Hohmann war auch sehr gut, da sie konstruktiv zum Thema beigetragen hat und auch interessante Einblicke in ihre eigenen Rogueli(l/t)e-Motivation gegeben hat. Und Jörg, du hattest irgendwie den unbankbaren Job des alten Sacks inne, der den Jungspunden die Gaming-Welt erklären muß - das macht mal Spaß, aber wenn man auf Dauer so grundlegende Dinge erläutern muß wie ein Erklärbär, kommt man sich meines Erachtens auch mal bescheuert vor. Dennoch hast du das gut gemeistert. Respekt! Der Mimimi-Spruch hat perfekt gepaßt und bei der Erläuterung von "Spannung" anhand eines Sprungs spürte ich schon fast einen Kierkegaardschen Wind wehen.
Die beiden anderen... der zweite Gast hat sich auch meines Erachtens mit der Chipsfinger-Anekdote ins Abseits geschossen. Aber immerhin war er ja ein "Diskussionsgast" und es ist OK, wenn er mit Roguelikes nix anfangen kann. Doch daß der sog. Moderator gefühlt die Hälfte des Videos darüber berichtet hat, warum und wieso und weshalb er Roguelikes nicht ausstehen kann - das ist schon ein Armutszeugnis.
ABER: Hier ist jedes Lob gerechtfertigt, wie ich finde. Géraldine Hohmann war auch sehr gut, da sie konstruktiv zum Thema beigetragen hat und auch interessante Einblicke in ihre eigenen Rogueli(l/t)e-Motivation gegeben hat. Und Jörg, du hattest irgendwie den unbankbaren Job des alten Sacks inne, der den Jungspunden die Gaming-Welt erklären muß - das macht mal Spaß, aber wenn man auf Dauer so grundlegende Dinge erläutern muß wie ein Erklärbär, kommt man sich meines Erachtens auch mal bescheuert vor. Dennoch hast du das gut gemeistert. Respekt! Der Mimimi-Spruch hat perfekt gepaßt und bei der Erläuterung von "Spannung" anhand eines Sprungs spürte ich schon fast einen Kierkegaardschen Wind wehen.
Die beiden anderen... der zweite Gast hat sich auch meines Erachtens mit der Chipsfinger-Anekdote ins Abseits geschossen. Aber immerhin war er ja ein "Diskussionsgast" und es ist OK, wenn er mit Roguelikes nix anfangen kann. Doch daß der sog. Moderator gefühlt die Hälfte des Videos darüber berichtet hat, warum und wieso und weshalb er Roguelikes nicht ausstehen kann - das ist schon ein Armutszeugnis.
-
- Persönliche Nachricht:
Es ist viel persönlicher Geschmack dabei, aber von schlechtem Gamedesign zu reden weil der Herr nicht lesen bzw spielen kann ist nicht dienlich in so einer Diskussion. Roguelike ist ein viel zu allgemeiner Begriff, um darüber so reden zu können und vereinzelt aufkommende Mechaniken dann auf das gesamte Genre runter zu brechen.
Into the Breach z.B. ist perfekt beim ersten Anlauf schaffbar wenn man lesen kann und zumindest eine sehr grobe Vorstellung von dem Spiel hat.
Und Roguelikes sind weit klassischer als Roguelites, um dem Moderator da noch zu widersprechen.
Alles in allem muss ich den anderen zustimmen. Der Moderator wirkt nach der Einleitung nur noch bescheiden und der Herr in der Mitte wie das typische Beispiel eines schlechten Spieleredakteurs.
Into the Breach z.B. ist perfekt beim ersten Anlauf schaffbar wenn man lesen kann und zumindest eine sehr grobe Vorstellung von dem Spiel hat.
Und Roguelikes sind weit klassischer als Roguelites, um dem Moderator da noch zu widersprechen.
Alles in allem muss ich den anderen zustimmen. Der Moderator wirkt nach der Einleitung nur noch bescheiden und der Herr in der Mitte wie das typische Beispiel eines schlechten Spieleredakteurs.
Zuletzt geändert von AS Sentinel am 05.05.2021 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Alter, welcher Mensch zockt denn mit fettigen Chips Fingern??????? Will nicht wissen wie den sein Controller sich anfühlt und aussieht... der bricht quasi ein ungeschriebenes Gesetz im Gaming damit. Und DER darf dann auch echt noch den Test zu Returnal schreiben? Sorry aber was soll das denn für ein Test werden? Was ist das denn für ein Magazin? Hat ja direkt durchblicken lassen das er die Mechanik scheiße findet. Wie soll man dessen Test denn noch ernst nehmen? Ist ja gruselig.
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 05.05.2021 02:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ähh.... also ich das letzte mal nachgesehen habe, war 4P noch das größte (=Besucherzahlen) Spielemagazin Deutschlands. Kleines Internetportal?Alphatierchen hat geschrieben: ↑04.05.2021 12:53 Es freut mich, dass ihr euch als kleines Internetportal an die Großen der Großen beteiligt. Ich hoffe, dass euer Bekanntschaftsgrad durch GameTwo genau so anwächst
Topic:
Ich weiß gar nicht was ihr mit Jörgs Bart habt. Das ist eine Menge Arbeit!
Zuletzt geändert von Xris am 05.05.2021 02:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Schade in der aktuellen Diskussion finde ich, dass neben den sehr actionlastigen aktuellen Hits die wirklich klassischen Roguelikes überhaupt nicht erwähnt werden - die haben nämlich einige der Nachteile gar nicht, die bei aktuellen Trend-Roguelites so oft bemängelt werden! Zum Beispiel...
- Faster Than Light
- Out There
- Pixel Dungeon
- Sword of the Stars: The Pit
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Hier muss ich mal ein bisschen zur Verteidigung ansetzen. Habe jetzt schon mehrfach die Kritik gesehen, dass die Moderation etwas unglücklich gewesen sei bzw. der Moderator sogar unsympathisch sei. Ich glaube, hier ist das Konzept der Sendung einfach nicht komplett aufgegangen. Es war klar auf Gegensätze angelegt und der Moderator ist mit dem Auftrag gestartet, Polemik in die Diskussion zu bringen und damit den Gästen Reaktionen zu entlocken. Man hat aber gemerkt, dass er sich selbst in der Rolle nicht wirklich wohl gefühlt hat. Von den anderen Beiträgen, aus denen ich Sebastian kenne, kann ich sagen, dass er nicht so ignorant ist, wie das in dieser Press Select Folge teilweise wirkte. Das war hier halt seine Rolle, mit der er wahrscheinlich auch nicht so gut klar kam. Er ist übrigens in den Kommentaren auch sehr selbstkritisch damit umgegangen. Ich muss auch generell in Richtung Talks sagen, dass es nicht immer hilfreich ist, möglichst viel an Gegensätzen aufzubauen, um es irgendwie interessant zu machen. Aber es gibt eben auch viele Spieler, die mit dem Konzept Roguelike gar nichts anfangen können und diese Haltung sollte eben auch in der Debatte stattfinden.Usul hat geschrieben: ↑04.05.2021 23:21 Ich finde es normalerweise nicht gut, wenn hier bei den Videos ständig Lobeslieder auf Beteiligte - meistens Jörg - gesungen werden, da mir das immer sehr übertrieben vorkommt, ja fast schon unangenehm.
Der Returnal Tester war übrigens kein Gast, sondern ist Game Two Mitglied. Wobei ich mich da schon gefragt habe, warum ausgerechnet er das Ding testen muss, wenn er mit Roguelikes eigentlich nicht so viel anfangen kann. Hatte da sonst keiner Bock drauf?
-
- Persönliche Nachricht:
und andere...Alex_Omega hat geschrieben: ↑05.05.2021 01:46 Alter, welcher Mensch zockt denn mit fettigen Chips Fingern??????? Will nicht wissen wie den sein Controller sich anfühlt und aussieht... der bricht quasi ein ungeschriebenes Gesetz im Gaming damit.
Meine Güte, was hängt ihr euch daran so auf? Ich hab auch schon Fifa gezockt und dabei Chips gegessen, so what? Mein Controller gehört mir, der muss nicht klinisch rein sein. Kann euch doch egal sein, wie andere zocken...
Ist das das generelle Konzept der Sendung "Press Select"? Daß der Moderator quasi eine der präsentierte Positonen einnimmt? Wenn dem so wäre, fände ich die ganze Sendung etwas seltsam... denn dann könnte man sich nur einen Gast hinstellen, mit dem man dann das Zwiegespräch führt - und dann aber nicht Moderator (oder Host oder Co-Host) sagt. Denn die Position, daß man mit dem Konzept Roguelike/Roguelite gar nichts anfangen kann, war ja durch den anderen Gast vertreten!Kant ist tot! hat geschrieben: ↑05.05.2021 09:10Hier muss ich mal ein bisschen zur Verteidigung ansetzen. Habe jetzt schon mehrfach die Kritik gesehen, dass die Moderation etwas unglücklich gewesen sei bzw. der Moderator sogar unsympathisch sei. Ich glaube, hier ist das Konzept der Sendung einfach nicht komplett aufgegangen. Es war klar auf Gegensätze angelegt und der Moderator ist mit dem Auftrag gestartet, Polemik in die Diskussion zu bringen und damit den Gästen Reaktionen zu entlocken.
Wenn du mit Sendung nur diese eine Sendung meinst, so ist natürlich nichts dagegen einzuwenden, daß ein Moderator mit einer bewußt provokanten Frage oder These die Diskussion anstößt. Aber wenn er dann die ganze Sendung über diese These vertritt und letztlich mehr redet als seine Gäste, so geht da was schief.
So oder so fand ich das Ganze also schlecht.
Daß er ein Mitglied der Redaktion ist, wurde ja auch gesagt, was aber nichts daran ändert, daß er als "Gast" in der Sendung war. So waren die Namenseinblendungen dergestalt, daß nur beim Moderator "Co-Host" geschrieben stand, beim "Gast" aber nicht. Daher also offiziell "Gast".Der Returnal Tester war übrigens kein Gast, sondern ist Game Two Mitglied. Wobei ich mich da schon gefragt habe, warum ausgerechnet er das Ding testen muss, wenn er mit Roguelikes eigentlich nicht so viel anfangen kann. Hatte da sonst keiner Bock drauf?
Daß ausgerechnet er Returnal testen "musste", fand ich auch seltsam... aber ich kenne seine Tests nicht, vielleicht kann er ja auch dann, wenn er keinen Bock auf ein Genre hat, einigermaßen fair damit umgehen. Daß er bei diesem Test - also quasi seinem Job - Chips futtert und sich dann über seine Chipsfinger-Problem aufregt... das wirkt schon bescheiden.
Ja, das störte mich auch mit am meisten, dass er es als schlechtes Gamedesign definierte, weil er von einem Spiel nicht erklärt bekommt, was er zu tun hat...AS Sentinel hat geschrieben: ↑05.05.2021 00:16 Es ist viel persönlicher Geschmack dabei, aber von schlechtem Gamedesign zu reden weil der Herr nicht lesen bzw spielen kann ist nicht dienlich in so einer Diskussion.
Damit hatte er bei mir den Nagel voll auf den Kopf getroffen - im negativen Sinne.
Ich vermute, er meinte, mal locker zwischen dem Ballern ein paar Chips zu futtern und wurde dann überrascht...Alex_Omega hat geschrieben: ↑05.05.2021 01:46 Alter, welcher Mensch zockt denn mit fettigen Chips Fingern???????
Ist mir selbst schon bei Sekiro passiert (zwar mit Nüssen, nicht mit Chips, aber der Effekt war ähnlich ^^)
Allerdings... Bin selbst schon an so einem Projekt gescheitert ^^
Ich muss zugeben, ich schaue sehr wenig solche Formate. In erster Linie, weil ich Gesabbel von selbstverliebten Leuten nicht lange ertrage (und ich gehe ganz vermessen einfach davon aus, dass in solchen Runden oft diese Charaktere unterwegs sind ^^).Kant ist tot! hat geschrieben: ↑05.05.2021 09:10 Hier muss ich mal ein bisschen zur Verteidigung ansetzen. Habe jetzt schon mehrfach die Kritik gesehen, dass die Moderation etwas unglücklich gewesen sei bzw. der Moderator sogar unsympathisch sei. Ich glaube, hier ist das Konzept der Sendung einfach nicht komplett aufgegangen. Es war klar auf Gegensätze angelegt und der Moderator ist mit dem Auftrag gestartet, Polemik in die Diskussion zu bringen und damit den Gästen Reaktionen zu entlocken. Man hat aber gemerkt, dass er sich selbst in der Rolle nicht wirklich wohl gefühlt hat. Von den anderen Beiträgen, aus denen ich Sebastian kenne, kann ich sagen, dass er nicht so ignorant ist, wie das in dieser Press Select Folge teilweise wirkte. Das war hier halt seine Rolle, mit der er wahrscheinlich auch nicht so gut klar kam. Er ist übrigens in den Kommentaren auch sehr selbstkritisch damit umgegangen.
Ich glaube Dir gerne, dass das genau so ist, wie Du schreibst.
Joah, ist mir dann aber auch egal, ich kenne die Leute ja nicht persönlich und deren persönliche Meinung interessiert mich sogar herzlich wenig, sind ja nicht meine Freunde ^^
Ich sehe/höre ja nur das, was die Personen von sich geben - und wenn das des Programms wegen etwas anderes ist, als das, was sie sich denken, hilft es mir wenig, wenn die Person hinterher selbstkritisch damit umgeht.
War dann halt einfach ein schlechtes Programm bzw. eine unglücklich gesetzte Rolle ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Für mich wirkte das aus zwei Gründen befremdlich:
1. Es klang nach dem Suchen nach dem Haar in der Suppe. Wer sich zu blöd anstellt, kriegt im Spiel halt mal auf die Fresse. Und wenn du mit fettigen Fingern spielst, ist das halt etwas, ich als "zu blöd anstellen" bezeichnen würde.
2. So, wie ich das verstanden habe, hat er Returnal getestet. D.h. es ist weniger ein Spielen als viel mehr ein professioneller Blick auf das Spiel. Ich möchte nicht von mir auf andere schließen, aber wenn ich mal ein Spiel berufsbedingt spiele (beim Übersetzen oder als Teil der QA), dann unterscheidet sich das bisweilen stark von meinem "normalen" Spielen. Ich hab z.B. nen Block auf dem Tisch liegen, um Notizen zu machen. Oder ich trinke dabei nix Alkoholisches. Und, ja, ich esse dabei auch keine Chips. Daher fand ich diese Anekdote bezeichnend für den Mann.
Zuletzt geändert von Usul am 05.05.2021 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
1. Klar kann man dem Spiel nicht vorwerfen es wäre schlecht, wenn man mit beschmierten Fingern Probleme bekommt, aber hier liest es sich teilweise so, als dürfte man nur mit frisch gewaschenen Händen und einem desinfizierten Pad spielen, sonst wäre man kein Gamer.
2. Ja, kann schon sein, dass du das befremdlich findest. Aber einerseits, ist es offenbar ne junge Truppe, die das eben etwas lockerer sehen und ein Test muss nicht immer bierernst sein, gibt ja auch Firmen, wo man während der Meetings Chips futtert und n Radler süffelt. Ich würde während der Arbeit auch nicht kickern, die jungen Start Ups finden das aber wohl toll. Fände den Test jetzt nicht weniger gut, wenn Jörg beim Souls spielen Chips isst. Und zum Anderen, sagt er ja nicht, dass er während des Testens Chips gegessen hat, vielleicht hat er außerhalb vom Test privat noch gedaddelt und es dabei getan, who knows.
Das wird mir einfach etwas zu hoch gehangen bzw. zu ernst genommen.
2. Ja, kann schon sein, dass du das befremdlich findest. Aber einerseits, ist es offenbar ne junge Truppe, die das eben etwas lockerer sehen und ein Test muss nicht immer bierernst sein, gibt ja auch Firmen, wo man während der Meetings Chips futtert und n Radler süffelt. Ich würde während der Arbeit auch nicht kickern, die jungen Start Ups finden das aber wohl toll. Fände den Test jetzt nicht weniger gut, wenn Jörg beim Souls spielen Chips isst. Und zum Anderen, sagt er ja nicht, dass er während des Testens Chips gegessen hat, vielleicht hat er außerhalb vom Test privat noch gedaddelt und es dabei getan, who knows.
Das wird mir einfach etwas zu hoch gehangen bzw. zu ernst genommen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 05.05.2021 09:50, insgesamt 1-mal geändert.