Sevulon hat geschrieben: ↑01.03.2022 09:40
EintopfLeiter hat geschrieben: ↑01.03.2022 09:13
Miete, Essen und sonstige Fixausgaben im Monat
Da kannst du jetzt auch noch den Familien-Badeurlaub am Meer und das Skifahren in den Alpen abziehen. Das sind aber alles keine Betriebsausgaben, hat mit seinem Einkommen also nichts mehr zu tun. Das ist dann was er mit seinem Einkommen letztlich anstellt und hat mit der Fragestellung, was bei dem Projekt Spielvertiefung am Ende rauskommt, nichts mehr zu tun.
Letztlich geht es uns ja auch nichts an. Wer das Projekt unterstützen will, der tut das für das Projekt. Ob und was sich Jörg vom Überschuss am Ende privat leisten kann, tut damit eigentlich für den Support nichts zur Sache und sei ihm letztlich auch gegönnt. Nur die Aussage "Da kommt am Ende +/- 0 raus" ist halt Käse, dafür dürfte der betriebliche Aufwand (und bevor hier wieder einer meint "Na dann fang halt an, scheint ja voll easy zu sein": Mit Aufwand sind KOSTEN gemeint) einfach deutlich geringer sein als die derzeitigen Einnahmen.
Du hast natürlich Recht, irgendwo muss eine Grenze gezogen werden und das sollte nüchtern betrachtet das Nettoeinkommen sein. Ich tat es bei weiteren Fixkosten, um die man ebenso nicht herum kommt. Das geht aber wahrscheinlich aus dem Kontext dieser hier entstandenen Diskussion etwas zu weit, auch wenn es am Ende des Monats relevant ist, für den Selbstständigen. Auf den Badeurlaub kann man ja noch verzichten.
Egal, bei aller Spekulation hier, Spielvertiefung hat es Anfang Februar bereits transparent aufgelistet und da blieben nicht die genannten 3000€ übrig, was sich für mich auch schlüssig anhört. Gerade nochmal geschaut - er spricht da auch nicht von einer schwarzen Null, sondern davon, dass er (derzeit) knapp 4400€ auf sein Konto überwiesen bekam. Das abzüglich Transaktionskosten und Steady Provision. Da gehen noch Abzüge für Rente, Pflege, Steuer und evtl. Steuerberater ab und er spekuliert, dass dann vermutlich von seinem Einkommen ein Drittel (vielleicht auch die Hälfte) künftig hängen bleibt.
Ich weiß jetzt auch nicht, warum überhaupt diese blödsinnige Diskussion hier entstanden ist, an der ich mich rege beteilige, aber Bade- und Skiurlaub ist da nicht mehr unbedingt drin, für vier Personen. Ich gönne ihm seine Selbstständigkeit und auch Einnahmen, da ich seinen Content bisher mag. Mich würde es freuen, wenn er weiterhin diese Nische bedienen kann.
VG
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "
- Bertrand Russel (1872-1970)