Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2837
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Rooster »

Irenicus hat geschrieben: 19.03.2022 00:41 man hat ja auch eine karte auf der man sieht wo was interessantes sein könnte, also bei mir zumindest funktioniert das, man muss nur zum teil herausfinden wie man da hingelangt, was ich übrigens auch großartig von from software gelöst finde, man kann trotz open world nicht einfach überall hin sondern muss nachdenken wie man da hingelangen könnte.^^
Jaaa! Die Topografie ist einfach der Wahnsinn! Ich weiß nicht wie lange ich mir schon eine Open-World gewünscht habe, in der eben nicht alles sofort erreichbar ist. Death Stranding hatte das in Ansätzen, aber Elden Ring ist die erste Open-World die man sich auch wirklich erarbeiten muss. Da gibt es schwerbewachte Brücken, in den Berg gehauene Pfade, Terrain das mal höher liegt und nur über Sprungpassagen erreichbar ist und natürlich unzählige geheime Verstecke und Aufzüge. Manche Passagen sind auch schwer bewacht und Katapulte nehmen einen ins Visier. Es gibt immer wieder Momente die einen zwingen sich intensiv mit der Umgebung und der tollen Karte zu beschäftigen. Es wird dabei auch nie zu mühselig sondern heizt eher den Erkundungsreiz weiter an. Das ist für mich auch der selling point schlechthin und die Legitimation für eine From Soft Open-World.
Zuletzt geändert von Rooster am 19.03.2022 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Todesglubsch »

Krulemuk hat geschrieben: 19.03.2022 08:33 Na, ich habe es doch bereits erklärt: Rohstoffe und Items an jeder Ecke statt interessanter, einzigartiger Momente. Die Erkundung wird stets nur durch irgendwelche Materialien belohnt, statt dass sich die Erkundung selbst belohnend anfühlt. Der Vergleich passt schon ganz gut...
Nach dem gleichen Prinzip spielen ja auch diese Free 2 Play Games: Der Spieler bekommt gefühlt alle zwei Minuten irgendwelche Währungen zugesteckt. Blaue Kristalle, gelbe Steine, Grüne Edelsteine, Fragmentsplitter etc.
Das soll wohl motivieren oder so.

In diesem Punkt:
Dass wir in Elden Ring keine Titanitsplitter und -brocken sammeln und stattdessen nur Schmiedesteine 1, 2 und 3 (gähn) hängt wohl mit der "Vercasualisierung" zusammen, oder? Ja, ist einfacher, aber wie oft bin ich vom Schmied zum Händler gelatscht (Herrgott, macht da ne direkte Tür hin!) und hab wieder vergessen, ob ich fünf Schmiedesteine 4 wollte, oder 4 vier Schmiedesteine 5.
Ares101
Beiträge: 922
Registriert: 08.01.2008 22:20
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Ares101 »

Calewin hat geschrieben: 16.03.2022 18:09
MikeimInternet hat geschrieben: 16.03.2022 13:41 Hätte nicht gedacht, dass 44% der Verkäufe auf den PC fallen. Die meisten PCler sind mit diesem Spiel doch komplett überfordert :mrgreen:
Angesichts der vorhandenen Hardwarebasis nicht sehr verwunderlich.
Der prozentuale Anteil der PS5 Besitzer, die sich ER zugelegt haben, ist somit deutlich höher als der Anteil der PC User…und angesichts der Tatsache, dass quasi zeitgleich Horizon Forbidden West erschien, noch umso erstaunlicher.
Vom Gameplay ist Horizon Forbidden West aber einfach das bessere Spiel. Bei der Soulsreihe und jetzt Eldenring nervt mich einfach, dass die Gegner halt Patterns haben und wenn man die kennt, dann geht es nur noch darum im richtigen Moment die richtigen Moves zu machen. Dass Attacken mit Waffen gelinkt sind finde ich auch lahm. Ich hätte lieber weniger Waffen mit mehr moves als die Masse, die nur 2-3 Attacken kann...
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Todesglubsch »

"nur noch" :D
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Cartracer »

Todesglubsch hat geschrieben: 19.03.2022 13:35 "nur noch" :D
Nur noch ... Batsch ... Ragequit :D
Natürlich härtet man ab und kennt irgendwann die Gangart des Spiels. Bis zu dem Moment, wo der Mob den Schwung wieder einmal um die entscheidenden 0.5 Sek. verzögert. :lol:
Präzise gemacht, präzise gemacht, FromSoft, das muss man schon sagen.
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Irenicus »

Ares101 hat geschrieben: 19.03.2022 12:26 Dass Attacken mit Waffen gelinkt sind finde ich auch lahm. Ich hätte lieber weniger Waffen mit mehr moves als die Masse, die nur 2-3 Attacken kann...
das stimmt so nicht ganz, also zumindest mein standardkatana hat ein anderes moveset als die beiden anderen katanas die ich gefunden habe.^^

also wenn man jede waffe einzeln nur für sich betrachtet mag das stimmen, aber man kann ja auswählen mit welcher man spielen will.

aber gut, bei wie vielen waffentypen das jetzt auch der fall ist kann ich nicht beurteilen, das flamberge hat leider bei den leichten angriffen das übliche moveset von großschwertern, das war in dark souls 2 noch anders.

zudem, durch die möglichket des austauschens von kriegsasche bekommt man bei manchen direkt 2-3-fach kombos, das ist ja nicht immer nur eine einzelne attacke.
Bild
Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 301
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Tungar20 »

Ares101 hat geschrieben: 19.03.2022 12:26 Vom Gameplay ist Horizon Forbidden West aber einfach das bessere Spiel. Bei der Soulsreihe und jetzt Eldenring nervt mich einfach, dass die Gegner halt Patterns haben und wenn man die kennt, dann geht es nur noch darum im richtigen Moment die richtigen Moves zu machen.
Ist halt ne sehr eingenommene Aussage. Für mich ist ER Gameplay deutlich spannender als der einkehrende Loop den FW liefert.

Von daher: Das Gameplay von FW gefällt -dir- besser.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von LeKwas »

Ares101 hat geschrieben: 19.03.2022 12:26Dass Attacken mit Waffen gelinkt sind finde ich auch lahm. Ich hätte lieber weniger Waffen mit mehr moves als die Masse, die nur 2-3 Attacken kann...
Hast du Nioh 1 & 2 ausprobiert? Dort hat jede Waffenart seinen eigenen Skilltree mit zig Moves zur Auswahl, aber man benutzt im Spielverlauf nur max. 1-2 Waffen, für andere muss man wiederum reskillen.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Todesglubsch »

LeKwas hat geschrieben: 19.03.2022 14:38 ...aber man benutzt im Spielverlauf nur max. 1-2 Waffen, für andere muss man wiederum reskillen.
Und bei denen dann auch immer die gleichen 1-2 Moves :D
Benutzeravatar
Jay Karraway
Beiträge: 79
Registriert: 19.05.2014 04:39
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Jay Karraway »

rhuxx hat geschrieben: 17.03.2022 11:50 Ende Januar 2022 verließ mit Mathias Oertel das letzte Mitglied des "ehemaligen" 4players-Teams die Firma. Sein Abschiedstest war Windjammers 2 (https://www.4players.de/4players.php/di ... ers_2.html). Seitdem gab es in sieben Wochen drei weitere Tests (von den freien Mitarbeitern verfasst). Ein ehemaliges Mitglied der 4players-Redaktion hat auf seiner Webseite in der gleichen Zeit 5 Spiele getestet bzw. angetestet, wobei sein Test und seine Berichterstattung zu Elder Ring den Umfang aller Spiele hier übertrifft.

Wenn selbst ein "klickversprechendes" Triple-A-Spiel wie Elden Ring mit keinem Test gewürdigt wird, vermag man die zukünftige (?) Ausrichtung von 4players abschätzen zu können. Aus Gewohnheit rufe ich 4players auf - schließich wurde ich dazu knapp zwanzig Jahre konditioniert. Ich musste jedoch feststellen: Momantan ist die 4players-Seite vor allem eins - eine Newsaggregation.
Ich bin auch konditioniert, diese Seite aufzurufen aber abseits von den Kommentaren hab ich eigentlich keinen Grund mehr dazu.
Wo veröffentlichen die ehemaligen Redakteure ihre Tests? Ich kenne nur Jörgs neue Seite; gibt's noch mehr?
Zuletzt geändert von Jay Karraway am 20.03.2022 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von johndoe711686 »

Ich hab mir für eine Zugfahrt zuletzt die GEE geholt, da sind von vielen ehemaligen 4p Redakteuren Artikel drin. Hat mir gut gefallen, vor allem der Bericht von Elden Ring und HZD: FW.

Ich rufe inzwischen direkt das Forum auf, nicht mehr die Hauptseite.

PS: Ein neuer Test! Holy Fuck!
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 19.03.2022 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NPS
Beiträge: 22
Registriert: 22.03.2019 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von NPS »

Jay Karraway hat geschrieben: 19.03.2022 19:52
rhuxx hat geschrieben: 17.03.2022 11:50 Ende Januar 2022 verließ mit Mathias Oertel das letzte Mitglied des "ehemaligen" 4players-Teams die Firma. Sein Abschiedstest war Windjammers 2 (https://www.4players.de/4players.php/di ... ers_2.html). Seitdem gab es in sieben Wochen drei weitere Tests (von den freien Mitarbeitern verfasst). Ein ehemaliges Mitglied der 4players-Redaktion hat auf seiner Webseite in der gleichen Zeit 5 Spiele getestet bzw. angetestet, wobei sein Test und seine Berichterstattung zu Elder Ring den Umfang aller Spiele hier übertrifft.

Wenn selbst ein "klickversprechendes" Triple-A-Spiel wie Elden Ring mit keinem Test gewürdigt wird, vermag man die zukünftige (?) Ausrichtung von 4players abschätzen zu können. Aus Gewohnheit rufe ich 4players auf - schließich wurde ich dazu knapp zwanzig Jahre konditioniert. Ich musste jedoch feststellen: Momantan ist die 4players-Seite vor allem eins - eine Newsaggregation.
Ich bin auch konditioniert, diese Seite aufzurufen aber abseits von den Kommentaren hab ich eigentlich keinen Grund mehr dazu.
Wo veröffentlichen die ehemaligen Redakteure ihre Tests? Ich kenne nur Jörg's neue Seite; gibt's noch mehr?
Tja, auch der ist jetzt letztlich auch Über Bord gegangen. Der Mathias Oertel ist bereits am Februar zu "Toplitz Productions" https://www.gameswirtschaft.de/karriere ... as-oertel/. Da bezweifle ich, dass die 4Players irgendwann mal doch geschlossen wird.

Allen die Berichte zu Allgemein Tests wird auch immer kleiner und ganz zu Schweigen ein AAA-Titel zu Testmuster ist es nur noch ein Märchen von selbst (Elden Ring z.B.) . Die jetzigen Mitarbeiter besteht nur aus Freien Redakteur\in die auch woanders tätigen sind.

Wenn's wunder, wenn es alles Weg ist.
Zuletzt geändert von NPS am 19.03.2022 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bussiebaer
Beiträge: 1029
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Bussiebaer »

Jay Karraway hat geschrieben: 19.03.2022 19:52 Wo veröffentlichen die ehemaligen Redakteure ihre Tests? Ich kenne nur Jörgs neue Seite; gibt's noch mehr?
Matthias Schmid veröffentlich immer wieder auf verschiedenen Seiten Testberichte. Wasted, Gamestar, ... Auf Twitter schreibt er immer wieder rein wenn er was online stellt.

Michael Crosta hat die Seite rennspieler.de hochgezogen und konzentriert sich auf Rennspiele und Zubehör.

Eike konzentriert sich glaub ich mehr auf seine Musikbands, und schreibt auch Artikel im Musikbereich für Metal Hammer.

Alice Wilczynski ist inzwischen mehr auf Youtube unterwegs, bespricht dort u.a. Horrofilme.

Mehr weiß ich grad nicht.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Todesglubsch »

Hab's ja schon im anderen Thread geschrieben, aber die "Strategie" die man hier fährt, versteh ich auch nicht.

Theoretisch hätte man via gamesworld ja genug Artikel, die man hin- und herschieben wollte. Vielleicht hat man absichtlich darauf verzichtet, da tatsächlich der Verkauf der Seite im Raum stand, und es dann halt nicht gut kommt, wenn Copy- / Paste-Artikel hier rumwuseln.
Vermutlich lässt man die letzten Plus Abos auslaufen und schließt den Laden dann einfach.

Benjamin Schmädig hockt übrigens drüben bei Eurogamer.de
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 20.03.2022 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ares101
Beiträge: 922
Registriert: 08.01.2008 22:20
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Ares101 »

LeKwas hat geschrieben: 19.03.2022 14:38
Ares101 hat geschrieben: 19.03.2022 12:26Dass Attacken mit Waffen gelinkt sind finde ich auch lahm. Ich hätte lieber weniger Waffen mit mehr moves als die Masse, die nur 2-3 Attacken kann...
Hast du Nioh 1 & 2 ausprobiert? Dort hat jede Waffenart seinen eigenen Skilltree mit zig Moves zur Auswahl, aber man benutzt im Spielverlauf nur max. 1-2 Waffen, für andere muss man wiederum reskillen.
Klar, das Kampfsystem bei Nioh ist um einiges besser. Nioh hat meiner Meinung nach auch schon im ersten Teil die Souls Reihe übertroffen, einfach weil das Kampfsystem und die Möglichkeiten so viel besser sind. Naja und es gibt etwas mehr Rahmen und Story. Ich würde aber schon sagen, dass man auch auf 3 oder 4 Waffen skillen kann, wenn man weit genug ist.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Antworten