Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht

Beitrag von Gast »

Ich glaube niemand hält Sony aktuell davon ab, irgendwelche Spiele Day1 ins PS+ zu bringen. Die meisten Third Games sichern sie sich ja ohnehin schon exklusiv, also wer oder was hält Sony davon ab, dieses Angebot auf PS+ zu erweitern?

Bei First Party schließt man es sogar kategorisch aus. Das ist wirklich unverschämt von Microsoft. :Blauesauge:

Spaß beiseite. Bei Sony werden wohl schon wissen, warum sie aktuell jeden Monat ein einziges "Day One" Day One Game für PS+ promoten. Dazu gab es doch erst Ende Juni sogar eine offizielle Begründung. Spoiler: Da ging es nicht um Microsoft.

Aber da Microsoft einfach des Bösen ist, haben sie da bestimmt ihre gemeinen Finger drin. :ugly:
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

Khorneblume hat geschrieben: 13.07.2023 20:06 Spaß beiseite. Bei Sony werden wohl schon wissen, warum sie aktuell jeden Monat ein einziges "Day One" Day One Game für PS+ promoten. Dazu gab es doch erst Ende Juni sogar eine offizielle Begründung. Spoiler: Da ging es nicht um Microsoft.

Aber da Microsoft einfach des Bösen ist, haben sie da bestimmt ihre gemeinen Finger drin. :ugly:
Wenn du Behauptungen aufstellst, Microsoft würde Sony hacken und solche Begründungen unterschieben, solltest du schon stichhiebe Beweise haben, das ist sonst nicht fair von dir.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

greenelve2 hat geschrieben: 13.07.2023 20:09 Wenn du Behauptungen aufstellst, Microsoft würde Sony hacken und solche Begründungen unterschieben, solltest du schon stichhiebe Beweise haben, das ist sonst nicht fair von dir.
Ich akzeptiere die Verwarnung. :Buch:
Rettel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rettel »

Khorneblume hat geschrieben: 13.07.2023 20:06 Die meisten Third Games sichern sie sich ja ohnehin schon exklusiv
Welche die meisten Third Games, die sich Sony exklusiv gesichert hat, sind das?
Zuletzt geändert von Rettel am 13.07.2023 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Rettel hat geschrieben: 13.07.2023 21:08 Welche die meisten Third Games, die sich Sony exklusiv gesichert hat, sind das?
Ich glaube das sollte heißen, ungeschickt ausgedrückt, dass die meisten großen Thirds irgendeinen Boni auf Playstation bieten.

Bei den Thirds die Day One im Gamepass erscheinen, nun, ich glaube nicht, dass denen ein Xboxler nachweint. Live-Service-Games, die einen Monat nach Release tot sind. Diesen Monat gab's ausnahmsweise mal ein SP-Spiel, Rogue Legacy 2, das gab's davor aber schon ein Jahr auf der Xbox (ohne GP), bzw. ein halbes Jahr vorher auf der Switch.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Final Fantasy fällt mir da spontan ein, da es mich da genervt hat. Auch das die dafür gesorgt haben, dass alles von Destiny aus dem Gamepass genommen wird, fand ich ein wenig lachhaft.

Aber MS ist mir dadurch nicht sympathisch. Ich bin mit der Box zufrieden und mag den Gamepass. Aber überall Geld hinzuwerfen um zu schauen, wo es kleben bleibt, empfinde ich eher als Armutszeugnis.

Ich würde mir wünschen, dass der Fokus eher darauf liegen würde, wie man gute und erfolgreiche games machen, anstatt wie man der Konkurrenz am besten schaden kann.

Ich finds jedenfalls nur noch ermüdend.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

lAmbdA hat geschrieben: 14.07.2023 19:36 Final Fantasy fällt mir da spontan ein, da es mich da genervt hat. Auch das die dafür gesorgt haben, dass alles von Destiny aus dem Gamepass genommen wird, fand ich ein wenig lachhaft.

Aber MS ist mir dadurch nicht sympathisch. Ich bin mit der Box zufrieden und mag den Gamepass. Aber überall Geld hinzuwerfen um zu schauen, wo es kleben bleibt, empfinde ich eher als Armutszeugnis.

Ich würde mir wünschen, dass der Fokus eher darauf liegen würde, wie man gute und erfolgreiche games machen, anstatt wie man der Konkurrenz am besten schaden kann.

Ich finds jedenfalls nur noch ermüdend.
Amen.

Das ist mir auch immer so wichtig bei den ganzen Diskussionen um Exklusivität.
Bei einem LastOfUs/Mario/Forza ist man motviert, aus seinen FirstPartyStudios das beste rauszuholen und so entstehen erst echte Perlen.
Bei FF16/Starfield werden einfach nur die Kunden des Konkurrenten gearscht.

Ich gestehe übrigens, dass ich mental den Gamepass-Austritt der Destiny-Addons nie mit der Bungie-Übernahme durch Sony verbunden hatte.
Auch schade weil es im Gamepass zwei Addons gab, bei PS-Plus-Extra nur eins.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy wird sich auf der Xbox kaum verkaufen, daher die übliche Square-Vermarktungsstrategie:
Exklusivrechte verschachern (Ka-Tsching), Spiel als Vollpreis verkaufen (Ka-Tsching), später unter großem Wirbel Gamepass-Release (Ka-Tsching) und schließlich PS Plus (Ka-Tsching).

Ergebnis: Mehr Ka-Tsching als ein zeitgleicher Release auf allen Plattformen.

Ich versteh MS Strategie auch nicht so wirklich. Man hatte auf der 360 so viele gute Titel - aber irgendwie hat man sich nie wirklich angestrengt, da Fortsetzungen zu produzieren, bzw. die IPs auszubauen - außer einigen wenigen, eher Action-betonten. War zwar schwach, aber immer noch abwechslungsreicher als Sonys aktuelles Third-Person-Action-Konzept.

Und hey, mit Blue Dragon und Lost Odyssey hatte MS damals zwei sehr gute JRPGs im Angebot. Beide sind übrigens besser, als das olle FF XVI - aber das nur so am Rande.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Ich war mal drauf und dran wegen "Lost Odyssey" eine gebrauchte XB360 zu kaufen^^
Gibt 2 Deutsche LP's dazu. Beim einen waren die Stimmen der Charaktere sehr leise, bei der anderen hat die so viel geredet das man immer was verpasst hat.
Zuletzt geändert von Solon25 am 15.07.2023 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Solon25 hat geschrieben: 15.07.2023 14:00 Beim einen waren die Stimmen der Charaktere sehr leise
War's die deutsche Version? Dann liegt das am Spiel. Die Abmischung war teils grauenhaft. Zumindest beim Hauptcharakter. Alle anderen Charaktere konnte man in der Regel verstehen.

Bei Blue Dragon ebenso. Den Antagonisten konnte man kaum verstehen. MS hat damals wohl etwas bei der Lokalisierung gespart und das hörte man leider. Das Synchron- und Lokalisierungsstudio war das gleiche, das Sony benutzt hat (und noch nutzt) - und das bekam zu der Zeit von 4Players immer den jährlichen Award für die "beste Lokalisierung".
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben: 15.07.2023 13:49
Spoiler
Show
Final Fantasy wird sich auf der Xbox kaum verkaufen, daher die übliche Square-Vermarktungsstrategie:
Exklusivrechte verschachern (Ka-Tsching), Spiel als Vollpreis verkaufen (Ka-Tsching), später unter großem Wirbel Gamepass-Release (Ka-Tsching) und schließlich PS Plus (Ka-Tsching).

Ergebnis: Mehr Ka-Tsching als ein zeitgleicher Release auf allen Plattformen.

Ich versteh MS Strategie auch nicht so wirklich. Man hatte auf der 360 so viele gute Titel - aber irgendwie hat man sich nie wirklich angestrengt, da Fortsetzungen zu produzieren, bzw. die IPs auszubauen - außer einigen wenigen, eher Action-betonten. War zwar schwach, aber immer noch abwechslungsreicher als Sonys aktuelles Third-Person-Action-Konzept.

Und hey, mit Blue Dragon und Lost Odyssey hatte MS damals zwei sehr gute JRPGs im Angebot. Beide sind übrigens besser, als das olle FF XVI - aber das nur so am Rande.
Damals war MS wirklich gut dabei und ich finde es schade, dass sie nicht öfter einen längeren Atem bewiesen haben, auch wenn es schwer zu sagen ist, inwieweit man das wirklich vorwerfen kann.
Aber ich frage mich schon wo die Verkaufszahlen eines BlueDragon2, SunsetOverdrive2 oder frühen AlanWake2 gelegen hätten.
Wenn ich das richtig sehe, hat das erste Forza auch "nur" 1.5 Mil. abgesetzt und man schaue wo die Serie heute ist.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wo die Verkaufszahlen eines Blue Dragon Nachfolgers lägen? Ja, puh - darüber will ich jetzt lieber nicht spekulieren. Aber ich habe da so eine Vermutung, immerhin gab es ja gleich mehrere Nachfolger, an die sich passenderweise aber niemand mehr in diesem Forum erinnert.

Tatsächlich haben es diverse DS Episoden sogar nochmal geschafft, die eh schon nicht besonders guten Verkaufszahlen von Blue Dragon auf der Xbox, nochmal um ein vielfaches zu unterbieten... also unterbieten so grob in F-Zero GP Legend Größenordnung, mit irgendwas um die 150k Stück. Das wohlgemerkt auf der bis heute erfolgreichsten, japanischen Handheld Konsole, die in Japan praktisch jeder besaß.

Was hätte ein weiterer Anlauf (selbst mit offizieller "2" im Titel) wohl an dieser Nachfrage geändert?

Ich halte es trotz allem aber durchaus möglich, diese IP irgendwann nochmal mit AA wiederbelebt zu sehen. Am besten macht man ein Remake oder noch besser Reboot des Originals, wo man die Kritikpunkte des Originals ausmerzt. Dank Gamepass und Cross-Release mit dem PC könnte es sich vielleicht sogar auszahlen.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

@Todesgubsch
Habe doch geschrieben das es nur 2 Deutsche LP's gab ;)
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Nur weil sie keine Erwähnung finden, bedeutet das nicht, dass sich niemand daran erinnert.
Die Verbreitung des DS hilft dabei auch wenig, wenn die Spiele nicht gut sind (metacritic von 69 für Plus, 63 für Awakened Shadow). Würde aber dennoch zustimmen, dass die traurigen Sales etwas über die Zugkraft der Marke aussagen, die ja immerhin mit einem Anime Cross-Promoted wurde.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wobei auf Original Blue Dragon "nur" auf 79 Score kommt. Wenn man Blue Dragon nochmal angehen wollte, müsste man wirklich auch Produkt liefern, das mind. 85er Scores abgreifen kann. Den Versuch würde ich zumindest gerne sehen, wie überhaupt bei vielen, eher nicht mehr so bekannten Xbox Serien. (Blinx, Crimson Skies)
Antworten