South-Park: Der Stab der Wahrheit: Ungeschnittene USK-Version im Handel?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Re: South-Park: Der Stab der Wahrheit: Ungeschnittene USK-Ve

Beitrag von Obstdieb »

AkaSuzaku hat geschrieben: Da halte ich aber gegen. Wenn man von den Fällen absieht, wo Hakenkreuze erlaubt sind, dann ist die Unterscheidung wenn überhaupt nur mit Aufwand möglich. Schlimmstenfalls müsste jeder Fall vor Gericht ausgetragen werden.
Der Punkt ist, Hakenkreuze sollten so oder so nicht verboten sein. Wer das verlangen hat mit den Teilen auf der Klamotte rumzulaufen, sollte definitiv auch die Möglichkeit dazu haben.
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

AkaSuzaku hat geschrieben:
celticwolf hat geschrieben:Natürlich.. Jetzt wo du es sagst, ist es natürlich einleuchtend ^^
Diese bösen Kreuze aber auch

Danke für die Aufklärung
Sorry, dass ich jetzt gerade dich herauspicke, aber an dem Sinn des grundsätzlichen Darstellungsverbots von Hakenkreuzen kann ja wohl kein Zweifel bestehen. Sonst hissen bald die ersten entsprechende Flaggen in ihren Gärten und laufen mir SS-Uniform durch die Straßen.

Das Hakenkreuze in Filmen erlaubt sind, haben die Studios selbst vor Gericht erwirkt. Wenn den Spiele-Publishern der Aufwand zu groß ist, dann wird das Verbot bei Spielen auch noch weiterhin bestehen bleiben. Wer sollte das - und aus welchem Grund - auch einfach so aufheben, ohne dass es überhaupt jemanden gibt, der das fordert?
Duugu hat geschrieben: In 99 von 100 Fällen ist doch klar unterscheidbar ob es sich um Nazi-Propaganda handelt oder nicht.
Da halte ich aber gegen. Wenn man von den Fällen absieht, wo Hakenkreuze erlaubt sind, dann ist die Unterscheidung wenn überhaupt nur mit Aufwand möglich. Schlimmstenfalls müsste jeder Fall vor Gericht ausgetragen werden.
Grundsätzliches Darstellungsverbot? Nichts sollte grundsätzlich verboten werden wenn es niemandem schadet!
Die Nazizeiten sind Vorbei und das wars. Man kann sich auch anders davon distanzieren.

Sobald mal irgendwo ein Hakenkreuz abgebildet wird oder Nazis gezeigt werden, gehen schnell alle in Deckung und schwingen den Hammer. Das zeigt eigentlich nur das die Zuständigen Leute nicht mit der Vergangenheit umgehen können und diese lieber zensieren.

Außerdem ist es in Filmen und Kunst "erlaubt", in Spielen aber wiederum nicht. Sind Spiele keine Kunst?
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

mr.digge hat geschrieben:
Master Chief 1978 hat geschrieben:
GabbaGabbaHey hat geschrieben:Wie schaut das den mit X360 US Version aus...?
Wenn ich das Game aus dem US Marketplace ziehe, heisst VPN etc. läuft das dann? Bzw. mit deutschen Untertiteln? Hat da jemand Erfahrung?
Rein theoretisch müsste es klappen, ne 100% zusage kann ich dir nicht geben. Die PS3 US Retail ist aber bis auf die Sprachausgabe komplett Deutsch.
Sicher? Kannst du eine Quelle angeben?
Wozu möchtest du eine Quelle? Das die US 360 Version nen Regionlock hat kommt von UBI selber ob die US Download version läuft weiß ich nicht. Das die PS3 US bis auf Sprache Komplett Deutsch ist weiß ich weil ich sie schon gespielt habe. Von daher denke ich mal das auch die 360 US über Deutsche Menüs und Untertitel verfügt 100% sicher bin ich aber nicht.
Bild

oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Semi-offtopic:

Apropos Steam und Hakenkreuze: Die Entwickler von Postal 2 haben neulich irgendein Riesenupdate für ihr Uralt-Spiel rausgebracht, u.a. mit Achievements. Nun ja, ingame ist auf einem der Achievement-Bildchen klipp und klar ein Swastika zu sehen.
Mir ist das relativ wumpe, aber weiß irgendwer, wie da die Rechtslage aussieht bei solch nachträglich hinzugepatchtem Kram?
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Wieso wird bitte auch die Veröffentlichung der Steam Version gestoppt??
Da wäre es eine Arbeit von max. 10 Minuten die Version zu änderen wenn denn überhaupt die falsche Version auf den Steam Servern sein sollte O.o
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

" Grundsätzlich" heisst: mit wenigen Ausnahmen und nein,Spiele sind nicht grundsätzlich Kunst ;)
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Zinssm hat geschrieben:" Grundsätzlich" heisst: mit wenigen Ausnahmen und nein,Spiele sind nicht grundsätzlich Kunst ;)
Da du ja ganz genau weisst, was und was nicht als Kunst bezeichnet werden darf, könntest du uns natürlich auch mit einer Erklärung beglücken. Im Moment ist es noch ziemlicher Unsinn.
Will Soon Wait
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Will Soon Wait »

NÖÖÖÖ 8O
Ich komm grad vonner Arbeit, Einkaufstüten voll mit Knabberkram, Junkfood und Drinks, die nächsten zwei Tage sind freigenommen (das erste mal das ich sowas wegen nem Game mache, konnt ja nur schief gehn) und jetzt sowas...
Wenns den wenigstens einen "vernünftigen" Grund hätte na gut, aber das wegen sonnem $%?=)/"$*+! Swastika mal wieder dierekt das ganze Abendland in seiner Existens bedroht ist :evil:
Immerhin ist genug Vorrat zum Frustsaufen vorhanden, in diesem Sinne:
http://www.youtube.com/watch?v=E8aJhYNxI0k

Much Love
Will Soon
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Obstdieb hat geschrieben:
Zinssm hat geschrieben:" Grundsätzlich" heisst: mit wenigen Ausnahmen und nein,Spiele sind nicht grundsätzlich Kunst ;)
Da du ja ganz genau weisst, was und was nicht als Kunst bezeichnet werden darf, könntest du uns natürlich auch mit einer Erklärung beglücken. Im Moment ist es noch ziemlicher Unsinn.
Schau mal nach :
http://Www.next-gamer.de/news/videospie ... kunstform- moderne-kunst
Sehr interessanter Bericht!
Und fahr vor allem deinen aggro Reaktor ein bisschen runter :lol:
Gamer seit 1978
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Zinssm hat geschrieben:
Schau mal nach :
Sehr interessanter Bericht!
Und fahr vor allem deinen aggro Reaktor ein bisschen runter :lol:
Videospiele in den USA stehen unter dem Schutz der Verfassung als Kunstobjekte.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Kannst du tun,nur leider herrscht hier deutsches recht
Gamer seit 1978
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Zinssm hat geschrieben: Schau mal nach :
DU solltest mir das erklären, Videospiele sind in jeder Form Kunst, genauso wie Filme, Bücher und ähnliche Medien Kunst sind.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

[dd.org]Garm hat geschrieben:Einfach nur lächerlich. Da ist man mit 37 Jahren gezwungen, zu klauen. Wenn man unzensiert und überhaupt spielen will. Nur lächerlich.
Selten so ein Schwachsinn gelesen.
fourplay594597
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von fourplay594597 »

zum update von 11:41 Uhr :

Liebe Redaktion bitte ändert euren Text.
Steam verkauft keine Spiele sondern Nutzungslizenzen.
Und noch korrekter :
Steam vermietet Spielelizenzen mit unbegrenzter Laufzeit mit der Einschränkung des Verstoßes gegen die Steam Nutzungsbedingungen.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Zinssm hat geschrieben: Schau mal nach :
DU solltest mir das erklären, Videospiele sind in jeder Form Kunst, genauso wie Filme, Bücher und ähnliche Medien Kunst sind.
Die USK erkennt Spiele mittlerweile mehr oder weniger als Kunst an.
Spoiler
Show
USK hat geschrieben:Computerspiele sind ein selbstverständlicher Teil unserer Alltagskultur und finden auch unter künstlerischem Aspekt Beachtung. Technisch Machbares und ästhetischer Ausdruck können sich in einer Art und Weise verbinden, dass Spiele Merkmale einer Kunstform in der zeitgenössischen Unterhaltung erhalten. Durch die Chance der Interaktivität können sich Entwickler wie Spieler durch das Medium ausdrücken, sich kritisch mit Gesellschaft und ihren Prozessen auseinandersetzen und dabei Wirklichkeit, Entwicklung und Veränderung reflektieren.
In jedem Fall tut sich da was. Das Problem ist halt, dass nicht einfach ein Schalter umgelegt werden muss, damit etwas zu Kunst wird.

An der Hakenkreuz-Problematik wird das aber nicht ändern, da es bei Filmen eben letztlich gerichtliche Präzedenzfälle waren, die die Ausnahme erwirkten. Ohne Kläger gibt es aber kein Urteil.
Antworten