Resident Evil 5: Rassistisch?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

K-H-H94
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2007 20:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von K-H-H94 »

So nun will ich mal meinen Drech dazugeben:

Warum behauptet diese Frau es wäre rassistisch auf schwarze in einem Spiel zu schießen?War es etwa in GTA:SA rassistisch als Schwarzer auf weiße latinos asiaten zuschießen?nein oder?also was sich diese frau leistet ist echt das letzte darauf zeigt sie das sie sich selber als eine andere rasse einschätzt!

ich persönlich wäre erst nach langer zeit darauf gekommenn das es rassistisch ist....ok man verwendet oft den spruch "stirb nigger " oder so in der art aber nur weil das wort als herabdeutend gilt .mit dieser aussage will ich die person weder rassistisch unterdrücken weder noch ernsthaft sagen das ich ihn hasse..es ist halt eine angewohnheit.

So aber nun genau zum Thema:Rassismus in Spielen!

Es ist mist ws ich dahöre da es sich in videospielen u eine virtuelle welt handelt und nicht die der bezüglich realen.also das sind 2 welten könnte man sagen^^ :wink: .

Aber das in battlefield 2 auch scwarze rumlaufen und auf die anderen schießen ist egal?ich meine es ist vergleichbar in afrika huger not armut aber das ist kein grund das auch in videospiele zu übertragen.

So das war mein post überaussinnlos und unkommerziel...
LG K.
Alpha eXcalibur
Beiträge: 1752
Registriert: 12.10.2003 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Naja, hauptsache eine Person hat sich wieder lächerlich gemacht und Aufmerksamkeit erregt.

Wenn mans so sieht, könnte man wie andere schon gesagt haben auch hingehen und behaupten das es rassistisch ist das bisher immer nur auf "weisse" Zombies geschossen wurde.

Oder treiben wir das Spielchen doch mal auf die Spitze:

*es ist rassistisch immer nur auf weisse Zombies zu schießen.
*aber hey, wieso sind fast alle Zombies männlich? voll rassistisch ey.
*toll jetzt haben wir gleichviel männliche wie weibliche, aber wieso sind fast alle weiblichen brunett???
*super, mehr Blondinen Zombies, aber scheisse, auch das ist zu rassistisch, wir brauchen mehr rothaarige, STFU!
*und was ist mit den Kindern??? alles nur Erwachsene Zombies. Total diskriminierend. Vote for mehr Kinder Zombies.
*Und wo sind überhaupt die Schlitzaugen Zombies? Hasst Capcom die Asiaten? Scheiss Rassisten!
*Und mehr Tiere müssen auch her, immer nur Menschen abknallen. Was soll das?
*Und hey, warum immer nur heterosexuelle Zombies? Voll rassistisch, gebt uns mehr schwule Untote!!!!!!
*Und bitte auch mehr Senioren. Voll rassistisch der jungen Generation ggü. das die Opa und Oma Zombies nie als Zielscheibe dienen! Ich verklage Capcom...
*Nu langts aber. Wir haben junge, Erwachsene, alte Zombies, Hunde, Katzen, Meerschweinen Zombies und und und, aber wieso immer nur normale Bürger, Soldaten oder Wissenschaftler? Das ist MEGA rassistisch. Ich will mehr 9live Moderatoren den Schädel wegpusten. Also sofort vor Gericht. Das geht ja mal gar net!

usw. :>
\"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.\"

Bertold Brecht
Bild
Bild
K-H-H94
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2007 20:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von K-H-H94 »

ja seh ich genauso.....aber trotzdem in anderen spielen habe ich doch auch schon schwarze totgeschossen;)...

was diese frau verlangt ist rassistisch da sie fordert das weiße zombies nur erschossen werden dürften.......es ist mir recht egal aus was ich schieße......

von mir aus können das schwarze weiße bill gates oder 9live moderatoren seien oder auch von mir aus stripperinnen jedenfalls ich hab was zum abballern wo blut fliegt und eine dicke atmosphäre steckt.....
Benutzeravatar
senseman16
Beiträge: 892
Registriert: 09.04.2006 21:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von senseman16 »

aber echt ich bin weis bin als schwarzer in san andreas rumgerannt habe weise umgebracht!!

U N D ?!?!?!?!

wasn das fürn problemm dabei mensch ist mensch ob weis schwarz braun gelb k.a!!!

ich meine wen ich in nem game durch afrika renne und da währen nur weise was würde den das fürn sinn ergeben da sind halt farbige das ist ja auch deren land!! ich hab doch selber 2 freunde die sind schwarz die nehmen sowas locka!!! die können es kaum erwarten das game in die finger zu bekommen :wink:

ich würde das spiel echt net rassistisch finde aus dem einfachsten grund weil das einfach nur n GAME ist wie bei san andreas!!!

bei dem spiel stirbt ma n weiser bei dem anderen n schwarzer!!
[IMG]http://i34.tinypic.com/2hz76u1.jpg[/IMG]
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Das klassische über-das-Ziel-hinausschießen, so wie extreme Feministen den Mann unterdrücken wollen, obwohl das Ziel der Bewegung die Gleichberechtigung ist.

Ich denke ihr fehlt aber auch das Wissen und die Erfahrung die Gewalt in Computerspielen differenziert wahrzunehmen.
Auch wohl sehen Leute, die gegen gesellschaftliche Missstände kämpfen, naturgemäß einige Dinge ernster und kritischer, vielleicht auch mal überkritisch.

Und ihre Aussage das man lieber auf weisse Zombies schießen sollte würde ich auch nicht auf die Goldwaage legen, denn immerhin haben die Schwarzen lange Zeit unter dem Rassimsus der Weissen gelitten und nicht anders herum.
Und so bleibt halt ein fader Beigeschmack, wenn der weisse Mann mal wieder auszieht um Tod und Vernichtung in andere Kulturen zu bringen.

Ein bisschen kann man diese Bedenken auch nachvollziehen, obwohl man sie ja nicht teilen braucht.
marodeur85
Beiträge: 7
Registriert: 19.08.2007 13:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marodeur85 »

Das Problem ist, dass viele Schwarze, besonders in Afrika, verdammt ignorant oder stupide sind. Sie wollen nicht einsehen oder verstehen. Für sie ist es ganz selbstverständlich, dass ein Weisser, der auch nur ein falsches Wort sagt als Rassist abgestempelt wird, aber schwarze Politiker, die in aller Öffentlichkeit Lieder über das abschlachten der Anglo-Burischen Minderheit in Südafrika singen, oder Gesetze erlassen, durch die Weisse benachteiligt werden sind nicht rassistisch!?
Das mit RE 5 ist mal wieder ein typisches Beispiel.

Ein Freund von mir, der in Kanada lebt, aber in Südafrika aufgewachsen ist, hat mir schon ein paar krasse Sachen erzählt.

Aber das ist ja nicht nur in Afrika so. Diesen "umgekehrten Rassismus" gibts vermehrt auch hier bei uns und erst recht in den USA, wo einige Elemente der New Black Panther Party das auslöschen der Weissen Rasse, die ja das Böse dieser Welt verkörpert, predigen.
Und die Weltpresse schweigt. Aber jetzt stellt euch vor, ein Weisser würde sich irgendwo hinstellen und sagen, wir müssen alle Schwarzen auslöschen, was dann los wäre!? Das würde in kürzwster zeit in alle Nachrichten kommen.
Rassismus wird es immer geben, solange er sich auszahlt.
Vandyre
Beiträge: 264
Registriert: 17.11.2007 13:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

Das neue Setting von RE5 finde ich auch total rassistisch. Da maschiert ein weißer Soldat in Afrika ein und schlachtet die Schwarzen (Zombies) ab. Natürlich wird das ein weißer Amerikaner sein, der die Welt vor der schwarzen Bedrohung aus Afrika rettet.

Ok, Sarkasmusmode off. Kenne das Spiel nicht, kenne das Setting nicht und hab das so aus dem Artikel gelesen. :wink:

Ich finde ihre Haltung überings den "afrikanisch-abstammenden-oder-immer-noch-da-lebenden" (political correctness muss sein; wie kommt die Frau eigentlich dazu, sich als schwarz zu bezeichnen?) Menschen gegenüber sehr rassistisch. Sie grenzt ihre eigene Rasse aus der zombianischen Gesellschaft des Spiels aus. Sind "afrikanisch-abstammende-oder-immer-noch-da-lebende" Menschen es nicht wert, als Zombies benützt zu werden?

Auch etwas übertrieben und zynisch? Sicherlich, aber den Kern der Aussage halte ich für zutreffend. Wer sich selbst, in irgendeiner Form ausschließt, muss sich nicht wundern, wenn er ausgeschlossen wird.
Das es ausgerechnet ein "weißer" (Mist, jetzt hab ich es doch gesagt) sein muss, kann man sicherlich etwas kritisch beäugeln. Wobei, wenn wir alle Menschen sind, gleich welcher Hautfarbe, müsste es doch egal sein, welche Hautfarbe der "Held" und welche der "Feind" hat.
Ob die Menschheit aber mal so weit kommen wird, wage ich im Moment ehrlich noch zu bezweifeln.
...und durch die Tatsache, dass das Spiel Kinder und junge Erwachsene ansprechen soll."
Den Satz finde ich übrigens auch sehr witzig. Wenn man sich mal etwas informiert, hat selbst die ESRB (amerikanisches Pendant zur USK), bis auf 2 Ausnahmen, das Rating M (also ab 17) für die Spiele ausgegeben. Dann von Kindern als Zielgruppe zu sprechen, ist mehr als nur daneben. Aber differenziert auf eine Sache einzugehen ist selten eine Stärke von "politisch ambitionierten" Leuten... :?

Edit hat mir noch etwas geflüstert, was nicht in der News zu sehen ist:
Der Originalkommentar stammt wohl von einem "Weißen", sie Blog-Kommentar 89 auf http://www.blacklooks.org/2007/07/resident_evil_5.html :
Wow! I’m really surprised by the amount of responses to this post. And, it was a bit tongue-in-cheek on my part, but I do find the images of violence against Black people to be problematic even if those Black people are supposed to be zombies or whatever.

What I think is most interesting about the responses is that it seems that none of you bothered to check the link in the post. I was referencing a recent article in the Village Voice here in NYC. The sentiments expressed in that article (I’ll post the link below) were similar… Resident Evil was racially problematic. The author of the original article is white and states as much. Would your responses be the same to that article since it was written by a white person? Or would you think that she was “crying racism” as well?

http://www.villagevoice.com/blogs/runni ... n_afri.php
Koda2420
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2008 17:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Koda2420 »

wer is da der größere rassist??? jemand der zur abwechslung mal zombies aus dern ursprungslan(afrika[wegen Voodoo}) die natürlicherweise schwarz sind, oder jemand der verlangt das alle zukünftigen zombies Weiß sind???
Staubsaugersackerl
Beiträge: 18
Registriert: 05.09.2007 13:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Staubsaugersackerl »

Wieso nehmen die den rasen unterschied in Computerspielen den so ernzt das hat sowieso überhaubt nichts mit der realität zu tun. Und auserdem gibt es für mich gar keinen rasen unterschied Ein mensch ist ein mensch wohin man auch geht, ob ein weiser nun durch eine stadt läuft und schwarze erschießt oder ein schwarzer der weise erschießt es macht keinen unterschied das ein mensch einen anderen abknalt.
Bild
Klaus Jones
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2008 20:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klaus Jones »

Ja, also mir leider auch ziemlich unverständlich warum dieses Spiel sofort als rassistisch eingestuft werden soll, bloß weil auf Schwarze geschossen wird. Zuvor in z.B. Resident Evil 4 wurde auch Weiße geschossen. Sollen etwa in solchen Spielen nur Weiße auf weiße Zombies bzw Schwarze auf schwarze Zombies schießen dürfen?
Nun ja, also ich spreche mich auf jeden Fall gegen diese Anschuldigung aus und sehe dies eher einmal mehr als Aufzeigen des ständigen Konflikts zwischen z.B. Schwarzen und Weißen usw.
Zuletzt geändert von Klaus Jones am 20.05.2008 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist nicht tot was ewig zu liegen vermag
und in fremder Zeit, mag selbst der Tod sterben."
Benutzeravatar
dante-vergil
Beiträge: 136
Registriert: 10.04.2008 21:06
Persönliche Nachricht:

Voll unfair

Beitrag von dante-vergil »

Ich verstehe nicht warum die schwarzen jetzt plöztlich sich über resident evil besschweren.In allen resident evil teilen werden weise abgeknallt und da hat niemand was gesagt.Auch in allen ego shotter spielen werden ja fast nur weise abgeknallt,bei assassins fast nur weise,the darkness nur weise und bei sehr vielen anderen spielen.Ich habe gedacht für alle menschen das gleiche recht da sieht man mal wieder das weise in diesem thema ungerrecht behandelt werden.obwohl ist es egal ob weis oder schwarz mensch ist mensch.
Kaysan
Beiträge: 423
Registriert: 22.02.2008 22:52
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Kaysan »

Naja nur mal so neben bei Japaner sind im Punkto Rassismus komplette vollidioten :lol: Sie sind nicht Rassistisch veranlagt oder so sie sind einfach nur zu dumm um zu verstehen wie heikel dieses Thema in anderen ländern ist. Zum Beispiel Sonys PSP white werbung :roll: was denkt man sihc eigentlich bei sowas jetzt mal ehrlich :lol:
johndoe731183
Beiträge: 746
Registriert: 16.03.2008 20:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe731183 »

Da hab' ich aber was anderes gehört von mehreren, die dort gelebt haben, "die" Japaner sind angeblich sogar sehr rassistisch, allerdings eben nicht schwarz/weiß sondern Japaner/Nichtjapaner.

Von daher ... wieviele japanische Zombies hat man in den REs denn bisher so meucheln müssen? :shock:
Mironator
Beiträge: 1291
Registriert: 28.12.2007 21:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Mein Gott, wie hohl manche hier doch sind.

Und euer GTA:SA könnt ihr eucht getrost in den Anus stecken. Da wurdne damals auch Diskriminierungs-Vorwürfe laut. Und warum die nicht laut werden, wenn Schwarze auf Weiße schießen? Ganz einfach: weil in der wirklichen Welt es so aussieht, dass sich der Weiße als was überlegenes fühlt. Und die Überflutung New Orleans (noch gar nicht so lange her) sollte klar zeigen, dass speziell USA noch ein Problem mit der Emanzipation Schwarzer hat. Daher sind die Vorwürfe gerechtefertigt.

Ob es nun rassistisch gemeint ist oder nicht, steht ja gar nicht zur Debatte. Es können sich aber Rassisten bestätigt fühlen.

Ihr seid so hohl in der Birne, das ist echt unglaublich. Ich persönlich finde es auch lachhaft, sich deswegen aufzuführen. Aber bestimmte Menschen machne halt schlechte Erfahrungen und die regen sich darüber auf und das ist ihr Recht. So einfach ist es.

Wenn also mal wieder Schwarze in den USA ungerecht behandelt wurden (sind keine Einzelfälle), dann dürfen sie ihr Recht von freie Meinungsäußerung nutzen und sich gegen Rassismus in jeder Form aussprechen. Ob es euch Kleinhirne gefällt oder nicht. Die Welt funktioniert nicht so einfach, so dass man sich über dieses Thema kaum Gedanken machen muss.

Bild
Mironator
Beiträge: 1291
Registriert: 28.12.2007 21:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

SPF hat geschrieben:Da hab' ich aber was anderes gehört von mehreren, die dort gelebt haben, "die" Japaner sind angeblich sogar sehr rassistisch, allerdings eben nicht schwarz/weiß sondern Japaner/Nichtjapaner.

Von daher ... wieviele japanische Zombies hat man in den REs denn bisher so meucheln müssen? :shock:
Schwachsinn. Japaner können sehr nationalistisch sein, es gibt auch vielleicht den einen oder anderen Rassisten in Japan (so wie in jedem anderen Land auch), aber im grunde sind es nur Nationalisten. Rassisten sind noch mal ein Zacken härter.

Bild
Antworten