Wigggenz hat geschrieben: ↑20.01.2018 17:25
ChrisJumper hat geschrieben: ↑19.01.2018 20:26
In meiner Theorie gibt es halt viele Spieler da draußen die sich das Spiel selber nicht leisten können, aber mitreden wollen. Die Schauen dann Lets Plays. Weil sie die alte Hardware nicht besitzen oder die Spiele nicht kaufen wollen.
Na und?
Du lässt das hier klingen, als wäre das was Schlechtes. Was es absolut nicht ist, im Gegenteil.
Ich finde es ist etwas schlechtes, aber ich meine das nicht so als Kritik wie es jetzt Klingt. Wenn es nach mir ging sollte man Spiele wieder ausleihen, gebraucht kaufen oder gratis aus de Videothek bekommen können oder gar im Kultur/Kunst Unterricht eine Version von der Schule gestellt.
Wenn man es nur als Video sieht, kann das zwar als Anreiz dienen das man sich da weiter mit beschäftigt oder man neugierig wird auf ein Spiel. Ja als gezielte Lösungsansatz finde ich das auch ok wenn man mal nicht weiter kommt. Aber oft weiß man das nicht bei so einem Stream die haben selten Lesezeichen (aber immerhin ein Vorschaubild) und man kann oft Schwer abschätzen zu welcher Stelle man springen muss.
Ich finde es oft halt negativ weil es etwas ganz anderes ist selber zu spielen und selber ein Spiel zu lernen als wenn man es als selbstlaufendes Video schaut. Das ist in etwa wie Musik selber machen und einen eigenen Fortschritt erzielen und immer besser werden, oder etwas nur zu beobachten oder zu beobachten wie jemand schritt für Schritt besser wird.
Gerade Spiele die im besten Fall dir viel Fortschritt anbieten (also mit Zufall und so das du ein eigenes Spiel bekommst weil sich das Spiel komplett anders entwickelt wenn du es selber spielst.. als wenn jemand versucht das "Nachzuspielen").
Das finde ich halt wichtig. Beispiel so Shoot em ups, oder Racing Games, da kommt es halt auf die Reaktion an.. und das Gefühl was man beim Spielen hat, der Nervenkitzel ist doch ein gaaaaanz anderer als wenn man nur ein Video hat.
Wie viele spielen die Spiele dann gar nicht erst wenn man es schon mal gesehen hat wie es jemand durch spielt (um ein Extrembeispiel zu wählen), dann ist man quasi um die Erfahrung gebracht wurden etwas zu entdecken und das erste mal zu Erleben! Letztlich also um das größte Geheimnis der Jugend. Zeit kann man dann nicht mehr zurück drehen und das ist einfach schaden...
@Bachstail
Ich würde dir alle diese Spiele ausleihen. Kann auch verstehen wenn das ein Anreiz ist, ich schaue auch oft schon mal.. Lets Plays wenn mir der Titel so gar nix sagt. Aber sehe auch die Gefahr da drin das man dann voreingenommen an so ein Spiel geht, weil so ein LetsPlayer ist nun mal auch nicht neutral und hat seinen eigenen Standpunkt bei einem Spiel etc... ist aber wohl auch so wie bei einem Spiele-Tester. Aber anders als ein Tester in Textform etwas darlegt, ist es bei einem LetsPlayer schon ein Stück anders, weil er ein Spiel wahrscheinlich vorher schon mal getestet hat und nicht seine ersten Versuche gleich Online stellt, auch wenn es so wirkt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan