Das würde nur Sinn ergeben wenn du dem überhaupt erst mal Nachteile gegenüberstellen würdest.Skabus hat geschrieben: ↑19.06.2018 19:36Für mich ergibt das sehr wohl Sinn. Es sind 2 paar Schuhe, ob etwas dir Einzelvorteile bringt oder ob es dir im Gesamten etwas bringt. Das ist ähnlich einer Beziehung. Nur weil du 2-3 besondere Vorteile von einer Beziehung hast, heißt das noch lange nicht, dass diese Vorteile dann überwiegen. Dann bringt es dir auch nichts, wenn jemand dir sagt "Aber du hast in der Beziehung ja Vorteil 1,2 und 3." Wenn die Gesamtbeziehung dich nicht dort hinführt, wo du hin willst, dann bringen dir Einzelvorteile nichts.4lpak4 hat geschrieben: ↑19.06.2018 19:21 Sorry, aber das ergibt doch keinen Sinn?
Du fragst zuerst "was habe ich davon?".
Wenn man dir sagt was du davon hast sagst du "Nein, ich meine was nützt mir das?".
Das sind beides mal die selben Fragen, anders formuliert.
Und hier unterstelle ich dir dass dir das klar ist und du das aus reinem Kalkül geschrieben hast, um dich bei Geganargumenten oder -Worten in ein "Ihr habt mich ja gar nicht verstanden" zu flüchten ohne selbst konkret zu werden, weder was du überhaupt mit "Was bringt mir das" meinst, noch was du überhaupt für konkrete, handfeste Probleme mit der EU hast, bis auf die Politiker, die sehr wohl zu bemängeln sind, was aber nunmal daran liegt dass Politiker am Ende des Abends auch nur Menschen sind, welche a) auch Fehler machen (und mir ist klar, auch ICH will dass kein Politiker einen Fehler macht) und b) eben wie jeder Mensch auch niedere Instinkte hat, die sich nach seinem Wohlbefinden vor allen Anderen richten.
ShowUnd genau das ist mein Punkt: Ich habe nicht behaupten wollen, die EU bringt keine Vorteile an sich, sondern sie ist am Ende niemanden wirklich zum Vorteil, weil die Art und Weise wie die EU funktioniert(oder besser: nicht funktioniert) das Problem ist.
Und um konkret zu werden: An der Flüchtlingskrise haben wir gesehen, dass die sog. "Union" keineswegs einig an einem Problem arbeitet. Die wirtschaftliche Verflechtung der Staaten, allem voran die Staatsverschuldung der einzelnen EU-Staaten löst kein einziges Problem. Ironischerweise weder bei uns noch bei den Staaten, denen wir unseren Sparkurs aufgedrückt haben. Zudem haben Politiker wie Frau Merkel keine Vision für Europa, kein "wo will ich ihn", obwohl so eine zusammenhaltende Vision generell wichtig wäre. Also es gibt genug konkrete Probleme, die man an der EU benennen kann, die die EU in ihrer jetztigen Form insgesamt zu einem unnützen, teuren Konstrukt macht, das am Ende niemanden nützt.
MfG Ska
Tust du ja nicht.
Deshalb kann man schon sagen "Aber du hast in der Beziehung ja Vorteil 1,2 und 3." weil du eben nicht "Nachteil 1, 2 und 3" hast.