USK - Altersfreigabe von Spielen mit verfassungswidrigen Symbolen im Einzelfall möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: USK - Altersfreigabe von Spielen mit verfassungswidrigen Symbolen im Einzelfall möglich

Beitrag von Usul »

Gut zu wissen. Jetzt kapiere ich auch, was die drei Hanseln damit sagen wollten! Bisher saß ich wie versteinert vor dem Bildschirm und konnte nichts damit anfangen.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: USK - Altersfreigabe von Spielen mit verfassungswidrigen Symbolen im Einzelfall möglich

Beitrag von Bachstail »

SdKfz186 hat geschrieben: 09.08.2018 20:08...
Ah, danke für das Kommentar, nun macht auch alles Sinn, was sie geschrieben haben !
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

SdKfz186 hat geschrieben: 09.08.2018 20:08
Kajetan: Bei Filmen werden ja auch Werke wie "Dead Snow" durchgewunken, wo sich Nazi-Zombies hirnfrei durch den skandinavischen Schnee wühlen.

Zeratos: Sprich, wenn es keine offensichtliche Verherrlichung des NS-Regimes gibt, wird es durch gewunken, und für die Absagen hat man einen starken Text als Grundlage, weil die Symbole ja weiterhin verboten bleiben.

muecke-the-lietz: Sex war noch nie ein großes Thema, Drogen auch nicht, Gewalt ist in den letzten Jahren auch mehr und mehr durch gewunken worden, und jetzt fällt auch noch der letzte große Punkt weg.
Das Verb "winken" wird regelmäßig konjugiert: ich winke, ich winkte, ich habe gewinkt. Die Form "gewunken" ist landschaftlich verbreitet, aber streng genommen ein Irrtum. Zwar heißt es "sinken, sank, gesunken" und "trinken, trank, getrunken", doch nicht "winken, wank, gewunken". Die Formen von "winken" werden wie die Formen von blinken, hinken und schminken regelmäßig gebildet.[Quelle: Zwiebelfisch]

Winkend wank ich euch zu, damit ihr gewunken werdet. :Blauesauge:
Du wanker, du.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben: 09.08.2018 17:36 Ja, doch stimmt, du hast meine Punkte entkräftet, es konnte also doch auch schon damals jeder Wolfenstein 3D spielen und Indizierung / Beschlagnahmung hat gar nichts gebracht. :Blauesauge:
Jetzt mal das freundliche in die Seite knuffen beiseite, aber nur weil die "Szene" heute durch das Internet größer ist, ist meine Aussage ja nicht komplett falsch.
Damals musstest du "dazugehören" und wurdest mit Software überschüttet, von der man sogar im Laden nie was gehört hatte.
Heute musst du halt die richtigen Seiten kennen. Gut, das ist deutlich einfacher...
Die Gefahren sind ja auch ähnlich, damals sollte man nicht glauben, dass eine Tanja Spiele tauschen will, heute liest man alle Nase lang von den Konsequenzen.

Und daher hat Indizierung damals halt genausowenig gebracht, wie es heute die Selbstbeschneidung der Publisher bringt.
Wer will, kann. (Ob man sollte, ist eine komplett andere Frage)

(Welches Spiel wurde damals noch mit "Banned in Germany" beworben? Finde das gerade nicht.)

greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: 09.08.2018 21:16
greenelve hat geschrieben: 09.08.2018 17:36 Ja, doch stimmt, du hast meine Punkte entkräftet, es konnte also doch auch schon damals jeder Wolfenstein 3D spielen und Indizierung / Beschlagnahmung hat gar nichts gebracht. :Blauesauge:
Jetzt mal das freundliche in die Seite knuffen beiseite, aber nur weil die "Szene" heute durch das Internet größer ist, ist meine Aussage ja nicht komplett falsch.
Damals musstest du "dazugehören" und wurdest mit Software überschüttet, von der man sogar im Laden nie was gehört hatte.
Heute musst du halt die richtigen Seiten kennen. Gut, das ist deutlich einfacher...
Die Gefahren sind ja auch ähnlich, damals sollte man nicht glauben, dass eine Tanja Spiele tauschen will, heute liest man alle Nase lang von den Konsequenzen.

Und daher hat Indizierung damals halt genausowenig gebracht, wie es heute die Selbstbeschneidung der Publisher bringt.
Wer will, kann. (Ob man sollte, ist eine komplett andere Frage)

(Welches Spiel wurde damals noch mit "Banned in Germany" beworben? Finde das gerade nicht.)
Ähm? Mir gehts ja nicht darum, dass deine Aussage komplett falsch ist. Nur willst du etwas entkräften, was du schlicht nicht kannst. Du sagst ja selber, heute ist mit google einfacher und früher musste man "dazugehören". Das sind schon deutliche Unterschiede in der Einfachheit der Beschaffung.

Und nein, mein Punkt ist auch nicht der Sinn von Indizierung bzw. Selbstbeschneidung der Publisher (die früher btw. genauso stattgefunden hat, erinnere dich an den Hakenkreuzraum in Doom), sondern rein um den Punkt, dass früher eben nicht jeder so einfach an (z.b.) Wolfenstein 3D gekommen ist, wie man es sich heute mit all dem Komfort vorstellt. Daran ändert weder Humor noch das Hinterfragen des Sinnes von Inhalte schneiden.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben: 09.08.2018 21:26Nur willst du etwas entkräften, was du schlicht nicht kannst.
Ah, achso...
Der Witz ist, dass ich eigentlich gar nichts in dem Sinne "entkräften" wollte.

Auch dass ich deinen Punkt eher bestätige, ist Zufall...

Hamurator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 09.08.2018 15:20
Zeratos hat geschrieben: 09.08.2018 14:58 [...]

Grundsätzlich meine ich beobachten zu können, dass die Zensur in Deutschland stark abgenommen hat. Wann ist das letzte Mal ein größerer Film oder ein Spiel (von NS-Symbolen abgesehen) geschnitten oder gar indiziert worden? Gefühlt war das früher bei fast jedem "Ab 18"-Titel der Fall. Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege.

[...]
Gefühlt ist es tatsächlich so, dass Deutschland mittlerweile relativ entspannt geworden ist. Im Prinzip gibt es ja, bis auf NS Symbolik, kaum noch nennenswerte Gründe, warum bei uns Medien jeglicher Art beschlagnahmt werden. Vieles wird nicht mal mehr ab 18 frei gegeben, sondern ab 16.

Wenn jetzt auch noch der Punkt weg fällt, haben wir mit den lockersten Jugendschutz überhaupt.

Sex war noch nie ein großes Thema, Drogen auch nicht, Gewalt ist in den letzten Jahren auch mehr und mehr durch gewunken worden, und jetzt fällt auch noch der letzte große Punkt weg.

Ich finds gut.
Das kann ich so leider nicht stehen lassen, denn die Japano-Szene beklagt in letzter Zeit häufiger (aus ihrer Sicht) überzogene Entscheidungen. Valkyrie Drive: Bhikkuni wurde die Altersfreigabe verweigert, Senran Kagura: Peach Beach Splash bekam ein "ab 18" (und war intern in zweiter Instanz auch bereits ein Kandidat ohne Altersfreigabe, nachdem die erste Instanz noch "ab 16" geurteilt hatte). Ecchi-Spiele haben gerade einen schweren Stand.
Zuletzt geändert von Hamurator am 09.08.2018 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

War zu blöd zu editieren...
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Temeter  hat geschrieben: 09.08.2018 20:41
Kajetan: Bei Filmen werden ja auch Werke wie "Dead Snow" durchgewunken, wo sich Nazi-Zombies hirnfrei durch den skandinavischen Schnee wühlen.

Zeratos: Sprich, wenn es keine offensichtliche Verherrlichung des NS-Regimes gibt, wird es durch gewunken, und für die Absagen hat man einen starken Text als Grundlage, weil die Symbole ja weiterhin verboten bleiben.

muecke-the-lietz: Sex war noch nie ein großes Thema, Drogen auch nicht, Gewalt ist in den letzten Jahren auch mehr und mehr durch gewunken worden, und jetzt fällt auch noch der letzte große Punkt weg.
Das Verb "winken" wird regelmäßig konjugiert: ich winke, ich winkte, ich habe gewinkt. Die Form "gewunken" ist landschaftlich verbreitet, aber streng genommen ein Irrtum. Zwar heißt es "sinken, sank, gesunken" und "trinken, trank, getrunken", doch nicht "winken, wank, gewunken". Die Formen von "winken" werden wie die Formen von blinken, hinken und schminken regelmäßig gebildet.[Quelle: Zwiebelfisch]

Du wanker, du.
Ist das wirklich so oder nur ein Fake? *Temeter ein Taschentuch reiche* Nicht zu viel wanken. Bis eben fand ich durch gewunken auch noch richtig. Ich glaube eher es geht hier um das direkte streuen von Falschinformationen zur Markierung der Schriftweise einzelner Personen.

Zum Thema:
Ich finde es prinzipiell gut, aber der Zeitpunkt ist schlecht gewählt, da Rechtspopulisten auf dem Vormarsch sind. Mal schauen was die Industrie aus dem Urteil macht, ich hoffe halt nicht nur.. das Anzeigen der Symbole, sondern auch etwas mehr intelligente Kritik an den Problemen bitte.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

ChrisJumper hat geschrieben: 09.08.2018 22:22
Temeter  hat geschrieben: 09.08.2018 20:41

Du wanker, du.
Ist das wirklich so oder nur ein Fake? *Temeter ein Taschentuch reiche* Nicht zu viel wanken. Bis eben fand ich durch gewunken auch noch richtig. Ich glaube eher es geht hier um das direkte streuen von Falschinformationen zur Markierung der Schriftweise einzelner Personen.

Zum Thema:
Ich finde es prinzipiell gut, aber der Zeitpunkt ist schlecht gewählt, da Rechtspopulisten auf dem Vormarsch sind. Mal schauen was die Industrie aus dem Urteil macht, ich hoffe halt nicht nur.. das Anzeigen der Symbole, sondern auch etwas mehr intelligente Kritik an den Problemen bitte.
Das stimmt. Aber bei der alten Rechtslage wäre ja nicht mal das bei Games akzeptiert worden.

Es muss eben auch Mal Tacheles geredet werden. Und immer dieses diffuse Rumschlafenzeln hilft ja auch niemanden. Entweder es sind Nazis oder nicht. Auch ein Wolfenstein verliert dadurch einen Teil seiner Wirkung, zumal bei solch fiktiven "Regimen" zum Teil auch komplett die Botschaft verloren geht oder entwertet wird.

@Hamu-Sumo

Diesen Bereich habe ich gar nicht bedacht, entschuldige. Aber hier kann ich mir das eher durch sexistische und diffamierende Inhalte erklären, denn durch rein sexuelle.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 09.08.2018 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Dark Mind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Mind »

Wunderbar, das ich das noch erleben darf. Jetzt bitte einen Patch für die Wolfenstein Spiele.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

ChrisJumper hat geschrieben: 09.08.2018 22:22
Temeter  hat geschrieben: 09.08.2018 20:41Du wanker, du.
Also ganz sooooo persönlich müssen wir jetzt auch nicht werden. :wink:
schau dir mal die englische definition von 'wank' an^^
Zuletzt geändert von Temeter  am 10.08.2018 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Ich finde die überschäumende Freude darüber, dass nun "endlich" verfassungsfeindliche Symbole potentiell auch in Spielen gezeigt werden dürfen ehrlich gesagt etwas befremdlich. Ich hab auch bisher immer gewusst, dass z.B. in Wolfenstein die Nazis der Feind sind, das war eigentlich eindeutig genug. Ich hab mich eher nicht daran gestört, dass in deutschen Versionen, dann z.b. kein Hakenkreuz auf der rot-weißen Armbinde war o.ä. Die trotzdem vorhandene Darstellung der NS-Ästhetik war eigentlich auch ohne die verbotenen Symbole für mich immer aussagekräftig genug, dass das meine "Immersion" nie gestört hat.
Nicht, dass ich mich jetzt groß drüber aufregen würde, dass das jetzt möglich sein soll. Das ist es gar nicht. Ich begrüße es sogar, dass Spiele dadurch jetzt quasi in den Status der Kunst erhoben wurden. Aber dass die Aussicht auf Hakenkreuze so viel Freude auslösen kann, das stimmt mich etwas nachdenklich.

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

winkekatze hat geschrieben: 09.08.2018 23:01 Ich finde die überschäumende Freude darüber, dass nun "endlich" verfassungsfeindliche Symbole potentiell auch in Spielen gezeigt werden dürfen ehrlich gesagt etwas befremdlich.
Du interpretierst hier viel zu viel rein. Das ist kein "Wir finden Hakenkreuze als Nazi-Symbol so geil!", sondern "Endlich werden deutsche Verkaufsversionen nicht mehr verändert und beschnitten!" und "Endlich werden Filme und Spiele gleichgesetzt!".

Sprich, wenn in einem Spielsetting Nazis auftreten, dann gehören dazu auch Hakenkreuze und anderes SS/NSDAP-Gedöns. Wenn in Filmen das ok ist, dann muss es auch in Spielen ok sein. Und jetzt ist es das. Nach bald vier Jahrzehnten!!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten