Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Freya Nakamichi-47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Mhm ... 400 Mitarbeiter ... Und wie viele Entwickler? Ich frag mal nur so aus Interesse. Meiner Erfahrung nach sind etwa 10 Entwickler pro Produkt eigentlich das Optimum. 11 sind zuviel, 9 zuwenig. Desweiteren sollte eine gesunde Firma zu 20 % aus Entwicklern bestehen, der Rest ist dann der "Wasserkopf" an Level-Designern, Testern, Marketingspezis, Außendienst und Jaguar-Fahrern. ;)

P.S.: Ich hatte die Admins vergessen. Schande über mich. Das Herz jeder Firma.
Feldmaus1
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Fast alle Mitarbeiter entlassen; Rumpfcrew soll Betrieb weiterführen; Misserfolge am Fließband

Beitrag von Feldmaus1 »

Die Spiele haben mich eh null interessiert.
Weiß nicht wie die jemals Erfolg haben konnten.
JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackyRocks »

Naja persönlich denke ich mal nicht, dass da Alles verloren ist. Gerade das Walking Dead Franchise ist etabliert und Clem ein ziemlicher Franchise Charakter, es würde mich stark wundern, wenn sich das nicht ein anderes Studio für Peanuts unter den Nagel reißt. Die Grafikengine ist nun auch nicht so der Burner, insofern sehe ich das Ende dieser Reihe ehrlich gesagt nicht. The Wolf Among Us ist eine brachliegende IP die absolut "unverwurstet" ist und auf Grund der Comics zig Charaktere bietet um das Universum weiter auszubauen. Persönlich sehe ich hier eher eine Chance, dass sich bestimmte Studios/Publisher die Perlen rauspicken und das Ding groß aufziehen.

Das Episodenformat von Telltale funktioniert schlicht nicht im Zeitalter des Bingewatching. Ich sehe eher eine eingestampfte Final Season und dafür ein richtiges Adventure über 15-20 Stunden also eher Richtung The Last of Us. Insofern ist es vielleicht nicht ganz schlecht und auch nicht komplett das Ende.
Bild
Bild
Bild
Bild
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Todesglubsch hat geschrieben: 22.09.2018 14:42
cM0 hat geschrieben: 22.09.2018 14:41 Das stimmt, ich vermute aber dass Telltale hier jedoch selbst aktiv werden könnte und Spiele aus dem Store nehmen kann. Ob das wirklich so ist, keine Ahnung. Aber sie hätten zumindest Valve, Sony usw. im Vorfeld kontaktieren können.
Wieso sollten sie? Bzw. vielleicht sind sie ja dabei? Das offizielle Statement dazu ist, dass man sich in den kommenden Wochen dazu äußern will. Vielleicht beraten sie sich ja gerade mit den Stores, was z.B. einen Refund angeht. Oder nen großen (R)Ausverkauf? Wir werden sehen.
Ganz einfach: Weil es nicht legal ist, Produkte zu verkaufen, von denen man weiß, dass man sie nicht hat / haben kann. Auf Grund einer Insolvenz nicht das liefern können, was man eigentlich liefern wollte, ist die eine Sache. Dafür kann Telltale keiner was. Munter weiter zu verkaufen, obwohl man genau weiß dass das Produkt nie fertig wird, eine ganz andere. Ich biete ja auch nicht einfach ein iPhone bei eBay an, obwohl ich keins besitze ;) Und sollte ich das doch tun und dann nicht liefern, könnte ich dafür belangt werden. Wobei ich die Gesetzeslage in den USA dazu ehrlicherweise nicht kenne. Vielleicht fällt das auch unter Insolvenzverschleppung? Keine Ahnung.
Jetzt Sony und die anderen zu kontaktieren ist etwas spät. Ich kann mir nicht vorstellen dass bei Telltale im Vorfeld niemand wusste, dass die Firma vom einen auf den anderen Tag den Bach runter geht. Klar, die normalen Mitarbeiter wussten es sicher nicht, aber in der oberen Etage war das wohl länger abzusehen.

Aber gut, ist relativ viel Spekulation dabei. Möglich dass es irgendwie doch Refunds gibt (was ich bezweifle). Genauso möglich dass TWD doch noch irgendwie fertig wird (was ich auch bezweifle) und möglich dass sie alles auf eine Karte, also den Netflix-Deal, gesetzt haben oder dachten, dass TWD 4 schon genug Geld einspielen wird. Vielleicht findet sich auf die Schnelle auch noch ein Investor? Ok, glaub ich auch nicht.

Wahrscheinlich wird jetzt eh kaum jemand das Spiel kaufen und mir sind meine paar € recht egal, zumal ich es mir zum Release und nicht jetzt gekauft habe.
PC-Spieler und Multikonsolero
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Überraschend? Ja doch schon, zumindest nicht, wenn man nicht den The Verge Artikel gelesen hat. Verwunderlich? Das auf keinen Fall. Dieses Episodenformat stinkt eben und wenn man sich die Verkaufsstatistik ansieht, so war das sicher nicht nur auf PC so, sondern überall und das zeigt ganz klar das Missmanagement. Kaum gab es einen großen Erfolg, hat man die Firma aufgeblasen, während gleichzeitig aber nicht auf den Erfolg etwas gleichwertiges gefolgt ist, sondern stetig die Umsätze auf das alte Maß geschrumpft sind. Dafür mitverantwortlich sind dann mehrere Faktoren, darunter das Episodenformat, die technische und optische Präsentation, die Fließbandproduktion und im Hintergrund schließlich auch der Umgang mit den Mitarbeitern. Wäre Telltale nicht so schnell gewachsen und kleiner geblieben, hätte es vielleicht nicht soviel produziert aber das was es produziert hätte, wäre wohl ausgereifter gewesen und die Kurve nach unten hätte entweder vermieden werden können oder aber die Auswirkung wäre zumindest bei weitem nicht so stark gewesen.

Ich finde es jetzt auch nicht Schade drum, dass Telltale Games sich gesundschrumpft. Schade ist es, wenn man keinen Abschluß für die Geschichten kriegt aber die Schmiede hat einfach zu lange zuviele negative Faktoren ignoriert. Na ja und die Mitarbeiter werden mit Sicherheit woanders ein zu Hause finden.
Timberland70
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Timberland70 »

Feldmaus1 hat geschrieben: 22.09.2018 16:54 Die Spiele haben mich eh null interessiert.
Weiß nicht wie die jemals Erfolg haben konnten.
Und Dein Interesse ist ein Maß für den Erfolg von Spielen und Unternehmen? Solche Kommentare sind so etwas von überflüssig und nutzlos!
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

cM0 hat geschrieben: 22.09.2018 17:12 Ganz einfach: Weil es nicht legal ist, Produkte zu verkaufen, von denen man weiß, dass man sie nicht hat / haben kann.
Du beziehst dich jetzt aber nur auf die Finale Staffel von Walking Dead. Ich bezog mich auf den kompletten Katalog. Sehe z.B. keinen Grund, wieso sie Batman oder Walking Dead Staffel 1-3 entfernen sollten.

Bei der Finalen Staffel... naja, ich schätze es kommt eine Umschreibung der Beschreibung. Aber das kannste eben auch nicht mal eben in der Mittagspause in fünf verschiedenen Sprachen zusammenrotzen - und zwar so, dass es wenn möglich keinen Shitstorm gibt.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

cM0 hat geschrieben: 22.09.2018 17:12 ...
Jetzt Sony und die anderen zu kontaktieren ist etwas spät. Ich kann mir nicht vorstellen dass bei Telltale im Vorfeld niemand wusste, dass die Firma vom einen auf den anderen Tag den Bach runter geht. Klar, die normalen Mitarbeiter wussten es sicher nicht, aber in der oberen Etage war das wohl länger abzusehen.
...
Bis letzte Woche hat man scheinbar noch munter neu eingestellt.
Show
Bild
xKepler-186f (f*ck marquard)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Ich hätte nicht mit der Insolvenz von Telltale gerechnet, da ich gedacht habe, dass die Fanbase der Spiele treu und groß ist. Mich haben insbesondere The Wolf Among Us und Borderlands unterhalten. TWD durchaus auch. Aber die Spielmechaniken wurden ja nur spärlich erweitert, wenn man es überhaupt so nennen konnte. Qualität blieb zuletzt offensichtlich auf der Stelle. Das haben dann die Spieler mit weniger Käufen gezeigt.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Todesglubsch hat geschrieben: 22.09.2018 17:19
cM0 hat geschrieben: 22.09.2018 17:12 Ganz einfach: Weil es nicht legal ist, Produkte zu verkaufen, von denen man weiß, dass man sie nicht hat / haben kann.
Du beziehst dich jetzt aber nur auf die Finale Staffel von Walking Dead. Ich bezog mich auf den kompletten Katalog. Sehe z.B. keinen Grund, wieso sie Batman oder Walking Dead Staffel 1-3 entfernen sollten.

Bei der Finalen Staffel... naja, ich schätze es kommt eine Umschreibung der Beschreibung. Aber das kannste eben auch nicht mal eben in der Mittagspause in fünf verschiedenen Sprachen zusammenrotzen - und zwar so, dass es wenn möglich keinen Shitstorm gibt.
Ja, ich meine ausschließlich the Walking Dead Final Season. So stand es schon relativ ausführlich in meinem Post, den du ganz oben auf Seite 6 zitiert hast ;) Die anderen, fertigen Spiele können natürlich im Store bleiben.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

cM0 hat geschrieben: 22.09.2018 17:25
Ja, ich meine ausschließlich the Walking Dead Final Season. So stand es schon relativ ausführlich in meinem Post, den du ganz oben auf Seite 6 zitiert hast ;) Die anderen, fertigen Spiele können natürlich im Store bleiben.
Dafür müsste ich aber deine gesamten Postings mit Zusammenhang betrachten. Solch nen Luxus gibt's bei mir nicht. :mrgreen:
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Was passiert eigentlich mit den Switch-Versionen?. Staffel 1 ist ja mittlerweile im eshop, ebenso die finale Staffel (zumindest Episode 1, logisch), die anderen Staffeln sollten ja irgendwann in den nächsten Wochen und Monaten folgen...
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

cM0 hat geschrieben: 22.09.2018 14:15 Eine Sache die ich recht dreist finde, möchte ich noch erwähnen: Man kann bei Steam und Co noch immer die Final Season kaufen. Wenn sich das alles so bewahrheitet wie in der News beschrieben (wovon ich ausgehe) ist das schlicht Betrug, denn in der Beschreibung steht folgendes: "Enthält Zugang zu allen 4 Episoden (Episode 1 ab dem Start verfügbar, Episoden 2–4 erscheinen demnächst)."
Hm, eine Möglichkeit aus diesem Dilemma könnte für Telltale darin bestehen, dass das verbleibende Restteam TWD doch noch zuende entwickelt - aber halt nicht in Form vollwertiger Episoden, sondern bspw. einer Ansammlung unvertonter Standbilder und/oder recycelter Animationen.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Das könnte sein, mal sehen. Mir würde auch ein kurzes Buch oder ein abschließender Comicband ggf. mit Hilfe der Zeichner, die sonst für TWD Comics verantwortlich sind, reichen. Oder wenigstens die Veröffentlichung des Scripts. Vielleicht auch ein Fanadventure? Theoretische Möglichkeiten gibt es zuhauf. Vielleicht wissen wir nächste Woche wirklich schon mehr.
Freya Nakamichi-47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

SethSteiner hat geschrieben: 22.09.2018 17:13
Ich finde es jetzt auch nicht Schade drum, dass Telltale Games sich gesundschrumpft. Schade ist es, wenn man keinen Abschluß für die Geschichten kriegt aber die Schmiede hat einfach zu lange zuviele negative Faktoren ignoriert. Na ja und die Mitarbeiter werden mit Sicherheit woanders ein zu Hause finden.
Mich persönlich stimmt es immer traurig, wenn eine Entlassungswelle ansteht. Da steht bei mir das Menschliche vor dem Finanziellen. So hat man jetzt die Macher von "Motorstorm" und "DriveClub", IMHO ein begnadetes Team von Racing-Spezialisten, erst mit großem öffentlichen Tamtam bei Codemasters aufgenommen, dann aber nach dem Flop von "Onrush" gleich wieder vor die Tür gesetzt. Codemasters hat sich werbewirksam als soziale Instanz in Szene gesetzt, die neuen Mitarbeiter aber bei dem ersten Anflug von Regen ohne Schirm alleingelassen. In der Außenwirkung sollte es also den Anschein des Sozialen haben, nach innen herrscht klassisches "hire and fire". So geht man nicht mit Mitarbeitern um. Das ist keine Unternehmenskultur, die ich gutheißen kann.

Sicherlich ist es richtig, daß man sich normalerweise um talentierte Entwickler keine Gedanken um die weitere Zukunft machen muß, solange sie noch jung, ledig und ortsungebunden sind. Wer dann aber vielleicht doch schon ein Haus abzahlt und die Kinder in der Schule hat, wo die Frau vielleicht auch einen Job irgendwo gefunden hat, der kann nicht mal eben so hopplahopp die Stadt wechseln wie einen Fernsehsender beim Zappen. Auch IT-Spezialisten sind häufig nur ganz normale Arbeitnehmer.

Dann besteht so ein Unternehmen wie Telltale natürlich auch nur zu einem Bruchteil aus Entwicklern oder anderweitig schnell vermittelbaren Leuten. Für einen Großteil der Belegschaft ist so eine Insolvenz immer ein dicker Brocken, der erstmal irgendwie verdaut sein will.
Antworten