Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Warslon
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von Warslon »

Unglaublich wieviele Leute sich heutzutage diskriminiert fühlen. Bald gibts bestimmt einen patch rdr2.
Vor allem die passage des tweets „..it hurts..“ finde ich lächerlich.
In einer klischeehaften Darstellung von vllt historisch korrekten tatsachen eine Beleidigung zu sehen ist echt i tüpferl scheißerei.
Was machen wir nun mit winetou und schuh des manitu, mit all den italowestern?
Ich schließe mich serdar somuncu an: „jede Minderheit hat ein recht auf diskriminierung!“ vor allem, wenn es solche vögel sind.

Do not be ashamed of your manhood. Be proud and display your erection for everyone to see. "Behold, I am aroused!" and they will be impressed.

The Gods Made Heavy Metal And They Saw That It Was Good
They Said To Play It Louder Than Hell
We Promised That We Would
When Losers Say It's Over With You Know That It's A Lie
The Gods Made Heavy Metal And It's Never Gonna Die

SchizoPhlegmaticMarmot
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate: Nintendo entfernt rassistische Referenz auf US-Ureinwohner

Beitrag von SchizoPhlegmaticMarmot »

Mir wird schlecht! USA sind nichts anderes als eingewanderte Europäer die den Indianern auf bestialische Weise das Land gestohlen haben....."gestohlen" ist übrigens noch harmlos...es war ein genozid...Wollt Ihr mich veräppeln mit solchen unwitzigen News?
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

4P|IEP hat geschrieben: 08.11.2018 09:54 Am Beispiel Mario mit stereotypen Sombrero hatten sich ja Leute aufgeregt - warum, das wissen nur sie selbst. Wenn man die Stimmen von Einzelpersonen aus Mexiko gelesen hat, war die allgemeine Stimmung (von der ich was mitbekommen hatte), dass mexikanische Gamer sich gefreut hatten überhaupt mal repräsentiert zu werden.
Das Thema "cultural appropriation" wird in den USA selbst von liberalen Sendern (z.B. NBC) gerne durch den Kakao gezogen. Es ist aber etwas, was Newsseiten gerne aufgreifen, weil Klicks damit garantiert sind. Der eigentliche Shitstorm kommt meines Erachtens nicht von den paar Leuten, die sich über irgendetwas Belangloses, wie den o.g. Kimono aufregen, sondern von der großen Masse, die unbedingt ihr Veto gegen den Blödsinn einlegen muss, anstatt es einfach zu ignorieren.

Der Fall hier ist aber etwas völlig anderes. Es geht nicht um die Bekleidung, sondern um das Spiel an sich.

Es gab mal ein Spiel bei dem man Juden töten musste, um sie an der Ergreifung der Weltherrschaft zu hindern. Wenn einer dieser Juden (mit exakt dem gleichen Aussehen) nun in einem Arcade-Spiel auftaucht, würde die Entscheidung dann hier auch mit aller Gewalt verteidigt werden?
Calewin hat geschrieben: 08.11.2018 08:15 Wer erinnert sich noch an North & South? Die Krone des Rassismus! Müsste doch auf dem Index stehen oder nicht?
Demnach dürften ja auch keine Weltkriegsshooter erlaubt sein. Oder Hearts of Iron und ähnliche Spiele. Das Beispiel passt also auch nicht.
G&W Fire Torch kann man mit Ach und Krach noch eine gewisse Satire unterstellen, aber spätestens, wenn ich einzelne Charaktere davon in andere Arcade(!)-Spiele portiere, wird es schwierig.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Albern. Leute haben einfach zu viel Zeit und bräuchten echte Probleme.
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

Redshirt hat geschrieben: 08.11.2018 13:32 Albern. Leute haben einfach zu viel Zeit und bräuchten echte Probleme.
Na ja, DU findest es albern (und hast noch dazu die Zeit, es zu kommentieren).

Wenn es jemanden stört, darf er es doch offen kundtun, oder?
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Darf er. Derjenige hat eben seine Meinung dazu und ich habe meine.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

AkaSuzaku hat geschrieben: 08.11.2018 13:30Es gab mal ein Spiel bei dem man Juden töten musste, um sie an der Ergreifung der Weltherrschaft zu hindern. Wenn einer dieser Juden (mit exakt dem gleichen Aussehen) nun in einem Arcade-Spiel auftaucht, würde die Entscheidung dann hier auch mit aller Gewalt verteidigt werden?
Das ist einfach nicht dasselbe. Das G&W Spiel ist einfach nur Cowboy & Indianer, mit den Indianern als Gegner, genauso wie in anderen Spielen halt russische Gegner existieren oder Biker oder Aliens. Nichts davon, auch nicht der Indianer, kann mit einer kruden, antisemitischen Verschwörungstheorie gleichgesetzt werden. Ich frage mich langsam aber wirklich, warum ausgerechnet Juden dauernd hervorgehoben wird, wo doch die Unterschiede eigentlich selbsterklärend sind.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Höchstmöglicher Aufreger. Godwins Law. Ging doch schon auf Seite 1 los dieser krude Vergleich.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Calewin hat geschrieben: 08.11.2018 09:14Ich werde mich diesbezüglich auf keine Diskussion einlassen, aber gebe dir 2 Beispiele.
Und ich kann dir 2000 Beispiele nennen, in den die Entwickler machen können, was sie wollen, ohne daß ein Aufschrei erfolgt.

Mit anderen Worten: Anekdotische Einzelbeispiele sind nicht ausreichend, um die These "Kaum noch jemand kann etwas machen, ohne dass selbsternannte Moralhüter mit wildem Geschrei auf alles losgehen [...]" aufzustellen. Augenscheinlich sieht es nämlich überhaupt gar nicht so aus - von daher mußt du dich auf keine Diskussion einlassen, aber dir durchaus eben ein "diffuses Gefühl" attestieren lassen, auf dem deine These beruht.

Bachstail hat geschrieben: 08.11.2018 09:07Weil sie leider den Tatsachen entspricht.
Wenn sie den Tatsachen entspricht, dann muß sie auch entsprechend belegbar sein. Und mit 2-4 Beispielen ist das nicht getan.

Wir hatten es doch gerade davon, daß man das Ganze doch bitte etwas entspannter und ruhiger diskutieren sollte. Das geht aber nicht, wenn ich z.B. sage "Hier im Forum sind nur elende Rassisten unterwegs!" - und diese Aussage eben nur auf meinem Gefühl beruht, das wiederum von einer handvoll Leuten geprägt ist.

Ich meine, so können wir natürlich gerne weitermachen... aber dann sind wir wieder am Anfang dieses Teufelskreises: Einfach mal irgendwas in die Welt setzen und dann sehen wir mal, was sich daraus ergibt. Bei entsprechend kontroversen Themen am besten natürlich möglichst provokant, möglichst krass, möglichst beleidigend. Weil cool und so.
zzzzzzzzzK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zzzzzzzzzK »

Es wird einfach gesagt, dass etwas ein harmloses Cowboy und Indianer-Spiel ist, aber für manche ist es das eben nicht, auch für manche native americans nicht. Die sind halt doof, was
BYE
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Hi, I'm Kindra! hat geschrieben: 08.11.2018 14:11 Es wird einfach gesagt, dass etwas ein harmloses Cowboy und Indianer-Spiel ist, aber für manche ist es das eben nicht, auch für manche native americans nicht. Die sind halt doof, was
Dann sollen sie es halt nicht spielen? Ich mein, es gibt auch sehr viel mediale Verarbeitung zum Oktoberfest, mit allen Klischees und Stereotypen. Klar könnte ich mich hinstellen und sagen "ich bin aber kein Bayer, warum ist jeder blond und trägt Lederhosen oder Dirndl?! Voll diskriminierend Deutschen gegenüber!", geht natürlich auch noch weiter, wie wärs mit einem Bajuwaren die diese Stereotypisierung ihrer Volksgruppe leid sind? Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo man etwas aushalten sollte. Nein die Probleme hiermit haben sind nicht doof, sie sind nur dünnhäutig und vielleicht im Einzelfall auch etwas überheblich.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Pommern hat geschrieben: 08.11.2018 14:09 Höchstmöglicher Aufreger. Godwins Law. Ging doch schon auf Seite 1 los dieser krude Vergleich.
Als Vergleich bieten sich v.a. Sachen an, die besonder geläufig sind.
Ich kann das Beispiel auch gerne mit dem Autogenozid von Kambodscha nochmal neu aufziehen.
Alex Roivas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex Roivas »

Hi, I'm Kindra! hat geschrieben: 07.11.2018 20:02 Wirklich erbärmlich, die Reaktionen auf eine gute Entscheidung. Ich wette aber, dass das in der japanischen Variante drin bleiben wird. Schade, dass die da so unreflektiert sind.
Oh man, komplett im Arsch...
Dwarkaar Thar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dwarkaar Thar »

Unterschied zwischen Juden und Natives? Die Juden hatten unterstützer, der aggressor wurde besiegt und man versuchte ihnen wieder auf die Beine zu helfen. Die natives waren und sind alleine, werden noch immer diskriminiert.
Die lage einiger natives in den reservate bedenklich, noch immer landraub durch den Staat ausgesetzt. Man kann beide vergleichen, haben ähnliches erleiden müssen, wobei mich die heutige lage der natives mit mehr trauer erfüllt. Ganz allgemein wird dem schicksal der US Natives zu wenig respekt gezollt. Habe alle post hier gelesen und möchte teilweise brechen. Teils echt grausig wieviel wildwest romantik noch zu lesen ist. Wenn sich ein nativ über so eine darstellung verletzt fühlt, wer bin ich, mich über seine gefühle zu stellen?

Diese ganzen hasskommentare über die "wilden" "schneeflocke" "swj" und haste nicht gesehen, einfach widerlich. Ihr seit die grössten kotzbrocken auf Erden, ihr regt euch über "hater" auf, und merkt nichtmal das ihr selbst, noch heftiger "hatet". Ihr schimpft über "verweichlichung" , "dünnheutigkeit", und fühlt euch dabei gross und stark, erhaben und besser als "die da". Euer problem ist vllt nicht mal die fehlende intelligenz oder emphatie, sondern das es euch einfach selbst noch nie schlecht genug ergangen wäre um mitleid und verständnis für andere empfinden zu können. Soziophatische züge trägt ihr, sonst hättet ihr mit anständigen sachlichen argumenten diskutiert und nicht eure dummbacken 08/15 kampfparolen geschwungen.

Das musste mal raus, sorry...
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Ich denke wir sollten langsam generell ALLE Referenzen zu irgendwelchen Ländern und Kulturen in ALLEN Medien abschaffen. Es dürfen nur noch Fantasy-Völker genommen werden und dann auch nur dann, wenn man diese nicht eindeutig einer realen Kultur zuordnen kann, bzw. nicht noch andere Diskriminierungen abseits von Rassismus auslöst. Somit fallen z.B. Elfen auch raus, da könnten sich evtl. feminine Menschen aus der LGBTQ-Community beleidigt fühlen. Ebenso müssen dann auch alle weltlichen Bezüge entfernt werden, Orks z.B. haben ja auch oft indianische/schamanische Symboliken. Amerikanische Ureinwohner wollen sicher nicht auch noch mit grobschlächtigen Kriegstreibern gleichgesetzt werden. Menschliche Völker gibts dann auch in keinem Spiel mehr, denn es ist nahezu unmöglich ein menschliches Volk darzustellen ohne das es an irgendein Land der Welt erinnert und sich irgendwer beleidigt fühlt. Was haben wir noch? Goblins gehen auch nicht, da fühlen sich kleine Menschen beleidigt. Hobbits gehen auch nicht, denn die realen kleinwüchsigen Menschen sollen sich auch nicht diskritminiert fühlen. Alle Arten von fetten Gegnern, wie dem Ogrim aus TES, können auch nicht mehr vorkommen, wäre ja Fat-Shaming. Was haben wir noch? Gut, dumme Oger oder dergleichen geht auch nicht mehr, Kewin und Schackeline können zumindest Twitter bedienen, somit wäre das auch nen Shitstorm den man vermeiden muss, also weg damit. Was bleibt also? Leblose Steine würden gehen. Davon dürfte sich keiner diskriminiert fühlen. Yeah! Schöne neue Gaming-Welt also! :roll:

Meine Fresse, geht mir das langsam auf den Sack. Ich bin ja wirklich absolut ganz vorne mit dabei, wenns darum geht, Menschen besser zu behandeln, ihnen mehr Respekt entgegen zu bringen und Beleidigungen zu vermeiden. Aber was da aktuell abläuft ist einfach nur lächerlich in meinen Augen. Man kann wirklich auch mal ein BISSCHEN Selbstironie zulassen und muss nicht jeden kleinen Stereotyp als Angriff verstehen. Zumal das eh Doppelmoral ist. Denn machen wir uns nichts vor: Viele profitieren in den Medien auch selbst von diesen Stereotypen und schüren diese absichtlich, weil sich damit Geld verdienen lässt. Stichwort Komiker mit türkischen Wurzeln. Das ist also alles ziemlich verlogen, so zu tun, als wären harmlose Stereotypen automatisch ein rassistischer Angriff bzw. es ist einfach gefährlich die Erwartungshaltung aufzubauen, jede kleine Nutzung von Stereotypen wäre automatisch ein Zeichen einer rassistischen, xenophoben Gesellschaft. Warum gibts Mario als Charakter eigentlich überhaupt noch? Mehr Referenzen auf einen Klischee-Italiener gehen doch eigentlich kaum noch? Und dann noch dieses "Ite Meea Maaario!" Rassismus pur und das schon seit Jahren! *man beachte die ironie*

Mittlerweile fühlt sich echt jeden Tag irgendwer nur noch beleidigt. Da fällt es mir echt schwer, da auf der Seite derer zu bleiben, die mit solchen Aktionen gegen Rassismus und Co. kämpfen. Diese machen sich mMn nur noch lächerlich und verhöhnen damit auch indirekt ECHTE Opfer von rassistischen Angriffen.

MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 08.11.2018 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Antworten