Mal ganz davon abgesehen dass "Steam-DRM" nicht gleich "Always On" ist, da sich ja in der Regel alle Spiele auch im Offlinemodus nutzen lassen.SethSteiner hat geschrieben: ↑25.12.2018 23:49Jeder hat das Recht sich zu ärgern, niemand verliert zum Glück sein Recht seine Meinung zu sagen.Showabcde12345 hat geschrieben: ↑25.12.2018 22:47 Es wäre "kein Problem", wenn Firmen einfach ehrlich wären. Der immer wieder vorgeschobene "kausale" Grund, ist absoluter, unzusammenhängender Schwachsinn. Online-Zwang hat in einem Spiel mit Einzelspielerkomponente gar nichts zu suchen und ist mit keinem Grund zu rechtfertigen. Naja gut, außer dem: "Ihr erwerbt nur den Zugang, jedoch keine Spieldaten. Wir haben das Spiel auf unserem Sever."
Aber dies verurteile ich ja auch von Grund auf. Es wäre aber ein kausaler Grund für ein Einzelspielerspiel.
Niemand der Steam nutzt *darf* sich übrigens darüber ärgern. Es war schon immer so: Wer Steam unterstützt, unterstützt die Gateway-Theorie und nimmt billigend in Kauf, dass sich sowas etabliert. Habt Rückgrat und verzichtet sogar auf eure Lieblingsspiele, wenn euch absolute Kontrolle, Verlust oder nicht-Besitz stören, oder akzeptiert, was ihr unterstützt. Seid konsequent. Es ist schwarz weiß, nicht grau. Entweder man nimmt eine solche Entwicklung in Kauf oder nicht. Diese Entwicklung ist nämlich - und war es auch schon immer - *vorhersehbar* und *unvermeidbar*, wenn man jede Form von DRM unterstützt hat.
Beyond Good & Evil 2 wird eine dauerhafte Internetverbindung erfordern
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Beyond Good & Evil 2 wird eine dauerhafte Internetverbindung erfordern
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Zusätzlich zu dem was die anderen gesagt haben: Es gibt auf Steam auch Titel die kein DRM haben, inklusive einiger Titel von Valve selbst.abcde12345 hat geschrieben: ↑25.12.2018 22:47 Niemand der Steam nutzt *darf* sich übrigens darüber ärgern.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Kennt ihr dass, wenn etwas so geil ist, dass man direkt ne Erektion bekommt? Das hier ist das genau Gegenteil!
Ein verschwindend geringer Teil. Und selbst bei diesen wird man gezwungen sie mit dem client runterzuladen. Ein Download mit einem Browser seiner Wahl ist nicht möglich. Also sind sie nicht komplett DRM-frei. Und einen Installer haben sie meist auch nicht.Doc Angelo hat geschrieben: ↑26.12.2018 00:43Zusätzlich zu dem was die anderen gesagt haben: Es gibt auf Steam auch Titel die kein DRM haben, inklusive einiger Titel von Valve selbst.abcde12345 hat geschrieben: ↑25.12.2018 22:47 Niemand der Steam nutzt *darf* sich übrigens darüber ärgern.
Du hast aber ganz sicher nicht alle Deine Spiele immer installiert. Und spätestens wenn Du mal einen neues System aufsetzt, musst Du dich wieder mit den Servern verbinden. Wenn dann mal das Internet ausfällt, oder Valve pleite geht und die Server offline gehen, dann hast Du NICHTS mehr. Weil die Spiele eben doch nur gemietet und nicht gekauft waren.
Ich hab meine Spiele alle als Backup auf externen Platten. Sollte die Aktivierung irgendwann versagen, saug ich mir n Crack und fühl mich nicht mal schlecht dabei.Seppel21 hat geschrieben: ↑26.12.2018 06:45 [...]
Du hast aber ganz sicher nicht alle Deine Spiele immer installiert. Und spätestens wenn Du mal einen neues System aufsetzt, musst Du dich wieder mit den Servern verbinden. Wenn dann mal das Internet ausfällt, oder Valve pleite geht und die Server offline gehen, dann hast Du NICHTS mehr. Weil die Spiele eben doch nur gemietet und nicht gekauft waren.
Wer sich auf solche Eventualitäten nicht vorbereitet, ist selbst schuld. Denn damit muss man IMMER rechnen. Auch bei Spielen auf physischen Datenträgern. Letztere können auch zu Bruch gehen oder weiß der Geier was.
Steam überlässt es den Entwicklern ob die DRM einsetzen oder nicht. Gleiche wie bei Epic. Also zwingen Valve kein DRM auf sondern es ist reine Entwicklerentscheidung. Die würde dann ja auch nicht zu GOG gehen.Seppel21 hat geschrieben: ↑26.12.2018 06:45
Ein verschwindend geringer Teil. Und selbst bei diesen wird man gezwungen sie mit dem client runterzuladen. Ein Download mit einem Browser seiner Wahl ist nicht möglich. Also sind sie nicht komplett DRM-frei. Und einen Installer haben sie meist auch nicht.
Wenn dann muss man sich beim Entwickler und nicht bei Valve bedanken. Gleiche wenn SP Games jetzt auf Konsole schon Internet benötigen. Neben BGaE 2 hast auch schon NfS Teile.
Wenn die Server down sind bekommt auch bei Retail nicht mehr deinen 10GB Day One Patch. Bei Kingdom Come sind es über 20GB und bei Black Ops 4 sogar mehr als das Spiel auf Disk selbst ist. Bei Spyro fehlen Teil 2 und 3 auf der Scheibe.Du hast aber ganz sicher nicht alle Deine Spiele immer installiert. Und spätestens wenn Du mal einen neues System aufsetzt, musst Du dich wieder mit den Servern verbinden. Wenn dann mal das Internet ausfällt, oder Valve pleite geht und die Server offline gehen, dann hast Du NICHTS mehr. Weil die Spiele eben doch nur gemietet und nicht gekauft waren.
Bei der nächsten Konsolen-Gen kannst schwer davon ausgehen dass sich eh nur noch die Hälfe auf der Scheibe befindet. Mit über 120-150GB werden die Games immer größer.
Mal davon ab dass auch meine Retailsammlung durch höhere Gewalt (Feuer), Diebstahl usw verloren gehen kann. Wenn die Hardware (Laufwerk, Mainboard) in einigen Jahren streigt und das Teil dann nur schwer zu bekommen oder sehr teuer wird auch nicht Jeder investieren.
100% Sicherheit hast nie. Wenn ich mir meine VHS, DvD, Blu-ray, N64, PS1/PS2, PS3/360 Sammlung ansehe die eh nur in Kisten oder sonst wo verstaubt ist die Sammellust halt nicht bei Jedem mehr so hoch. Selbst NES Classic und SNES Classic für 3-4 Stunden gespielt und jetzt steht es halt in der Vitrine.
Würde ein Teil meiner PC Sammlung flöten gehen wäre es sehr schade aber die Welt geht nicht unter. Guckt eh ständig nach neuen Erfahrungen.
Mal davon ab dass ich auch deshalb die Spiele lieber über paar Store verteilt habe. Fällt einer weg bleiben immer noch einige Spiele zum Zeitvertreib.
Heißt jetzt nicht dass ich eine Dauerhafte Internetverbindung oder die generelle Entwicklung bis hin zum Streaming und damit volle Kontrolle über die Game-Sammlung geil finde.
Es ist zwar ein Hobby und nichts Überlebenswichtiges aber wirklich alles sollte man auch nicht immer mitmachen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich hatte ich ja Interesse, aber wenn das ganze ein "Online-Multiplayer-Spiel mit einem umfangreichen Co-op-Angebot" sein soll, dann halt doch nicht. Optionale Multiplayer sind mir egal, aber wenn es so rüberkommt, das der SP nur ein Anhängsel ist und einen zu Always-On zwingt, dann lass ich die Finger weg.
Dabei hatte ich eigentlich meinen Frieden mit Ubisoft gemacht, nach den beiden AC:O, die die ersten Ac sind die ich geil finde mit der neuen Ausrichtung. Und dann kommense wieder mit so nem aufgezwungenen MP-Blödsinn daher.
Dabei hatte ich eigentlich meinen Frieden mit Ubisoft gemacht, nach den beiden AC:O, die die ersten Ac sind die ich geil finde mit der neuen Ausrichtung. Und dann kommense wieder mit so nem aufgezwungenen MP-Blödsinn daher.
Hat aber halt immernoch nix mit "Always-On" zu tun.Seppel21 hat geschrieben: ↑26.12.2018 06:45ShowEin verschwindend geringer Teil. Und selbst bei diesen wird man gezwungen sie mit dem client runterzuladen. Ein Download mit einem Browser seiner Wahl ist nicht möglich. Also sind sie nicht komplett DRM-frei. Und einen Installer haben sie meist auch nicht.Doc Angelo hat geschrieben: ↑26.12.2018 00:43Zusätzlich zu dem was die anderen gesagt haben: Es gibt auf Steam auch Titel die kein DRM haben, inklusive einiger Titel von Valve selbst.abcde12345 hat geschrieben: ↑25.12.2018 22:47 Niemand der Steam nutzt *darf* sich übrigens darüber ärgern.Du hast aber ganz sicher nicht alle Deine Spiele immer installiert. Und spätestens wenn Du mal einen neues System aufsetzt, musst Du dich wieder mit den Servern verbinden. Wenn dann mal das Internet ausfällt, oder Valve pleite geht und die Server offline gehen, dann hast Du NICHTS mehr. Weil die Spiele eben doch nur gemietet und nicht gekauft waren.
Und ja, wenn ich das System neu aufsetze muss ich mich mit den Servern verbinden, genau wie wenn ich eine CD einlegen müsste.
Und ich finde die Gefahr dass Steam pleite geht vergleichbar mit der Gefahr dass deine CD kaputt geht.
Wobei ja Valve vor langer Zeit auch schon gesagt hat dass für den Ernstfall einer Pleite es genügen würde einen Minipatch für die Spiele zu bringen, damit die auf Disc brennbar sind, was aber selbstverständlich erstmal zu beweisen wäre.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nach dieser Liste sind es ca. 1700. Das entspricht nicht unbedingt meiner persönlichen Definition von "verschwindend gering".Seppel21 hat geschrieben: ↑26.12.2018 06:45 Ein verschwindend geringer Teil. Und selbst bei diesen wird man gezwungen sie mit dem client runterzuladen. Ein Download mit einem Browser seiner Wahl ist nicht möglich. Also sind sie nicht komplett DRM-frei. Und einen Installer haben sie meist auch nicht.
Die Tatsache, das ich den Download nicht mit einem Browser, sondern mit einer anderen (genau so kostenlosen) Software tätigen muss, hat für mich nicht wirklich was mit DRM zu tun. Ich brauche ein Konto um die Spiele herunter zu laden. Das Konto kann mir gesperrt werden - und das gilt genau so für GOG wie es für Steam gilt. Wenn GOG dein Konto sperrt, dann hast Du nicht mehr viel davon, das Du den Browser deiner Wahl benutzen kannst.
Anderes Beispiel: Man nehme an, Musikdateien beim Dienst X sind frei von DRM, das heißt die Dateien sind nicht verschlüsselt und benötigen kein bestimmtes Musik-Programm um angehört zu werden. Wenn ich diese Dateien über den Browser herunterlade, dann sind sie "frei von DRM". Wenn ich sie jetzt aber über das spezielle Programm von Dienst X herunterlade - dann hat die Datei plötzlich DRM, obwohl es genau die gleiche Datei ist? Es ist doch genau die gleiche Datei. Wie kann eine 100% identische Datei in einem Fall DRM haben, und im anderen Fall nicht?
Genau das gilt doch für alle digitalen Vertriebsplattformen. Ganz egal, ob da DRM dabei ist oder nicht. Das Fehlen von DRM erzeugt ja keinen kostenlosen Festplattenplatz.Seppel21 hat geschrieben: ↑26.12.2018 06:45 Du hast aber ganz sicher nicht alle Deine Spiele immer installiert. Und spätestens wenn Du mal einen neues System aufsetzt, musst Du dich wieder mit den Servern verbinden. Wenn dann mal das Internet ausfällt, oder Valve pleite geht und die Server offline gehen, dann hast Du NICHTS mehr. Weil die Spiele eben doch nur gemietet und nicht gekauft waren.
Für die Titel, die Steams DRM benutzen, ist es im Grunde sehr einfach: Da muss Valve nur einen kleinen Patch für Steam veröffentlichen, der einfach jeden Check deaktiviert. Ich denke das die Chance, das die gesamte Bibliothek von heute auf morgen unbenutzbar wird wirklich ziemlich klein ist. Immerhin gibts ja jetzt schon Cracks wie Sand am Meer, die Steam-DRM-Spielen vorgaukeln das alles in Butter wäre.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
-
- Persönliche Nachricht:
Fast. Du kannst das Spiel nach dem Download auch erneut installieren, aus dem Backup. Das geht bei Steam auch, ist da aber nicht so intuitiv. Bei GOG hast du wirklich nur eine ZIP-Datei die du irgendwie speichern musst.Doc Angelo hat geschrieben:Das Konto kann mir gesperrt werden - und das gilt genau so für GOG wie es für Steam gilt. Wenn GOG dein Konto sperrt, dann hast Du nicht mehr viel davon, das Du den Browser deiner Wahl benutzen kannst.
Der Punkt ist halt, wenn du es bei GOG gekauft hast, sind alle Spiele direkt so ausgerichtet. Bei Steam musst du Glück haben das es ein Spiel aus der Liste ist. Bei GOG kannst du den Account sofort vernachlässigen, bei Steam müsstest du zusätzlich noch die Clientware deinstallieren.
Bei GOG ist dies quasi schon im Design integriert und bei Steam eher Glück das es sich so verhält, was aber eher zutrifft weil nicht Steam, sondern die Entwickler sich bei dem Software-Design dazu entschlossen haben.
Das Problem, leigt leider schon zwei ebene Tiefer und wird mit jedem weiteren Jahr verschwommener und schwieriger nach zu vollziehen. Denn mittlerweile sind sowohl Browser Tracking Monster als auch Betriebssysteme und Apps. Apps sind ein gutes Beispiel. Das erklärt auch warum man bestimmte Dinge nicht machen sollte.Doc Angelo hat geschrieben: Wenn ich diese Dateien über den Browser herunterlade, dann sind sie "frei von DRM". Wenn ich sie jetzt aber über das spezielle Programm von Dienst X herunterlade - dann hat die Datei plötzlich DRM, obwohl es genau die gleiche Datei ist? Es ist doch genau die gleiche Datei. Wie kann eine 100% identische Datei in einem Fall DRM haben, und im anderen Fall nicht?
Stell dir vor du misstraust mir zwar aber magst meine Inhalte trotzdem. Wenn du jetzt kein Administrator bist von deinem Gerät und du schaust meine Seite über einen Browser an. Könnte ich dich als Nutzer auch Beobachten und Tracken, aber die Mittel wären ganz andere, als wenn ich dich zuerst bitte eine Anwendung bei dir zu installiere.
Die Anwendung (App oder Client), dient bei den meisten dazu, mehr Informationen über dich zu sammeln und mich an diesen Informationen zu bereichern. Es ist anders als beim Browser, dann halt auch möglich dich zu Beobachten wenn du gar nicht auf meiner Seite bist.
Das ist der Knackpunkt. Das lustige bzw traurige Dabei ist, das die Hersteller das längst erkannt haben und auch wenn sie damals wie beim Browserkrieg, noch gegeneinander gearbeitet haben, handeln sie heute alle Miteinander. Es gibt dafür Schnittstellen und Kooperationen, weil man die Nutzer nicht verschrecken will. So wird das Minen der Nutzerdaten schon integriert und alle verwenden gemeinsame Programmschnittstellen. Das wird sogar schon kommuniziert und ist für die Entwickler leider ein neues Standbein, Beispielsweise Red-Shell in Spielen. Der Storekrieg ist da nur noch Nebenschauplatz, denn Google macht das auch über den Browser und die Smartphones und MS via Windows 10. Der aktuelle Trend ist da die Nutzer über die Geräte hinweg zu verfolgen...
Deswegen sind mir die Offline spiele halt so wichtig.
Etwas das mir halt heilig ist, war immer das die Spieler sich individuell vernetzen können, quasi privat ohne die anderen. Was halt auch mit VPN und harten Firewall-Regeln gilt, aber es ist immer schwieriger. Normale Nutzer haben da eigentlich keine Möglichkeiten. Aber die Möglichkeit des Brockens von Tracking-Traffic wird offen gehalten, wahrscheinlich weil keiner der großen CEOs ihre/seine Privatsphäre aufgeben möchte und trotzdem diese Dienste nutzen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich stimme dir generell was das Tracking und so angeht zu, aber ich seh die Verbindung zu DRM nicht. Wenn man das nicht will, dann kann man dem Gaming direkt ganz absagen. Es gibt zwar FOSS (Free and Open Source) Games, aber nicht so wirklich viele. Fast alle Spiele sind geschlossene Software - das heißt man weiß nie was da eigentlich passiert. Ganz egal wie man sich die Software runtergeladen hat, ganz egal ob da DRM mit drin ist, ganz egal ob das Spiel einen Online-Modus hat oder nicht. Solche Sachen wie Red Shell können da trotzdem mit drin sein - völlig egal bei welchem Anbieter. Immerhin weiß der Anbieter der die Software dann am Ende an den Mann bringt (Steam, GOG, Amazone, was weiß ich) auch nicht alles über die Software. Das ist es ja gerade was "closed source" bedeutet. Nur der Entwickler weiß ganz genau, was die Software macht. Niemand sonst.ChrisJumper hat geschrieben: ↑26.12.2018 14:40 Das Problem, leigt leider schon zwei ebene Tiefer und wird mit jedem weiteren Jahr verschwommener und schwieriger nach zu vollziehen. Denn mittlerweile sind sowohl Browser Tracking Monster als auch Betriebssysteme und Apps. Apps sind ein gutes Beispiel. Das erklärt auch warum man bestimmte Dinge nicht machen sollte.
-
- Persönliche Nachricht:
Auch ein Argmument um den Download zu rechtfertigen, gell?bigod66 hat geschrieben: ↑25.12.2018 16:17Umweltgerecht ist das aber nicht wirklich...CTH hat geschrieben: ↑25.12.2018 15:38Der Unterschied ist aber, dass man damals hier eine kostenlose bugfreie Disc bekommen hat als Umtausch. Während heute alles zigmal gepatcht wird (einige Spiele haben innerhalb einer Woche schon 4-5 Patches) und man erstmal stundenlang was downloaden kann (je nach Größe und Geschwindigkeit-bestes Beispiel Fallout 76). Nintendo hat hier gepatcht und das auf Disc gebracht. SO sieht Qualität und Service aus!Seppel21 hat geschrieben: ↑24.12.2018 20:04
Ja, es ist bei Nintendo selten. Aber es kam schon mal vor, dass ein Spiel mit gravierendem Bug veröffentlicht wurde. Ich war damals auch Betroffener, und musste mein Spiel umtauschen:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... ht_um.html
-
- Persönliche Nachricht:
Doch, man kann es in einer Sandbox laufen lassen, man kann es Reverse Engeneerien, man kann wenn die Verbindung nicht per Zertifikate-Pinning verschlüsselt aufgebaut wird die Verschlüsselung brechen.
Um noch mal zur dauerhaften Internetverbindung zurück zu kommen. Mich stört das einfach nur weil es schlechtes Design ist, und mich ärgert das, das dies am PC auch für nötig befunden wird. Auch weil es Fehleranfällig ist. Vielleicht ist das jetzt ausgereifter, aber damals bei Price of Persia, war es schon so das der Client, immer den Server mitteilte welche Tür offen und verschlossen war und wo der Spieler gerade lang gelaufen ist. Einfach nur damit das Spiel ohne Server "kaputt" ist und möglichst nicht spielbar.
Die Software-Entwickler vor 20 Jahren würden sich dabei wohl im Grabe umdrehen, vielleicht wird es mal wieder eine Kunst gute Software zu schreiben die Ressourcensparend ist und möglich performant. Mich ärgert es wenn an solchen Stellen Arbeitszeit investiert wird. Aber halt auch wenn diese Spiele illegal kopiert werden! Das ist ein bisschen wie bei dem letzten Sim City, wo der Offlinepatch nach gereicht wurde. Toll wäre es wenn das Spiel zu komplex ist so das es auf den Servern berechnet werden muss. Wahrscheinlich ist der Offlinepatch auch nicht so Detail getreu, aber bei einem Flopp ohne Monatliche Gebühren hätte EA auch keine Lust, die Serverkosten zu zahlen. Es ist schade das hier nicht auf Augenhöhe Software produziert wird und die Server-Version (halt ohne DRM), dem Kunden mit zum Download angeboten wird damit es auch offline spielbar ist, oder von mir aus auch mit Jahreslizenz die regelmäßig erworben werden muss.
Zu BGE2, es ist schade das es kein Singleplayer oder Couch-Coop Spiel mit Story wird. Dann hätten sie halt besser direkt ein MMO daraus machen sollen! So klingt es ein wenig nach #NoManSky.
@bigod66
Das ist umweltgerechter. Weil du im alten Modell halt den Patch auch selber kopieren und Freunden aushändigen konntest, auch brauchst du keine Server die immer laufen mussten. Du brauchtest dafür quasi gar keine Vorhandene Infrastruktur. Es würde wirklich unheimlich viel Energie sparen wenn man nur jede zweite Woche das Internet ein mal anschalten würde und dazwischen immer alles für eine Woche ausschalten. Aber das würde denke ich zu massiven Problemen bei den Servern und den Menschen führen. ;D
Spoiler
Show
Das geht schon alles, macht aber kaum jemand. Deswegen finde ich Offline-Titel halt so toll, auch die Switch mit Einzelhandelsversionen. Auf dem PC kann man mittlerweile auch relativ gut eine Art Sandbox/VR Nutze, was aber auch kaum jemand macht. Natürlich ist es ein Problem beim Onlinemodus.
Auch kann man spezielle Hardware nutzen, wie bei der Konsole, die man halt nur für das Spielen hat, anstatt wie beim Smartphone sein ganzes Leben und alle wichtigen Accounts verknüpfen. Die Sensoren die dich beobachten und die Konnektivität kann man selber bestimmen. Kameras zu kleben, Lautsprecher ausschalten oder kaputt machen.
DRM bedeutet für mich pauschal die Einschränkung das man den Account verlieren oder gesperrt bekommen könnte und ob sich die Spiele auch verleihen, tauschen und Verkaufen lassen. Ohne das Dritte dies verifizieren müssen. So ein GOG Spiel, kannst du auf einem USB-Stick einfach deinem Freund leihen oder deinen Kindern ohne ihnen deinen Account geben zu müssen. Dafür gibt es aber auch schon Features die das Nachbilden, sowohl bei Steam, Nintendo und Co. das finde ich schon sehr gut und ein Schritt Richtung Komfort.
Es ist wirklich schade das es halt so komplex wurde, ich hatte gehofft es wird bald wie bei der MP3, das die Industrie es auf gibt und einfach mal ohne macht, oder Konkurrenz wie die Streamer, das durchsetzen das dieser Ansatz unter geht. wie bei den MP3 auch. Aber da war es teilweise auch so das sie einfach dachten OK, wir kontrollieren alle Relevanten populären Abspielgeräte da brauchen wir das MP3 nicht mehr zunageln (Ipod, Smartphones). Was ja auch so ähnlich ist bei den Retail-Konsolen wo das Gerät kontrolliert wird.. aber man darf die Medien tauschen.
Die FOSS Spiele sind leider tot, weil zu Aufwendig. Ich hätte ja gehofft das Star Citizen so etwas wird, wenn die Fans das schon so bezahlen. Aber die Gier hat daraus ein Edel-Bordell gemacht mit Luxus Onlinestore und Maxitransaktionen.
Ich denke noch nicht mal die Entwickler wissen was die Software macht, das ist wie beim Diesel-Skandal. Jeder ist verantwortlich für einen kleinen Bereich und da entwickelt man oder bindet es ein. Nur eine sehr kleine elitäre Gruppe weiß was und wie da wirklich was gemacht wird und hat zugriff da drauf. Die habe kein Interesse daran das die Infos oder E-Mails darüber nach draußen kommen.
Auch kann man spezielle Hardware nutzen, wie bei der Konsole, die man halt nur für das Spielen hat, anstatt wie beim Smartphone sein ganzes Leben und alle wichtigen Accounts verknüpfen. Die Sensoren die dich beobachten und die Konnektivität kann man selber bestimmen. Kameras zu kleben, Lautsprecher ausschalten oder kaputt machen.
DRM bedeutet für mich pauschal die Einschränkung das man den Account verlieren oder gesperrt bekommen könnte und ob sich die Spiele auch verleihen, tauschen und Verkaufen lassen. Ohne das Dritte dies verifizieren müssen. So ein GOG Spiel, kannst du auf einem USB-Stick einfach deinem Freund leihen oder deinen Kindern ohne ihnen deinen Account geben zu müssen. Dafür gibt es aber auch schon Features die das Nachbilden, sowohl bei Steam, Nintendo und Co. das finde ich schon sehr gut und ein Schritt Richtung Komfort.
Es ist wirklich schade das es halt so komplex wurde, ich hatte gehofft es wird bald wie bei der MP3, das die Industrie es auf gibt und einfach mal ohne macht, oder Konkurrenz wie die Streamer, das durchsetzen das dieser Ansatz unter geht. wie bei den MP3 auch. Aber da war es teilweise auch so das sie einfach dachten OK, wir kontrollieren alle Relevanten populären Abspielgeräte da brauchen wir das MP3 nicht mehr zunageln (Ipod, Smartphones). Was ja auch so ähnlich ist bei den Retail-Konsolen wo das Gerät kontrolliert wird.. aber man darf die Medien tauschen.
Die FOSS Spiele sind leider tot, weil zu Aufwendig. Ich hätte ja gehofft das Star Citizen so etwas wird, wenn die Fans das schon so bezahlen. Aber die Gier hat daraus ein Edel-Bordell gemacht mit Luxus Onlinestore und Maxitransaktionen.
Ich denke noch nicht mal die Entwickler wissen was die Software macht, das ist wie beim Diesel-Skandal. Jeder ist verantwortlich für einen kleinen Bereich und da entwickelt man oder bindet es ein. Nur eine sehr kleine elitäre Gruppe weiß was und wie da wirklich was gemacht wird und hat zugriff da drauf. Die habe kein Interesse daran das die Infos oder E-Mails darüber nach draußen kommen.
Die Software-Entwickler vor 20 Jahren würden sich dabei wohl im Grabe umdrehen, vielleicht wird es mal wieder eine Kunst gute Software zu schreiben die Ressourcensparend ist und möglich performant. Mich ärgert es wenn an solchen Stellen Arbeitszeit investiert wird. Aber halt auch wenn diese Spiele illegal kopiert werden! Das ist ein bisschen wie bei dem letzten Sim City, wo der Offlinepatch nach gereicht wurde. Toll wäre es wenn das Spiel zu komplex ist so das es auf den Servern berechnet werden muss. Wahrscheinlich ist der Offlinepatch auch nicht so Detail getreu, aber bei einem Flopp ohne Monatliche Gebühren hätte EA auch keine Lust, die Serverkosten zu zahlen. Es ist schade das hier nicht auf Augenhöhe Software produziert wird und die Server-Version (halt ohne DRM), dem Kunden mit zum Download angeboten wird damit es auch offline spielbar ist, oder von mir aus auch mit Jahreslizenz die regelmäßig erworben werden muss.
Zu BGE2, es ist schade das es kein Singleplayer oder Couch-Coop Spiel mit Story wird. Dann hätten sie halt besser direkt ein MMO daraus machen sollen! So klingt es ein wenig nach #NoManSky.
@bigod66
Das ist umweltgerechter. Weil du im alten Modell halt den Patch auch selber kopieren und Freunden aushändigen konntest, auch brauchst du keine Server die immer laufen mussten. Du brauchtest dafür quasi gar keine Vorhandene Infrastruktur. Es würde wirklich unheimlich viel Energie sparen wenn man nur jede zweite Woche das Internet ein mal anschalten würde und dazwischen immer alles für eine Woche ausschalten. Aber das würde denke ich zu massiven Problemen bei den Servern und den Menschen führen. ;D
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Die DRM-freien Spiele aus Steam kannst du genauso in eine ZIP-Datei packen ohne die Benutzung des Steam-Backups (das nebenbei eine Verbindung zum Account beim Rückspielen aufbaut u. bei Fehlschlag das Rückspielen verweigert...).ChrisJumper hat geschrieben: ↑26.12.2018 14:40Fast. Du kannst das Spiel nach dem Download auch erneut installieren, aus dem Backup. Das geht bei Steam auch, ist da aber nicht so intuitiv. Bei GOG hast du wirklich nur eine ZIP-Datei die du irgendwie speichern musst.Doc Angelo hat geschrieben:Das Konto kann mir gesperrt werden - und das gilt genau so für GOG wie es für Steam gilt. Wenn GOG dein Konto sperrt, dann hast Du nicht mehr viel davon, das Du den Browser deiner Wahl benutzen kannst.
Was soll ich denn dazu gelernt haben? Ich akzeptiere ja eure Meinung..... Aber finde es trotzdem merkwürdig dass man sich 2018 darüber beschwert, dass man eine Konsole mit dem Internet verbinden muss. Ich Wette 99% der Gamer interessiert das eh nicht.