Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von johndoe711686 »

Eben, sie drehen sich nach dem Willen des Geschäftsgewinns. Da gibt es keine Moral. Wo Geld zu holen ist, da stehen sie dahinter. Es ist illusorisch hier zu erwarten, sie würden unserer oder einer anderen Moral folgen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 10.10.2019 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 663
Registriert: 07.03.2010 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von Dunnkare »

Natürlich geht Blizzard Geld über Menschlichkeit. Wenn es anders wäre, wären sie nicht Teil von Activision geworden. Aber das hat mit diesem Vorfall wenig zu tun. Auch E-Sport Events sind internationale Sportveranstaltungen und da haben politische Botschaften einfach nichts zu suchen bzw. sind sogar verboten.
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von AdrianVeidt »

zmonx hat geschrieben: 10.10.2019 11:30 @Usul
Er hat aber schon im Vorfeld und direkt nach Amtsantritt, durch den (inszenierten) Putschversuch schon alles eingetütet, und jeglichen Widerstand, den seine "Umstrukturierungspläne" für die Türkei betreffen, mundtot gemacht, bzw Angst und Schrecken verbreitet. Das hat ihm diese Machtfülle gesichert und hat nix mit Empathie zu tun.

Apple übrigens der nächste Konzern, der einknickt
https://www.zeit.de/digital/2019-10/hon ... strationen
Erdowahn kann aber trotzdem ganz normal abgewählt werden, die Hauptstadt und die Millionenmetropole Istanbul sind ihm bereits durch die Lappen gegangen, darum muss er sich auch Gedanken machen, sowas kann in China halt nicht passieren, ganz im Gegenteil, da sind wird dann auch schon bei den Gründen warum in Hong Kong überhaupt protestiert wird.

Es geht darum, das man in China überhaupt keine Wahl auf nix hat und vor vollendeten Tatsachen gestellt wird, in der Türkei würde es ein Referendum geben, wie sie schon mehrfach abgehalten wurde, alles was in der Türkei passiert ist vom Volk abgenickt und von der Parlamentsmehrheit durchgewunken worden.

In China entscheidet nur ein kleines Gremium über alles wichtige, die werden nicht vom Volk gewählt und generell fragt man auch das Volk niemals, es gibt überhaupt keine freie Presse, kein freies Internet und kein garnix, alles was es in China gibt, gibt es nur dort und sonst nirgendwo. Die haben kein Google, kein Facebook, kein Twitter, absolut garnix.

Der Kniefall beginnt hier ja schon, wenn ich bei Karstadt sehe, das man offensiv mit chinesischer Werbung die payment Methode von der Überwachungs App WeChat anbietet. Solche Apps stehen unsere Werten zuwider und dies sollte auch nicht noch dadurch unterstützt werden, indem man die Nutzung hier noch aktiv fördert, indem man die Zahlung via Chinesischer Stasi akzeptiert.

Wer da China mit Ländern wie Türkei, Russland, Ungarn, etc. vergleicht, macht sich halt unglaubwürdig und völlig lächerlich. China ist ein völlig anderes Kaliber, da wird einem bei der Einreise als Journalist auch sofort ein Wachmann zur Seite gestellt, der einen auf Schritt und Tritt verfolgt und auf dem Handy, etc. bekommt man sowieso nochmal eine eigene Überwachungsapp installiert.

China ist George Orwell pur, Kameraüberwachung mit Gesichtserkennung, Umerziehungslager wer nicht der staatlichen marxistisch, leninistisch, maoistischen doktrin folgt, etc.pp.

Das China in HK nicht hart durchgreift, hat einfache Gründe, sie müssen nicht. Solche Proteste benötigen unheimlich viele Ressourcen und der Protest hat sich nicht wie erhofft ausgeweitet und irgendwann sind die Gelder alle und die Protestierer Müde. Ein einfacher Protest aus dem Volk heraus ist auch immer schlecht organisiert und kann einfach zerschlagen werden.

Hier muss China das einfach nur aussitzen und die Protestierer nur bei Bedarf hin und wieder Niederknüppeln, da man über die Notwendigen Ressourcen verfügt, auch mal einen Stadtstaat wie Hong Kong stillstehen zu lassen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.10.2019 12:45 Eben, sie drehen sich nach dem Willen des Geschäftsgewinns. Da gibt es keine Moral. Wo Geld zu holen ist, da stehen sie dahinter. Es ist illusorisch hier zu erwarten, sie würden unserer oder einer anderen Moral folgen.
Es ist aber nicht unmöglich und schon gar nicht zwangsläufig. Man kann nämlich sehr gutes Geld verdienen OHNE ein skrupelloses Arschloch zu sein. Das muss man nur sein, wenn man ohne Rücksicht auf alle anderen das maximalst mögliche Geld verdienen will.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von Usul »

zmonx hat geschrieben: 10.10.2019 11:30 @Usul
Er hat aber schon im Vorfeld und direkt nach Amtsantritt, durch den (inszenierten) Putschversuch schon alles eingetütet, und jeglichen Widerstand, den seine "Umstrukturierungspläne" für die Türkei betreffen, mundtot gemacht, bzw Angst und Schrecken verbreitet. Das hat ihm diese Machtfülle gesichert und hat nix mit Empathie zu tun.
Erdogan ist seit 2002 im Amt - natürlich zuerst als Premierminister, aber das war zu der Zeit auch der Regierungschef. Ab 2014 war er dann Präsident - damals noch wie bei uns hier eher ein Repräsentantenamt, aber er hat das mithilfe seiner Regierungspartei natürlich aktiver interpretiert. Ab 2018 dann im neuen Präsidialsystem der erte Mann im Staat - dieses System wurde aber von den Bürgern abgesegnet und er wurde dann bei den Wahlen von den Bürgern gewählt. Und selbst die Opposition hat anerkannt, daß die Wahlergebnisse nicht aufgrund von Wahlbetrug zustande gekommen sind, weil das System mittlerweile tatsächlich so transparent ist, daß man nicht einfach Stimmen stehlen kann.

Die Machtbasis von Erdogan ist nicht ein diktatorischer Staatsapparat, sondern die Unterstützung bzw. Unterwanderung der Wirtschaft und der Medien. Dadurch ist er derart omnipräsent und kann seine Pläne so leicht an den Mann bringen, daß es der Opposition schwerfällt, etwas dagegenzusetzen. DASS das aber möglich ist, sieht man an der Präsidentschaftswahl im letzten Jahr, bei der CHP-Kandidat aus dem Stand (und ohne mediale Berichterstattung) nahe an Erdogan herangekommen ist, und an den Bürgermeisterwahlen in diesem Jahr, bei denen die Opposition - mittlerweile in koalitionärer Zusammenarbeit vereint - mehrere Großstädte für sich beanspruchen konnte... allen voran natürlich Istanbul mit dem aufsteigenden Stern am Oppositionshimmel Ekrem Imamoglu.

Es ist also mitnichten so, daß jeglicher Widerstand mundtot gemacht wäre oder in Angst kauern würde. Das ist einfach nicht der Fall! Die Opposition ist meines Erachtens momentan so stark wie in den letzten 20-25 Jahren nicht mehr - sie muß sich einfach zusammenreißen, miteinander arbeiten und die zahllosen Steilpässe, die die Regierung bietet, nutzen. Und genau das macht sie momentan.

Was den Putschversuch angeht: Es ist eine bisher nicht bewiesene Verschwörungstheorie, daß es sich dabei um eine Inszenierung gehandelt hat. Oberflächlich betrachtet könnte man zu dem Schluß kommen... Erdogan inszeniert das Ganze und sichert sich seine Macht. Alleine wenn man ins Detail geht, hat diese Theorie mitunter eklatante Schwächen. Die Gülen-Bewegung, die für den Putschversuch verantwortlich gemacht wird, ist kein Fantasiegebilde, sondern eine gesellschaftlich-politische Kraft, die - inklusive der Vorgängerströmungen - bis in die 60er bzw. 70er zurückreicht. Vor allem ist die Gülen-Bewegung untrennbar verbunden mit dem Aufstieg von Erdogan und der AKP an die Macht - insb. als Geldgeber, aber auch durch Hilfe in damals schon einflussreichen Positionen.
Gemeinsam haben sie dann den türkischen Staat geradezu ausgehöhlt - mit dem Höhepunkt der Balyoz- und Ergenekon-Prozesse, im Zuge derer entscheidende Personen in Militär, Exekutive und Gerichtsbarkeit außer Gefecht gesetzt und mit eigenen Leuten besetzt wurden. Das ist im übrigen keine Verschwörungstheorie, sondern wird mittlerweile sogar von der AKP größtenteils zugegeben... ihre Entschuldigung lautet "Wir wurden belogen!"

Wenn du des Türkischen mächtig bist, kannst du dir - falls noch nicht geschehen - z.B. diese beiden Bücher zu Gemüte führen:

İmamın Ordusu
Paralel Yürüdük Biz Bu Yollarda

Beide Bücher stammen vom Journalisten Ahmet Şık - der für das erste Buch ins Gefängnis mußte, weil er damit GEGEN die Gülen-Bewegung argumentierte. Und später, nach dem Putschversuch, mußte er ins Gefängnis, weil man ihm vorwarf, FÜR die Gülen-Bewegung zu agitieren.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 10.10.2019 12:56
Ryan2k6 hat geschrieben: 10.10.2019 12:45 Eben, sie drehen sich nach dem Willen des Geschäftsgewinns. Da gibt es keine Moral. Wo Geld zu holen ist, da stehen sie dahinter. Es ist illusorisch hier zu erwarten, sie würden unserer oder einer anderen Moral folgen.
Es ist aber nicht unmöglich und schon gar nicht zwangsläufig. Man kann nämlich sehr gutes Geld verdienen OHNE ein skrupelloses Arschloch zu sein. Das muss man nur sein, wenn man ohne Rücksicht auf alle anderen das maximalst mögliche Geld verdienen will.
Aber darum gehts doch, für DICH sind sie skrupellos. Aus Sicht Chinas nicht und aus Sicht Trumps vermutlich auch nicht. Also für WEN sollen sie denn moralisch vertretbar sein?
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von johndoe711686 »

Usul hat geschrieben: 10.10.2019 12:56 Die Machtbasis von Erdogan ist nicht ein diktatorischer Staatsapparat, sondern die Unterstützung bzw. Unterwanderung der Wirtschaft und der Medien. Dadurch ist er derart omnipräsent und kann seine Pläne so leicht an den Mann bringen, daß es der Opposition schwerfällt, etwas dagegenzusetzen.
Interessant daran ist, dass er vor allem viele Wähler und Fans in Türken hat, die gar nicht in der Türkei leben. Da entscheiden Menschen über die Führung eines Landes, in dem sie gar nicht leben...Verrückt.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von johndoe711686 »

ronny_83 hat geschrieben: 10.10.2019 13:07
Ryan2k6 hat geschrieben: 10.10.2019 13:01 Aber darum gehts doch, für DICH sind sie skrupellos. Aus Sicht Chinas nicht und aus Sicht Trumps vermutlich auch nicht. Also für WEN sollen sie denn moralisch vertretbar sein?
Natürlich nicht aus Sicht Chinas. Denn es geht ja nach deren Sinn (ausschalten, was Gegenwehr erzeugt). Kajetan spricht im Sinne der Bevölkerung, und nicht im Sinne des Regimes.
Ich kenne keine Chinesen, aber ich bin mir unsicher, ob deren Bevölkerung so anders denkt. So oder so, man kann nicht für die ganze Welt moralisch sein ohne damit automatisch für einige unmoralisch zu sein. Du kannst nur für bestimmte Teile der Welt moralisch handeln. Welche das sind, muss man halt für sich entscheiden.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von Bachstail »

AdrianVeidt hat geschrieben: 10.10.2019 12:51Erdowahn kann aber trotzdem ganz normal abgewählt werden
Darf ich an den Wahlbetrug der letzten Präsidentenwahl erinnern, von welchem mir meine türkischen Bekannten erzählt haben und zu welchem ich auch das ein oder andere Bildchen und Video gesehen habe ?

Dort wurden einige Wähler gar nicht zur Wahl gelassen und somit an der Wahl gehindert und der ein oder andere AKP-Anhänger hat mehr als einmal gewählt und so mehrere Stimmen abgegeben, so leicht kann Erdogan eben NICHT abgewählt werden.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von Usul »

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.10.2019 13:05Interessant daran ist, dass er vor allem viele Wähler und Fans in Türken hat, die gar nicht in der Türkei leben. Da entscheiden Menschen über die Führung eines Landes, in dem sie gar nicht leben...Verrückt.
Ich finde das nicht wirklich interessant, sondern nachvollziehbar. Es ist kein Geheimnis, daß Menschen im Ausland bisweilen konservativer sind bzw. sich nicht so progressiv entwickeln wie ihre "Landsleute" im Inland. Und so gesehen ist die Verteilung Pro und Contra Erdogan auch in Deutschland z.B. nicht deutlich anders als in der Türkei selbst. Hinzu kommen Faktoren wie Trotz und Frust udgl. dazu.

Aber: Bei den Präsidentschaftswahlen 2018 haben die Auslandsstimmen keinerlei Bewandnis beim Ergebnis gehabt, weil der Abstand zwischen Erdogan und seinem Konkurrenten dann doch zu groß war.

Abgesehen davon: Was ist verrückt daran, daß im Ausland lebende Staatsbürger wahlberechtigt sind? Das ist bei Deutschen auch nicht dramatisch anders als bei den Türken.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von Usul »

Bachstail hat geschrieben: 10.10.2019 13:13Darf ich an den Wahlbetrug der letzten Präsidentenwahl erinnern, von welchem mir meine türkischen Bekannten erzählt haben und zu welchem ich auch das ein oder andere Bildchen und Video gesehen habe ?

Dort wurden einige Wähler gar nicht zur Wahl gelassen und somit an der Wahl gehindert und der ein oder andere AKP-Anhänger hat mehr als einmal gewählt und so mehrere Stimmen abgegeben, so leicht kann Erdogan eben NICHT abgewählt werden.
Mal davon abgesehen, daß man solche Meldungen immer mit Vorsicht genießen muß, weil leider auch Oppositionelle bisweilen alles ohne Quellencheck übernehmen:
Solcherlei Wahlmanipulation ist in der Türkei nicht erst seit Erdogan vorhanden. Das soll die Sache nicht verharmlosen, aber in den wahlgeschichtlichen Kontext in der Türkei setzen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.10.2019 13:01 Aber darum gehts doch, für DICH sind sie skrupellos. Aus Sicht Chinas nicht und aus Sicht Trumps vermutlich auch nicht. Also für WEN sollen sie denn moralisch vertretbar sein?
Natürlich für mich. Moral ist immer etwas höchst subjektives. MIR sind freiheitliche Werte sehr wichtig und wer mit Staaten kuschelt, die auf freiheitliche Werte scheissen, nur weil man viel Geld verdienen kann, handelt in meinen Augen unmoralisch.

Hat Blizzard die Pflicht nach meinen Vorstellungen zu handeln? Kein Stück! Woher auch? Dort hat man die Freiheit so zu handeln, wie man es dort für richtig hält. Ich habe aber dann auch die Freiheit dies entsprechend zu kommentieren und für schlecht zu befinden, wenn es mir nicht gefällt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von johndoe711686 »

Usul hat geschrieben: 10.10.2019 13:17 Abgesehen davon: Was ist verrückt daran, daß im Ausland lebende Staatsbürger wahlberechtigt sind? Das ist bei Deutschen auch nicht dramatisch anders als bei den Türken.
Das ist als Ganzes in meinen Augen verrückt. Dass jemand der gar nicht im Land lebt über dessen Zukunft entscheiden soll. Wenn ich in die Schweiz auswandere, dann sollte man nach einer Karenzzeit keine Einflüsse mehr auf deutsche Politik haben, weil es nicht mehr "meine" Politik ist. Ich kann ja Staatsbürger bleiben und wenn ich zurückkomme auch wieder wählen, aber anders ist es für mich schlicht...verrückt.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 10.10.2019 13:20
Ryan2k6 hat geschrieben: 10.10.2019 13:01 Aber darum gehts doch, für DICH sind sie skrupellos. Aus Sicht Chinas nicht und aus Sicht Trumps vermutlich auch nicht. Also für WEN sollen sie denn moralisch vertretbar sein?
Natürlich für mich. Moral ist immer etwas höchst subjektives. MIR sind freiheitliche Werte sehr wichtig und wer mit Staaten kuschelt, die auf freiheitliche Werte scheissen, nur weil man viel Geld verdienen kann, handelt in meinen Augen unmoralisch.

Hat Blizzard die Pflicht nach meinen Vorstellungen zu handeln? Kein Stück! Woher auch? Dort hat man die Freiheit so zu handeln, wie man es dort für richtig hält. Ich habe aber dann auch die Freiheit dies entsprechend zu kommentieren und für schlecht zu befinden, wenn es mir nicht gefällt.
Du hast sogar noch mehr, nämlich die Freiheit nichts von ihnen zu kaufen! :Häschen:

Aber du bestätigst ja selber was ich sage. Moral ist subjektiv, daher kann eine Firma nicht für jeden moralisch handeln, schließt sich einfach aus.
Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Die Sperrung des Hearthstone-eSportlers "Blitzchung" stößt auf viel Kritik

Beitrag von Heruwath »

Kajetan hat geschrieben: 10.10.2019 13:20
Ryan2k6 hat geschrieben: 10.10.2019 13:01 Aber darum gehts doch, für DICH sind sie skrupellos. Aus Sicht Chinas nicht und aus Sicht Trumps vermutlich auch nicht. Also für WEN sollen sie denn moralisch vertretbar sein?
Natürlich für mich. Moral ist immer etwas höchst subjektives. MIR sind freiheitliche Werte sehr wichtig und wer mit Staaten kuschelt, die auf freiheitliche Werte scheissen, nur weil man viel Geld verdienen kann, handelt in meinen Augen unmoralisch.

Hat Blizzard die Pflicht nach meinen Vorstellungen zu handeln? Kein Stück! Woher auch? Dort hat man die Freiheit so zu handeln, wie man es dort für richtig hält. Ich habe aber dann auch die Freiheit dies entsprechend zu kommentieren und für schlecht zu befinden, wenn es mir nicht gefällt.
Möchtest du, dass Blizzard versucht nach deinen moralischen Werten zu Handeln? Diesen Wunsch ziehe ich aus dem heraus, was du hier geschrieben hast:
Kajetan hat geschrieben: 10.10.2019 11:55 Natürlich kann sie das. Sie, bzw. die Geschäftsführung kann es zumindest versuchen. Verlangt ja niemand engelhafte Perfektion (die eh nicht möglich ist), aber wenigstens das erkennbare BEMÜHEN kein Arschloch zu sein, dem es nur auf Geld ankommt, wäre zumindest ein Anfang.
Also du verlangst keine engelhafte Perfektion, aber du verlangst wenigstens das erkennbare BEMÜHEN. Habe ich das so richtig verstanden?
Zuletzt geändert von Heruwath am 10.10.2019 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Change it! Love it! or Leave it!
Antworten