Fallout 76 - Fallout 1st: Premium-Abo mit privaten Servern für 14,99 Euro pro Monat

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Fallout 1st: Premium-Abo mit privaten Servern für 14,99 Euro pro Monat

Beitrag von Kajetan »

PixelMurder hat geschrieben: 25.10.2019 15:36 Es sind nicht nur Wale, die Geld in dieser oder anderer Hundekacke vergeuden. Ich bin kein Psychologe, aber als Wale würde ich die einschätzen, die unglaublich viel Kohle ins Game werfen.
Da brauchst Du nichts einschätzen, denn DAS ist Bezeichnung für die Leute, die überdurchschnittlich viel Geld ins Spiel werfen und somit den Großteil des Umsatzes stemmen.
Dann gibt es aber sicher alle Abstufungen von Spielern.
Die gibt es immer :)
Generell betrachte ich Leute, die überhaupt Dogshit 76 spielen, als nicht besonders urteilsfähig oder mündig im Sinne eines Verbrauchers. Ich meine, es können nicht nur Wale sein, die dieses Abzocke am Leben erhalten. Es muss ausreichend andere Leute geben, die sich Kühlschränke und andere Abzocke reinpfeifen.
FO76 hat offenbar noch genug Wale, um das Teil noch am Leben zu erhalten.

Oder ... diese Vermutung kursiert auch und ist nicht ganz von der Hand zu weisen ... FO76 dient als riesengroße Abschreibungsmaschine, weil Bethesda durch ein verlustbringendes FO76 letztendlich Geld am Finanzamt vorbeischieben kann. Denn ganz ehrlich, diese Serie an Katastrophen deutet auf zwei mögliche Gründe hin:

1. Bei Bethesda ist niemand, der so ein Projekt managen kann, weil diejenigen, die es managen, in dieser Hinsicht inkompetente Versager sind.
2. Bethesda tankt FO76 mit Absicht, weil Steuerabschreibungsmodell oder ähnliches.
Okay, ich habe andere Süchte und Macken, ich keife hier nicht rum, um andere Leute zu trollen, sondern weil ich mal ein echter Fan von Fallout war, eine Marke die aus reiner Gier getötet wurde.
Verständlich.
Okay, es bedeutet auch keine Gnade. Früher habe ich mir gedacht, ja , sie sind unterdurchschnittlich begabte Schlampen, die kaum eine Zeile Code, eine Textur, ein Mesh oder eine Beleuchtungseinstellung ohne Bugs erzeugen können, aber immerhin ziehen sie mich nicht über den Tisch. Aber inkompetent UND gierig geht mal gar nicht.
Oder ganz bewusst schlampig? :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Fallout 1st: Premium-Abo mit privaten Servern für 14,99 Euro pro Monat

Beitrag von casanoffi »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 24.10.2019 17:23 Ich mein sorry, aber das ist doch Abzocke.
Ja, das ist es, keine Frage.

Ich finde nur, dass bei dem Thema oft zu wenig differenziert wird und man aufgrund dessen, dass gewisse Elemente eines Spiels Abzocke sind, alle Spieler über den Kamm schert.
DextersKomplize hat geschrieben: 24.10.2019 18:55 Es war sowas von klar das Casanoffi das Gurkenspiel noch spielt, so vehement wie er mit der "leben und leben lassen"-Fahne herumschwenkte, bis er sich endlich getraut hat sich zu "outen". Ich wundere mich dass niemand ihn fragt, was denn bitte an diesem Spiel soviel Spaß macht? Und wie man das überhaupt spielen kann, wenn man das ganze komplette Abzockemodell dieses Spiels betrachtet, inkl aller Skandale, die sich gegenseitig in ihrer Absurdität überbieten...
Falls Du meine Beiträge zu Fallout 76 verfolgt haben solltest, dann wäre Dir evtl. aufgefallen, dass ich vom ersten Moment ganz klar dazu gestanden habe, dass ich mit dem Spiel sehr viel Spaß habe, obwohl ich es für Schrott und Abzocke halte.

Es ist ja nicht so, dass ich dumm und blind wäre, nur weil das Spiel mir Spaß macht...
Ist dieser Umstand wirklich so schwer zu begreifen?

Da gab es für mich nie was zu outen und schon gar nicht, bis ich mich dazu "getraut habe".
Allein die Tatsache, dass Du mit solchen Begriffen denkst, finde ich ziemlich traurig...

Und was genau daran ist für Dich oder andere wichtig, was mir daran gefällt?
Ich verstehe einfach Deine Gedankengänge nicht...
Die Frage, wie einem sowas gefallen kann, ist aber eine berechtigte Frage, erklär ich Dir weiter unten gerne.


Was mir am Spiel so viel Spaß macht, habe ich früher bereits ausführlich beschrieben, aber für Dich mache ich es gerne nochmal in der Kurzfassung:
Fallout 76 ist fast genau das, was ich mir nach einem Fallout 4 gewünscht hatte.
Eine noch größere Welt, die mich zum erkunden einlädt, ohne eine Hauptstory oder NPCs.
Nur ich, Monster und meinetwegen andere Spieler ^^
Die ganzen Hintergrundgeschichten über Roboter/Terminals finde ich klasse gemacht.


Da mich der Item-Store überhaupt nicht interessiert, lässt mich der Bereich auch vollkommen kalt.
Ob das Ding jetzt nur kosmetische oder hardcore pay-to-win Elemente enthält, juckt mich nicht die Bohne.
F76 ist kein kompetetiver MP, bei dem solche Elemente von Bedeutung wären.
Und selbst da wäre es mir scheißegal, was andere haben und wie sie dazu gekommen sein sollten...
Dass es Store-exklusive und Spiel-relevante Items gibt, finde ich sicher schade, kann ich aber ignorieren.

Die Skandale drum herum tangieren mich ebenfalls nicht.
Ich habe das Spiel kurz nach Release für 30 Euro gekauft, die technischen Unzulänglichkeiten hatten mich nur wenig gestört (genau genommen fand ich nur die regelmäßigen Server-disconnects etwas nervig).

Die Lächerlichkeiten um die Collectors Edition fand ich hart, war aber ganz einfach nicht mein Problem.
Ebenso wenig die Story um die schimmelnden Helme.

Es ist mir egal, was drum herum geschehen ist, da ich nicht betroffen bin.
Übrig bleibt für mich einfach nur ein unterhaltsames Spiel zum netten Zeitvertreib.
So simpel ist das.

Wenn Du glaubst, dass ich aus reiner Solidarität darauf verzichte, mit dem Spiel Spaß zu haben oder meinst, dass ich mich dafür auch schon schämen müsste, dann bist Du echt schief gewickelt :D
Zuletzt geändert von casanoffi am 25.10.2019 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Fallout 1st: Premium-Abo mit privaten Servern für 14,99 Euro pro Monat

Beitrag von WH173W0LF »

Uff... Ich kann TES6 und ein "gutes" Wolfenstein wohl echt komplett abschreiben. Wie kann das funktionieren? Wer will denn so seelenlose schlechte Spiele bei all den Perlen da draußen spielen? Wie kann man überhaupt ein Spiel so toll finden, dass man dafür ein Abo abschließt??? Ist das umgekehrte Psychologie? Es ist so schlecht und durch monatliche Gebühren wollen wir suggerieren dass sich das Game doch verkauft? 15 Steine für "private Räume"? HALLO??? Wenn sich das durchsetzt, muss ich mich ernsthaft fragen, ob meine Mit-Gamer überhaupt noch was merken oder die schon so indoktriniert sind dass das eigentliche Erlebnis am Game nur noch der Kauf der einzelnen MTA, DLC und jetzt das Abo ist.
Gamer since 1992.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Fallout 1st: Premium-Abo mit privaten Servern für 14,99 Euro pro Monat

Beitrag von johndoe711686 »

casanoffi hat geschrieben: 25.10.2019 16:42 ...
Ich kann dich ja verstehen, aber wenn man das weiterdenkt und wir weiterhin alles kaufen und konsumieren was Spaß macht, egal was im Hintergrund passiert, dann brauchen wir uns einfach nicht wundern, dass es immer schlimmer wird.

Deine Beschreibung ist halt vor allem eines, egoistisch. Und dessen bist du dir sicher auch bewusst. Und es ist auch deine Sache das zu sein, nur wird sich dadurch eben nichts ändern.

Dann ist auch ne Fußball WM in Katar egal, weil auch dort wird es Spaß machen im TV die Spiele zu sehen. Und bei Spielen wird es eben weitergehen. Wer sich vor 10 Jahren keine MTAs in Vollpreisspielen vorstellen könnte, kann sich schon mal auf Spiele in weiteren 10 Jahren freuen.

Niemand muss auf alles verzichten, oder überhaupt auf irgendwas. Aber es darf sich dann auch niemand wundern wohin das führt.

Möchte man etwas ändern, kann man das nur, in dem man sich auch selbst mal schadet oder auf etwas verzichtet, was schmerzt.

Das ist jetzt alles auch nicht explizit gegen dich, casanoffi, du bist ja von allem was ich hier weiß ein anständiger Kerl. Aber das Problem betrifft uns eben alle.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Fallout 76 - Fallout 1st: Premium-Abo mit privaten Servern für 14,99 Euro pro Monat

Beitrag von casanoffi »

Ryan2k6 hat geschrieben: 25.10.2019 19:23Ich kann dich ja verstehen, aber wenn man das weiterdenkt und wir weiterhin alles kaufen und konsumieren was Spaß macht, egal was im Hintergrund passiert, dann brauchen wir uns einfach nicht wundern, dass es immer schlimmer wird.

Deine Beschreibung ist halt vor allem eines, egoistisch. Und dessen bist du dir sicher auch bewusst. Und es ist auch deine Sache das zu sein, nur wird sich dadurch eben nichts ändern.

Dann ist auch ne Fußball WM in Katar egal, weil auch dort wird es Spaß machen im TV die Spiele zu sehen. Und bei Spielen wird es eben weitergehen. Wer sich vor 10 Jahren keine MTAs in Vollpreisspielen vorstellen könnte, kann sich schon mal auf Spiele in weiteren 10 Jahren freuen.

Niemand muss auf alles verzichten, oder überhaupt auf irgendwas. Aber es darf sich dann auch niemand wundern wohin das führt.

Möchte man etwas ändern, kann man das nur, in dem man sich auch selbst mal schadet oder auf etwas verzichtet, was schmerzt.
Da hast Du vollkommen Recht.
Ja, meine Sicht auf diese Dinge ist sehr egoistisch und ich hatte es auch absichtlich genau so formuliert, um es zu verdeutlichen.

Den Vergleich mit der Fussball-WM in Katar (oder allgemein mit Profi-Fussball) möchte ich allerdings so nicht stehen lassen, da es hier um weitaus mehr geht, als nur Videospiele. Nämlich wortwörtlich um Menschenleben (falls Du darauf hinaus wolltest).
Sicher, auch hier könnte man mit dem Argument kommen, dass es eben nicht mein Problem sei...
Aber, wie gesagt, da geht es eben um weit mehr.

Auch hier möchte ich wiederholen, dass mir zu wenig differenziert wird. Es wird permanent alles in einen Topf geworfen.
Nur, weil ich in einem Bereich sehr egoistisch (oder, besser gesagt, borniert) sein kann, bedeute das noch lange nicht, dass ich ausschließlich so bin.
Wenn man mich persönlich kennt, würde man wohl vom Gegenteil überzeugt sein, aber lassen wir das ^^

Und bezüglich, dass man sich nicht wundern darf, wenn sich gewisse Dinge eben so entwickeln und es sich nichts ändern würde - nö, ich wundere mich überhaupt nicht und ob sich daran irgendwas ändert, ist mir mal wieder so ziemlich egal ;)

Ich beschäftige mich halt einfach nicht mehr mit Dingen, die mir meinen Spaß mehr machen (und wir dürfen auch hier bitte gerne bei Videospielen bleiben und nicht alles aufs restliche Leben ummünzen...).
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Bussiebaer
Beiträge: 1029
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Fallout 1st: Premium-Abo mit privaten Servern für 14,99 Euro pro Monat

Beitrag von Bussiebaer »

casanoffi hat geschrieben: 25.10.2019 19:24Ich beschäftige mich halt einfach nicht mehr mit Dingen, die mir keinen Spaß mehr machen
fixed :-)
Benutzeravatar
Querscheisser
Beiträge: 202
Registriert: 08.02.2013 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Fallout 1st: Premium-Abo mit privaten Servern für 14,99 Euro pro Monat

Beitrag von Querscheisser »

Spoiler
Show
casanoffi hat geschrieben: 25.10.2019 19:24
Ryan2k6 hat geschrieben: 25.10.2019 19:23Ich kann dich ja verstehen, aber wenn man das weiterdenkt und wir weiterhin alles kaufen und konsumieren was Spaß macht, egal was im Hintergrund passiert, dann brauchen wir uns einfach nicht wundern, dass es immer schlimmer wird.

Deine Beschreibung ist halt vor allem eines, egoistisch. Und dessen bist du dir sicher auch bewusst. Und es ist auch deine Sache das zu sein, nur wird sich dadurch eben nichts ändern.

Dann ist auch ne Fußball WM in Katar egal, weil auch dort wird es Spaß machen im TV die Spiele zu sehen. Und bei Spielen wird es eben weitergehen. Wer sich vor 10 Jahren keine MTAs in Vollpreisspielen vorstellen könnte, kann sich schon mal auf Spiele in weiteren 10 Jahren freuen.

Niemand muss auf alles verzichten, oder überhaupt auf irgendwas. Aber es darf sich dann auch niemand wundern wohin das führt.

Möchte man etwas ändern, kann man das nur, in dem man sich auch selbst mal schadet oder auf etwas verzichtet, was schmerzt.
Da hast Du vollkommen Recht.
Ja, meine Sicht auf diese Dinge ist sehr egoistisch und ich hatte es auch absichtlich genau so formuliert, um es zu verdeutlichen.

Den Vergleich mit der Fussball-WM in Katar (oder allgemein mit Profi-Fussball) möchte ich allerdings so nicht stehen lassen, da es hier um weitaus mehr geht, als nur Videospiele. Nämlich wortwörtlich um Menschenleben (falls Du darauf hinaus wolltest).
Sicher, auch hier könnte man mit dem Argument kommen, dass es eben nicht mein Problem sei...
Aber, wie gesagt, da geht es eben um weit mehr.

Auch hier möchte ich wiederholen, dass mir zu wenig differenziert wird. Es wird permanent alles in einen Topf geworfen.
Nur, weil ich in einem Bereich sehr egoistisch (oder, besser gesagt, borniert) sein kann, bedeute das noch lange nicht, dass ich ausschließlich so bin.
Wenn man mich persönlich kennt, würde man wohl vom Gegenteil überzeugt sein, aber lassen wir das ^^

Und bezüglich, dass man sich nicht wundern darf, wenn sich gewisse Dinge eben so entwickeln und es sich nichts ändern würde - nö, ich wundere mich überhaupt nicht und ob sich daran irgendwas ändert, ist mir mal wieder so ziemlich egal ;)

Ich beschäftige mich halt einfach nicht mehr mit Dingen, die mir meinen Spaß mehr machen (und wir dürfen auch hier bitte gerne bei Videospielen bleiben und nicht alles aufs restliche Leben ummünzen...).
Dir geht es bei Videospielen nur ums Spass haben, wie kannst du nur, eine bodenlose Frechheit!
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Fallout 1st: Premium-Abo mit privaten Servern für 14,99 Euro pro Monat

Beitrag von casanoffi »

Bussiebaer hat geschrieben: 25.10.2019 19:43fixed :-)
Danke ^^
Querscheisser hat geschrieben: 25.10.2019 20:48 Dir geht es bei Videospielen nur ums Spass haben, wie kannst du nur, eine bodenlose Frechheit!
Ich kann schon verstehen, dass das es viele ärgert, dass sich ein wichtiger Teil ihres Lebens (nämlich das liebste Hobby) in eine Richtung entwickelt, die sie nicht mögen, oder sogar verabscheuen.

Und irgendwer muss ja die Schuld daran tragen, also nimmt man sich logischerweise die, die man am besten greifen kann. In dem Fall sind es eben Leute wie mich, die sich "outen", wie man es so schön bezeichnete, also darf es mich auch nicht wundern, wenn mir teilweise sogar Beleidigungen entgegen kommen.
Schließlich hab ich sie mit meinem Outing ja provoziert ^^

Kann ich das nachvollziehen? Sicher. Habe ich Verständnis dafür? Muss ich nicht. Genauso wenig, wie die Leute Verständnis dafür haben müssen, dass ich in der Hinsicht so borniert sein kann und wissentlich als Symbolfigur für etwas stehe, was ihr Spielzeug kaputt macht.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Querscheisser
Beiträge: 202
Registriert: 08.02.2013 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Fallout 1st: Premium-Abo mit privaten Servern für 14,99 Euro pro Monat

Beitrag von Querscheisser »

Spoiler
Show
casanoffi hat geschrieben: 25.10.2019 21:10
Bussiebaer hat geschrieben: 25.10.2019 19:43fixed :-)
Danke ^^
Querscheisser hat geschrieben: 25.10.2019 20:48 Dir geht es bei Videospielen nur ums Spass haben, wie kannst du nur, eine bodenlose Frechheit!
Ich kann schon verstehen, dass das es viele ärgert, dass sich ein wichtiger Teil ihres Lebens (nämlich das liebste Hobby) in eine Richtung entwickelt, die sie nicht mögen, oder sogar verabscheuen.

Und irgendwer muss ja die Schuld daran tragen, also nimmt man sich logischerweise die, die man am besten greifen kann. In dem Fall sind es eben Leute wie mich, die sich "outen", wie man es so schön bezeichnete, also darf es mich auch nicht wundern, wenn mir teilweise sogar Beleidigungen entgegen kommen.
Schließlich hab ich sie mit meinem Outing ja provoziert ^^

Kann ich das nachvollziehen? Sicher. Habe ich Verständnis dafür? Muss ich nicht. Genauso wenig, wie die Leute Verständnis dafür haben müssen, dass ich in der Hinsicht so borniert sein kann und wissentlich als Symbolfigur für etwas stehe, was ihr Spielzeug kaputt macht.
Ich kann das auch nachvollziehen, ich bin mir nur nicht so sicher ob es das Hobby wirklich kaputt macht. Denn die Spiele die mit Liebe gemacht werden, gibt es und wird es immer geben, sie waren nur immer Nische, damals als das Hobby noch in den Kinderschuhen steckte und als ganzes eine Nische war, und Heute wo dieses Hobby den Mainstream erreicht hat. Das "gute" mit liebe gemacht, hat niemals wirklich die Nische verlassen, wird imo also auch nicht zerstört. Natürlich ist das jetzt sehr pauschal von mir formuliert, aber im Grunde ist es wie mit allem im Leben, im Mainstream findet man den kleinsten gemeinsamen Nenner, bei dem Profitmaximierung im Vordergrund steht, in der Nische findet man ganz andere Qualitäten. Und ich bin zuversichtlich das diese Nischen weiterhin bestehen bleiben. Sie sind in Filmen, Büchern und Musik bestehen geblieben, trotz aller Unken Rufe die sich seit Jahzehnten wiederholen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Fallout 1st: Premium-Abo mit privaten Servern für 14,99 Euro pro Monat

Beitrag von casanoffi »

Querscheisser hat geschrieben: 25.10.2019 22:26
Spoiler
Show
Ich kann das auch nachvollziehen, ich bin mir nur nicht so sicher ob es das Hobby wirklich kaputt macht. Denn die Spiele die mit Liebe gemacht werden, gibt es und wird es immer geben, sie waren nur immer Nische, damals als das Hobby noch in den Kinderschuhen steckte und als ganzes eine Nische war, und Heute wo dieses Hobby den Mainstream erreicht hat. Das "gute" mit liebe gemacht, hat niemals wirklich die Nische verlassen, wird imo also auch nicht zerstört. Natürlich ist das jetzt sehr pauschal von mir formuliert, aber im Grunde ist es wie mit allem im Leben, im Mainstream findet man den kleinsten gemeinsamen Nenner, bei dem Profitmaximierung im Vordergrund steht, in der Nische findet man ganz andere Qualitäten. Und ich bin zuversichtlich das diese Nischen weiterhin bestehen bleiben. Sie sind in Filmen, Büchern und Musik bestehen geblieben, trotz aller Unken Rufe die sich seit Jahzehnten wiederholen.
Das fasst es meiner Meinung nach ziemlich gut zusammen.
Ich würde es so formulieren, dass die Entwicklungen die Branche nicht kaputt machen - es ist doch eher so, dass sich einige Spieler den Spaß von der Branche kaputt machen lassen.

Wenn überhaupt etwas "den Bach runter geht", dann ist es doch der AAA-Bereich, der schon seit einer Weile völlig außerhalb der romantischen Betrachtungsweise in ein Fettnäpfchen nach dem anderen tritt.
Natürlich nicht alle, aber doch ein gefühlt sehr großer Teil davon.

Und genau genommen geht AAA gar nicht den Bach runter, AAA war doch schon immer nicht ganz sauber.
Es werden halt nur immer mehr Wege gefunden, den Spielern das Geld aus der Tasche zu locken und immer mehr werden offensichtlich(er, als sie früher waren).

Auswüchse wie Fallout 76 sind nur eine logische Entwicklung, die immer mehr zum Himmel stinken.

Wenn ich meine komplette Bibliotheken durchstöbere, sowohl physisch als auch digital, dann nehmen AAA-Produktionen einen überraschend kleinen Teil davon ein und die von Dir angesprochene gute, mit
Liebe gemachte Nische hat sich, seit ich 1982 im Alter von 5 meine Liebe zu Videospielen entdeckte, eigentlich nicht verändert. Sie ist nur viel größer geworden.

Also, warum sich groß aufregen. Irgendwann muss die AAA-Blase ja irgendwie platzen und dann haben wir wieder alle unseren Frieden ;)
Zuletzt geändert von casanoffi am 26.10.2019 11:11, insgesamt 2-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Fallout 1st: Premium-Abo mit privaten Servern für 14,99 Euro pro Monat

Beitrag von Liesel Weppen »

Ich stimme da Casanoffi zu und verhalte mich im Prinzip ähnlich. Was mich persönlich stört, spiele ich halt nicht. Bei Fallout 76 waren es erst die fehlenden Privatserver und jetzt sind es die kostenpflichtigen Privatserver. Weil Privatserver ja angekündigt waren, hatte ich FO76 durchaus von Anfang an im Auge.
Was mir aber gefällt und sonst keine No-Go-Kriterien für mich hat, spiele ich auch, dabei ist mir egal ob das anderen passt oder nicht.

Ich könnte es auch umdrehen: Ich finde Spiele mit Pixelgrafik eine regelrechte Seuche, die sich mMn extrem negativ auf die Spieleentwicklung auswirkt, von daher sollte das Zeug auch keiner mehr kaufen. ;)

Ich verzichte auch auf Spiele die mir Spass machen könnten, weil mich andere "technische" Dinge daran mehr stören, z.B. alles was ich nicht auf Steam oder Gog kaufen kann (und das keinen Zweitlauncher mitbringt, wie ehemals Ubisoft-Zeug).

Was mich aber extrem nervt sind Vorbesteller und Day0-Käufer, die dann gleich am nächsten Tag rummeckern wie Kacke das Spiel doch ist. Das ist halt einfach nur lernresistent.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 26.10.2019 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Fallout 1st: Premium-Abo mit privaten Servern für 14,99 Euro pro Monat

Beitrag von casanoffi »

Liesel Weppen hat geschrieben: 26.10.2019 11:05Was mich persönlich stört, spiele ich halt nicht.
Das ist für mich der springende Punkt - denn diesen Umstand kann man ja weiter unterteilen.
Ich spiele Fallout 76 und ignoriere einfach die DInge, die mich stören.
Ich werde keinen Cent im Itemstore ausgeben und dieses Abo kann sich der Laden sonst wohin stecken.

Daher finde ich es völlig irrational, wenn gewisse Leute meinen, Fallout76-Spieler wären nicht ganz dicht oder, wie unser freundlicher Kollege Mr. "Dogshit76" Pixelmurder meint, diese wären grundsätzlich nicht urteilsfähig und unmündig im Sinne der Konsumenten. Ich wiederhole mich, hier wird einfach nicht differenziert.
Mal abgesehen davon, dass ich es ziemlich vermessen und arrogant empfinde...

Ich meine, ich habe ein Spiel gekauft, es gefällt mir - warum zur Hölle sollte ich damit aufhören, nur weil manche es für "falsch" halten, das Ding überhaupt noch auf der Festplatte zu haben?
Vor allem: was würde es für einen Unterschied machen, wenn ich komplett damit aufhören würde?

Dass Pete Hines und Todd Howard schlicht gelogen haben, was die Zukunft von F76 betrifft (es werden nur kosmetische Inhalte im Itemstore angeboten und alles andere wird immer kostenlos bleiben) ist für mich noch die größte Hürde, über die der Laden stolpert.
Auch, dass man für 10 Euro im Monat definitiv keinen privaten Server, sondern nur zufällig freie Server-Instanzen bekommt, ist in meinen Augen direkt Betrug.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Fallout 1st: Premium-Abo mit privaten Servern für 14,99 Euro pro Monat

Beitrag von Civarello »

Liesel Weppen hat geschrieben: 26.10.2019 11:05

Ich könnte es auch umdrehen: Ich finde Spiele mit Pixelgrafik eine regelrechte Seuche, die sich mMn extrem negativ auf die Spieleentwicklung auswirkt, von daher sollte das Zeug auch keiner mehr kaufen. ;)

I
Sorry, aber Vergleich ist doch mal so richtig daneben. Wenn immer mehr Pixel-Games erscheinen wird die Auswahl größer; hauptsächlich von Indie-Entwicklern. Bei Mikrotransaktionen, Lootboxen etc. ist das komplett anders......da werden dann solche Mechaniken in Spiele gestopft die eigentlich interessant wären, was die Auswahl für andere Leute mindert; eben diejenigen die solche F2P-Mechaniken in Vollpreisspielen noch immer ablehnen. Bei Pixelspielen kommt keiner auf die Idee dass man eigentlich ein großes 3D-Spiel machen wollte, nur um dann auf Pixel zu switchen. Also wird die Auswahl für Leute wie dich auch nicht geringer.

Nur um das nochmal zu erwähnen: Mir geht es hauptsächlich um Leute die Mikrotransaktionen, Lootboxen und eben auch dieses "Premium Abo"kaufen, und damit dieses Geschäftsmodell unterstützen. Obwohl ich auch der Meinung bin dass die "normalen" Käufer von F76 der Spielelandschaft auch keinen SO großen gefallen getan haben......."Zum Glück" hat F76 nur einen Bruchteil der Käufer erreicht wie sein Vorgänger. Dennoch gönne ich jedem den Spaß den er im Spiel hat.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Fallout 1st: Premium-Abo mit privaten Servern für 14,99 Euro pro Monat

Beitrag von casanoffi »

Civarello hat geschrieben: 26.10.2019 13:34 Nur um das nochmal zu erwähnen: Mir geht es hauptsächlich um Leute die Mikrotransaktionen, Lootboxen und eben auch dieses "Premium Abo"kaufen, und damit dieses Geschäftsmodell unterstützen. Obwohl ich auch der Meinung bin dass die "normalen" Käufer von F76 der Spielelandschaft auch keinen SO großen gefallen getan haben......."Zum Glück" hat F76 nur einen Bruchteil der Käufer erreicht wie sein Vorgänger. Dennoch gönne ich jedem den Spaß den er im Spiel hat.
Das ist immerhin eine Sicht auf die Dinge, mit der ich was anfangen kann.
Ich halte es auch für schwer nachvollziehbar, dass sich jemand, der das Spiel bereits zum Vollpreis gekauft hat, nochmal 120 Euro jedes Jahr hinlegt, um etwas zu bekommen, was eigentlich schon drin sein sollte.

In meinen Augen ist F76 nie für die gleiche Erreichbarkeit, wie seine Vorgänger, geplant gewesen.
Es ist für genau die Leute gemacht, die jetzt die 120 Euro jedes Jahr hinlegen wollen.

Ob das tatsächlich Auswirkungen auf die Branche hat, möchte ich nicht beurteilen, bin kein Experte.
Ich meine, den andauernden Shitstorm kann man ja kaum überhören, von daher glaube ich nicht, dass auf den Zug andere aufspringen wollen (zumal ich auch nicht glaube, dass Bethesda sehr erfolgerich damit ist).

Aber gut, selbst wenn, es wurde ja bereits erwähnt, AAA-Blase, irgendwann könnte die platzen.
Und wenn nicht, wird es trotzdem immer genug Alternativen geben.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
PixelMurder
Beiträge: 1684
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Fallout 1st: Premium-Abo mit privaten Servern für 14,99 Euro pro Monat

Beitrag von PixelMurder »

Spass... Ich habe auch gerne Spass und mag ihn anderen gönnen, nur hundert Mal soviel, wie man mit Dogshit 76 pro Cent kriegt, das ist genau mein Punkt.

Hier wurde mit den wildesten Versprechungen ein Produkt beworben, das selbst heute noch keinen Gold-Status hat. Es wurde gelogen, dass sich die Balken biegen, im vollen Bewusstsein, dass das Game Dinosaurier-Kacke darstellt, Hundekacke klingt so verniedlichend. Dann oben drauf Transaktionen der wiederwärtigsten Sorte zu Mond-Preisen, dann dieses Abo-Modell, ... die Kacke mit der Nuka-Pisse und die andere mit dem vergifteten Helm, oder einem der in einer Aldi-Tasche daher kam. Dann diese fucking Corporate-Sprüche, die Witzchen von Todd, diese bekackten Twitter- und Facebook-Sprüche....

Wann ist eigentlich für euch genug? Wollt ihr, dass so die Zukunft des Gamings aussieht? Oder noch mieser? Solange keiner boykottiert, machen die so weiter, die haben keinen Stolz, keine Liebe und keine Schamgefühle, nur einen Geldbeutel. Wollt ihr als Kunden so behandelt werden? Und was hat das mit der Anzahl von Pixel-Spielen zu tun? Soll das ein Argument sein?

Dann kauf es eben nicht... Mal abgesehen davon, dass ich mal Zielgruppe war, ziehe ich das schon längst durch. Jede mir bekannte grosse Marke ist diesen Weg gegangen, aber Fallout und TES schmerzen mich so richtig(deswegen bin ich ja auch so genervt). UInd erzählt mir nichts über Outerworlds. Okay, ein Achtungserfolg, aber auch eine Eintagsfliege. Mal abgesehen, dass auch M$ und Epic auf meinem Index stehen.
Bild
Antworten