Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von johndoe711686 »

SethSteiner hat geschrieben: 21.02.2020 11:01 @DitDit
Ich dachte vor allem an große Gebiete aber genau das ist das Problem. Wenn ich Gebiet A, B, C, D, E, F habe, muss ich bspw. eine Quest, die ich ins Füllmaterial zwischen C und D auf einer Kreuzung habe auf irgendeine Kreuzung davor tun, möglichst eine die man auch findet.
Warum? Können doch auch einfach getrennte Gebiete sein und wenn ich nach B komme, sind die Quests aus A, die ich nicht vorher beende eben weg/gescheitert. Find ich völlig legitim.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von SethSteiner »

Ja klar, kannst du so machen, nur was daran jetzt irgendwie besser für mich als Spieler sein soll, weiß ich nicht.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von johndoe711686 »

Für dich als Spieler nicht, für mich als Spieler ist es intensiver eine dichte Story zu haben die sich auf mehrere feste Areale aufteilt ohne eine große Welt voller Fragezeichen, die ich "abarbeiten" soll. Und leider kann ich sowas auch schlecht ignorieren und links liegen lassen. Ich mag lieber den dicken roten Story Faden mit gelegentlichen Seitensträngen.

Ich sehe keinen Mehrwert darin, für eine Quest aus der Stadt ans andere Ende der Welt zu müssen um da was zu tun und dann wieder komplett zurück zu reiten.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 21.02.2020 12:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von SethSteiner »

Du kannst doch auch so einfach nur das machen, was du willst und dem dicken, roten Faden folgen? Es macht doch gar keinen Unterschied für dich, ob du nun durch Level spazierst oder nicht, während anderen Spielern bei deiner idee auf ein Mal Quests verloren gehen und was daran nun intensiv und dicht sein soll erschließt sich mir nicht wirklich. Ist doch das komplette Gegenteil. Wo normalerweise der Entwickler sagen würde "hier in dieser Lichtung halten die Elfen ihr Ritual ab, nur wenn man zufällig vorbeigeht, kann man sie bei Vollmond dabei beobachten und von Problem X erfahren, dass sie lange quält", müsste er das jetzt irgendwo an den Rand der Map packen und irgendetwas drumherum konstruieren oder aber man kriegt es einfach nicht mit, wechselt die Map und dann ist die Quest weg/gescheitert.. uh.. okay.. ich will ein Rollenspiel spielen, nicht Call of Duty und da wäre es schön, wenn der Entwickler doch bitte möglichst seine Geschichten so basteln kann, wie es für ihn am besten ist.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von johndoe711686 »

Erstens sagte ich ja schon, dass ich das eben nicht kann. Wenn da eine offene große Welt ist, habe ich immer das Gefühl etwas zu verpassen, wenn ich nicht überall war und alles gesehen habe. Könnte ja ne Quest versteckt sein.

Zweitens ist genau das für mich bei nicht-OW der dichtere Part. Ich habe ein definiertes Gebiet in dem sich die Story entfalten kann, es muss kein großes Gebiet mit Aufgaben gefüllt werden sondern nur ein kleines, da reichen dann eine Hauptquests und 10 Nebenquests, die man toll designen kann. In einer offenen Welt reichen 10 NQs nicht mehr, da braucht man dann eben 100 und die sind irgendwann immer ähnlich, selbst bei W3.

Bestes Beispiel für mich immer wieder W2 und W3, bei Ersterem empfand ich die Geschichte als viel besser, weil kompakter und lebendiger. In W3 war dem nicht so. Klar der Baron war toll, aber dieses endlose Novigrad empfand ich irgendwann als nicht mehr so mitreißend sondern eher als abarbeiten.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 21.02.2020 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Babelfisch
Beiträge: 356
Registriert: 21.08.2009 16:19
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Babelfisch »

Triadfish hat geschrieben: 21.02.2020 12:05 Gothic 1 ist heute nunmal ohne Nostalgiebrille kein gutes Spiel mehr.
Au contraire!

Die Story ist sehr spannend und originell, mit zahlreichen interessanten Wendungen, und sie ist bestens eingebunden in diese kleine, eng verzahnte, glaubhafte Spielwelt mit ihrer "natürlichen" Begrenzung. Der Soundtrack ist großartig! Mir gefällt sogar das Kampfsystem ziemlich gut. Es hat ein paar Macken, aber es ist auch heute noch problemlos spielbar. Die Quests sind abwechslungsreich und viele davon sehr kreativ geschrieben (Ulumulu!). Der Umfang passt auch, man kann locker 50 Spielstunden im Minental verbringen. Auch das milestone-hafte Fortschrittsystem ist sehr motivierend! Hier erklärt dir der Schwertmeister in einer kleinen Lektion, was du besser machen kannst, und der Held kann dies ab sofort umsetzen. Das ist so simpel und gleichzeitig immersiv! Und in dieser für heutige Ansprüche winzig anmutenden Welt gibt es abseits des Weges soviel zu entdecken: Kleine Geheimnisse, interessante Schätze. In Skyrim kommst du zu Geld, indem du jeden Dungeon abklapperst, 10.000 Urnen leer räumst, und in jeder sind 3 Goldmünzen drin. Auch der Witcher überschüttet dich mit Random-Loot und Craftingkrempel. Bei Gothic 1 freust du dich über fast jedes Secret und jede geknackte Truhe. Hier ein magischer Ring, dort ein Perma-Trank, und in der nächsten ein ordentlicher Batzen Erz. Klasse statt Masse, und geschenkt wird dir hier nichts! Die Spielwelt ist rau und unerbittlich. In Skyrim musste ich die Drachen modden, damit die überhaupt was reißen, bei Gothic dauerts 20 Level, bis man den ersten Schattenläufer erlegen kann. Gleich zu Beginn in ein Rudel blöder Scavenger zu laufen, ist eben Selbstmord. Die leveln nicht einfach mit, nein, du musst besser werden! Auch die NPCs reagieren entsprechend: Am Anfang bist du der Depp, alle wollen dir ans Leder, du musst Schutzgeld zahlen, oder wirst verdroschen und erniedrigt. Später bist du ein gestählter Krieger, vor dem die selben Typen dann den Schwanz einziehen. Wo gab es sowas noch? Das ist auch heute noch richtig gut, ganz ohne nostalgische Verklärung.

Gothic 1 war in einigen Bereichen ein Geniestreich, das haben auch später nur wenige Spiele so passend hinbekommen (PB selbst hat es nie mehr auch nur in die Nähe dieses Qualitätslevels geschafft, die Story von Gothic 2 war dagegen ziemlich banal, von den späteren Spielen wollen wir gar nicht anfangen).

Gute Ideen altern nicht!

Mir würde es völlig reichen, die Technik ins Jahr 2020 zu hieven und ein paar Bugs auszumerzen. Wenn man an dem Spiel zuviel ändert, ist es kein Gothic mehr. Ich befürchte aber, dass gerade dieser Blick für die Details bei dem Remake zu kurz kommen wird. Da müssen exakt die richtigen Leute ran, sonst wird das nichts werden.
Zuletzt geändert von Babelfisch am 21.02.2020 14:19, insgesamt 19-mal geändert.
Ich bin nichts. Ich hab' nichts. Aber ich lach mich tot.
c452h
Beiträge: 1135
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von c452h »

Gibt schon Einiges, das man an W III kritisieren kann:

http://thenocturnalrambler.blogspot.com ... ly_30.html
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Halueth »

Ich weis noch wie ich das erste mal Gothic spielen wollte und als Knirps mit der Steuerung nicht zurecht kam :D
Habs dann nur kurz später nochmal probiert und dann ging es auch. Dennoch war die Steuerung in Gothic schon deutlich besser.
Ich hoffe eigentlich nicht, dass sie extrem viel am Gameplay ändern. Eine reine grafische Aufhübschung würde mir schon reichen und das Gameplay nur minimal verbessern. So ein Kampfsystem ala For Honor brauch ich jetzt bei Gothic nicht unbedingt, da war die Demo eher etwas abschreckend...
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Todesglubsch »

Triadfish hat geschrieben: 21.02.2020 12:05 Gothic 1 ist heute nunmal ohne Nostalgiebrille kein gutes Spiel mehr.
Mh. Das ist ja normalerweise mein Spruch, aber im Gegensatz zu anderen Spielen, würde ich das bei Gothic garnicht sagen. Klar, es haben sich viele Konzepte weiterentwickelt: Kampfsysteme, Steuerung, Grafik, Linearität usw.
Aber wenn man das ausklammert, ist Gothic weiterhin ein gutes Spiel.

Natürlich würde ich es nicht 1:1 in ein Remake klatschen, Änderungen sind notwendig. So wünsche ich mir beim Remake entweder ne Charaktererschaffung oder mehr Charakter für den festen Hauptcharakter. Auch die große Storywendung sollte weniger "erzwungen" wirken. Und ja, ich bin sogar ein Befürworter für die Option, eine Heldin zu spielen.
Kavinski
Beiträge: 30
Registriert: 14.04.2016 01:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Kavinski »

Todesglubsch hat geschrieben: 21.02.2020 14:35
Triadfish hat geschrieben: 21.02.2020 12:05 Gothic 1 ist heute nunmal ohne Nostalgiebrille kein gutes Spiel mehr.
Und ja, ich bin sogar ein Befürworter für die Option, eine Heldin zu spielen.
Ne Heldin?:)
Ich weiss ja nicht wie spannend es für den Spieler wäre tagsüber Gomez kühle luft zuzufächern, und abends für unterhaltung im bett zusorgen. ;)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Todesglubsch »

Kavinski hat geschrieben: 22.02.2020 07:25 Ne Heldin?:)
Ich weiss ja nicht wie spannend es für den Spieler wäre tagsüber Gomez kühle luft zuzufächern, und abends für unterhaltung im bett zusorgen. ;)
Es müssten ein paar Dinge umgeschrieben werden - aber das passiert ja sowieso.
Kavinski
Beiträge: 30
Registriert: 14.04.2016 01:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Kavinski »

Todesglubsch hat geschrieben: 22.02.2020 10:14
Kavinski hat geschrieben: 22.02.2020 07:25 Ne Heldin?:)
Ich weiss ja nicht wie spannend es für den Spieler wäre tagsüber Gomez kühle luft zuzufächern, und abends für unterhaltung im bett zusorgen. ;)
Es müssten ein paar Dinge umgeschrieben werden - aber das passiert ja sowieso.
Naja nicht nurn paar dinge, sondern von grund auf das gesamte setting der Strafkolonie.
Weiss nur noch nicht wie das bei den fans ankommen würde, wäre auf jedenfall fürn lacher gut.
Das minnental wäre zumindest nicht so ne triste lebensfeindliche umgebung, alles wäre ein bisschen hübscher gepflegter...mit blümmchen oder so.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Todesglubsch »

Kavinski hat geschrieben: 22.02.2020 10:55 Naja nicht nurn paar dinge, sondern von grund auf das gesamte setting der Strafkolonie.
Weiss nur noch nicht wie das bei den fans ankommen würde, wäre auf jedenfall fürn lacher gut.
Das minnental wäre zumindest nicht so ne triste lebensfeindliche umgebung, alles wäre ein bisschen hübscher gepflegter...mit blümmchen oder so.
Nicht wirklich. Man braucht nur einen Grund, wieso man unantastbar ist. Aber man müsste ein paar Videos umschreiben, bzw. anders ablaufen lassen. Anstatt vom Fahrstuhl zum Lager zu marschieren, könnte bei Frauen der Anfang darin bestehen, aus der Burg auszubrechen.
Aber das sind Was-wäre-wenn-Gedanken, ich bezweifel, dass THQ Nordic für sowas genug Budget zur Verfügung stellt.

Im Worst Case wird das einfach garnicht thematisiert und es wird einfach angenommen, dass die Gefangenen nicht so sexgeil sind, wie es manche Fans im Kopf haben. Oder es werden mehr Frauen ins Spiel gepappt. Oder es werden die Sklavinnen entfernt.
Kavinski
Beiträge: 30
Registriert: 14.04.2016 01:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Kavinski »

Todesglubsch hat geschrieben: 22.02.2020 11:11
Kavinski hat geschrieben: 22.02.2020 10:55 Naja nicht nurn paar dinge, sondern von grund auf das gesamte setting der Strafkolonie.
Weiss nur noch nicht wie das bei den fans ankommen würde, wäre auf jedenfall fürn lacher gut.
Das minnental wäre zumindest nicht so ne triste lebensfeindliche umgebung, alles wäre ein bisschen hübscher gepflegter...mit blümmchen oder so.
Nicht wirklich. Man braucht nur einen Grund, wieso man unantastbar ist. Aber man müsste ein paar Videos umschreiben, bzw. anders ablaufen lassen. Anstatt vom Fahrstuhl zum Lager zu marschieren, könnte bei Frauen der Anfang darin bestehen, aus der Burg auszubrechen.
Aber das sind Was-wäre-wenn-Gedanken, ich bezweifel, dass THQ Nordic für sowas genug Budget zur Verfügung stellt.

Im Worst Case wird das einfach garnicht thematisiert und es wird einfach angenommen, dass die Gefangenen nicht so sexgeil sind, wie es manche Fans im Kopf haben. Oder es werden mehr Frauen ins Spiel gepappt. Oder es werden die Sklavinnen entfernt.
Also bis jetz dacht ich wir führten nen trashtalk, aber du scheinst es ernst zu meinen.

Ich mein selbst in unserer heutigen geselschaft gibt es nicht umsont keine gemischten gefängnisse, weill klar ist welchem geschlecht die opferrolle zufallen würde, den nunja frauen sind eindeutig Physich männern unterlegen...und ihren trieben. Sonst müssten unsere schwachen männlichen artgenossen sich nicht fürchten in der dusche die Seife aufzuheben.

Das passt vorn und hinten nicht ins setting, selbst der namenlose held war am anfang nicht mehr als ein Fussabtreter, wie soll man da den aufstieg einer frau erzählen?
Die hätte man von tag eins vergewaltigt und anschließend in ketten gelegt, gefängnissausbruch, lol wie?
Komplett unglaubwürdig.Gothic ist nicht skyrimfantasy, in der ne frau nem mann in nichts nachsteht.
Gothic ist raue mittelalterfantasy.

Aber meinetwegen sollen sie halt son remake machen aber nennt es nicht gothic.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von SethSteiner »

Wurde Vergewaltigung von Männern denn auch bei Gothic thematisiert oder fiel das unter den Tisch? Denn wenn keine Kerle vergewaltigt werden, was extrem unrealistisch ist, dann kann man das bei einem weiblichen Charakter und weiblichen Gefangenen auch einfach ignorieren. Wobei man sich auch den Spaß daraus machen kann, ja eben diese Dynamik zu zeigen, würde eine schöne Tiefe ergeben. Ach ja, im Gefängnis werden nicht nur "die Schwachen" vergewaltigt. Die Realität ist kein Film.
Antworten