Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

suicide-samurai
Beiträge: 278
Registriert: 08.12.2008 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von suicide-samurai »

This!
Zuletzt geändert von suicide-samurai am 16.03.2020 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
suicide-samurai
Beiträge: 278
Registriert: 08.12.2008 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von suicide-samurai »

Wenn man sich das Teil so anschaut muss ich, als XboxFreund der ersten Stunde, schon sagen, dass es vermutlich eine Runde sache wird, ABER die ganz große Euphorie will bei mir irgendwie nicht ausbrechen.

Wirkt jetzt irgnendwie wie eine Xbon One X 2 --> Selbes UI, ähnliches Design, ähnlicher Controller (+die alten kompatibel), abwärtskompatibilität auch super, klar darauf wollen sie hinaus, die Xbox Familie erweitern, alles im GamePass etc pp.. , eigentlich alles positiv, aber es ist wie vom iPhone7 aufs 8 oder vom Galaxy S8 aufs S9 habe ich den Eindruck, wirkt nicht direkt wie eine neue Generation, sondern wie ein Update zur OneX, welche für mich wirklich über jeden Zweifel erhaben ist (hab in den Kommentaren das Staubsauger Video der PS4 pro gesehen, alter Schwede, was ist da denn los... ).

Mal sehen, wenn die PS5 super wird, bin ich gewillt mal ne Sony-Konsole zum Launch zu kaufen, und die Xbox SX vllt etwas später... hängt natürlich auch von den Games ab und von Veröffentlichungszeiträumen, aber gerade die PromoVideos haben so ein wenig den Eindruck gemacht, als ob ich zZ gut mit ner OneX gut bedient bin. Für kürzere Ladezeiten und Schnellstart Feature brauch ich dann keine 500 Schleifen hinblättern.

Schwierig... Für mich hätte eine Grafikdemo von Halo:Infinite auf Xbox One X vs Xbox SX da mehr eindruck hinterlassen... :Vaterschlumpf:
Zuletzt geändert von suicide-samurai am 16.03.2020 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von P0ng1 »

Die "Gears 5 Enhanced Version" ist ja schon einmal ein Vorgeschmack was uns auf der XBox Series X erwartet:
https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-se ... -settings/

Natürlich muss Microsoft mit den Spielen liefern, gar keine Frage.
Allerdings hat man mit der XBox Series X einen Unterbau, welcher aus Entwickler Sicht wohl kaum Wünsche offen lässt.
Also kein Vergleich zur XBox One von 2013 (32 MB eSRAM ;)).

Weiters hat Microsoft massiv in Xbox Game Studios investiert, insgesamt sind es 15 Studios.
Auch hier ist man viel besser aufgestellt als in den letzten Jahren.

Wie gesagt Microsoft muss liefern, die Grundlagen (Hardware, Studios) sind jetzt allerdings deutlich besser als noch unter XBox One Zeiten. :D
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Flux Capacitor »

Was die Spiele angeht, wird man dann Ende 2020 oder Anfang 2021 beurteilen können.

Jedenfalls ist die Series X eine Mischung aus Xbox (Power), Versprechen (360) und gut geplanter Hardware (Xbox One X). Wenn MS hier die Kurve kriegt, gewinnen alle, sogar Playstation only Spieler, da Sony sich noch mehr Mühe geben muss!
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Master Chief 1978 »

dOpesen hat geschrieben: 16.03.2020 18:31
Panikradio hat geschrieben: 16.03.2020 18:16Ich bin gespannt, was Sony tut. Ich wage jedoch irgendwo zu bezweifeln, dass die PS5 hardwareseits diese extrem starken Werte überbieten wird.
bisher existieren ja nur gerüchte, aber das ps5 devkit soll bei rund 13 tf liegen und der "insider" aus Nachtklingens neogaf quelle da lag mit den xbox series x specs genau richtig und sprach ebenfalls von 13 tflops bei der ps5.

abwarten.

greetingz
Ich mag mich Täuschen aber haben nicht Devkits generell mehr saft als die eigentliche Konsole? Ich meine mal sowas gelesen zu haben.
Bild

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Bachstail »

Ich kenne mich mit Specs nicht im geringsten aus aber ich kenn ein paar Leute, die das tun und die sind alle ziemlich begeistert von der Series X.

Für mich als Laie klingt das also alles recht ordentlich, wenn man damit konstant mindestens 1080p und 60 fps erreicht, wäre ich vollends zufrieden.
Triadfish hat geschrieben: 16.03.2020 19:47 Irgendwas hast Du da nicht verstanden. Die Series X hat 16GB RAM insgesamt auf der Platine. Den darf sich das gesamte System teilen. Heißt in der Praxis, dass vermutlich die langsameren 6GB für das OS reserviert sind (vllt. auch weniger). Die restlichen 10 GB dürfen sich GPU und CPU teilen.Markt.
Laut Digital Foundry, welchen ich in solchen Dingen vertraue, sind es 2.5 GB für das System und 13.5 für die Spiele, auf Grund von DirectStorage stehen den Entwicklern aber effektiv bis zu 100 GB "RAM" zur Verfügung.

Wie erwähnt bin ich Laie aber wenn ich es richtig verstehe, werden diese 16 GB RAM keinerlei Problem darstellen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 17.03.2020 04:07, insgesamt 2-mal geändert.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Easy Lee »

Das Ding schießt mit Kanonen auf Spatzen. Die Spiele sind heutzutage der limitierende Faktor. Was nutzt mir ein Porsche, wenn die meisten Games 30er Zone bleiben?
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von danke15jahre4p »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 17.03.2020 00:11Ich mag mich Täuschen aber haben nicht Devkits generell mehr saft als die eigentliche Konsole? Ich meine mal sowas gelesen zchu haben.
mehr ram, aber nicht unbedingt mehr compute units, sprich nicht mehr tf's, was auch kontraproduktiv wäre, und woher sollen sie die auch 1,5 jahre vor release der konsole bekommen?

mehr ram brauchst du einfach zum debuggen und testen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Halueth »

Ich weiß nicht, was alle mit dem Ram haben. 16 GB werden bei den neuen Konsolen mehr als ausreichen. Am PC reichen auch meist 8GB System und 8GB bei den Grakas ist auch noch nicht ganz Standard, auch wenn man sich heutzutage keine Graka mehr mit weniger als 8 kaufen sollte. Klar sind 16GB am PC als Ram auch besser, aber es kommt ja auch darauf an, dass die Konsolen viel besser optimiert sind. Wenn ich mir ansehe, was auf der PS4 Pro mit 8GB läuft, dann kann ich kaum erwarten, was sie mit 16GB zaubern...
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von P0ng1 »

Die Frage ist ja auch wie viel RAM benötigt man wirklich?
Wir haben beobachtet, dass typischerweise nur ein kleiner Prozentsatz des von Spielen geladenen Speichers jemals genutzt wurde“, verrät Goossen. „Diese Verschwendung ist hauptsächlich auf die Texturen zurückzuführen. Texturen sind allgemein die größten Speicherverbraucher für Spiele. Allerdings wird in der Regel nur ein Bruchteil des Speichers für jede Textur während der Szene von der GPU abgerufen. So beträgt beispielsweise der größte Mip einer 4K-Textur acht Megabyte und oft mehr, aber typischerweise ist nur ein kleiner Teil dieses Mips in der Szene sichtbar, sodass nur dieser kleine Teil wirklich von der GPU gelesen werden muss.
Natürlich wären 24GB RAM "besser" (mehr ist immer besser ;)) und auch eine 2 TB NVMe SSD würde ich sofort nehmen.
Allerdings wird man dann kaum einen Preis von 499€ anbieten können ohne massiv draufzuzahlen.

Im Endeffekt wirkt das Konzept der XBox Series X sehr stimmig.
Jetzt sind die Softwareentwickler dran ... :D

Spätestens beim "Digital Event" wird man sehen was es gibt.
Zuletzt geändert von P0ng1 am 17.03.2020 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Cheraa »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 17.03.2020 00:11 Ich mag mich Täuschen aber haben nicht Devkits generell mehr saft als die eigentliche Konsole? Ich meine mal sowas gelesen zu haben.
Bei der PS4 hatten die DevKits weniger Saft. Da alle noch davon ausgingen die Konsole erhält 4 GB DDR5, welche dann "kurzfristig" noch auf 8 GB erhöht wurde für die Konsumer Konsole.
Bild
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Flux Capacitor »

Halueth hat geschrieben: 17.03.2020 08:14 Ich weiß nicht, was alle mit dem Ram haben. 16 GB werden bei den neuen Konsolen mehr als ausreichen. Am PC reichen auch meist 8GB System und 8GB bei den Grakas ist auch noch nicht ganz Standard, auch wenn man sich heutzutage keine Graka mehr mit weniger als 8 kaufen sollte. Klar sind 16GB am PC als Ram auch besser, aber es kommt ja auch darauf an, dass die Konsolen viel besser optimiert sind. Wenn ich mir ansehe, was auf der PS4 Pro mit 8GB läuft, dann kann ich kaum erwarten, was sie mit 16GB zaubern...
Ich denke das liegt eben damit zusammen, dass die 16 GB für das ganze System ist! Also Arbeits- und Grafikspeicher. Die meisten etwas hochgezüchteten Spiele PCs, habe ja oft alleine 16GB Arbeitsspeicher, dazu noch der Speicher der GPU. Ein Star Citizen verlangt nach 32 GB Arbeitsspeicher - natürlich als Alpha Version und nicht wirklich optimiert.

So sehen diese 16 GB, wovon ja 10GB sehr schneller GPU Ram ist, eben im Verhältnis Bescheiden aus. Aber dabei vergessen wirklich viele, dass Xbox One und PS4 mickrige 8 GB haben, davon hat die One noch lahmen DDR3 Ram.

Da ist der Sprung auf GDDR6 und 16 GB schon nicht zu verachten. Der "virtuelle SSD" Ram muss sich noch beweisen, aber wenn da die "Magic Sauce" stimmt, passt das auch. Ich sehe daher 16 GB auch nicht als kritisch, aber auch als Minimum was zu erwarten war.

Mal schauen ob Sony sich den aktuell sehr teuren RAM was kosten lässt und man mit 4 oder sogar 8 GB mehr um die Ecke kommt. Würde mich aber wundern wenn Sony so viel Geld in den RAM bläst. Die wollen doch keine 499.- oder noch teurer PS5. Und wenn ich dann höre/lese dass die PS5 13 TF hat, dann frage ich mich ernsthaft, wer soll das bezahlen?

Die Series X klingt verdammt durchdacht, ausgewogen und für eine Konsole recht zukunftssicher für die 5-7 Jahre. Und ich hoffe dass Sony wenigstens in einer ähnlichen Leistungs-Liga mitspielt, davon haben wir alle mehr. Die SSD dort soll ja auch recht fix sein. Da haben wir zumindest einen gemeinsamen Nenner. Zen 2, RDNA 2 sollen dort ebenfalls gesetzt sein. Die Frage ist nur noch, was sollen die Dinger kosten oder wie viel wird subventioniert....davon hängt eben auch die Leistung ab.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
krautrüben
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2019 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von krautrüben »

GenerationX hat geschrieben: 17.03.2020 08:34
Halueth hat geschrieben: 17.03.2020 08:14 Ich weiß nicht, was alle mit dem Ram haben. 16 GB werden bei den neuen Konsolen mehr als ausreichen. Am PC reichen auch meist 8GB System und 8GB bei den Grakas ist auch noch nicht ganz Standard, auch wenn man sich heutzutage keine Graka mehr mit weniger als 8 kaufen sollte. Klar sind 16GB am PC als Ram auch besser, aber es kommt ja auch darauf an, dass die Konsolen viel besser optimiert sind. Wenn ich mir ansehe, was auf der PS4 Pro mit 8GB läuft, dann kann ich kaum erwarten, was sie mit 16GB zaubern...
Ich denke das liegt eben damit zusammen, dass die 16 GB für das ganze System ist! Also Arbeits- und Grafikspeicher. Die meisten etwas hochgezüchteten Spiele PCs, habe ja oft alleine 16GB Arbeitsspeicher, dazu noch der Speicher der GPU. Ein Star Citizen verlangt nach 32 GB Arbeitsspeicher - natürlich als Alpha Version und nicht wirklich optimiert.

So sehen diese 16 GB, wovon ja 10GB sehr schneller GPU Ram ist, eben im Verhältnis Bescheiden aus. Aber dabei vergessen wirklich viele, dass Xbox One und PS4 mickrige 8 GB haben, davon hat die One noch lahmen DDR3 Ram.

Da ist der Sprung auf GDDR6 und 16 GB schon nicht zu verachten. Der "virtuelle SSD" Ram muss sich noch beweisen, aber wenn da die "Magic Sauce" stimmt, passt das auch. Ich sehe daher 16 GB auch nicht als kritisch, aber auch als Minimum was zu erwarten war.

Mal schauen ob Sony sich den aktuell sehr teuren RAM was kosten lässt und man mit 4 oder sogar 8 GB mehr um die Ecke kommt. Würde mich aber wundern wenn Sony so viel Geld in den RAM bläst. Die wollen doch keine 499.- oder noch teurer PS5. Und wenn ich dann höre/lese dass die PS5 13 TF hat, dann frage ich mich ernsthaft, wer soll das bezahlen?

Die Series X klingt verdammt durchdacht, ausgewogen und für eine Konsole recht zukunftssicher für die 5-7 Jahre. Und ich hoffe dass Sony wenigstens in einer ähnlichen Leistungs-Liga mitspielt, davon haben wir alle mehr. Die SSD dort soll ja auch recht fix sein. Da haben wir zumindest einen gemeinsamen Nenner. Zen 2, RDNA 2 sollen dort ebenfalls gesetzt sein. Die Frage ist nur noch, was sollen die Dinger kosten oder wie viel wird subventioniert....davon hängt eben auch die Leistung ab.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann die SSD auch ein paar RAM Aufgaben übernehmen, sodass der RAM nur für Dinge gebraucht wird, die schnellen Zugriff erfordern.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Flux Capacitor »

krautrüben hat geschrieben: 17.03.2020 08:44
GenerationX hat geschrieben: 17.03.2020 08:34
Halueth hat geschrieben: 17.03.2020 08:14 Ich weiß nicht, was alle mit dem Ram haben. 16 GB werden bei den neuen Konsolen mehr als ausreichen. Am PC reichen auch meist 8GB System und 8GB bei den Grakas ist auch noch nicht ganz Standard, auch wenn man sich heutzutage keine Graka mehr mit weniger als 8 kaufen sollte. Klar sind 16GB am PC als Ram auch besser, aber es kommt ja auch darauf an, dass die Konsolen viel besser optimiert sind. Wenn ich mir ansehe, was auf der PS4 Pro mit 8GB läuft, dann kann ich kaum erwarten, was sie mit 16GB zaubern...
Ich denke das liegt eben damit zusammen, dass die 16 GB für das ganze System ist! Also Arbeits- und Grafikspeicher. Die meisten etwas hochgezüchteten Spiele PCs, habe ja oft alleine 16GB Arbeitsspeicher, dazu noch der Speicher der GPU. Ein Star Citizen verlangt nach 32 GB Arbeitsspeicher - natürlich als Alpha Version und nicht wirklich optimiert.

So sehen diese 16 GB, wovon ja 10GB sehr schneller GPU Ram ist, eben im Verhältnis Bescheiden aus. Aber dabei vergessen wirklich viele, dass Xbox One und PS4 mickrige 8 GB haben, davon hat die One noch lahmen DDR3 Ram.

Da ist der Sprung auf GDDR6 und 16 GB schon nicht zu verachten. Der "virtuelle SSD" Ram muss sich noch beweisen, aber wenn da die "Magic Sauce" stimmt, passt das auch. Ich sehe daher 16 GB auch nicht als kritisch, aber auch als Minimum was zu erwarten war.

Mal schauen ob Sony sich den aktuell sehr teuren RAM was kosten lässt und man mit 4 oder sogar 8 GB mehr um die Ecke kommt. Würde mich aber wundern wenn Sony so viel Geld in den RAM bläst. Die wollen doch keine 499.- oder noch teurer PS5. Und wenn ich dann höre/lese dass die PS5 13 TF hat, dann frage ich mich ernsthaft, wer soll das bezahlen?

Die Series X klingt verdammt durchdacht, ausgewogen und für eine Konsole recht zukunftssicher für die 5-7 Jahre. Und ich hoffe dass Sony wenigstens in einer ähnlichen Leistungs-Liga mitspielt, davon haben wir alle mehr. Die SSD dort soll ja auch recht fix sein. Da haben wir zumindest einen gemeinsamen Nenner. Zen 2, RDNA 2 sollen dort ebenfalls gesetzt sein. Die Frage ist nur noch, was sollen die Dinger kosten oder wie viel wird subventioniert....davon hängt eben auch die Leistung ab.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann die SSD auch ein paar RAM Aufgaben übernehmen, sodass der RAM nur für Dinge gebraucht wird, die schnellen Zugriff erfordern.
Ja dies ist exakt wie es kommuniziert wurde. Die SSD KANN als Ram herhalten für Dinge welche nicht ultraschnell zur Verfügung stehen müssen. Da wird es bei der Programmierung Tools geben wo man dies hoffentlich möglichst einfach umsetzen kann. Die haben sich da schon was überlegt.

Wenn ich sehe was man aus der PS4 herausholt, oder der schwächeren Xbox One, dann mache ich mir bei den Specs absolut keine Sorgen. Mit PCs 1:1 vergleichen bringt da ja auch nicht viel, sei es der Ram oder die Grafik. Mehr Ram ist sicher immer besser, aber eben, es ist auch ein starker Kostenfaktor, gerade aktuell. :mrgreen:
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von OchsvormBerg »

krautrüben hat geschrieben: 17.03.2020 08:44
GenerationX hat geschrieben: 17.03.2020 08:34
Halueth hat geschrieben: 17.03.2020 08:14 Ich weiß nicht, was alle mit dem Ram haben. 16 GB werden bei den neuen Konsolen mehr als ausreichen. Am PC reichen auch meist 8GB System und 8GB bei den Grakas ist auch noch nicht ganz Standard, auch wenn man sich heutzutage keine Graka mehr mit weniger als 8 kaufen sollte. Klar sind 16GB am PC als Ram auch besser, aber es kommt ja auch darauf an, dass die Konsolen viel besser optimiert sind. Wenn ich mir ansehe, was auf der PS4 Pro mit 8GB läuft, dann kann ich kaum erwarten, was sie mit 16GB zaubern...
Ich denke das liegt eben damit zusammen, dass die 16 GB für das ganze System ist! Also Arbeits- und Grafikspeicher. Die meisten etwas hochgezüchteten Spiele PCs, habe ja oft alleine 16GB Arbeitsspeicher, dazu noch der Speicher der GPU. Ein Star Citizen verlangt nach 32 GB Arbeitsspeicher - natürlich als Alpha Version und nicht wirklich optimiert.

So sehen diese 16 GB, wovon ja 10GB sehr schneller GPU Ram ist, eben im Verhältnis Bescheiden aus. Aber dabei vergessen wirklich viele, dass Xbox One und PS4 mickrige 8 GB haben, davon hat die One noch lahmen DDR3 Ram.

Da ist der Sprung auf GDDR6 und 16 GB schon nicht zu verachten. Der "virtuelle SSD" Ram muss sich noch beweisen, aber wenn da die "Magic Sauce" stimmt, passt das auch. Ich sehe daher 16 GB auch nicht als kritisch, aber auch als Minimum was zu erwarten war.

Mal schauen ob Sony sich den aktuell sehr teuren RAM was kosten lässt und man mit 4 oder sogar 8 GB mehr um die Ecke kommt. Würde mich aber wundern wenn Sony so viel Geld in den RAM bläst. Die wollen doch keine 499.- oder noch teurer PS5. Und wenn ich dann höre/lese dass die PS5 13 TF hat, dann frage ich mich ernsthaft, wer soll das bezahlen?

Die Series X klingt verdammt durchdacht, ausgewogen und für eine Konsole recht zukunftssicher für die 5-7 Jahre. Und ich hoffe dass Sony wenigstens in einer ähnlichen Leistungs-Liga mitspielt, davon haben wir alle mehr. Die SSD dort soll ja auch recht fix sein. Da haben wir zumindest einen gemeinsamen Nenner. Zen 2, RDNA 2 sollen dort ebenfalls gesetzt sein. Die Frage ist nur noch, was sollen die Dinger kosten oder wie viel wird subventioniert....davon hängt eben auch die Leistung ab.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann die SSD auch ein paar RAM Aufgaben übernehmen, sodass der RAM nur für Dinge gebraucht wird, die schnellen Zugriff erfordern.
Hast Du nicht richtig verstanden. Eine SSD ist kein RAM, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe. Es können durch die SSD lediglich schneller Daten in den RAM nachgeladen werden. Das verkürzt Ladezeiten und minimiert Laderuckler bei gewissen Spielen.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass 16GB RAM für eine Konsole, die Ende 2020/Anfang 2021 auf den Markt kommt und dann 5-7 Jahre konkurrenzfähig bleiben soll, ziemlich knapp bemessen sind. 24 GB oder sogar nur 20 GB würden hier schon einen Unterschied machen. Wir werden sehen, ob Sony hier mehr bietet, mich würde es nicht wundern.

Im PC Bereich ist es bei anspruchsvollen Titeln heute ja schon so, dass man für natives 4K minimum 8 GB Video RAM und 16 GB RAM benötigt, um diese in guter Qualität spielen zu können. Die Tendenz geht sogar eher RIchtung 12 GB Video RAM und 24/32GB RAM. Da wird es auf der Series X schnell zu Kompromissen kommen müssen (nur hochskaliertes 4K, schwächere Texturen usw.).
Antworten