Microsoft: Gerüchte über Mai-Event verdichten sich; Lockhart (Xbox Series S) soll getestet werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Gerüchte über Mai-Event verdichten sich; Lockhart (Xbox Series S) soll getestet werden

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 23.04.2020 11:04 Gibt schon mal Praxistest von RDNA 1 zur älteren Architekturen:
okay.

hier vergleicht leadbetter 4,3 tflops mit 6 tflops, und selbst da, zb. in crysis 3, performen die 4,3 tflops mit bis zu 10 frames schlechter als die 6 tflops.

warum nun rdna 2 auf 4 tflops basis mit den 6 tflops der one x den boden aufwischen soll, erschließt sich mir noch nicht.

ich denke wir können froh sein wenn die series s einigermaßen gleich gut wie die one x performt.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Gerüchte über Mai-Event verdichten sich; Lockhart (Xbox Series S) soll getestet werden

Beitrag von P0ng1 »

Du lässt den massiven Sprung bei der CPU (Zen 2) sowie den riesen Unterschied von HDD auf SSD komplett unter den Tisch fallen? ;) Alleine beim Vergleich einer Jaguar CPU (AMD Phenom II) mit einer Zen 2 CPU liegen "Welten".

Das Gesamtpaket einer möglichen XBox Series S mit einer 4TF GPU steht über dem Paket der XBox One X.
Da gibt es für mich aufgrund diverser Berichte von Technik versierten Seiten und offiziellen Aussagen von AMD keine Zweifel. :D
Zuletzt geändert von P0ng1 am 23.04.2020 11:36, insgesamt 5-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 23.04.2020 11:25
ich denke wir können froh sein wenn die series s einigermaßen gleich gut wie die one x performt.

greetingz
Dann sieh die Vergleiche zu Vega 56/64 zur Navi 5700/XT an. Bringt die höhere Rohleistung von Vega gar nichts wenn sie in 90% der Fälle trotzdem langsamer ist.

Wie P0ng1 schon sagt vergisst du komplett den Faktor der schnelleren CPU und SSD samt GDDR6 gegenüber der One X.
Gerade die CPU war der Flaschenhals der alten Gen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

P0ng1 hat geschrieben: 23.04.2020 08:12 Eine Auflösung von 3840 × 2160 Pixel bei 60fps muss der Standard sein für die Next-Gen, Punkt. ;)
Gern, aber bitte nicht als Standard und erst recht nicht als Muss-Kriterium. Ich weiß, dass dieser Punkt so individuell priorisiert wie streitbar ist. Deshalb möchte ich lediglich zum Ausdruck bringen, dass es Spieler wie mich gibt, die dazu komplett gegensätzlich stehen. Der Mehrwert, der für eine lediglich in 4K/60Hz gerenderten Spielwelt bitter vom Leistungsmanagement der Konsole abgeknöpft werden muss, ist für mich absolut drittrangig, wenn nicht sogar viert- oder fünftrangig.

Ein God of War, mit detailierteren grafischen Feinheiten, sieht in 1080p so großartig aus, dass meiner Meinung nach allein der Mehrwert einer 4K-Auflösung aktuell relativ unbedeutend ist, wenn nicht sogar belanglos. Es wäre so ermüdend, die dann mittlerweile dritte Generation der Konsolen schon wieder diesem Auflösung-Damoklesschwert zu unterjochen. So überflüssig. So, bah, nee, bitte nicht schon wieder.

Es gibt so viele andere Dinge, auf die sich die Studios stürzen sollten.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Der Flaschenhals in Sachen CPU wird mit der neuen Gen komplett ausgemerzt.
Wenn man sich ansieht, dass ein Gears 5 Enhanced (über PC-Ultra Settings) bei einer Auflösung von 3840×2160 über 100fps auf einer XBox Series X rausspuckt, bei lediglich 2 Wochen Arbeitsaufwand wohlgemerkt. Dann kann man erahnen was bei einem Lock @ 60fps möglich sein wird.

Die vielen versprochen Innovationen im Leveldesign, KI, Physik, etc. lasse ich gerne über mich ergehen.
Denn da wird schon wie in den letzten Jahren nicht wirklich was weitergehen. Der Kunde wird gelockt mit Grafik und Bombast-Inszenierung. Das Gameplay bleibt dabei meist auf der Strecke. ;)
Zuletzt geändert von P0ng1 am 23.04.2020 12:00, insgesamt 2-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Nicht, dass du mich falsch verstehst: ich nehme 4K/60 gerne als Kann. Aber bitte nicht als Muss. Insbesondere dann nicht, wenn wir durch solche Auflösungspriorisierungen wieder von einem Watch-Dogs-Moment in den nächsten stolpern, in denen wir, zwischen dem ersten verheißungsvollen Trailer und erstem Gameplay, auf den Boden der Tatsachen geholt werden. 1080p oder 1440p sind auch toll und ausreichend. Und auf 1,85 oder 3 zusätzliche Pixel mehr verzichte ich gerne, wenn ich dafür schönere Animationen und Partikeleffekte, eine clevere KI oder vollständige Schadensmodelle haben kann. Auflösung ist, für mein Dafürhalten, ungleich Grafik.
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 23.04.2020 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

P0ng1 hat geschrieben: 23.04.2020 11:29Du lässt den massiven Sprung bei der CPU (Zen 2) sowie den riesen Unterschied von HDD auf SSD komplett unter den Tisch fallen? ;) Alleine beim Vergleich einer Jaguar CPU (AMD Phenom II) mit einer Zen 2 CPU liegen "Welten".
ne, im gegenteil, der benchmark von digital foundry bezieht den cpu unterschied ja mit ein, zumindest ryzen vs. jaguar.

gut, der ram und die ssd könnten noch was reissen.

schauen wir mal.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 23.04.2020 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Ahti Eternal hat geschrieben: 23.04.2020 12:24 Bild

Hat was... :)
Hat was, aber wird kaum so kommen. Das Laufwerk nimmt ja schon 1/4 des Platzes ein und im Rest hat es dann keinen Platz. Ich denke eine Series S wird margial kleiner wie eine Series X, Weiss als Kontrast Farbe macht natürlich Sinn..

Aber hey, never say never. Nur kann ich es mir einfach nicht vorstellen dass der Grössenunterschied so massiv wird, wenn das Ding dann wirklich kommt (Die Frage aller Fragen).
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Oder MS wagt den Schritt und die "Series S" hat kein optisches Laufwerk. Dafür Kampfpreis von 249 USD/EUR (eher aber 299).
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 23.04.2020 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben: 23.04.2020 13:10 Oder MS wagt den Schritt und die "Series S" hat kein optisches Laufwerk. Dafür Kampfpreis von 249 USD/EUR (eher aber 299).
Da stellt sich dann die Frage wie gut die Xbox One SAD gelaufen ist. Ich meine, für 99.- war das Ding ein Schnäppchen am Black Friday. Aber regulär wohl eher ein Flop. Und ein Laufwerk kann die Kosten unmöglich massiv in die Höhe treiben, die Dinger kosten doch nix mehr in solchen Mengen.

Grundsätzlich kann eine Konsole ohne Laufwerk heutzutage schon funktionieren. Am PC ist es inzwischen Standard, Patches bekommt man auch nur digital und dank Game Pass oder Sales kriegt man viele Games zum guten Preis ohne Disc. Aber ob MS dies tatsächlich so forcieren möchte? Ich denke es wäre ein Fehler diese 10 Euro pro Konsole nicht auszugeben, denn ohne Laufwerk holt man die Disc-Sammler, die "ich habe langsaaaames Internet" User oder die "aus Prinzip nur mit Laufwerk" Käufer eben nicht ab - welche natürlich je länger je mehr der Vergangenheit angehören.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Bin was die S angeht eher zwiegespalten:
Auf der einen Seite, fein, ne günstige Option.
Auf der anderen Seite wie nen Eimer Wasser mit ins Schwimmbad zu nehmen.
Wenn man den ganzen Sofa-Businessmen glauben schenken darf, haben wir 2016 + 2017 die Midgen-Gefreshes
wegen der steigenden 4K-Nachfrge bekommen. Jetzt behaupten, hoffentlich nicht die selben Leute, 4K wäre kaum verbreitet und so ne 1080p Option sei doch klasse. Fakt ist, Du bekommst mittlerweile recht ordentliche 4K Fernseher schon für 300-400€. Keiner, der sich heute nen TV kauft, wenn er ihn nicht aufs Klo stellt, kauft jetzt noch ein HD Gerät, zumal die laaangsam auslaufen.

One S und X werden doch so oder so noch 2 Jahre supportet, ansonsten würde das kein gutes Licht auf MS werfen - besonders für die Leute, die z.B. erst 2019 ne 1X gekauft haben.

Wenn das keinerlei Auswirkungen hat, ist es mir Wumpe, aber ich fürchte die Devs werden da nicht so happy sein die nächsten 2-3 Jahre für 6-8 Geräte (PS4, Pro, PS5, X1, X1X, S, X, Switch) optimieren zu müssen + PC.

Aus Consumer-Sicht sind 200€ Differenz zu wenig dafür, dass man dann die nächsten 6-8 Jahre in HD festhängt und ich glaube nach wie vor nicht an die magischen 1Mrd weitere potentielle Gamer da draußen, die COD, FIFA, GTA nur nicht spielen, weils zu teuer ist....besonders mit Hinblick auf die weltweite Rezession, die ins Haus steht, wirst Du Non-Gamer mit so einer Stategie nicht missioniert bekommen - die spielen weiter ihre Handy-Spielchen und sind sogar eher für günstige VR-Geschichten zu haben, weil sie da intuitiver reinkommen. Meinen Vater oder Mutti würde ich eher dazu bekommen 400€ für ne Quest auszugeben als 300€ für ne S.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 23.04.2020 14:22
Wenn man den ganzen Sofa-Businessmen glauben schenken darf, haben wir 2016 + 2017 die Midgen-Gefreshes
wegen der steigenden 4K-Nachfrge bekommen. Jetzt behaupten, hoffentlich nicht die selben Leute, 4K wäre kaum verbreitet und so ne 1080p Option sei doch klasse. Fakt ist, Du bekommst mittlerweile recht ordentliche 4K Fernseher schon für 300-400€. Keiner, der sich heute nen TV kauft, wenn er ihn nicht aufs Klo stellt, kauft jetzt noch ein HD Gerät, zumal die laaangsam auslaufen.
Hast auch jetzt noch genug Leute die am PC lieber einen 1080p/1440p Monitor mit 144Hz kaufen als UHD mit 60Hz.

Bleibt einfach Geschmacksache. Warum ist die Switch jetzt fast überall ausverkauft und selbst PS4 Slim und One S gingen die letzten Wochen gut über die Ladentheke? Warum kaufen viele Leute immer noch Blu-ray und nicht die UHD-BD wenn man technisch schon einen Schritt weiter ist?
Du wirst immer einen gewissen Kundenkreis haben denen native 2160p Ausgabe nicht wirklich juckt. Genau wie ein 200-300,- Handy nicht die Auflösung der über 1000,- Spitzenmodelle hat.
Meist halt dann eine Budgetfrage oder was einem persönlich reicht. Wer ein 43 Zoll TV hat und über 3,5m weg sitzt wird auch kaum von UHD profitieren als Jemand der bei 65" 2,5-3m beim Zocken davorhockt.
One S und X werden doch so oder so noch 2 Jahre supportet, ansonsten würde das kein gutes Licht auf MS werfen - besonders für die Leute, die z.B. erst 2019 ne 1X gekauft haben.
Nur wirst du da durch die lahme CPU und HDD noch erhebliche Abstiche erleben die auf einer möglichen Serie S nicht so abgespeckt sein müssen. Gerade in Sachen Performance wirst auf Serie S eher mit der Serie X mithalten können. Battlefield was auf der One S mit 30fps läuft und auf Serie S/X mit 60 oder gar 100fps willst im MP nicht miteinander antreten lassen.

Aus Consumer-Sicht sind 200€ Differenz zu wenig dafür, dass man dann die nächsten 6-8 Jahre in HD festhängt und ich glaube nach wie vor nicht an die magischen 1Mrd weitere potentielle Gamer da draußen, die COD, FIFA, GTA nur nicht spielen, weils zu teuer ist....besonders mit Hinblick auf die weltweite Rezession, die ins Haus steht, wirst Du Non-Gamer mit so einer Strategie nicht missioniert bekommen - die spielen weiter ihre Handy-Spielchen und sind sogar eher für günstige VR-Geschichten zu haben, weil sie da intuitiver reinkommen. Meinen Vater oder Mutti würde ich eher dazu bekommen 400€ für ne Quest auszugeben als 300€ für ne S.
Sind aber unterschiedliche Kundenkreise. Handyzocker wird so oder so eher auf die Switch schielen als eine reine Heimkonsole die den TV belegt.

Warum sollen 200,- zu wenig sein? Selbst 100,- zwischen PS4 und Xbox One hat schon zum Erfolg von Sony mit beigetragen. Selbst bei nur 100,- Differenz zwischen Serie S und Serie X wird es sich etwas verteilen. Sicher werden vermutlich sogar mehr zur Serie X greifen aber wenn die 499,- aufwärts kostet greift auch nicht Jeder gleich zu. Selbst bei den 399,- der PS4 haben einige ersten Preisrutsch abgewartet.
Sogar Sony will weniger herstellen weil sie eine etwas geringere Nachfrage wegen höheren Preis der PS5 erwarten.

Was ist mit Leuten die sich eine 499-549,- teure PS5 als Hauptkonsole holen und dann nicht bereit sind für 2-3 Xbox Games erneut 499,- für eine Serie X auszugeben? Denen reicht vielleicht für paar Titeln die Serie S als Zweitkonsole. Die kannst mit einem günstigeren Modell abgreifen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 23.04.2020 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

GenerationX hat geschrieben: 23.04.2020 08:30
Promillus hat geschrieben: 22.04.2020 22:40 So sehe ich das auch: Die Series X ist die 4k-Konsole mit evtl. Raytracing-Features und die Series S ist die 1080p-Konsole.

Es gibt noch sehr viele Besitzer von FullHD-TVs, für die eine Series X völlig überdimensioniert wäre. Die würden sich über eine Series S für 299€ oder 349€ freuen. Und müssten eben nicht auf die schnellere CPU und SSD verzichten.
1080p UND 1440p sollten bei einer allfälligen Series S sein, schliesslich gibt es auch Leute welche das Ding an einen Monitor anschliessen. Ob die 1440p dann nativ oder hochskaliert sind, ist wieder was anderes. Die Xbox hatte schon immer einen guten Scaler.
Gegen hoch skalieren ist ja auch nicht einzuwenden.

Und wenn man einen 4K TV hat macht natürlich eine Series X Sinn. Nur, sieht auch echtes 1080p Material auf 4K Geräten sehr gut aus wenn es gut hochskaliert wird - von Box oder TV.

Das Marketing stelle ich mir unter folgenden Gesichtspunkten schwieriger vor:

- Was wenn der Unterschied Series X zu Series S auf Präsentationen nicht deutlich sichtbar ist?
Dann lässt man noch HDR (das wird auf den meisten FullHDs eh nicht unterstützt) und Raytracing weg, dann sollten die Unterschiede schon deutlich genug sein.

Daher erwarte ich dort:

- Weniger/langsameren Ram
- Deutliches GPU Downgrade - eine Stufe unter PS5
- Weniger CPU Takt / Evtl. sogar CPU Downgrade
- Nur eine 500GB SSD
- Kein Hardware Ray Tracing

Andererseits, eine 299.- Konsole mit mehr Leistung als die One X bei weniger TF, dazu Effekten die auf der One X gar nicht möglich sind, könnte für manche ein Dealbreaker sein.
- Da würde ich nicht viel abspecken, vielleicht jeweils 2GB
- Das haben wir ja, wenn sich die 4TF bewahrheiten sollten
- An der CPU würde ich nichts ändern, die hat ja nicht weniger zu berechnen
- Da bin ich bei dir, könnte man machen
- Siehe oben, bei den Unterschieden, richtiger Punkt.

Wenn du aber zu viel an der Leistung schraubst und sogar noch die CPU beschneiden willst, dann kann man auch gleich weiterhin die OneX als Einstieg behalten.
Zuletzt geändert von Promillus am 23.04.2020 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 23.04.2020 15:03 Warum kaufen viele Leute immer noch Blu-ray und nicht die UHD-BD wenn man technisch schon einen Schritt weiter ist?
Also dank der Xbox One (S o. X) habe ich mir in den letzten Monaten einige UHD Blu-Rays gekauft und der Unterschied zu einer Standard Blu-Ray ist selbst auf meinem Sony 75 Zoll UHD TV eher - na ja - Bescheiden! Aber es gibt ihn schon wenn man genau darauf achtet.

Mein grösstes Problem ist der Preis. Warum soll ich für einen Film das doppelt oder dreifache bezahlen wenn man keinen echten Mehrwert bekommt? Noch dazu dass viele moderne Filme nicht mal natives 4K bieten. Da kann auch mein Player oder der TV das Upscaling erledigen und der Sony macht das wirklich famos, selbst DVDs sehen da noch ganz ok aus - nicht gut, aber ok.

Ich hoffe schon dass die Unterschiede zwischen einer möglichen Series S und Series X sichtbar sind, denn sonst frage ich mich auch wozu ich mir das Powerhouse kaufen soll, wenn es der kleine Bruder auch tut. :mrgreen:
Promillus hat geschrieben: 23.04.2020 15:05 Dann lässt man noch HDR (das wird auf den meisten FullHDs eh nicht unterstützt)
Und bei den meisten Einstiegs- bis Mittelklasse 4K TVs um die 1000-1200 Euro (Je nach Grösse) bringt Dir HDR auch wenig, da die Geräte einfach nicht die Helligkeit aufbringen um den Kontrast wirklich zu pushen. Da muss man schon tiefer in die Tasche greifen um gutes HDR zu bekommen.
Antworten