PlayStation 5: Sony verbaut offenbar mindestens drei verschiedene Lüfter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Sony verbaut offenbar mindestens drei verschiedene Lüfter

Beitrag von johndoe711686 »

BigSpiD hat geschrieben: 01.12.2020 19:11 ch hör alles unter 50dB gar nicht, da der Beamer über mir das übertönt.
Äh? Also wenn ich draußen neben der Baustelle stehe ist es egal wenn die PS5 90dbA lautist, weil der PResslufthammer übertönt das eh? Seltsame Argumentation.

Nicht jeder hat NOCH lautere Geräte rumstehen. Bei mir ist alles aus lautlos getrimmt, das heißt, ich höre die PS5 auch wenn sie 35 oder 40 dbA hat bereits deutlich.
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 02.12.2020 10:29
BigSpiD hat geschrieben: 01.12.2020 19:11 ch hör alles unter 50dB gar nicht, da der Beamer über mir das übertönt.
Äh? Also wenn ich draußen neben der Baustelle stehe ist es egal wenn die PS5 90dbA lautist, weil der PResslufthammer übertönt das eh? Seltsame Argumentation.

Nicht jeder hat NOCH lautere Geräte rumstehen. Bei mir ist alles aus lautlos getrimmt, das heißt, ich höre die PS5 auch wenn sie 35 oder 40 dbA hat bereits deutlich.
Also zockst du ohne Ton?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 02.12.2020 12:55 Also zockst du ohne Ton?
Ja, tut er bestimmt. :roll:

Weil Ryan auch sicher nicht in der Lage ist zwischen gewollter Soundkulisse eines Spiels und dem penetranten Gleichton seines Gerätes (oder Baustelle) zu unterscheiden...
Pentanicks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pentanicks »

In der Lüftungstechnik sind 25 dB(A) Dauergeräusch in EFH's und MFH's im Aufenthaltsbereich der Standard.
In Grossraumbüros sollte die Lüftung inkl. Korrekturfaktoren nicht mit mehr als 35dB(A) auftragen.
Wer ein WC-Lüfter (60m³/h) verbaut hat bei sich: Dieser hat eine Schallleistung (direkt beim Gerät) von ca. 35dB(A).
Wer daneben steht sollte ca. 31 dB(A) wahrnehmen. Je nach Fabrikat/Typ, Alter, Filterverschmutzung / sonstige Widerstände und Einbauart variiert das natürlich. ;)
Pentanicks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pentanicks »

Ryan2k6 hat geschrieben: 02.12.2020 10:29

Ja, das klingt plausibel.
Doch ein 30W Lüfter (angenommen radial vorwärtsgekrümmt, mit steil abfallendem Wirkungsgrad) kann noch deutlich lauter. :Blauesauge:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 02.12.2020 13:08
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 02.12.2020 12:55 Also zockst du ohne Ton?
Ja, tut er bestimmt. :roll:

Weil Ryan auch sicher nicht in der Lage ist zwischen gewollter Soundkulisse eines Spiels und dem penetranten Gleichton seines Gerätes (oder Baustelle) zu unterscheiden...
Zumal Spiele auch nicht die ganze Zeit Sound produzieren. Und ebenfalls möchte nicht jeder nur mit Kopfhörern spielen um der Konsole zu entfliehen.

Kleine Anekdote dazu: Bei MGS 5 damals auf PS4, sitzt man ja zwischen den Missionen in einem Heli und ich dachte anfangs immer es würde sich um Geräusche aus den Rotoren handeln, aber nein, die PS4 Lüfter waren das, weil die, warum auch immer, in diesen Szenen gerne voll aufgedreht haben. Und ich glaube nicht, dass das schon ein 3D Audio Immersionsfeature war. ;)
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Kommt doch auch immer auf die "Qualität" des Lärmes an. Gibt auch Geräusche, die sind Leise und stören dennoch, weil sie einfach "nervig" sind. Das Spulenfiepen meiner PS5 gehört da definitiv dazu. Sie ist insgesamt viel leiser als meine PS4, welche mit ihrem Düsenlüfter durch eine geschlossene Tür hörbar ist. Allerdings kann ich auch die PS5 nicht benutzen, ohne die Tür zum Arbeitszimmer zu schließen, da das Geräusch mir den letzten Nerv rauben würde.

Ich hoffe wirklich, dass man in 3-4 Monaten Ersatzlüfter kaufen kann, die dem Ganzen dann Abhilfe schaffen. Für die PS4 gibts diese ja auch zu kaufen, wobei ich nicht weiß, wie sich das bei mir auswirken würde. Habe da unterschiedliche Ergebnisse gelesen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ist Spulenfiepen ein Problem des Lüfters? Dachte eher das kommt von der GPU direkt. Und kennt man eigentlich eher von 200FPS+. Bei den neuen high End GPUs, also ab 3080 bzw. 6800 XT, soll es ja neuerdings Spulenrasseln geben, auch nicht so geil.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Ryan2k6 hat geschrieben: 02.12.2020 14:04 Ist Spulenfiepen ein Problem des Lüfters? Dachte eher das kommt von der GPU direkt. Und kennt man eigentlich eher von 200FPS+. Bei den neuen high End GPUs, also ab 3080 bzw. 6800 XT, soll es ja neuerdings Spulenrasseln geben, auch nicht so geil.
Ja stimmt, habe nur häufiger in Verbindung der PS5 und dem Lüfter von "Spulenfiepen" gelesen. Das wirds dann aber wohl eher weniger sein, passt aber von der "Qualität" des Geräusches eher, als ein unrund laufender Lüfter. Es ist eben ein eher höheres "Quietschen", wobei Quietschen es nicht ganz trifft. Und es verschlimmert sich, wenn der Lüfter mehr arbeitet.

Kenne Spulenfiepen von meiner Graka allerdings auch, hält sich dort jedoch in Grenzen und tritt nur sehr selten auf. Dieses sehr hohe metallische Qietschen. Bei der PS5 ist es konstanter, weniger hoch. Bei der Graka ist es sehr inkonsistent und tritt auf und verschwindet dann wieder und das natürlich nur unter Last.

Naja ich hoffe wie gesagt auf Ersatzlüfter. Mal sehen, ob man damit rechnen kann...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Man darf hier nie ganz vergessen das Menschen bei Geräuschempfindlichkeit sehr unterschiedlich reagieren. Wer an Misphonie leidet, für den ist sowas bereits unerträglich. Im Beisein einer Cousine beispielsweise kann man nicht mal mit der Gabel den Teller abkratzen ohne das sie die Augen verdreht.

Gesegnet ist jeder der Hintergrundgeräusche gekonnt ignorieren kann.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Khorneblume hat geschrieben: 02.12.2020 14:55 Gesegnet ist jeder der Hintergrundgeräusche gekonnt ignorieren kann.
Kann man auch trainieren. Funktioniert ganz hervorragend, wenn man eigene Kinder hat. 🤪
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Naja, Misophonie ist schon eine Extremform. Gibt vermutlich für jeden Geräusche die man nicht so gerne hört. Bei manchen ist es ne quietschende Schultafel, bei anderen Metal auf Porzellan. Oder auch wenn Leute schmatzen oder sich räuspern.

Ich habe allerdings keine Misophonie, ich möchte einfach nur keine Lüftergeräusche hören. Es ist teilweise krass und man merkt erst wie laut alles ist, wenn man das Gerät dann mal ausschaltet.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Die Lösung ist ja ganz einfach, wie ich hier erfahren habe: Kauf dir einen Beamer.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Usul hat geschrieben: 02.12.2020 16:38 Die Lösung ist ja ganz einfach, wie ich hier erfahren habe: Kauf dir einen Beamer.
Noch einfacher. Wie im CP-Synchro-Thread schon angemerkt wurde: Man liest halt einfach die Untertitel. ;)
Noraver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noraver »

Konnte irgendein findiger Tüftler mittels Abgleich evtl. an der Produktions-/Seriennummer feststellen, welcher Lüfter verbaut ist?
Antworten