Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

revanmalak
Beiträge: 112
Registriert: 30.11.2017 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von revanmalak »

Lächerlich dieses Gehabe, als ob der Zustand der Konsolenversionen nicht absehbar gewesen wäre...

Schnell noch zig unwissende Käufer abgestaubt, und insgeheim hoffen sie nun, dass möglichst wenig User von diesem Rückgabe Angebot gebrauch machen...

Das, was CP abgeliefert hat, war mitunter der größte Gaming Skandal der jüngeren Geschichte und das bezieht sich eben nicht nur auf den technischen Zustand der Konsolenversion, sondern auch deren Kommunikation mit den Fans/Medien...da nützt diese blöde Entschuldigung wenig.


Bis zu Cyberpunk war CP für mich DAS vorzeige Studio: top Kommunikation mit den fans, kostenlos tolle Updates und Content zu Witcher 1, 2 und 3...
Geniale Addons zum Super Preis: sowohl Qualitativ als auch Quantitativ unerreicht!

Hab von Witcher 1 bis 3 alles von denen gezockt und genossen!

und nun das...
Zuletzt geändert von revanmalak am 14.12.2020 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jasonsniper
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2020 17:40
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Jasonsniper »

quantummongo hat geschrieben: 14.12.2020 14:57 Dumm gelaufen und hoffentlich was gelernt. Daher bitte in Zukunft einfach wie es auch bei Witcher 3 erfolgreich umgesetzt, zuerst auf dem PC entwickeln und alles herausholen was geht und am Ende, wenn man Zeit hat für die ganzen Brotkästen abspecken und portieren.

BTW CP 2077 läuft auf meinem PC mit 2080TI und 3700x super... mich ärgert nur, dass nun die ganzen Ressourcen in die ganzen Portierungen laufen, um das Kind aus dem Brunnen zu retten, obwohl es nun schon im Koma liegt.
Du sprichst auch in anderen Beiträgen von "Brotkästen" und hast ja auch schon im Januar dafür gebetet, dass sie die PC Version nicht zu Lasten der Konsolen downgraden. Ich kann dich auch verstehen, deine Grafikkarte alleine kostet so viel wie 3 neue Konsolen, aber berücksichtige auch, dass die Brotkästen solche AAA Titel überhaupt erst ermöglichen. Insofern sollte es auch in deinem Interesse sein, dass die Games auf den Konsolen laufen
skSunstar
Beiträge: 352
Registriert: 30.10.2012 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von skSunstar »

HellToKitty hat geschrieben: 14.12.2020 13:55
VanRay hat geschrieben: 14.12.2020 13:48
HellToKitty hat geschrieben: 14.12.2020 13:45

Das ist Investoren egal. Die interessieren nur die schnellen Gewinne und keine etwaige Nachhaltigkeit. Ein Imageschaden wird dabei einkalkuliert. Gegebenenfalls wird dann das Geld wieder rausgenommen, wenn man anderswo schneller Gewinne machen kann.
Ein Hoch auf Pauschalisierungen. Dir ist schon klar, dass Investoren auch so Akteure sind wie Versicherungen, die deine Lebensversicherung am Kapitalmarkt anlegen, Pensionskassen etc. Das sind keine ominösen Daytrader.
Deshalb ist ja auch der Aktienkurs bei Veröffentlichung eingebrochen. Die Aktien wurden am Höhepunkt des Hypes verkauft, weil man eben kein Interesse daran hat, die Entwicklung von CDPR auf eine mögliche Nachhaltigkeit zu testen, sondern jetzt Gewinne sehen will.
Du spinnst dir da deine eigene Story zusammen.
Vllt solltest du dich mal damit beschäftigen wie ein Börsenkurs zustande kommt.
Der Eröffnungspreis morgens muss nämlich nicht deckungsgleich mit dem letzten Kurs am vorherigen Tag sein.
Eine negative Nachricht nach Börsenschluss wird den nächsten Kurs ganz ohne Börsenumsatz drücken, da NIEMAND bereit sein wird für ein Unternehmen mit dieser neuen negativen Nachricht so viel zu zahlen wie vorher. Insofern müssen da gar keine Verkäufe stattfinden um den Kurs zu drücken.
Das ist völlig rational und in keinster Weise der "böse" Aktionär. Das Unternehmen ist einfach weniger wert durch die neuen negativen Entwicklungen.
Zudem ist der Kurs ja auch vorher wie irre nach oben gegangen und wenn dann Erwartungen enttäuscht werden dann gehts umso heftiger nach unten.
Bild
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Swar »

dOpesen hat geschrieben: 14.12.2020 15:06 vor 2, 3 wochen ein ehrliches statement zum stand der last gen versionen veröffentlichen und gut wäre es gewesen.
Es wurde doch Videomaterial von der Last Gen im Vorfeld gezeigt und hat in etwa gezeigt wo der Hase hinläuft.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 474
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von aGamingDude »

TimmyTallz hat geschrieben: 14.12.2020 15:03 Ich kann die Kritik auch durchaus nachvollziehen, gerade was die bescheidene Kommunikation seitens CDPR bzgl. der Performance der Last Gen betrifft. Ich brüll meinen TV auch an wenn CP wiedermal abstürzt. Aber wie bei so manch vergangenen Shitstorm scheint der ein oder andere das CDPR Bashing als persönliche Agenda zu sehen.

Dann wirkt es beim Lesen der Kritik dieser Personen teilweise so als wäre im übertriebenen Maße bewusst getrickst & getäuscht wurden und dass das Spiel der allerletzte Bullshit wäre, was es numal nicht ist. Grützige PS4 / Xbox Version hin oder her.
Der Mob hat Mistgabeln und Fackeln immer griffbereit - alles andere würde mich in dieser Branche überraschen. Zumal die Schizophrenie zwischen "Wenn ihr es verschiebt bringen wir euch um" und "Wenn ihr ein Spiel releast, dass nicht unseren Erwartungen entspricht, bringen wir euch um" nicht zu toppen ist.

Ich habe auf meiner PS5 2 Stunden reingespielt. Von dem was ich gesehen habe, vermute ich ein wirklich tolles Game über die Spielzeit, auf das ich mich wirklich freue. In Anbetracht dessen, das da technisch noch viel Luft ist, lasse ich es aber erstmal reifen. Ich kann die Ärgernisse verstehen, wenn man sich PS4 und XBOX anschaut und auch die Kritik.

Was ich nicht verstehen kann und nie verstehen werde, und da gebe ich dir recht, sind die völlig unangebrachten Reaktionen. Manche scheinen den Bezug zum Gaming als Hobby verloren zu haben - für die geht immer direkt die ganze Welt unter. Und die haben dann weitaus größere Probleme, als schlechte Spiele.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Mouche Volante »

ChrisJumper hat geschrieben: 14.12.2020 14:52
Mouche Volante hat geschrieben: 14.12.2020 14:36 Die setzen lieber auf eine leicht angepasste Ubi-Formel, erfolgreiche Ideen anderer und werden dann dafür abgefeiert.
Also ich hätte jetzt nicht gedacht das ich das mal sage und ja ich bin eigentlich ein Fan von Ubisoft. Doch eben an Cyberpunk 2077 sieht man sehr gut, was Ubisoft besser macht und wo diese Ubi-Formel funktioniert.

Den Fehler den Cyberpunk machte war: Sie hätten es in etwa so aufbauen sollen wie San-Andreas damals. Kleinere immersivere Welt, bisschen mehr Recycling der Städte und dann langsames hinzufügen der Abschnitte. Zwar immer nur kleine Einzelabschnitte aber dann alles für sich stimmig ineinander Übergreifend.

Bisher macht genau das Cyberpunkt eigentlich schon, immerhin finden viele Missionen "drinnen in Schlauchleveln" statt. Bisschen so wei bei Deus Ex oder Half Life, wo man zwar eine große Welt vorgetäuscht bekommt, aber nicht mit dem Auto fahren muss.

Genau das wäre besser gewesen an der Stelle, keine Freie Welt, vielleicht nur Flugtaxi oder Train wie in Killzone damals für die PS4 und dafür dann freies Autofahren nur Außerhalb der Stadt.

Ich weiß nicht genau was da schief gelaufen ist, wenn man sich eben Watchdogs, Spiderman auf der PS4 anschaut.. ist es im Prinzip möglich. Sie hätten einfach zwei Teile in der Story daraus machen müssen und eine Version explizit NUR für die alten Konsolen bringen, und evtl später für PC als DLC.
Cyberpunk macht meiner Meinung nach ziemlich viel richtig, es läuft halt noch nicht ganz rund. Wird schon. Ich habe prinzipiell auch nichts gegen Ubisoft, die sind schon Meister in dem was sie machen. Aber müsste ich wählen, ob ich lieber Cyberpunk 2077 spielen will oder lieber Watchdogs, dann brauche ich keine Sekunde Bedenkzeit. Lieber Inspiration als professionelle Routine.
Zuletzt geändert von Mouche Volante am 14.12.2020 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von danke15jahre4p »

Swar hat geschrieben: 14.12.2020 15:14Es wurde doch Videomaterial von der Last Gen im Vorfeld gezeigt und hat in etwa gezeigt wo der Hase hinläuft.
es gab videos von der ps4 und der xbox one version? zeig mal.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
revanmalak
Beiträge: 112
Registriert: 30.11.2017 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von revanmalak »

Swar hat geschrieben: 14.12.2020 15:14
dOpesen hat geschrieben: 14.12.2020 15:06 vor 2, 3 wochen ein ehrliches statement zum stand der last gen versionen veröffentlichen und gut wäre es gewesen.
Es wurde doch Videomaterial von der Last Gen im Vorfeld gezeigt und hat in etwa gezeigt wo der Hase hinläuft.
Das war leider eben überhaupt nicht repräsentativ:

1. es lief nur die PS4 Pro, Xbox One X Version.

2. Und in den Videos hat man sich bewusst langsam bewegt, um ja keine technischen Probleme zu zeigen!
Zuletzt geändert von revanmalak am 14.12.2020 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schopenhauer
Beiträge: 203
Registriert: 11.11.2020 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Schopenhauer »

Löbliches und vorbildliches Betragen vonseiten des Entwicklers! Wie das mit der Rückabwicklung genau abläuft, wird man schon noch regeln. Eine solche Reaktion eines Entwicklers ist insbesondere dieser Tage nicht selbstverständlich. Mal schauen, ob CD Projekt Red daraus für das nächste Projekt etwas lernt. Dass die alten Konsolenfassungen der letzten Generation nicht die Qualität der neuen Generation erreichen, sollte eigentlich auf der Hand liegen.
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Steppenwaelder »

Die Entschuldigung ist ein bisschen so formuliert als wäre die Kritik der Fans, dass es nicht so aussieht wie die High End PC Versionen des Spiels... Das ist glaube ich der Punkt von absolut niemanden und das erwartet auch niemand.

Aber ein spielbares Spiel erwartet man eben schon für einen Vollpreis. Dass CDPR es jetzt als "Fehler" einsieht, dass sie die Konsolenversionen zurückgehalten haben als Testmuster, halte ich für heuchlerisch. Das war eine ganz bewusste Entscheidung, anders kann es gar nicht gewesen sein. Eigentlich müssten alle PS4 und XboX Releasekäufer des Spiels das erste Große Add On gratis dazu erhalten, wenn sie es ernst meinen...

Das ist wirklich maximal unglücklich von CDPR gelaufen.
Die Argumentation, das dies ein Next Gen Spiel sei und dass es deshalb ganz natürlich sei, dass die Perfromance und Grafik des Spiels so dermaßen schlecht sind ist aus zwei Gründen absurd.
1. Wieso wird das Spiel dann für die Last gen Konsolen und eben NICHT für die Next Gen Konsolen veröffentlich, wenn dem so wäre?
2. Selbst wenn dem so wäre, dürfte man das Spiel dann gar nicht für die alten Konsolen verkaufen.


Hier ist jetzt von Seiten CDPRs meiner Meinung wirklich viel Arbeit nötig, um verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen.
Vertrauen verlieren geht innerhalb von wenigen Tagen, Vertrauen aufzubauen, dauert Monate und Jahre.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Swar »

revanmalak hat geschrieben: 14.12.2020 15:17
Swar hat geschrieben: 14.12.2020 15:14
dOpesen hat geschrieben: 14.12.2020 15:06 vor 2, 3 wochen ein ehrliches statement zum stand der last gen versionen veröffentlichen und gut wäre es gewesen.
Es wurde doch Videomaterial von der Last Gen im Vorfeld gezeigt und hat in etwa gezeigt wo der Hase hinläuft.
Das war leider eben überhaupt nicht repräsentativ:

1. es lief nur die PS4 Pro, Xbox One X Version.

2. Und in den Videos hat man sich bewusst langsam bewegt, um ja keine technischen Probleme zu zeigen!
Für mich war das durchaus repräsentativ, weil es selbst auf One X damals Scheiße ausgesehen hat.

Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von BMTH93 »

Kajetan hat geschrieben: 14.12.2020 12:00
yopparai hat geschrieben: 14.12.2020 11:37 Aber hier haben sie ins Klo gegriffen.
Was sich schon seit einer Weile andeutet, tritt hier ganz offen zu Tage ... die CDP-Geschäftsführung betreibt Politik für die Investoren auf dem Rücken der Mitarbeiter und Kunden. Der Druck des großen Geldes, der Druck zu bestimmten Terminen bestimmte Umsatzziele zu erreichen, die Abhängigkeit vom Wohlwollen der Investoren führt zu ausgedehnten Crunch-Phasen, verlogenen Marketing-Kampagnen und dem Release unfertiger Produkte. Der einzige Unterschied zu den Majors besteht nur noch in Sachen DRM- und DLC-Politik, aber hier wäre ich nicht überrascht, wenn das in den kommenden Jahren auch kippen wird.

Schaut man sich die Finanzen von CDP an, so hätte man sich durchaus noch Zeit für CP2077 lassen können. Da ist noch jede Menge Luft, aus Geldgründen wie seinerzeit Klowood und Gothic 3 hat man CP2077 jetzt nicht rausblasen müssen. Es war der Druck der Geldgeber, die Gier der Vorstände, das Weihnachtsgeschäft 2020 mitnehmen zu können, den corona-bedingten Boom der Videospielbranche maximalst ausnutzen zu können. Frei nach Jim Sterling: Nicht einfach nur viel Geld, sondern ALLES Geld!

Jetzt könnte man natürlich sagen, dass das eben der Lauf der Dinge ist. Firma wird größer, Umsatzerwartungen steigen und der Einfluss der Investoren wird immer deutlicher. Business as leider usual, wenn sich den Geldinteressen einiger weniger alles andere und alle anderen unterzuordnen haben. Das Spezielle an CDP ist jedoch, dass man sich in den Jahren zuvor ganz bewusst SELBST als einer der "Guten" hingestellt hatte. Der Ruf ist schwerst beschädigt, aber wenn man sich anschaut wie EA weiterhin Abermilliarden Dollar Umsatz einfährt, weil es genug willenlose, desinteressierte oder emotional abhängige Konsumenten gibt ... mache ich mir keine Sorgen um das finanzielle Wohl der Vorstände und den Profit der Investoren.

Kann CDP hier zurück? Nein, dazu ist schon zu spät. Die Firma ist zu groß geworden, die finanziellen Interessen der Anleger und Vorstände zu stark, um den Kurs grundlegend zu ändern. Es geht um die fettesten aller fetten Umsätze im Entertainmentbereich. Wer da noch Skrupel in der Geschäftsleitung hat, zahlt sich zur Nervenberuhigung hohe Boni aus oder geht.

Und nein, Videospiele finden eben NICHT im luftleeren Raum statt. Man muss als Gamer schon ganz bewusst die Augen verschliessen.
Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass in Cyberpunk 2077 ständig die Rede von übermächtigen Konzernen ist, die ihre Konsumenten manipulieren, belügen und betrügen und dennoch immer wieder damit durchkommen. CDP ist auf dem besten Weg Teil dieses Systems zu werden.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Benutzeravatar
HaxOmega
Beiträge: 293
Registriert: 20.03.2013 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von HaxOmega »

Swar hat geschrieben: 14.12.2020 15:14
dOpesen hat geschrieben: 14.12.2020 15:06 vor 2, 3 wochen ein ehrliches statement zum stand der last gen versionen veröffentlichen und gut wäre es gewesen.
Es wurde doch Videomaterial von der Last Gen im Vorfeld gezeigt und hat in etwa gezeigt wo der Hase hinläuft.
Speaking earlier this week on Wednesday (and transcribed by Seeking Alpha), Kaciński said that Cyberpunk 2077's performance on the base PS4 and Xbox One consoles is "surprisingly good, I would say, for such a huge world." The CEO went on to say that although the performance on these base consoles is lower than their "pro" counterparts (the PS4 Pro and Xbox One X), it's still surprisingly good.

Recently, CD Projekt released gameplay for the PS4, PS5, Xbox One, and Xbox Series X versions of Cyberpunk 2077. "We had those extra three weeks and we achieved a lot by – within this final stretch," Kaciński went on to say. "So, we believe that the game is performing great on every platform.

https://www.gamesradar.com/cyberpunk-20 ... jekts-ceo/

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Schopenhauer hat geschrieben: 14.12.2020 15:18 Löbliches und vorbildliches Betragen vonseiten des Entwicklers! Wie das mit der Rückabwicklung genau abläuft, wird man schon noch regeln. Eine solche Reaktion eines Entwicklers ist insbesondere dieser Tage nicht selbstverständlich. Mal schauen, ob CD Projekt Red daraus für das nächste Projekt etwas lernt. Dass die alten Konsolenfassungen der letzten Generation nicht die Qualität der neuen Generation erreichen, sollte eigentlich auf der Hand liegen.
Einerseits ja, anderseits sind die Konsolenfassungen allesamt nicht ansatzweise ausgereizt. PS4/PS4 Pro Versionen sehen aus wie PS3 Grafik und die PS5 Version sieht aus wie der Anfang der Last Gen/PS4. Bestenfalls.

Ich hoffe wirklich, dass das Next Gen Update 2021 ein Augenöffner wird. Es ist alles da, aber es muss noch poliert werden.


Paulaner
Beiträge: 819
Registriert: 30.04.2015 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Statement und Entschuldigung der Entwickler, geplante Verbesserungen und Rückerstattungen

Beitrag von Paulaner »

HaZzZrD hat geschrieben: 14.12.2020 11:48 Was lernen wir daraus?
Macht es wie [...] Blizzard. Daran arbeiten, bis das Spiel fertig ist.
Hahahaha...hahaha...haha...ha... :( :( :(
Antworten