Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
organika
Beiträge: 803
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von organika »

Last of Us Part 2 habe ich sehr gerne gespielt, aber letztlich war es für mich doch ein bisschen enttäuschend. Der Hauptgrund dafür ist, dass ich Geschichte und die Motivation für die Geschichte ich den Charakteren nicht abkaufe. So viel Action in einem so langen Spiel für so ein Ende. Es war dann doch eine etwas gewöhnliche Story in einem zu langen Spiel. Aber meine Kritik bezieht sich hier auf dass was ich im Nachhinein über das Spiel dachte, während ich es gespielt habe, hat mir jede Sekunde gefallen und von daher kann ich schon verstehen, dass es Spiel des Jahres geworden ist.

Auch finde ich die Unterstellung, dass das Spiel nur inszeniert, aber beim Gameplay zu wenig zu bieten hat, für nicht zutreffend. Ich habe es schon öfter in dieses Forum geschrieben und ich sage dass nicht aus Angeberei, aber ich denke Last of Us profitiert extrem von einem höher eingestellten Schwierigkeitsgrad. Das Spiel muss so eingestellt sein, dass man ums überleben kämpft. Es darf nicht bequem sein, weil sonst geht sofort jegliche Spannung verloren. Durch die damit einhergehende Wiederholung der einzelnen spielbaren Sequenzen wird man irgendwann richtig gut und dann offenbart sich schön langsam die Detailfülle des Gameplays, welche sich nicht nur auf die Anzahl der Mechaniken, sondern vor allem auf die Genauigkeit in der Ausführung bezieht. Es gibt ja auch Leute die beispielsweise seit 20 Jahren Counterstrike oder ähnliches spielen und auch dort könnte man sagen, dass man sehr schnell alles gesehen hat und es eigentlich nicht viel zu bieten hat, aber alle die sich in ein Spiel verbeißen, wissen wie gut es sich anfühlt etwas zu meistern. Das Problem ist dabei oft, dass nicht jeder die Geduld hat sich so lange so intensiv mit einem Spiel zu beschäftigen. Dieses Erlebnis etwas zu meistern, habe ich bei Last of Us 2 bei einem hohen Schwierigkeitsgrad aber schon innerhalb von 40 Stunden erreicht und das in einer Intensität wie ich es von anderen Spielen nicht oder kaum kenne. Für mich wäre es sogar völlig zusammenhanglos und komplett ohne Story noch ein gutes Spiel, aber die sehr gute Inszenierung und die (für andere) sehr gute Story sorgen schon für ein geniales Spiel. Für mich wäre es mit besserer Story eins der besten geworden die ich je gespielt habe, aber auch so zumindest eins der besten im Jahre 2020. Ich hoffe es kommt bald ein 60fps Patch für PS5!
dr.schwengel
Beiträge: 153
Registriert: 20.04.2010 23:26
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von dr.schwengel »

siebensus4 hat geschrieben: 01.01.2021 16:56 Schon interessant, wie PlayStation-dominierend diese Seite und die Leser dieser Seite sind, wenn ein Spiel wie Animal Crossing es nicht einmal unter die Top 3 schafft, obwohl es sich rekordverdächtig (auch in Deutschland) verkauft hat.
die frage ist eher wie viele käufer von animal crossing bei 4players an der wahl teilgenommen haben.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von CJHunter »

VincentValentine hat geschrieben: 01.01.2021 17:34
TaLLa hat geschrieben: 01.01.2021 05:31
Ajantis77 hat geschrieben: 31.12.2020 22:29 hm für mich war The Last of Us 2 eher die Enttäuschung des Jahres.
ok über die story kann man streiten, haben wir auch gestritten, sie ist von der Inszenierung her aber hammer gemacht, das muss man anerkennen.
Aber spielerisch setzt sich dieser 2. Teil so wenig von seinem 7 Jahre alten Vorgänger ab und ist bei seiner enormen Länge dann irgendwann so repetitiv, das ich da nicht ein Spiel des Jahres sehen kann.
So weit würde ich nicht gehen, aber wenn man sich Tests der letzten Jahre hier anschaut bildet sich eben eine gewisse Linie die man einfach nehmen muss wie sie ist. Die reine Inszenierung ist eben den 4Players-, wie auch den meisten Casual-Spielern eben wichtiger als wirkliche Gameplay Elemente und ein starkes Narrativ. TloU2 glänzt halt bei Charakteren und emotionaler Inszenierung. Bei Gameplay und der eher drögen Story, hat es auch bei mir verloren. ND hat einfach kaum unterschiedliche Ideen, die paar Weiterentwicklungen sind am Anfang ganz nett, aber nach der hundertsten Szene einfach nur noch langweilig, wenn man gutes Gameplay sucht.
Aber es ist eben auch der Grund warum die jährlichen Krach-Bumm CoDs immer ziemlich hoch in den Wertungen wegkommen und ein Hades einfach nicht gewinnen konnte. Die Kombi aus Film und Eyecandy steht eben über allem.
Bitte was?
Die meisten Reviewer, sogar die mit der Story nichts anfangen konnten, haben das Gameplay gelobt, welches sehr stark Metal Gear Solid ähnelt.

Die hervorragenden Animationen die ihresgleichen suchen, Trefferfeedback und die Areale die für dynamische Encounter gesorgt haben waren für mich das absolute Highlight in dieser deprimierenden Story.




Nach MGSV für mich der beste 3rd Person Shooter dieser Gen
Eben genau das. Die Nahkämpfe waren mit das Intensivste was man bisher vielleicht erleben konnte, auch das Stealth-Gameplay hat sich nochmal enorm verbessert, die Hunde die deine Fährte aufnehmen konnten, die Waffenauswahl, das taktische Vorgehen und und und...Finde das Gameplay absolut Top und spaßig und verstehe eigentlich bis heute nicht was daran repetitiv oder gar langweilig sein soll. Gerade wenn man sich durch eine Gegnerschar durchkämpfen muss steigt das Adrenalin und man muss hinterher kurz mal durchpusten...Ich frag mich bei solchen Kommentaren halt immer wie das Gameplay denn sein oder aussehen müsste das man sagen würde, ja es ist wirklich gut:-)...Eines DER Kuriositäten wenn es um TLoU 2 geht finde ich...Bei der Story, ok, die ist Geschmacksache, entweder man mag die Wendungen und Entscheidungen oder eben nicht, aber beim Gameplay gibts doch kaum was auszusetzen und bei Grafik, Atmosphäre und Inszenierung ohnehin nicht...Ganz klar neben Ghost of Tsushima eines der besten Games des Jahres und für mich auch der letzten Jahre...
Zuletzt geändert von CJHunter am 01.01.2021 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von CritsJumper »

Ui, eben das Spiel auf der PS5 Migriert nach dem ich etwas länger im PS5 Menü nach dem Cloud-Speicher suchen musste. Da wird halt nach PS4 und PS5 Spielen unterschieden.

Jetzt kann es direkt weiter gehen. Etwas wo mir bisher immer schlecht wurde war die "Filmkörnung" zumindest auf dem großen Fernseher. Dachte immer das ist für die Pro oder PS4 damit die noch ein paar Frames zusätzlich schaffen.

Jetzt läuft Last of Us 2 aber Butterweich. Auch wenn ich nicht weiß ob es 30 oder 60 FPS auf der PS5 hat will ich einfach nicht mehr warten bis vielleicht noch ein Addon-Patch als extra PS5 Version kommt.

So nebenbei mal ganz egal und auch mit den Problemen bei Cyberpunk. 2020 war ein richtig schönes Jahr für uns Spieler und die Games machen es etwas leichter auch über die Feiertage, wegen Covid den Abstand zu halten.

P.s.: Leider schau ich mir euer Spiel des Jahres Bericht, erst an wenn ich Last of Us 2 durch hab, mag keine Spoiler riskieren.

An die Community: Ein gutes Neues Jahr 2021!

Update: Wow, jetzt wo ich nicht mehr alleine rum laufe macht es viel mehr aus.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 02.01.2021 00:28, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Nearx
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2020 14:59
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von Nearx »

ICHI- hat geschrieben: 01.01.2021 17:22
Nearx hat geschrieben: 31.12.2020 12:42 Das geniale Hades was so gut wie keine Schwäche zeigt und momentan mindestens so viele Awards abräumt wie TLOU 2 (wenn nicht sogar mehr) nicht mal in den Top 3 ? uff.. Doom 2 fand ich als ganz großen Rückschritt im Vergleich zu der 2017 Version. Bei mir eher als Enttäuschung des Jahres anzusiedeln hab es sofort wieder verkauft . Hades hat ich schon 300 Stunden Spaß mit und hab immer noch nicht alles gesehen finde immer noch neue Dialoge und hab immer noch nicht genug von dem fantastischen Soundtrack.
Rückschritt zum Vorgänger?
Das Teil ist ein Rückschritt für das Shooter Genre , das gesamte Grundgerüst von einer Mod
übernommen (geklaut) worden.

Grafik katastrophal. Hier hat man gute Performance durch Bunte , unrealistische Grafik erkauft
und feiert das dann auch noch ab weils auf 7 Jahre alten Konsolen in 60Fps läuft.

Der Held "Doomguy" hat nicht die Klasse eines Lo Wang aus Shadow Warrior 1 und 2
oder eine Story die mich irgendwie motiviert Weiterzuspielen.

Das ist zb. etwas was Shadow Warrior von allen anderen Shootern momentan abhebt.

FEAR hat die beste Gegner KI und die vielleicht besten Feuergefechte
im Shooter Genre. Gute Horror Elemente sind noch ein kleiner Zusatz die sich von
der Konkurrenz abheben.

PREY (2006) hat Innovative Rätsel , BioShock das Innovative Setting , Half-Life das Innovative
und unerreichte Leveldesign , später kam die erste echte Einbindung von Physik hinzu.

Ich könnte noch mehrere Weitere Shooter aufzählen die besser sind als Eternal.
Der Punkt ist: Es gibt kein einziges Element was Doom Eternal Neu in das Genre gebracht hat
oder übertroffen hat.

Bester Shooter seit Quake 3 , das kannste dir nicht mehr ausdenken.
Kann es nicht besser ausdrücken aber dachte das spiel ist es in keinster weise wert so ausführlich darauf einzugehen es war in allein belangen seinen Vorgänger unterlegen. Es war einfach langweilig von Anfang bis Ende.

Im Gegensatz dazu war Hades eine offenbahrung konnte nie viel mit dem Genre anfangen aber Hades hat mich trotzdem hunderte Stundne gefesselt. Supergiant Games haben hier einfach einen absoluten Meilenstein abgeliefert und räumt sämtliche GOTY Awards ab (IGN , Polygon , Eurogamer etc) und hier nicht mal TOP 3 ? Wie soll man euch da ernst nehmen 4 Players ? Stattdessen das enttäuschende schnarchige Doom ? wtf

Fear ist mehr als 10 Jahre alt und wischt mit Doom Eternal den Boden auf

Werde gar nicht mal ein Half Life Alyx erwähnen das trotz VR Exklusivität in wirklich allen belangen besser ist als Doom 4P ist wohl wirklich kein Magazin mehr das man ernst nehmen kann nächstes mal macht einfach einen GOTY dann fällt es wenigstens nicht so auf mit dem größten Sony Spiel des Jahres kann man schließlich nie was falsch machen ansonsten viel Murks.
Zuletzt geändert von Nearx am 02.01.2021 00:53, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von Scorplian »

Khorneblume hat geschrieben: 01.01.2021 13:57
Spoiler
Show
Scorplian hat geschrieben: 01.01.2021 12:43
Khorneblume hat geschrieben: 01.01.2021 11:36 Allein 2019 könnte ich doppelt so viele Titel listen. ...
Ich weiß ehrlich gesagt nichtmal mehr, was abseits meiner Top 3 (Crash Team Racing NF, Medievil, Team Sonic Racing) überhaupt 2019 so erschienen ist o.o
Wobei es aber allein schon wegen dieser 3 Titel auch ein super Jahr für mich war.

Edit:
Ach, ich sehe jetzt auch warum. Ich hab in dem Jahr einige Games auf die "kauf ich mir noch irgendwann später" Liste geschoben. Darunter Dead or Alive 6, Mortal Kombat 11, Resident Evil 2, Kingdom Hearts 3 (hab ich 2020 gekauft), Devil May Cry 5 (hatte ich mir ausgeliehen), Luigis Mansion 3, Trials Rising
Ja, es waren nicht nur gefühlt doppelt so viele Spiele. Ich leg noch paar drauf:
Spoiler
Show
Sekiro
Wolfenstein Youngblood
Ringfit Adventure
Links Awakening
Borderlands 3
Gears 5
Frostpunk
A Plague Tale Innocence
Steins Gate: Elite
Metro Exodus
Jedi Fallen Order
Control
Death Stranding
Disco Elysium
Pokemon Schwert
Total War Three Kingdoms
Fire Emblem Three Houses
The Outer Worlds
Days Gone
Astral Chain
Super Mario Maker 2
Dirt Rally 2.0
Tetris Effect
F1 2019
Rage 2
Bloodstainer Ritual of the Night
Monster Hunter World Iceborne
Wargroove
Anno 1800
Tropico 6
Blasphemous
Planet Zoo
Civilisation VI
Far Cry New Dawn
Phoenix Point
Apex Legends
Outer Wilds
Trails of Cold Steel 3
The Surge 2
Ace Combat 7 Skies Unknown
Life is Strange 2
The Division 2
Call of Duty Modern Warfare
Islanders
Children of Morta
New Super Mario Bros U Deluxe
Dragon Quest Builders 2
Darksiders Genesis
Daemon X Machina
Halo Master Chef Collection
Ok, das ist halt wirklich eine Frage dessen was man so mag/spielt ^^'
Du hast hier denk ich primär Spiele aufgelistet, bei denen dir zumindest das Genre gut zusagt. Wegen den überwiegenden Genren RPG, Shooter/Action und Strategie, reizt mich da halt echt wenig von.
Von der Liste besitze ich ungelogen 3 Spiele (ich nehme an, meine aufgezählten von 2019 hast du bewusst weggelassen). Dabei ist übrigens Tetris Effect ein Game von 2018.

Khorneblume hat geschrieben: 01.01.2021 13:57 Der Witz ist das auch 13 Sentinels, Cadence of Hyrule, Persona Royal etc. eigentlich 2019er Spiele sind und die einfach nur verspätet bei uns erschienen sind. Von den ganzen Remasters zu schweigen. 2020 war nicht nur Pandemie bedingt ein mageres Jahr. Original Releases gab es schon recht wenige das abgelaufene Jahr. 2021 wird da hoffe ich deutlich besser. Aber der Januar fängt mit Atelier Ryza 2, Cyber Shadow, Hitman 3 und dann Februar mit Little Nightmares 2, Persona Strikers, Bravely Default 2 und Ghostsn Goblins saustark an... Für mich als JRPG Fan schon mehr interessante Titel als im gesamten Jahr 2020... und Ys9, FF16, Elden Ring, Digimon Survive, Shin Megami und Tales of Arise kommen ja noch... 2021 wird ein wunderbares RPG Jahr. :)
Najaaaa, eine ähnlich große Liste von neuen Spielen könnte ich auch für 2020 aufstellen. Natürlich wären dabei die Genre hierbei anders verteilt als in deiner Liste und vieles würde dir wohl nicht zusagen. Aber ich hab eben auch 2020 einige interessante Spiele ausgelassen, weil einfach zuviel ^^'
Darunter Dragon BallbZ Kakarot, Final Fantasy 7 Remake, Resident Evil 3 Remake und Maneater.

Aber du sagst es ja auch schon selbst und ich denke deshalb verstehen wir uns hier auch gut. Deine Sicht ist mitunter RPG geprägt und dabei kann ich die Einstellung zu 19, 20, 21 voll verstehen :)
Da das mich halt nicht betrifft, sind für mich diese Jahre ziemlich änhlich. Abseits davon bewerte ich Jahre am Ende schlicht an meiner persönlichen Top3, welche in 19 und 20 beide für mich total fantastisch waren :D
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von Bachstail »

Loci hat geschrieben: 01.01.2021 17:26Hohe Verkaufszahlen sind kein Garant für Qualität.
Das ist sehr richtig, gilt dann aber für Sonys Spiele genauso, nicht wahr ?
Zuletzt geändert von Bachstail am 02.01.2021 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von mindfaQ »

Muss ein ziemlich schlechtes Spielejahr gewesen sein, wenn TLoU2 den Sieg davon tragen kann :D.
DotA > all
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von TheoFleury »

Persönlich war es für mich Ghost of Tsushima im AAA Markt. Kein großes Werbe-Gedöns samt Versprechungen und Selbstgewichse (Selbstbeweihräucherung) , einfach die Arbeit abgeliefert. Und auf die kommt es an. Ich war sehr zufrieden mit dem Spiel und es war sogar das einzige Story-Game das ich durchgespielt habe mit einer gewissen Passion. Ja auch The last of Us 2, aber dort war es eher der Drang das Ende schnell zu erreichen (und selbst das war total schlecht geschrieben)

Ansonsten habe ich viel Football Manager 21 gespielt Ende (Nov/Dez) 2020. Ernüchternd irgendwie.

Lasches Jahr für mich persönlich und ich erwarte auch nicht viel 2021 mit der Next Gen was ich so bisher gesehen habe.

Wahrscheinlich kommen Spiele die der Next-Gen gerechter werden & das Gaming auf eine oberes Level pushen erst so Ende 2021 raus oder Anfang 2022.

Nur im Sportspielgenre habe ich all meine Hoffnungen total begraben. Kommt davon wenn eigene Ansprüche mit der Realität der Spielebranche kollidieren. Schade, es kann nur besser werden (Hust Hust)
Zuletzt geändert von TheoFleury am 02.01.2021 12:15, insgesamt 3-mal geändert.
wok24
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2015 22:23
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von wok24 »

Eine Schande: Da es das Spiel des Jahres nur für PS gibt, sollte es außer Konkurrenz laufen. Dann macht eine Kategorie PS und eine XBOX und eine PC und eine Switch - und eine Multi. Aber es kann nicht sein, dass es ein Spiel zum Spiel des Jahres schafft, welches nur 1/10tel aller Spieler spielen kann. Ich habe mich bei den anderen Rubriken echt zurückgehalten, aber hier musste ich mich mal äußern. Ich lese 4P gern und halte auch große Stücke auf die Tests, aber das hier ist eine Schande.
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von TheoFleury »

wok24 hat geschrieben: 02.01.2021 12:16 Eine Schande: Da es das Spiel des Jahres nur für PS gibt, sollte es außer Konkurrenz laufen. Dann macht eine Kategorie PS und eine XBOX und eine PC und eine Switch - und eine Multi. Aber es kann nicht sein, dass es ein Spiel zum Spiel des Jahres schafft, welches nur 1/10tel aller Spieler spielen kann. Ich habe mich bei den anderen Rubriken echt zurückgehalten, aber hier musste ich mich mal äußern. Ich lese 4P gern und halte auch große Stücke auf die Tests, aber das hier ist eine Schande.

Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2015 22:23

Dieses Thema liegt Dir so sehr am Herzen das Du erst 5 Jahre nach Registrierung den ersten Beitrag schreibst. Kein Kandidat für das Guinness Buch der Rekorde, aber WOW! Respekt für die eiserne und stille Disziplin :D
Gameboy1990
Beiträge: 5
Registriert: 02.01.2021 12:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von Gameboy1990 »

Sunblaster hat geschrieben: 31.12.2020 12:14 Mein Highlight war TLOU2 ja nicht, aber in einem Jahr in dem Wut, Angst, Trauer und Verzweiflung dominiert haben ist es wohl verständlich, das ein Spiel gewinnt, das genau diese Gefühle beim Spieler auslösen soll.🤔

Ok, das war alle Zeit die ich dafür hatte. Ich muss zurück, um Animal Crossing New Horizons auf meiner Nintendo Switch zu spielen.
Animal Crossing ist allerdings auch ziemlich nice :D
johndoe839940
Beiträge: 46
Registriert: 05.05.2009 17:47
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von johndoe839940 »

Usul hat geschrieben: 31.12.2020 17:02
Pineapple-Pete hat geschrieben: 31.12.2020 16:18Ich kann fernab von all dem ätzenden, menschenfeindlichem Hass, der leider den Beteiligten entgegen geschwappt ist, das Nakey Jakey Video zu TLoU2 empfehlen, um die Fanboy-Brille mal ordentlich zu putzen.
Meinst du dieses Video:

Das über 50 Minuten geht und in dem der Kerl knappe 20 Minuten braucht, um überhaupt erst bei seiner Kritik an TLOU2 anzukommen, obwohl das alles auch in 3 Sätzen zusammengefaßt werden könnte, was er da als Vorabbemerkungen von sich gibt?
Im Video geht's um das Game Design allgemein, nicht nur TLOU2.
Zuletzt geändert von johndoe839940 am 02.01.2021 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von Xris »

Jedes Jahr was Neues. In diesem Jahr: ein exklusives Spiel kann nicht GotY werden! Ich glaube in den letzten 10 Jahren waren min 50% der GotYs exklusiv.
Zuletzt geändert von Xris am 02.01.2021 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres 2020: Leser und Redaktion

Beitrag von Ploksitural »

Jup, scheint ja einige emotional sehr aufzuwühlen, dass ein TloU2 gewonnen hat. :D Ohje.
Antworten