Beim Demon's Souls Remake hat man eine indirekte Pause per Fotomodus...LeKwas hat geschrieben: ↑03.05.2021 13:33 Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade anzubieten bedeutet mehr Aufwand für's Balancing, den nicht jeder in ausreichendem Maße leisten kann.
Gutes Beispiel ist imho Nier Automata, auf 'Normal' ist es recht einfach, und es wird im Weiteren Spielverlauf immer und immer weniger fordernd (vor allem, weil man sehr starke Mods findet und ausrüstet). 'Hart' startet am Anfang frustrierend und übertrieben schwer, es wird danach aber dank vorhin genannter Mods ebenfalls einfacher.
Beides ist bezogen auf den Gesamtspielverlauf sehr antiklimatisch, denn wenn es sich dem Finale nähert, sollte man ja mehr gefordert werden, nicht andersherum. Auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad gibt es diese Automatik-Module, die Ausweichen und co. völlig autonom von selbst übernehmen.
Jedenfalls ist hierbei meiner Ansicht nach der Versuch, für jeden Spielertyp das passende Spielerlebnis anzubieten, in Sachen Balancing in die Hose gegangen, P* hat bei all den verschiedenen Schwierigkeitsgraden kombiniert mit den RPG-Elementen nicht den richtigen Spagat finden können, und es hätte da geholfen, an der einen oder anderen Stelle die Schere anzusetzen, anstatt es absolut jedem Recht machen zu wollen.
Die Sache mit der Speicherfunktion bei Returnal ist aber wiederum ein etwas anderes Thema. So etwas in der Art wie eben auch bei den Souls Spielen (man kann an jeder x-beliebigen Stelle weitermachen, aber nicht alte Speicherstände neu laden, um den eigenen Fail ungeschehen zu machen), hätt womöglich nicht geschadet.
Den Souls-Spielen hätt darüber hinaus auch eine Pause-Funktion im Offline-Modus nicht geschadet. Nioh schafft es ja immerhin auch.
Nier Automata finde ich ein tolles Beispiel für absolut verhunztes Balancing. Ich wollte das Spiel auf schwer zocken. Aber das ging nicht. Ich muss in der Anfangssequenz direkt gegen einen Boss kämpfen, ohne auch nur ansatzweise die Mechaniken wirklich gelernt zu haben und du wirst bei jedem Scheitern direkt komplett an den Start geworfen und verlierst 'ne Menge Zeit. Bei der Sequenz davor kannst du auch schnell mal down gehen. Na jedenfalls habe ich es ein paar mal versucht und dann wurde es mir irgendwann zu dumm. Deshalb habe ich dann auf normal gespielt und das Gameplay bestand in Folge dessen nur aus anspruchslosem Rumgeschnetzel, was ich alles andere als befriedigend fand.