God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt

Beitrag von Drian Vanden »

Vandaa hat geschrieben: 03.06.2021 22:52 Ändert nicht viel. Man kann gern so einige ältere Themen nochmal durchlesen. Dann sieht man schnell das man davon ausging das Sony gerade die großen Exklusivspiele Exklusiv auf Playstation 5 veröffentlicht.

Und es ändert nichts daran das zum Beispiel Sony ein Gran Turismo 7 mit "Exklusiv auf Playstation 5 beworben hat".
Wer ist eigentlich dieser man? Und warum sollte es mich interessieren, wovon der durchschnittliche man-Typ, der die Dinge eben falsch oder überinterpretiert, also ganz offenkundig auch du, ausgeht? Es interessiert mich nicht die Bohne wovon man ausging, wenn ich ältere Themen durchlese. Was für ein Humbug.

Es ist bezeichnend. Da machen sich zwei User bereits die Mühe, einmal halb und einmal vollständig Ryans & Lempels Aussage aus dem Mai 2020 zu zitieren. Interessieren tut's trotzdem nicht, was es Wort für Wort beinhaltete.

Leon-x hat geschrieben: 03.06.2021 22:56 Stellt sich nur die Frage warum man dann bei Games wie Demon`s Souls oder Returnal die PS4 Community zurück lässt? Sind jetzt keine Spiele die man nicht auf PS4 porten könnte aus technischer Sicht. R&C mag es vielleicht anders aussehen.

Nein, in DER Form wären sie auf der PS4 nicht möglich. Und Sonys eigene Aussage, daß sie für eine neue Konsole auch alleinstehende Anreize anbieten wollen, ist doch mit Returnal, Astro's & Co. bestätigt. Warum schaffst du es nicht, schaffen es so viele hier nicht, diesen Schluss zu ziehen, aber ihn ausgerechnet bei God of War dann vermissen zu wollen?

Die XSX und XSS bieten aktuell immer noch überhaupt nichts, was ein Bekenntnis zur neuen Konsolengeneration ist. DAS sage ich nur um deutlich zu machen, dass die Playstation 5, in Ryans Sinn der Aussage, bereits einige alleinstehende Merkmale gerade im Vergleich zur PS4 bietet. Ob die Einbindung des DualSense (auch bei Titeln wie The Last of Us Part 2) in Astro's, 3D-Audio in Returnal, early-Next-Gen-Technik wie in Ratchet & Clank.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: God of War 2 (Arbeitstitel): Auf 2022 verschoben und PS4-Umsetzung bestätigt

Beitrag von Leon-x »

Cheraa hat geschrieben: 04.06.2021 05:32 Und Returnal läuft selbst auf der PS5 nur mit 1080p. Was soll da die PS4 haben? 720p oder nur 560p?
Erst mal wird man Raytracing für PS4 deaktivieren was schon mal Leistung frist. Dann die Partiekeleffekte zurückfahren die auch Impact haben und zur Not musst halt die Framerate halbieren. Doom rennt auch mit 30fps auf Switch.
Dann musst auch mit der Auflösung nicht zu weit runter.

Kompromisse, aber ist halt Los wenn man es dann auf der älteren Hardware zockt. Siehe Rise of the Tomb Raider oder Forza Horizon Port von One zur 360.
Technisch wäre es sicherlich möglich. Optisch ist Returnal jetzt nicht der Überfliegen der Grafikelemente hat die man nicht weit genug Skalieren kann.
Drian Vanden hat geschrieben: 04.06.2021 07:58

Nein, in DER Form wären sie auf der PS4 nicht möglich. Und Sonys eigene Aussage, daß sie für eine neue Konsole auch alleinstehende Anreize anbieten wollen, ist doch mit Returnal, Astro's & Co. bestätigt. Warum schaffst du es nicht, schaffen es so viele hier nicht, diesen Schluss zu ziehen, aber ihn ausgerechnet bei God of War dann vermissen zu wollen?

Wirtschaftlichen Gründe sind mir durchaus bewusst. Keine Sorge, da komm ich schon mit. Da bedarf es keiner Erklärung warum man es so handhabt.

Trotzdem wirkt es für Kunden seltsam wenn Spiele einer neuen Gen im ersten Jahr exklusiv sind aber im Zweiten dann Ports kommen. Man möchte ja meinen es gibt im ersten Jahr noch Übergangsphase.

Was hintersteckt wissen wir hier in Foren aber nicht jeder Otto-Normal der sich für Gelegenheitszocken eine Konsole holt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 04.06.2021 08:06, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Respass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Respass »

Returnal wär auch besser Crossgen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Stell mir schon das gedachte Gespräch Sony mit Kunde vor.

Sony: Hier hast mit DS, Astro Bots, Returnal und R&C Gründe dir eine PS5 zu kaufen.

Kunde: Aber es gibt Momentan keine PS5 zu kaufen.

Sony: Okay, hast Recht. Um mit dir trotzdem Geld zu machen bekommst 2022 dann drei Toptitel für die PS4. Toll oder?

Kunde: Soll dass heißen ich bekomme 2022 immer noch keine PS5 und kann kein DS, Returnal und R&C zocken?

:ugly:
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

wenigstens bietet man gründe für die ps5, was man nicht von allen next gen konsolen behaupten kann. ;)

ansonsten, spiele zu verschieben und/oder sie an die marktsituation anzupassen ist nichts neues, aber schön wenn der umstand erheitert.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoubleR88 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 03.06.2021 17:06
DoubleR88 hat geschrieben: 03.06.2021 16:08
Gimli276 hat geschrieben: 02.06.2021 21:38 Keine Überraschung, war absolut zu erwarten. Ich bin gespannt, ob Sony nicht auch Horizon verschiebt. Die Hardware-Base ist viel zu klein, als dass solche großen Produktionen immense Einnahmen verbuchen könnten.
Ist doch Quatsch. Sony hat mehr PS5 verkauft, als damals zum gleichen Zeitraum PS3 oder PS4.
Und du meinst die stehen auch alle bei Spielern zu Hause? Ich weiß ja nicht...
Ja wo denn sonst? Zum minen werden sie wohl kaum benutzt. Nur weil du keine abbekommen hast. Gibt auch genug Spieler die bereit waren die überteuerten Scalper Preise zu bezahlen, aber dennoch landen sie am Ende nur bei Spielern.
Der elastische Hosenbund.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Ich zb für einen Hunni mehr...bevor ich mich die nächsten 1,5 Jahre totärgere :lol:
Zuletzt geändert von Zinssm am 04.06.2021 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Zinssm hat geschrieben: 04.06.2021 08:45 Ich zb für einen Hunni mehr...bevor ich mich die nächsten 1,5 Jahre totärgere :lol:
Toll das du so offen damit umgehst :mrgreen:
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 04.06.2021 08:20 Stell mir schon das gedachte Gespräch Sony mit Kunde vor.

Sony: Hier hast mit DS, Astro Bots, Returnal und R&C Gründe dir eine PS5 zu kaufen.

Kunde: Aber es gibt Momentan keine PS5 zu kaufen.

Sony: Okay, hast Recht. Um mit dir trotzdem Geld zu machen bekommst 2022 dann drei Toptitel für die PS4. Toll oder?

Kunde: Soll dass heißen ich bekomme 2022 immer noch keine PS5 und kann kein DS, Returnal und R&C zocken?

:ugly:
Und mir geistert seit einigen Seiten auch ein Meme durch den Kopf.

Sony, Mai 2020: "We do believe in generations, and whether it's the DualSense controller, whether it's the 3D audio, whether it's the multiple ways that the SSD can be used."

Sony: "Hier, bitte: Astro's, Returnal, Demon's Souls, Ratchet & Clank, (Deathloop, Final Fantasy, ...)"

alle: "..."

Xbox: "A-A-ABER SONY BRINGT GOD OF WAR 2 NICHT EXKLUSIV!!!!!!"

We believe that when you go to all the trouble of creating a next-gen console, that it should include features and benefits that the previous generation does not include.
Das ist eine glasklare Aussage von Ryan. An die sich offenbar auch Guerilla Games für HFW orientiert:
"For the PlayStation 5 we can go much further, of course,” he added. “Visually we can add a lot more detail. Graphically, the rendering technique for the underwater scenes is special for the PlayStation 5, it has extra details and extra systems, like the wave technique is better on that system.”

As well as improved water and environmental details, the PS5 version is able to make use of a cinematic-grade lighting system that the PS4 can only use in cutscenes. “The lighting on Aloy on PlayStation 5 has much more definition,” said de Jonge. “We use a special cinematic lighting rig, that on the PlayStation 4 is only used in cutscenes, because the game is not running and we have more processing power in those scenes. But with the PlayStation 5 we have plenty of processing power, so we can have that lighting rig always available, so she always looks great with that lighting setup travelling with her anywhere.”
Klingt für mich sehr nach diesen Features und Benefits, von denen Ryan sprach.

Welche Stelle mir im Interview mit Helmen Hulst besonders gefiel:
"And for God of War, the project started a little later. So we’ve made the decision to push that game out to next year, to ensure that Santa Monica Studio can deliver the amazing God of War game that we all want to play.

With these things, something’s gotta give. It cannot be the quality of our titles, and it surely won’t be the health or the wellbeing of our amazing team."
Klingt für mich wie ein (mögliches?) gutes Bekenntnis dazu, Crunch unter allen Umständen zu vermeiden. Ein Thema, das in den letzten zwei drei Jahren ebenfalls wahnsinnig diskutiert wurde, zurecht, und auch bei den Sony Firsts geschah.

Und zur (Nicht-)Verfügbarkeit der PS5 (und XSX) sind wir uns der Gründe ja eigentlich bewusst.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Die Aussagen wirde klar kommuniziert und Trailern zu Games benannt?

Ist doch Grund für manchen Unmut dass es scheinbar selbst informierte Leute bis jetzt nicht ganz klar war während man noch die Cross Gen Aussage von MS schief angesehen hat.

Mir ust schon klar warum man es so handhabt und sich auch nicht im Vorfeld Festtagen lassen will wenn es doch anders kommt.

Dennoch ist es wohl halt die Kommunikation die halt Ein oder Anderen stört.

Ich persönlich bin auch nicht sauer auf Sony und kann es verstehen warum man noch Titel umsetzt und bei manchen nicht möchte.
Für einige Kunden kann es halt unlogisch wirken dass am Anfang Titel exklususiv sind aber Jahr später man doch noch für sein altes System bekommt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 04.06.2021 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

DoubleR88 hat geschrieben: 04.06.2021 08:32
Ryan2k6 hat geschrieben: 03.06.2021 17:06
DoubleR88 hat geschrieben: 03.06.2021 16:08

Ist doch Quatsch. Sony hat mehr PS5 verkauft, als damals zum gleichen Zeitraum PS3 oder PS4.
Und du meinst die stehen auch alle bei Spielern zu Hause? Ich weiß ja nicht...
Ja wo denn sonst?
Bei den Scalpern die sie für ihre Preise nicht loswerden, aber auch nicht billiger anbieten wollen. Manche Angebote gibt es seit Wochen und Monaten. Manche wandern vielleicht auch von Scalper zu Scalper weil man denkt noch mehr Profit zu machen. Gibt leider keine Auswertung darüber wie viele Accounts wirklich ne PS5 registiert haben und wie viele verkauft wurden.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

dOpesen hat geschrieben: 04.06.2021 08:30 wenigstens bietet man gründe für die ps5, was man nicht von allen next gen konsolen behaupten kann. ;)
Also du meinst also, dass 4k, 120FPS, Raytracing, bessere Graphik, deutlich bessere Ladezeiten usw alles keine Gründe seien?
Warum verkaufen sich dann eigentlich Graphikkarten für 600 Euro? Die PS4 hatte sich damals auch wegen der Leistung verkauft, und nicht wegen Killzone und das Remastered von TLoU.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 04.06.2021 09:11, insgesamt 2-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben: 04.06.2021 09:09Also du meinst also, dass 4k, 120FPS, Raytracing, bessere Graphik, deutlich bessere Ladezeiten usw alles keine Gründe seien?
doch natürlich, nur darum ging es in dem "witz" von leon nicht.

wenn man das was du hier schreibst in den witz mit reinpackt, funktioniert er nicht mehr, im gegenteil sogar, so wird dann begründet was mit "believe in generations" gemeint war.

;)

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 04.06.2021 09:22, insgesamt 2-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

Drian Vanden hat geschrieben: 04.06.2021 07:58 Ändert nicht viel. Man kann gern so einige ältere Themen nochmal durchlesen. Dann sieht man schnell das man davon ausging das Sony gerade die großen Exklusivspiele Exklusiv auf Playstation 5 veröffentlicht.

Wer ist eigentlich dieser man? Und warum sollte es mich interessieren, wovon der durchschnittliche man-Typ, der die Dinge eben falsch oder überinterpretiert, also ganz offenkundig auch du, ausgeht? Es interessiert mich nicht die Bohne wovon man ausging, wenn ich ältere Themen durchlese. Was für ein Humbug.

Es ist bezeichnend. Da machen sich zwei User bereits die Mühe, einmal halb und einmal vollständig Ryans & Lempels Aussage aus dem Mai 2020 zu zitieren. Interessieren tut's trotzdem nicht, was es Wort für Wort beinhaltete.

Man interpretiert Dinge falsch wenn Sony die eigenen Spiele falsch bewirbt? Gran Turismo 7 wurde wie eben beschrieben als "Playstation 5 Exclusive" beworben.
Und auch der damalige Tenor verhieß ganz klar das Sony im Gegensatz auf Next Gen setzen wird.
Microsoft bekam für die Cross Gen Ankündigung einiges an Kritik, währenddessen Sony von dieser Kritik verschont blieb. Warum wohl? ;)
Sony hatte das in dieser Form auch noch nie getan, das große Titel nach Jahren noch für die alte Konsole erschienen sind.
Wenn man die Täuschung für das positive Marketing nicht erkennt, dann weiß ich auch nicht.
Drian Vanden hat geschrieben: 04.06.2021 07:58 Die XSX und XSS bieten aktuell immer noch überhaupt nichts, was ein Bekenntnis zur neuen Konsolengeneration ist. DAS sage ich nur um deutlich zu machen, dass die Playstation 5, in Ryans Sinn der Aussage, bereits einige alleinstehende Merkmale gerade im Vergleich zur PS4 bietet. Ob die Einbindung des DualSense (auch bei Titeln wie The Last of Us Part 2) in Astro's, 3D-Audio in Returnal, early-Next-Gen-Technik wie in Ratchet & Clank.

Man kann also auf der Last Gen Xbox One Spiele wie Gears 5, Halo, Battlefield 5 ect. mit 120fps spielen?
Gerade für Microsoft waren höhere FPS und damit ein besseres Spielerlebnis ein wichtiger Punkt für die Next Gen.

Man kann auf der Xbox One Features wie Quick Resume nutzen?

Und wegen 3D Audio. Nun, die Xbox Konsolen bieten in dem Punkt ebenfalls Verbesserungen. Unter anderem ist Dolby Atmos und Dolby Vision auf den Xbox Konsolen verfügbar.

Deine Argumente sind jetzt nicht gerade so überzeugend.
Zuletzt geändert von johndoe774091 am 04.06.2021 09:38, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: BBCode des Beitrtags eingeschaltet
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 04.06.2021 08:56 Ist doch Grund für manchen Unmut dass es scheinbar selbst informierte Leute bis jetzt nicht ganz klar war während man noch die Cross Gen Aussage von MS schief angesehen hat.
Entschuldige, aber: wer sollen diese informierten Leute sein? Johnny ausm VGChartz-Forum, Kenny in den N4G-News-Kommentaren und Sheila bei IGN?

Im englischen Sprachraum nennt man es hypocrisy. Sony kann sich bis heute absolut daran messen lassen, FÜR die PS5, und nur für die PS5 geliefert zu haben, und sie bringen PS5-Featurettes sogar für Titel der PS4 - siehe haptisches Feedback des DualSense für The Last of Us Part 2.

Horizon: Forbidden West wurde in 2020 angekündigt. Einfach angekündigt. Es wurden keine Plattform-Details genannt. Ebenso wie God of War 2. Wer hier den Fehler gemacht hat, PS5-Exklusivität zu wittern, und jetzt auf den Zug aufspringt, sich zu echauffieren, bei dem frage ich mich ernsthaft, ob es tatsächlich allein Sony sein soll, denen es an Glaubwürdigkeit mangelt.

Hinzukommend: und nun sprechen Guerilla Games sogar schon von den Vorzügen, den Features und Benefits, von denen Ryan sprach, die die PS5-Version bieten wird (gleiches wird höchstwahrscheinlich auch für Santa Monica und God of War 2 zutreffen), UND trotzdem ist es, ulkigerweise für Xbox-Leute, ein Brechen des Versprechens. Das ist an Komik und besagter hypocrisy nicht zu überbieten.

Nur, um das nochmal klar festzuhalten: bei Gran Turismo 7 HAT Sony irreführend kommuniziert. Das ist große Scheiße!
Leon-x hat geschrieben: 04.06.2021 08:56 Mir ust schon klar warum man es so handhabt und sich auch nicht im Vorfeld Festtagen lassen will wenn es doch anders kommt.
... ja, genau, um Microsoft eins reinzuwürgen. Das macht Microsoft ganz alleine, meine Meinung. Natürlich hat Microsoft offen kommuniziert, dass NICHTS im ersten Jahr kommen wird, das die Vorzüge der XSX zur Schau stellen wird. Eben weil es ja so ist.

Diese Sorge hatte Sony nicht. Die Ankündigungen von HFW und God of War 2 völlig außenvorgelassen, hat Sony geliefert und kann sich daran messen lassen, die PS5, und nur die PS5, mit attraktiven Inhalten versorgt zu haben.
Leon-x hat geschrieben: 04.06.2021 08:56 Dennoch ist es wohl halt die Kommunikation die halt Ein oder Anderen stört.
In Belange von GT7 auch völlig zurecht.
Leon-x hat geschrieben: 04.06.2021 08:56 Für einige Kunden kann es halt unlogisch wirken dass am Anfang Titel exklususiv sind aber Jahr später man doch noch für sein altes System bekommt.
... deswegen bedeutet das noch lange nicht, dass man, manche, einige über meine Wahrnehmung entscheiden und mit ihrer fehlerhaften und voreiligen Interpretation festlegen, was stimmt und was nicht stimmt.
Antworten