Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt
Ja, wenn man darauf noch diverse Emulatoren installieren kann (was sicher gehen wird), ist das schon alles ein sehr gutes Angebot. Speziell auch wenn man in das Steam Ökosystem schon investiert hat.
-
- Persönliche Nachricht:
Ist denn wirklich schon bekannt, dass es SO offen ist und man damit alles machen kann?
Ich kenne Laptops die haben ihren Recovery Mist so tief eingebrannt, dass man den auch nicht so leicht los wird, wenn man will, kann man also durchaus ein System vor ungewünschten Nutzungen bewahren. Erst Recht, wenn die Hardware komplett von Valve vorgegeben wird.
Ich kenne Laptops die haben ihren Recovery Mist so tief eingebrannt, dass man den auch nicht so leicht los wird, wenn man will, kann man also durchaus ein System vor ungewünschten Nutzungen bewahren. Erst Recht, wenn die Hardware komplett von Valve vorgegeben wird.
@Ryan2k6:
Laut Valve wollen sie dem Nutzer da nichts vorschreiben und jeder kann die Betriebssysteme installieren, die er will.
@johndoe-freename-2392:
Ich stimme dir in fast allem zu, aber das subjektive "viel zu teuer" hat nicht nur mit den Herstellungskosten des Produktes, sondern vor allem mit dem Nutzwert für den potenziellen Käufer zu tun. Natürlich kann man nicht behaupten, dass Valve aus gier einen zu hohen Preis anschlägt (wie du schon sagst, ist es genau das Gegenteil), aber ich kann mir schon vorstellen, dass für viele einfach der Nutzen nicht den Preis rechtfertig.
Ich persönlich liebe diese Geräte, bin aber auch immer davon ausgegangen, dass sie eine absolute Nische bleiben werden. Steam Deck ist da ein unerwarteter Hoffnungsschimmer, aber habe große Zweifel, dass man hier wirklich einen Massenmarkt drauß machen kann. Aber selbst ein kleiner Ruck richtung Mainstream kann Wunder wirken für Qualität, Angebot und Preise der mobilen Zock-PCs.
Cary Golomb ist für mich ein absoluter Szeneheld
Laut Valve wollen sie dem Nutzer da nichts vorschreiben und jeder kann die Betriebssysteme installieren, die er will.
@johndoe-freename-2392:
Ich stimme dir in fast allem zu, aber das subjektive "viel zu teuer" hat nicht nur mit den Herstellungskosten des Produktes, sondern vor allem mit dem Nutzwert für den potenziellen Käufer zu tun. Natürlich kann man nicht behaupten, dass Valve aus gier einen zu hohen Preis anschlägt (wie du schon sagst, ist es genau das Gegenteil), aber ich kann mir schon vorstellen, dass für viele einfach der Nutzen nicht den Preis rechtfertig.
Ich persönlich liebe diese Geräte, bin aber auch immer davon ausgegangen, dass sie eine absolute Nische bleiben werden. Steam Deck ist da ein unerwarteter Hoffnungsschimmer, aber habe große Zweifel, dass man hier wirklich einen Massenmarkt drauß machen kann. Aber selbst ein kleiner Ruck richtung Mainstream kann Wunder wirken für Qualität, Angebot und Preise der mobilen Zock-PCs.
Cary Golomb ist für mich ein absoluter Szeneheld
Zuletzt geändert von Sildorian am 16.07.2021 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
Was den Ton angeht, hast du natürlich Recht.SethSteiner hat geschrieben: ↑16.07.2021 07:06Socke81 hat geschrieben: ↑15.07.2021 23:15Ryan2k6 hat geschrieben: ↑15.07.2021 21:10 Hm, also wenn ich mir die Speccs anschaue:
https://www.steamdeck.com/de/tech
Dann steht dort bei der GPU 1,6 TFLOPS, damit wäre das Ding jetzt nicht sooo viel stärker als ne Switch. Also von einer Pro würde ich dann nicht mehr sprechen.
Sowas zu lesen ist soooo krass. Da weiß man auch wie so ein Trump gewinnen konnte. (...)
Nur weil Ryan oder ein anderer User einen Fehler macht oder im besten Gewissen aus bekannten Informationen kommentiert, ist das kein Grund gleich unhöflich zu werden. Wenn ich Google, sagt mir das Ergebnis auch die Switch hat 1 TF. Danke für deinen Input in der Sache aber man muss niemanden gleich runtermachen und kann andere auch verbessern ohne sie gleich runterzumachen.
Das aber in 2021 Leute immer noch mit den Terra-Flops ankommen... ich dachte eigentlich, dass dieses Thema langsam mal durch wäre und auch der letzte den Schuss gehört hätte...
Zu dem Steam Deck an sich: Coole Sache! Hätte ich vor einigen Jahren noch gebraucht, als ich viel gependelt bin. In der Zwischenzeit wohne ich so nah an der Arbeit, dass es sich nicht mehr lohnt. Für die Couch aber trotzdem eine Anschaffung, über die ich nachdenken werde.
Hm, ich verstehe das Produkt nicht - oder ich bin einfach nicht die Zielgruppe.
Fürs Spielen mit guter Grafik habe ich meinen PC - und irgendwann mal die PS5, wenn ich denn eine in die FInger bekommen könnte. Aktuell dann halt die 4 Pro.
So einen High-Tech Handheld bräuchte ich jetzt eher nicht. Ich habe auch eine Switch, aber die habe ich mir wirklich vor allem wegen der Nintendo-Titel wie Breath of the Wild oder Animal Crossing gekauft - und mobil nutze ich die auch eher weniger.
Trotzdem bin ich gespannt, wie gut sich Valves Handeheld PC so verkaufen wird.
Fürs Spielen mit guter Grafik habe ich meinen PC - und irgendwann mal die PS5, wenn ich denn eine in die FInger bekommen könnte. Aktuell dann halt die 4 Pro.
So einen High-Tech Handheld bräuchte ich jetzt eher nicht. Ich habe auch eine Switch, aber die habe ich mir wirklich vor allem wegen der Nintendo-Titel wie Breath of the Wild oder Animal Crossing gekauft - und mobil nutze ich die auch eher weniger.
Trotzdem bin ich gespannt, wie gut sich Valves Handeheld PC so verkaufen wird.
-
- Persönliche Nachricht:
@Sildorian
Ich verstehe ja das problem mit dem subjektiven preis. aber man kann auch nicht einfach wunschpreise aufrufen bzw. eine firma dafür kritisieren bevor man sich zumindest 10 minuten schlau gemacht hat, was sowas eigentlich kostet. Man kann sagen "mir ist es das nicht wert" aber viele behaupten hier, dass valve nur des "schnelle geld" mit hardware verkäufen will. das ist absoluter käse.
Ich verstehe ja das problem mit dem subjektiven preis. aber man kann auch nicht einfach wunschpreise aufrufen bzw. eine firma dafür kritisieren bevor man sich zumindest 10 minuten schlau gemacht hat, was sowas eigentlich kostet. Man kann sagen "mir ist es das nicht wert" aber viele behaupten hier, dass valve nur des "schnelle geld" mit hardware verkäufen will. das ist absoluter käse.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Keine Ahnung, die fielen mir spontan ein (Grund weiter unten)
Der Witz wäre ja in meinem Use Case: Die Savegames habe ich nicht auf der Switch.
Ich meine Star Wars Jedi: Fallen Order, mir fällt nur selten der ganze, korrekte Name ein. Ist halt das Dark Souls unter den SW Spielen.Watt?
Richtig, aber das waren so auf Anhieb Titel, von denen ich mir vorstellen konnte, dass die Batterie etwas länger hält, man nicht mit der Lupe nach Bildschirmtexten suchen muss und man sie in kurzen Sessions spielen kann.
Natürlich kannst du alles in "kurzen Sessions" spielen, so man speichern kann.
Aber mir so ganz spontan für meinen Geschmack fielen halt Roguelites und Deckbuilder und so ein.
Dass Cloud Save an sich unterstützt wird, da habe ich keine Zweifel. Ich bin der Meinung, dass das Spiel an sich das auch unterstützen muss, oder irre ich?Übrigens @Sir Richfield: Cloud Save wird wohl unterstützt und man arbeitet wohl sogar an einem Feature um quasi nahtlos vom stationären PC auf den Handheld wechseln zu können, ohne das Spiel beenden zu müssen, oder ähnliches.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 16.07.2021 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
BLAST PROCESSING!!!!
OPTICAL BONDING!!!!
PS: Das sind 10^12 Flops, keine Erd-Flops.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Grundsätzlich interessant, hat mir aber noch zu viele Fragezeichen.
Ich lass erstmal wie Kajetan die Early Adopter Betatester spielen und die Bugs ausmerzen.
...und wenn es dann noch ein Nachfolgermodell geben sollte, dann vielleicht....
Ich lass erstmal wie Kajetan die Early Adopter Betatester spielen und die Bugs ausmerzen.
...und wenn es dann noch ein Nachfolgermodell geben sollte, dann vielleicht....
Okay den Punkt versteh ich und finde ich auch gut dass das möglich ist.Sildorian hat geschrieben: ↑16.07.2021 12:21 Wie schon erwähnt: Du kannst andere Betriebssysteme wie Windows installieren, daher kann das Gerät auch alles abspielen, was dein PC abspielen kann. Das Steam OS wird natürlich deutlich komfortabler zu bedienen sein und daher ist es wünschenswert, dass sie die Kompatiblität irgendwie lösen. Ich bin gespannt
Aus Sicht der Massentauglichkeit ist aber vermutlich weder Windows auf dem Ding installieren, noch Konfig-Gefrickel eine Lösung, die ich dem 0815 User zutrauen würde/möchte. Bin daher ebenfalls gespannt wie das gelöst wird.
Öhm, natürlich muss das Spiel selbst es auch unterstützen, aber tun das nicht alle Spiele bei Steam? Also zumindest bei mir lädt er irgendwie bei allen Spielen beim Beenden was hoch, inklusiver Synchronisationsfehler, wenn ich mal wieder zu ungeduldig war und direkt nach dem Beenden den PC ausschalte...Sir Richfield hat geschrieben: ↑16.07.2021 12:43Dass Cloud Save an sich unterstützt wird, da habe ich keine Zweifel. Ich bin der Meinung, dass das Spiel an sich das auch unterstützen muss, oder irre ich?Übrigens @Sir Richfield: Cloud Save wird wohl unterstützt und man arbeitet wohl sogar an einem Feature um quasi nahtlos vom stationären PC auf den Handheld wechseln zu können, ohne das Spiel beenden zu müssen, oder ähnliches.
Haha. Verfluchte Autokorrektur.Sir Richfield hat geschrieben: ↑16.07.2021 12:47BLAST PROCESSING!!!!
OPTICAL BONDING!!!!
PS: Das sind 10^12 Flops, keine Erd-Flops.
Ich war ja jahrelang PC Spieler aber mittlerweile spiele ich fast alle Indis, die ich normalerweise auf dem PC gespielt hätte, auf der Switch. Das Steam Deck ist für mich zwar ein interessantes Produkt, insbesondere wenn Xbox Gamepass darauf läuft, aber für Steam alleine fehlen mir irgendwie die Spiele. Das ist dann wie eine Switch nur ohne Nintendospiele. Dazu bin ich dann noch an teure, digitale Wegwerf-Lizensen gebunden und die Spiele sind nicht für das Ausgabegerät optimiert - Nein, so interessant es auch ist, ich passe erstmal.
Überladen, klobig, konzeptlos.
Man kann nen Steam Gaming-PC mit Maus und Tastatur nicht einfach so auf ein mobiles System übertragen.
Deshalb nur ein Geschmeiß vor die Füße von Nerds.
Was soll das?
Für Nintendo NULL Konkurrenz.
Man kann nen Steam Gaming-PC mit Maus und Tastatur nicht einfach so auf ein mobiles System übertragen.
Deshalb nur ein Geschmeiß vor die Füße von Nerds.
Was soll das?
Für Nintendo NULL Konkurrenz.
Jo, für den Massenmarkt ist das natürlich nichts. Ich denke bei der Leistung und (scheinbaren) ausgereiftheit der Technik wird ein Betrieb mit Windows jedem leicht versierten und leidfähigen PC-User zuzumuten sein, aber für den Mainstream ist das mit Sicherheit keine Option.