Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ares101
Beiträge: 922
Registriert: 08.01.2008 22:20
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Ares101 »

Todesglubsch hat geschrieben: 19.03.2022 17:08
LeKwas hat geschrieben: 19.03.2022 14:38 ...aber man benutzt im Spielverlauf nur max. 1-2 Waffen, für andere muss man wiederum reskillen.
Und bei denen dann auch immer die gleichen 1-2 Moves :D
Stimm überhaupt nicht, weil ich allein durch die unterschiedlichen Stile und Haltungen allein 9 verschiendene Move Sets habe, die sich mit leichten und schweren Attacken auf 18 duplizieren + Kombos aus dem Skill Tree. Das würde pro Waffe das Moveset auf 30 verschiedene Möglichkeiten bringen, wobei man nicht alle Kombos anlegen muss also ist es eher 25. Es ist dann schon komplexer und gibt einem mehr Optionen.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Todesglubsch »

Ares101 hat geschrieben: 20.03.2022 13:27 Stimm überhaupt nicht, weil ich allein durch die unterschiedlichen Stile und Haltungen allein 9 verschiendene Move Sets habe, die sich mit leichten und schweren Attacken auf 18 duplizieren + Kombos aus dem Skill Tree.
Das habe ich doch garnicht angezweifelt. Ich sagte nur, dass du von den drölfzig verschiedenen Moves dich am Ende auf 1-2 reduzierst, weil der Rest entweder nichts taugt, zu kompliziert einzusetzen ist oder sonst was.

Klar, das Kampfsystem an sich war in Nioh komplexer. Ist ja auch in Ordnung, irgendein Alleinstellungsmerkmal darf das Spiel ja haben. IMO hätte es Nioh aber nicht geschadet, wenn es nicht ausgerechnet das Gegenstandssystem eines Diablos übernommen hätte.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2837
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Rooster »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.03.2022 12:15 Benjamin Schmädig hockt übrigens drüben bei Eurogamer.de
Cool, freut mich zu hören. Ich mag die Tests von Eurogamer sehr und Benjamin Schädig passt da bestimmt gut rein. Fehlt nur ein anständiges Forum ;-).
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Also ich merke vom Patch nicht allzu viel. Mein Magie-Katana haut immer noch mächtig rein und Mimic regelt, wenn ich keinen Bock auf nen Boss hab. Mir fehlen nur noch ein Paar Bosse, und bis jetzt muss ich klar sagen, dass ER der From-Titel ist, wo man sich am leichtesten overpowern kann.

Was ich aber nach über 10 Jahren Souls-STR-Char-Spieler gelernt habe - und ich sehe diesen Fehler bei vielen Streamern - ist ein Fehler in der Logik bei Leuten, die komplett auch Nahkampf skillen. Ich dachte immer "alles auf physischen Schaden, denn der zieht immer". Stimmt nicht ganz, denn die härtesten Mobs sind traditionell immer irgendwelche Elite-Ritter und die tragen ja fette Rüstungen, womit sie physischen Schaden schlucken. Also sollte man selbst als Dex oder Str Char eine Waffe hochpushen, die auch irgendeinen Sondereffekt (Element/Blutung/Gift) mit sich bringt.

Was ich ganz lustig fand:
Spoiler
Show
nach dem gefühlt fünften Magmawurm hatte ich keinen Bock auf eine weitere Inkarnation in der Schneewelt und hab den zu zwei von den Tentakelviehchern gelockt. Die haben den im Handumdrehen für mich gelegt.
Nice 8)
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2837
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Rooster »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 20.03.2022 17:25 Was ich aber nach über 10 Jahren Souls-STR-Char-Spieler gelernt habe - und ich sehe diesen Fehler bei vielen Streamern - ist ein Fehler in der Logik bei Leuten, die komplett auch Nahkampf skillen. Ich dachte immer "alles auf physischen Schaden, denn der zieht immer". Stimmt nicht ganz, denn die härtesten Mobs sind traditionell immer irgendwelche Elite-Ritter und die tragen ja fette Rüstungen, womit sie physischen Schaden schlucken. Also sollte man selbst als Dex oder Str Char eine Waffe hochpushen, die auch irgendeinen Sondereffekt (Element/Blutung/Gift) mit sich bringt.
Ja, da gehöre ich auch dazu. :-) Ich pumpe eigentlich jedes Level in die Melee Attribute und hab dann aber den Nachteil die Waffen mit Sondereffekt nicht tragen zu können. Ich kann einfach nicht anders und muss jedes neue Souls Spiel erst einmal im reinen Nahkampf absolvieren. Aber ganz ehrlich ... mit meinem +21 Langschwert (ohne Effekte) schnetzel ich eigentlich alles weg was mir in den Weg kommt. Trotzdem brauch ich jetzt langsam mal ne alternative Waffe :Blauesauge: .
Zuletzt geändert von Rooster am 20.03.2022 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Rooster hat geschrieben: 20.03.2022 18:27
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 20.03.2022 17:25 Was ich aber nach über 10 Jahren Souls-STR-Char-Spieler gelernt habe - und ich sehe diesen Fehler bei vielen Streamern - ist ein Fehler in der Logik bei Leuten, die komplett auch Nahkampf skillen. Ich dachte immer "alles auf physischen Schaden, denn der zieht immer". Stimmt nicht ganz, denn die härtesten Mobs sind traditionell immer irgendwelche Elite-Ritter und die tragen ja fette Rüstungen, womit sie physischen Schaden schlucken. Also sollte man selbst als Dex oder Str Char eine Waffe hochpushen, die auch irgendeinen Sondereffekt (Element/Blutung/Gift) mit sich bringt.
Ja, da gehöre ich auch dazu. :-) Ich pumpe eigentlich jedes Level in die Melee Attribute und hab dann aber den Nachteil die Waffen mit Sondereffekt nicht tragen zu können. Ich kann einfach nicht anders und muss jedes neue Souls Spiel erst einmal im reinen Nahkampf absolvieren. Aber ganz ehrlich ... mit meinem +21 Langschwert (ohne Effekte) schnetzel ich eigentlich alles weg was mir in den Weg kommt. Trotzdem brauch ich jetzt langsam mal ne alternative Waffe :Blauesauge: .
Die Lektion wirst Du sehr bald lernen, spätestens wenn Du bei einem bestimmten Boss ankommst. Also halt deine Larventränen und dein Lvl. 10 Mimic schon mal bereit, denn dieser ganz bestimmte Boss ist einfach nur billiger analog-Käse und lässt sich nur mit Käse bekämpfen.
ER ist als Gesamtpaket phänomenal, aber die Mechaniken der Hauptbosse sind teilweise richtiger Müll. Bossen Moves zu geben, die praktisch undodge-bar sind, hat für mich nichts mit Challenge oder Spass zu tun.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Todesglubsch »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 20.03.2022 22:36 Also halt deine Larventränen und dein Lvl. 10 Mimic schon mal bereit, denn dieser ganz bestimmte Boss ist einfach nur billiger analog-Käse und lässt sich nur mit Käse bekämpfen.
Großer Kerl, kleines Pferd?

Selbst da gibt's genug die schreiben "Musst nur hinter den Boss kommen und draufhauen".
Ich hab ihn jedenfalls ganz mutig ohne Umskillen geschafft. Mit nem Bogen Winzschaden von weiter Ferne angerichtet und immer weggehoppelt wenn er rangehoppelt kam.

Wieso kann man eigentlich sein Pferd nicht gestalten? Verpatzte Chance :(
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von TheLaughingMan »

Manchmal gibt einem das Spiel auch sehr widersprüchliche Informationen Beispiel der weiter oben genannte
Spoiler
Show
General Radhan. Läuft angeblich schon ewig mit Scharlachfäule rum, ist dagegen aber super anfällig. Einfach mit entsprechendem Drachen Odem anpusten und die Summons den Rest machen lassen. Nachdem er einmal seine Meteor Nummer abgezogen hat wiederholen.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Todesglubsch hat geschrieben: 21.03.2022 08:30
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 20.03.2022 22:36 Also halt deine Larventränen und dein Lvl. 10 Mimic schon mal bereit, denn dieser ganz bestimmte Boss ist einfach nur billiger analog-Käse und lässt sich nur mit Käse bekämpfen.
Großer Kerl, kleines Pferd?

Selbst da gibt's genug die schreiben "Musst nur hinter den Boss kommen und draufhauen".
Ich hab ihn jedenfalls ganz mutig ohne Umskillen geschafft. Mit nem Bogen Winzschaden von weiter Ferne angerichtet und immer weggehoppelt wenn er rangehoppelt kam.

Wieso kann man eigentlich sein Pferd nicht gestalten? Verpatzte Chance :(
Nein, viel viel später. Der Boss
Spoiler
Show
Malenia
, den ich meine, hat einen turbo schnellen Anime-Move, der dich insta-killed plus ein weiteres Gimmick. Ist aber zum Glück optional...für Platin muss man den allerdings machen.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 21.03.2022 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Todesglubsch »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 21.03.2022 11:41 Nein, viel viel später. Der Boss
Spoiler
Show
Malenia
, den ich meine, hat einen turbo schnellen Anime-Move, der dich insta-killed plus ein weiteres Gimmick. Ist aber zum Glück optional...für Platin muss man den allerdings machen.
Ach ja, zu dem Zeitpunkt war ich schon OP :D
Aber Tränchen und ich haben da dieses Lebensabsaug-Feuerschwert benutzt.
Aber darum ging's dir ja auch. Als rein physischer Kämpfer kannste zwar Fette benutzen, hilft dir bei diesem Boss aber auch nicht.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Todesglubsch hat geschrieben: 21.03.2022 12:32
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 21.03.2022 11:41 Nein, viel viel später. Der Boss
Spoiler
Show
Malenia
, den ich meine, hat einen turbo schnellen Anime-Move, der dich insta-killed plus ein weiteres Gimmick. Ist aber zum Glück optional...für Platin muss man den allerdings machen.
Ach ja, zu dem Zeitpunkt war ich schon OP :D
Aber Tränchen und ich haben da dieses Lebensabsaug-Feuerschwert benutzt.
Aber darum ging's dir ja auch. Als rein physischer Kämpfer kannste zwar Fette benutzen, hilft dir bei diesem Boss aber auch nicht.
Exakt, wer Bock hat die über 100 Bosse als reiner Nahkämpfer nur mit den üblichen Mitteln zu legen...viel Spaß. Da kommt man als durchschnittlicher Spieler sicher auf 200+h für einen Durchlauf.

Ich liebe das Spiel, aber auf so eine Streckung hab ich keinen Bock. Als ich vor etlichen Stunden in den Bossraum mit den zwei Crucible Knights getreten bin, habe ich Miyazaki sofort den Ehrenkodex-Vertrag fristlos gekündigt. Ab dann war Polen offen für jedes Exploit, das mir das Game anbietet :lol:

ER ist überhaupt nicht gescheit für puren Nahkampf gebalanced. Die Ashes dienen dazu die Mid-Range-Lücken zu schließen, die bei den meisten Mobs und Bossen durch ihre Agilität oder das Spammen eigener Mid-range-Attacken entstehen. Klar ist das irgendwo machbar...so wie Du DS3 auch nackt nur mit Fäusten schaffen kannst.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2837
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Rooster »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 21.03.2022 14:12
Todesglubsch hat geschrieben: 21.03.2022 12:32
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 21.03.2022 11:41 Nein, viel viel später. Der Boss
Spoiler
Show
Malenia
, den ich meine, hat einen turbo schnellen Anime-Move, der dich insta-killed plus ein weiteres Gimmick. Ist aber zum Glück optional...für Platin muss man den allerdings machen.
Ach ja, zu dem Zeitpunkt war ich schon OP :D
Aber Tränchen und ich haben da dieses Lebensabsaug-Feuerschwert benutzt.
Aber darum ging's dir ja auch. Als rein physischer Kämpfer kannste zwar Fette benutzen, hilft dir bei diesem Boss aber auch nicht.
Exakt, wer Bock hat die über 100 Bosse als reiner Nahkämpfer nur mit den üblichen Mitteln zu legen...viel Spaß. Da kommt man als durchschnittlicher Spieler sicher auf 200+h für einen Durchlauf.

Ich liebe das Spiel, aber auf so eine Streckung hab ich keinen Bock. Als ich vor etlichen Stunden in den Bossraum mit den zwei Crucible Knights getreten bin, habe ich Miyazaki sofort den Ehrenkodex-Vertrag fristlos gekündigt. Ab dann war Polen offen für jedes Exploit, das mir das Game anbietet :lol:

ER ist überhaupt nicht gescheit für puren Nahkampf gebalanced. Die Ashes dienen dazu die Mid-Range-Lücken zu schließen, die bei den meisten Mobs und Bossen durch ihre Agilität oder das Spammen eigener Mid-range-Attacken entstehen. Klar ist das irgendwo machbar...so wie Du DS3 auch nackt nur mit Fäusten schaffen kannst.
Falls wir von dem selben Boss reden - ja, die waren ne harte Nummer als Nahkämpfer. Aber vollkommen optionaler Kampf und mit einem dieser Blut-Talente lässt sich diese Mid-Range Lücke einigermaßen gut füllen imo. Ich habe dann tatsächlich auch viel die herumstehenden Säulen ausgenutzt ;-). Das hatte schon fast Ornstein/Smough-Visbes versprüht ^^
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7313
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von NomDeGuerre »

Ich hab sie auch als Nahkämpfer besiegt. Hab zwar rund 10 Versuche gebraucht und auch am Ende des finalen Anlaufs Blut und Wasser geschwitzt.. aber na ja, deshalb spiel ichs ja auch.
Zuletzt geändert von NomDeGuerre am 21.03.2022 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von LeKwas »

Ein Problem der mobilen Bosse ist aber, dass diese großen und trägen Riesenwaffen dadurch häufig massiv im Nachteil sind, man findet selten bis nie ein brauchbares Fenster für einen eigenen Gegenangriff, selbst sowas wie die Abwehrkonter sind häufig viel zu träge mit denen. Dieses Problem gab's schon länger, aber während es mit DeS und DkS 1 & 2 noch ging, hat es sich ab DkS 3 verschlimmert, und nun mit Elden Ring kann man diese Riesenhämmer und co. imho oft komplett in die Tonne kloppen - insofern man nicht gerade stark auf Parry setzt.

Die Hitboxen bereiten dabei auch Probleme. Als ich bspw. letztens diesen Avatarstab benutzen wollte, konnte ich damit kleinere Gegner wie diese Steinwichte in den Katakomben nicht treffen, weil die Waffe diagonal am Gegner vorbeigeschwungen wird. Der Wicht wohlgemerkt stand vor mir still und tat überhaupt gar nix, nachdem sein Angriff am Schild abprallte.
Zuletzt geändert von LeKwas am 21.03.2022 15:42, insgesamt 4-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2837
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Spiel von From Software hat sich schon 12 Millionen Mal verkauft

Beitrag von Rooster »

LeKwas hat geschrieben: 21.03.2022 15:35 Ein Problem der mobilen Bosse ist aber, dass diese großen und trägen Riesenwaffen dadurch häufig massiv im Nachteil sind, man findet selten bis nie ein brauchbares Fenster für einen eigenen Gegenangriff, selbst sowas wie die Abwehrkonter sind häufig viel zu träge mit denen. Dieses Problem gab's schon länger, aber während es mit DeS und DkS 1 & 2 noch ging, hat es sich ab DkS 3 verschlimmert, und nun mit Elden Ring kann man diese Riesenhämmer und co. imho oft komplett in die Tonne kloppen - insofern man nicht gerade stark auf Parry setzt.

Die Hitboxen bereiten dabei auch Probleme. Als ich bspw. letztens diesen Avatarstab benutzen wollte, konnte ich damit kleinere Gegner wie diese Steinwichte in den Katakomben nicht treffen, weil die Waffe diagonal am Gegner vorbeigeschwungen wird. Der Wicht wohlgemerkt stand vor mir still und tat überhaupt gar nix, nachdem sein Angriff am Schild abprallte.
Tatsächlich hat mich dies bis jetzt auch davon abgehalten, größere bzw. Riesenwaffen zu verbessern. Bekomme ich überhaupt einen Schlag durch die Angriffsketten der Bosse durch? Dann bleibe ich doch lieber erst einmal bei meinem zuverlässigem Langschwert. Derweil hätte ich so gerne eine Black Knight Greataxe ;-). Auf jeden Fall muss ich mich ziemlich stark auf iFrames stützen bei den langen Combos der Gegner. Kann es sein, dass Schilde und viel Ausdauer nicht mehr sooo die Relevanz besitzen? DkS3 ist bei mir schon ne Weile her ...
Zuletzt geändert von Rooster am 21.03.2022 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten