The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von Ghisby »

"Modernisiertes Gameplay" hört sich für mich an als würde man sich an Teil 2 orientieren und dementsprechend wäre es dann ein anderes Gameplay, vielleicht also verbesserte K.I., bekannte Gameplayelemente aus Teil 2 und vielleicht ein anderes pacing.

Da Sony selber weder von einem Remaster noch von einem Remake spricht, ist die Definitionsklauberei hier echt mühselig.

Wir werden sehen was dabei herauskommt, ich hätte diese Neuauflage nicht unbedingt gebraucht, aber für alle die mit der Serie noch nicht in berührung gekommen sind, wird es im September spätestens zeit.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von johndoe711686 »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 11.06.2022 07:56 Joel rennt mit gefühlt 3km/h. :Hüpf:
Das ist gewollte Entschleunigung, bei RDR2 wird es doch gefeiert. :D
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von johndoe1238056 »

Wieviele Leute haben denn Hardware von Sony zuhause, sind noch nie mit der Serie in Berührung gekommen und entwickeln jetzt dank dieses Remakes ein plötzliches Interesse? Ich würde weltweit mal von einer zweistelligen Anzahl an Leuten ausgehen. Für das Publikum, das bisher kein Interesse an TLoU hatte, ist das hier ganz sicher nicht gedacht.

Ich finds ein wenig schade, dass das vorhandene kreative Potenzial jetzt für sowas verschwendet wird. So oft wie hier darauf hingewiesen wurde, dass es sich um ein Remake, bei dem alles von Null entwickelt wird, handelt, dürfte klar sein, dass man das nicht mit 3 Leuten einfach so nebenher zusammenkloppt.
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von Ghisby »

Soll auch PC-Only Spieler geben.

Ansonsten Naughty Dog ist ein großes Studio, es gibt Phasen wo Leerlauf in den Abteilungen herrscht, wenn dann durch solche Projekte Beschäftigung herrscht, nicht verkehrt.

Wird schon früh genug wieder was Neues von ND geben, keine Sorge.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von NotSo_Sunny »

Khorneblume hat geschrieben: 11.06.2022 07:27
NotSo_Sunny hat geschrieben: 11.06.2022 07:03 Auf Wikipedia hat jemand eine für mich interessante Formulierung für Xenoblade gewählt - "expanded remaster". So würde ich das auch bezeichnen, als erweitertes Remaster.
Ich würde da übrigens mitgehen. Remaster ist eben nicht gleich Remaster. Bezogen auf LoU fände ich den Begriff aber ebenso passend. Wie schon Seite zuvor geschrieben, ist ein richtiges Remake zumindest nach meiner Definition nochmal was anderes, als ein bestehendes Spiel (ob mehr oder weniger) vor allem optisch aufzumotzen. Das sich am Gameplay nichts ändert wurde glaub woanders auch schon aufgelistet, es gibt eben nur Unterstützung für haptisches Feedback usw. Tatsächlich hatte ich, genau wie @PlayerDeluxe hier nach der Ankündigung ein Remake ala RE2 erwartet, welchesnochmal von Grund auf neu erschaffen wurde.
Ich kann zwar den "Remake = alle Aspekte grunderneuert"-Ansatz nachvollziehen, aber dadurch wird eben der Begriff Remaster überstrapaziert bzw. zig Unterkategorien benötigt.
Denn wenn Xenoblade ein "Expanded Remaster" ist, dann wäre Tlou:Part1 schon wieder ein "Premium Expanded Deluxe Remaster" :)
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 11.06.2022 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von NotSo_Sunny »

Akabei hat geschrieben: 11.06.2022 08:20 Wieviele Leute haben denn Hardware von Sony zuhause, sind noch nie mit der Serie in Berührung gekommen und entwickeln jetzt dank dieses Remakes ein plötzliches Interesse? Ich würde weltweit mal von einer zweistelligen Anzahl an Leuten ausgehen. Für das Publikum, das bisher kein Interesse an TLoU hatte, ist das hier ganz sicher nicht gedacht.
So gesehen ist es natürlich etwas beknackt, dass sich ausgerechnet die PC-Version verschiebt, weil die viel mehr Franchise-Neulinge ansprechen kann. Aber ich schätze mal, man konnte die Version schlecht dem Konsolen-Release vorziehen ohne einen kleinen Shitstorm zu riskieren.
Akabei hat geschrieben: 11.06.2022 08:20 Ich finds ein wenig schade, dass das vorhandene kreative Potenzial jetzt für sowas verschwendet wird. So oft wie hier darauf hingewiesen wurde, dass es sich um ein Remake, bei dem alles von Null entwickelt wird, handelt, dürfte klar sein, dass man das nicht mit 3 Leuten einfach so nebenher zusammenkloppt.
Wie gehabt schrumpfen Teams nach Releases und vielleicht arbeiten hier viele Contractor dran, die sonst nach der Fertigstellung von Part2 die Axt gesehen hätten.
Das aber vorrangig Wunschdenken, zumal vermutlich bereits der aufgeblähte Multiplayer-Ableger für Bedarf an Mitarbeitern gesorgt haben muss.
Der Pessimist in mir denkt auch eher, dass Sony ND in falsche Richtungen streckt.
Pulsedriver30
Beiträge: 465
Registriert: 29.10.2011 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von Pulsedriver30 »

Halueth hat geschrieben: 10.06.2022 13:21
Grunz Grunz hat geschrieben: 10.06.2022 13:18
4P|Eike hat geschrieben: 10.06.2022 12:04 Folgendes würde mich persönlich interessieren:

sind
- Shadow of the Colossus
- Crash Bandicoot
- Spyro
- Demon's Souls

für euch Remakes oder Remaster? :innocent:
Wenn ein Programm für eine andere Hardware veröffentlicht wird, ist es schlicht eine Umsetzung. Dass da schon Mal eine Handvoll Pixel dazukommen, liegt in der Natur der Sache. Wobei die Unterschiede heute ja nun wirklich nicht mehr der Rede wert sind, das Suchen der Unterschiede hat ja mittlerweile Wimmelbild-Qualität.
Lol. Bei den genannten Spielen von "einer Handvoll Pixel" zu sprechen ist ja wohl die Definition des Wortes "Untertreibung" 🤣
:lol: Dacht ich mir auch direkt.
Zuletzt geändert von Pulsedriver30 am 11.06.2022 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von Leon-x »

Ghisby hat geschrieben: 11.06.2022 08:30 Soll auch PC-Only Spieler geben.

Gerade die bekommen das Games wohl eine ganze Ecke später. So wie Sony auch bei der Uncharted 4 (+LL) Port mit dem Marketing der PC Fassung sich komplett zurück hält. Spiel soll die Tage auf den Rechner kommen und bis jetzt weiß immer nock kein PC Gamer den genauen Tag.

Nach einer "Vermarktung" für PC sieht es immer noch nicht aus. Will Sony auch gar nicht zu sehr die Konsolen-Only Gamer vergraulen.

Uncharted 4 bekommt sicherlich auch keinen technischen Rundumanstrich. Man hätte auch leicht aufgebohrte Version vom TLoU Remastered zum PC bringen können. Noch stehen PC Gamer sicherlich nicht bei Sony auf gleicher Stufe wie die Konsolenkundschaft.
Zuletzt geändert von Leon-x am 11.06.2022 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von Gast »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 11.06.2022 08:31 Ich kann zwar den "Remake = alle Aspekte grunderneuert"-Ansatz nachvollziehen, aber dadurch wird eben der Begriff Remaster überstrapaziert bzw. zig Unterkategorien benötigt.
Ich sähe darin kein Problem. Für einen weiteren Kauf wäre mir aber hier selbst der "Premium" Remaster kein Anreiz, denn der PS4 Remaster ist einfach noch nicht so lange her und nach wie vor hervorragend. Andere Spiele würde ich sogar als 1:1 Ports nochmal kaufen, aber dann müssen diese Spiele schon weiter zurück liegen. Mir ist diese ganze Remasterei von aktuellen Spielen inzwischen tatsächlich zu viel geworden, vor allem weil gefühlt immer die gleichen Spiele ständig nochmal überarbeitet werden. Da gäbe es wie schon gesagt andere Spiele, die hätten es weitaus nötiger.
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von Ghisby »

Leon-x hat geschrieben: 11.06.2022 09:28
Ghisby hat geschrieben: 11.06.2022 08:30Soll auch PC-Only Spieler geben.
Gerade die bekommen das Games wohl eine ganze Ecke später.
Wann TLoU Part 1 für den PC kommt ist doch unerheblich, da hier damit argumentiert wurde, dass es doch kaum Spieler mit Sony Hardware gibt die mit TLoU noch nicht in Berührung gekommen sind, ist das Entscheidende an meinem Einwurf nur, dass es für den PC kommt.

Deswegen erneut, wer bisher mit TLoU nicht in Berührung gekommen ist, sollte dies spätestens mit dem Release von TLoU Part 1 nachholen, egal wann und auf welcher Plattform.

Wie Sony was vermarktet spielt dabei doch keine Rolle.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von Cheraa »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 11.06.2022 08:45
Akabei hat geschrieben: 11.06.2022 08:20 Wieviele Leute haben denn Hardware von Sony zuhause, sind noch nie mit der Serie in Berührung gekommen und entwickeln jetzt dank dieses Remakes ein plötzliches Interesse? Ich würde weltweit mal von einer zweistelligen Anzahl an Leuten ausgehen. Für das Publikum, das bisher kein Interesse an TLoU hatte, ist das hier ganz sicher nicht gedacht.
So gesehen ist es natürlich etwas beknackt, dass sich ausgerechnet die PC-Version verschiebt, weil die viel mehr Franchise-Neulinge ansprechen kann. Aber ich schätze mal, man konnte die Version schlecht dem Konsolen-Release vorziehen ohne einen kleinen Shitstorm zu riskieren.
Akabei hat geschrieben: 11.06.2022 08:20 Ich finds ein wenig schade, dass das vorhandene kreative Potenzial jetzt für sowas verschwendet wird. So oft wie hier darauf hingewiesen wurde, dass es sich um ein Remake, bei dem alles von Null entwickelt wird, handelt, dürfte klar sein, dass man das nicht mit 3 Leuten einfach so nebenher zusammenkloppt.
Wie gehabt schrumpfen Teams nach Releases und vielleicht arbeiten hier viele Contractor dran, die sonst nach der Fertigstellung von Part2 die Axt gesehen hätten.
Das aber vorrangig Wunschdenken, zumal vermutlich bereits der aufgeblähte Multiplayer-Ableger für Bedarf an Mitarbeitern gesorgt haben muss.
Der Pessimist in mir denkt auch eher, dass Sony ND in falsche Richtungen streckt.
Oder Aufgrund der weiterhin nur knapp verfügbaren PS5 Konsolen hat man sich dazu entschieden das Remake vorzuziehen und die neue IP für 2024 zu planen, wenn die Userbasis der PS5 zufriedenstellend ist.
Bild
KarstenBier
Beiträge: 23
Registriert: 01.12.2019 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von KarstenBier »

Remake oder Remaster - ist doch scheißegal. Manche haben hier echt Probleme. Tut doch keinem weh. Aber künstliche Aufregung scheint ja das bevorzugte Stilmittel der Gegenwart zu sein. Filme werden auch immer auf dem neuesten Stand der Technik rausgebracht, bei Spielen wird das in Zukunft auch noch mehr kommen.
Profi-Tipp: wenn's einen nicht interessiert, einfach nicht kaufen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von Leon-x »

Ghisby hat geschrieben: 11.06.2022 09:41

Wie Sony was vermarktet spielt dabei doch keine Rolle.
Finde ich seltsame Ansicht. Wenn man damit argumentiert dass es ja PC-Only Gamer gibt die diese Fassung ansprechen soll dann spielt es doch sehr wohl eine Rolle wie viel Aufwand man reinsteckt und wie es vermarktet wird.

Bisher scheint es erst wieder Konsolen-Gamer ansprechen zu wollen. So wie man auf dem Event möglichst kleingeschrieben noch die PC Fassung erwähnt. Man hat es Druckmann richtig angesehen wie er innerlich zusammenzuckt als er die PC Version im Satz mit erwähnen muss.^^

Wie gesagt hätte man auch einfach die Remstasterd Version nehmen können und für PC dann etwas aufgebohrt. Eebnso für die PS5. Etas bessere Texturen, RT und 120fps Mode könnten auch schon reichen. Denn bisher haben sich die Sony Marken am PC nicht im hohen Übermass verkauft. Gerade weil wohl auch viele PC Gamer daneben für die Exklusive schon eine PS4 zum Teil hatten. Anteil der Leute die jetzt nur am PC Spielen und mit TLoU nicht in Berührung kamen (nicht mal über PS Now wo es ja auch schon ging) dürfte jetzt nicht so hoch sein dass man dafür ein Spiel so umkrämpelt und anpasst.

Wenn der technische Aufwand damit begründet werden soll dass es an PC Gamer besser vermarkten werden kann dann sollte man schon die Veröffentlichung darauf mit einbeziehen.
Wenn wie bei Uncharted dafür wieder keine richtige Vermarktung am Rechner stattfindet dann kann man eher Rückschlüsse ziehen dass man es in erster Line für PS5 Verkäufe macht um seinen Spiele-Output dort zu füllen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von Ghisby »

Leon-x hat geschrieben: 11.06.2022 10:31Finde ich seltsame Ansicht.
Ich finde eher die aufgemachte Diskussion hier seltsam.

Nur weil es noch kein Releasedatum für die PC Version gibt, es heisst es doch nicht, dass Sony die PC Version nicht bzw. weniger stark vermarkten wird. Und das irgendwer zusammengezuckt sein soll weil er die PC Version erwähnen musste, obwohl diese im offiziellen Trailer klar erwähnt wird, ist auch recht seltsam interpretiert. Aber gut.

Unterm Strich bleibt, mit TLoU Part 1 werden mehr Spieler, die vielleicht bisher nicht die Möglichkeit hatten, in den Genuss dieses aussergewöhnlich guten Franchises kommen und mehr wollte ich nicht sagen.

Wer was wie wann vermarktet ist und bleibt für mich dabei unerheblich und eine unnötig aufgemachte Randdebatte.
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Remake "Part 1" offiziell angekündigt

Beitrag von Cartracer »

Hab mir damals ne PS4 gekauft NUR wegen dieses Spiels (TLOU2 ist Müll, aber das is ne andere Geschichte). Hatte das PS3 Original nicht gezockt und daher war The Last of US Remastered ein sehr, sehr geiles Spielerlebnis. Wenn nun also PC-Leute zum ersten Mal The Last od US: Remake spielen, wird das auch für sie ein sehr, sehr geiles Spielerlebnis sein.

Zum Rest: Sind halt arme Schweine, wa. :D
Antworten