4Players.de: Update in eigener Sache & Test-Fahrplan

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sapphire
Beiträge: 38
Registriert: 26.04.2023 12:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Update in eigener Sache & Test-Fahrplan

Beitrag von Sapphire »

NewRaven hat geschrieben: 13.05.2023 21:48 Och Leute... ich bin mir nicht sicher, wie sinnvoll es ist, jetzt noch über die Probleme des alten 4-Players, insbesondere des Personals, zu debattieren. Ich mein, kann man machen... aber in den rekordverdächtigen Threads zum Thema, angefangen mit dem Turm, sollte doch nun wirklich jeder absolut alles dazu losgeworden sein, nochmal die Gelegenheit gehabt haben, gegen einem persönlich unbeliebte oder "nicht nachvollziehbare" Redakteure nachzutreten, die sich nicht mehr wirklich wehren konnten und seinen Seelenfrieden irgendwann gemacht haben. Wird euch das nicht langsam ein bisschen zu... ähm... billig? Naja, zum Thema...
Spoiler
Show
Ich schließe mich denen an, die sagen: irgendwie scheint noch nicht so wirklich ein Konzept vorzuliegen, was die neue Führung jetzt eigentlich mit 4P anfangen will. Man hat die Reste des Ladens aufgekauft, was, wie wir alle wissen, ja doch eine eher knappe Sache gewesen ist und dann stand man irgendwie da. Von den eh schon wenigen Dingen, die damals in diesem putzigen Ankündigungsvideo von Funke als vage Zukunftsvision in den Raum gesetzt wurden, seh ich halt nichts, ich seh auch ehrlich gesagt nicht wirklich, dass man da groß drauf hingearbeitet hätte. Eigentlich blieb im Kern konzeptionell alles wie immer - nur auf extremer Sparflame. Ja, es gab... "Crossover-Content-Verwurstung" und nen neuen LogIn, damit unsere Daten jetzt bei Funke liegen... aber so wirklich etwas, um den Karren jetzt aus dem Dreck zu ziehen?

Und jetzt gehen halt auch noch die letzten drei der wieder temporär zurück geholten "alten Garde" plus Boris... also noch mehr Sparflamme. Ich behaupte jetzt natürlich nicht, dass nicht jemand anderes beispielsweise Alices Job als Videoredakteurin auch übernehmen kann, aber ich seh halt nicht, dass es auch jemand wirklich tun wird. Ich seh keinen Ersatz für die Leute. Ich seh ne Liste mit Namen von Menschen, die hier vielleicht irgendwann mal irgendwas tun sollen. Wie lange? Keine Ahnung. Wie viel? Keine Ahnung. Ich sehe nicht, wie sich die Anzahl der Tests, die Frequenz der News und so weiter hier wieder auf ein "akzeptables Level" bringen lässt, wenn genau die Leute, die zumindest noch irgendeine Bindung hierzu hatten, nun gehen. Himmel, ich hab wirklich so ziemlich absolut jeden längeren Artikel, den Boris hier veröffentlicht hat, entweder innerlich oder auch mal in Form eines Kommentars kritisiert - aber ehrlich, am Ende würde ich mir wünschen, dass er hier mehr Content beigetragen hätte, selbst wenn ich diesen Content persönlich nicht mag, statt die Seite zur ziemlichen Einöde verkommen zu lassen. Aber statt "mehr Content" werden die jetzt einfach alle gehen gelassen/intern versetzt/whatever... was mich dann eben wieder zum Start bringt... irgendwie hat niemand hier einen für außen ersichtlichen Plan, was aus 4Players eigentlich werden soll. Wir sind bereits "am Boden"... es ist wohl eher der richtige Zeitpunkt zum investieren, nicht für "Sparmaßnamen", wenn man hier noch was draus machen will. Oder sind das die ersten Schritte zur Abwicklung? Nein, ich erwarte natürlich keine Antwort auf eine Frage zu Geschäftsinterna.


Du hast schon nicht ganz Unrecht.

Aber vielleicht ist's auch normal dass man, nachdem eine gewisse Zeit vergangen ist, mal wieder auf das Thema zu sprechen kommt, die Nostalgie einen abholt,wenn so ein Topic hier eröffnet wird bzw etwas angekündigt wird. Ich find's nicht schlimm.

Finde aber die Tonart "pseudo-intellektuell", "Geschwafel", etc. ein bisschen daneben. Früher gab's solche zumindest in meinen Augen (!) polemische statt sachliche Kritik ja hier auch schon. Das muss meiner Meinung nach nicht sein.

Davon abgesehen: Fand es früher schon interessant, dass hier so manche User im Forum keinen Hehl daraus gemacht hatten, 4P überhaupt nicht gut zu finden, insbesondere unter "Leitung" des Chefredakteurs. Und ich formuliere das noch nett. ;)

Ich fand viele Seiten auch nicht gut. Also ... so richtig nicht gut. Besuchte sie dann aber auch nicht mehr. Ganz davon abgesehen mich dort dann auch nie angemeldet haben zu wollen. So halte ich es auch heute ja noch. Wie die meisten ja bestimmt auch. Warum sich manche dann aber trotzdem hier regelmäßig aufhielten, wo sie im Grunde stets und ständig nur polemisch kritisiert hatten ... weiß nicht, hatte mich einfach immer gefragt, warum manche Leutete sich selbst so knechteten, dann hier überhaupt noch Zeit zu verbringen. Wirkte auf mich immer schon bitter. Aber 4P hatte in seinen großen Zeiten wohl so eine erhebliche Relevanz, daß selbst Hater einfach nicht widerstehen konnten jedem regelmäßig mitzuteilen, dass sie es hier eigentlich gar nicht aushalten. Aber keine Ahnung... ist ja auch ein bisschen altersabhängig so ein Verhalten, viele waren vernutl6 einfach Teenager, da durchläuft man ja schon mal solche Trollphasen.

Alices Abschied machte mich in den letzten Tagen nachdenklich. Hatte sie immer so wahrgenommen dass sie sich extrem angenehm mit dem Handwerk hier identifizieren konnte und wollte. Dass sie geht vermittelte mir den Eindruck, dass sie das aktuell/in Zukunft hier höchstwahrscheinlich nicht mehr gefunden/auch nicht mehr finden wird. Dazu jetzt noch diese Ankündigung hier ...

That's a Wrap Up, I guess. Und für mich dann eigentlich auch.

Hoffentlich findet sich die alte 4P-Truppe irgendwann noch einmal unter einem Dach zusammen, ich würde es mir sehr wünschen.

Wenn es da draußen also ein Verlags-/Medienhaus geben sollte, das die Zugkraft einer Wiedervereinigung der alten Redaktion erkennt und sie mit einer modernen Webseite/Umgebung ausstattet, wäre ich sowas von wieder dabei.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Update in eigener Sache & Test-Fahrplan

Beitrag von LeKwas »

Sapphire hat geschrieben: 14.05.2023 03:18Ich fand viele Seiten auch nicht gut. Also ... so richtig nicht gut. Besuchte sie dann aber auch nicht mehr. Ganz davon abgesehen mich dort dann auch nie angemeldet haben zu wollen. So halte ich es auch heute ja noch. Wie die meisten ja bestimmt auch. Warum sich manche dann aber trotzdem hier regelmäßig aufhielten, wo sie im Grunde stets und ständig nur polemisch kritisiert hatten ... weiß nicht, hatte mich einfach immer gefragt, warum manche Leutete sich selbst so knechteten, dann hier überhaupt noch Zeit zu verbringen. Wirkte auf mich immer schon bitter.
Der Grund dafür ist in vielen Fällen recht leicht erklärt: Viele von denen, die mit dem Magazinbereich nie wirklich was anfangen konnten, sind oder waren wirklich nur des Forums wegen hier, oder genauer gesagt der Unterforen wegen, und tummeln bzw. tummelten sich sonst im Switch-Unterforum, dem VSDT, Let's Talk About, der 52 Games im Jahr Challenge, Spammtisch oder sonst wo.

Gut, heutzutage ist das eher so nen kleines Stammtischgrüppchen, und zum Beispiel in den Hardwareboards für PS4 und PS5 ist komplett tote Hose, da gab es 1-2 Beiträge in den letzten 6 Monaten oder sowas.
Zuletzt geändert von LeKwas am 14.05.2023 16:21, insgesamt 6-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Update in eigener Sache & Test-Fahrplan

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Das ist es halt. Den Unterschied macht am Ende das Forum.

Damit der Magazin-Bereich wieder interessant wird müsste sich so einiges tun. Das Problem, das 4P immer als "Underdog" hatte, war in meinen Augen, dass es in Summe dann doch keine wirkliche eigene Stimme hatte. Für mich hat 4P dem Diskurs immer wenig hinzugefügt, was andere Magazine nicht auch schon geleistet hätten. Man hat eigentlich immer so eine kleine Variation von dem gemacht was die anderen führenden Magazine so machen ohne sich da komplett abzugrenzen.

Auf der Tonspur hat man halt in Person von Jörg gern so ein bisschen auf die Pauke gehauen und so ein bisschen suggeriert mit 4P zu den Outlaws in der Spielepresse zu gehören. Aber an den tatsächlichen Ergebnissen gemessen fand ich diese Abgrenzung eher schwach. Man hat sich doch genötigt gefühlt die Zahlenwertung zu vergeben, man hat trotz fehlender Kompetenz unbedingt technische Einordnungen machen wollen (in Zeiten von Digital Foundry reichlich witzlos) und hat sich schwerpunktmäßig auf das AAA-Business verlegt und die kleineren Titel mehr als Beifang auch mal behandelt.

Einzig was da aus der Reihe getanzt ist war Jörgs ausschweifender und anekdotischer Schreibstil, der mir persönlich zum Erkenntnisgewinn in aller Regel keinen Beitrag geleistet hat. Bei 4P im Jahre 2023 fehlt nun aber auch noch diese kleine Extravaganz, die man sich da noch gegönnt hat. Damit bleibt für mich die Frage in wiefern 4P noch irgendein Profil hat.

Man versucht halt irgendwie immer noch mit Gamestar und Co. mitzuhalten und muss dann am Ende doch immer wieder feststellen, dass man da den Kürzeren zieht. Was halt eigentlich vorhersehbar ist, weil die Angebote inhaltlich eigentlich ziemlich redundant sind. Ob ich jetzt bei 4P lese oder bei Gamestar ist für den Erkenntnisgewinn relativ irrelevant.

Sowohl Gamestar als auch 4P stehen in meinen Augen für ein sterbendes Geschäftsmodell. Es ist im Endeffekt die Fortsetzung des Printjournalismus nur dass man den Inhalt nunmal auf eine Website hochlädt. Das ist so etwa die uninspirierteste und naheliegendste Nutzung dessen was das Internet grundsätzlich leisten kann. Ich habe nie verstanden warum man nicht anfängt mal ernsthaft eine Community zu bauen, warum man nicht mal mehr in den Indie-Bereich reingeht wo viel brachliegt, warum man nicht mal anfängt Spiele zu streamen und den Spaß an Gaming mal in den Vordergrund stellt. Das geht mir ehrlich gesagt völlig ab.

Diese Fortsetzung des Printjournalismus hier im Web, die wir aktuell sehen, ist in meinen Augen ein Spiel auf Zeit. Offensichtlich ist es ja heute schon schwer genug das alles profitabel zu gestalten... und ich denke es wird in Zukunft auch immer schwerer. Vor allem wenn man neben dem ein oder anderen Platzhirsch operiert. Würde mich jemand fragen warum sie/er lieber die News auf 4P als auch Gamestar lesen sollte, ich wüsste keine Antwort darauf. So geht es mir aber seit geraumer Zeit und ich denke darin liegt ein großes Problem von 4P und dem Geschäftsmodell. Es gibt hier eigentlich keinen Inhalt, den man in Variation nicht auch woanders bekommen könnte. Am Ende muss man schließlich eine Redaktion finanzieren können und die sollte dann nach Möglichkeit auch genug Geld verdienen, um sich etwas zum Essen kaufen zu können.

Da kann ich noch nicht sehen wie man das schaffen will ohne dem Ganzen mal ein ernsthaftes Konzept zu verpassen. Und nein, den ganzen Tag News bei Reddit und Kotaku abzuschreiben ist kein Konzept. Und die Ultima Ratio kann irgendwie doch auch nicht sein das Portal einfach von Verlagshaus zu Verlagshaus durchzureichen, die dann immer dieselbe Content-Strategie fahren wollen und dann jedes Jahr zum Murmeltiertag feststellen, dass das so nicht profitabel zu betreiben ist. Ist irgendwie albern mit anzuschauen.

So konservativ wie Funke den Laden fährt seh ich irgendwie nicht, dass man in irgendeiner Form sinnvoll für die Zukunft aufgestellt ist. Ich hab nur das Gefühl immer wieder den Murmeltiertag zu erleben.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Update in eigener Sache & Test-Fahrplan

Beitrag von Levi  »

Sapphire hat geschrieben: 14.05.2023 03:18 u
Davon abgesehen: Fand es früher schon interessant, dass hier so manche User im Forum keinen Hehl daraus gemacht hatten, 4P überhaupt nicht gut zu finden, insbesondere unter "Leitung" des Chefredakteurs. Und ich formuliere das noch nett. ;)

Hey leifman, du könntest Leute auch einfach beim Namen nennen. Im Gegensatz zu dir steh ich halt zu meinen geschriebenen, bzw hab ich kein Problem damit mich zu korrigieren.

Apropos korrigieren: ich fand die 4p Redaktion nicht gut. Das Forum hingegen war/ist ein wundervoller Ort.
Versuch doch bitte in der Zukunft ein wenig besser deine Doppelaccounts zu verstecken.

Edith denkt sich:
Das war vielleicht etwas egoistisch... Aber LeKwas und Co haben das ja praktischerweise schon gut aufgedröselt.
Zuletzt geändert von Levi  am 14.05.2023 17:50, insgesamt 3-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Kouen
Beiträge: 261
Registriert: 08.04.2009 09:24
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Update in eigener Sache & Test-Fahrplan

Beitrag von Kouen »

die-wc-ente hat geschrieben: 12.05.2023 20:19
Ich bin jetzt bestimmt schon seit 15-20 Jahren (ja die Seite gibt es schon sehr lange und ja ich werde alt) dabei
könnten wir ja nen club der alten *** aufmachen :Blauesauge:
Sehr gerne - 4oldplayers.de ist noch frei :lol:
"Life is a game."
"Highscore?"
Bild
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Update in eigener Sache & Test-Fahrplan

Beitrag von sourcOr »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 14.05.2023 17:04Sowohl Gamestar als auch 4P stehen in meinen Augen für ein sterbendes Geschäftsmodell. Es ist im Endeffekt die Fortsetzung des Printjournalismus nur dass man den Inhalt nunmal auf eine Website hochlädt. Das ist so etwa die uninspirierteste und naheliegendste Nutzung dessen was das Internet grundsätzlich leisten kann. Ich habe nie verstanden warum man nicht anfängt mal ernsthaft eine Community zu bauen, warum man nicht mal mehr in den Indie-Bereich reingeht wo viel brachliegt, warum man nicht mal anfängt Spiele zu streamen und den Spaß an Gaming mal in den Vordergrund stellt. Das geht mir ehrlich gesagt völlig ab.
Ich schaue nur unregelmäßig auf Gamestar vorbei, aber ich glaube sie setzen wesentlicher stärker auf Videos und Podcasts als 4players das zu besten Zeiten je getan hat. Abseits von normalen Tests gabs auch mehr andere Artikel zu lesen afaik, während 4players neben den Kommentaren meistens nur irgendwelche Bilderserien rausgehauen hat, um auf den neuen Teil X von Serie Y einzustimmen. Interviews gabs hier ja auch nur alle Jubeljahre mal.
Beispielhaft fand ich die Coverage zum neuen Siedler-Teil. Der taugt natürlich nix, aber es gibt nunmal eine größere Siedler-Fangemeinde, also gab es auch entsprechend mehr Beiträge dazu im Vorfeld auf Gamestar. Das ist ja auch Community-fördernd.
Also ich sehe das eigentlich als ziemlich robust oder "gesund" an was die machen.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Update in eigener Sache & Test-Fahrplan

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

sourcOr hat geschrieben: 15.05.2023 11:50 Ich schaue nur unregelmäßig auf Gamestar vorbei, aber ich glaube sie setzen wesentlicher stärker auf Videos und Podcasts als 4players das zu besten Zeiten je getan hat. Abseits von normalen Tests gabs auch mehr andere Artikel zu lesen afaik, während 4players neben den Kommentaren meistens nur irgendwelche Bilderserien rausgehauen hat, um auf den neuen Teil X von Serie Y einzustimmen. Interviews gabs hier ja auch nur alle Jubeljahre mal.
Beispielhaft fand ich die Coverage zum neuen Siedler-Teil. Der taugt natürlich nix, aber es gibt nunmal eine größere Siedler-Fangemeinde, also gab es auch entsprechend mehr Beiträge dazu im Vorfeld auf Gamestar. Das ist ja auch Community-fördernd.
Also ich sehe das eigentlich als ziemlich robust oder "gesund" an was die machen.
Okay, dann ist mein Bild von Gamestar nicht mehr ganz up-to-date. Die Entwicklung hin zu mehr Video ist auf jeden Fall unabdingbar. Gamestar hat für mich allerdings auch immer so ein bisschen dieses Profil des großen Gaming Magazins. Vielleicht nicht ganz wie IGN, aber vom Auftritt her usw. irgendwie schon. Wie auch immer, aber wenn das so ist, dann sind sie da auf jeden Fall stabiler aufgestellt als 4P.

Video war bei 4P aber auch noch nie stark, leider. Egal wie die Redaktion jetzt besetzt war... es war in den Talks immer sehr steif und einfach nicht wirklich interessant. Die Testvideos, die einfach nochmal in einem eingesprochenen Testbericht bestehen, fand ich jetzt auch nie der Weisheit letzter Schluss. Es fehlt jedenfalls an Vielem, um sich da irgendwie zukunftsfähig aufzustellen. Der Kern bestehend aus dem klassischen Test ala Stiftung-Warentest mit lustiger Wertungsskala am Ende wird es wahrscheinlich auf Dauer nicht im Alleingang reißen.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 15.05.2023 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Update in eigener Sache & Test-Fahrplan

Beitrag von Pingu »

Also, zur Hauptzeit von 4p, irgendwas zwischen 2005 und 2019, empfand ich 4p schon als anders, als den Rest. Es wirkte einfach so, als würde man den Publishern nicht so sehr nach dem Mund reden. Auch die Wertungen, wenn auch mit Zahl, waren oft eben etwas anders als der Rest und damit auch näher an meinen Eindrücken.

Was das redaktionelle anging, fand ich 4p schon gut und fühlte mich besser aufgehoben als bei G*, PC Games usw.

Leider wurde das zunehmend weniger, weil man irgendwo vergessen hat sich auf die Moderne einzulassen. Und auch wenn ich Tests immer lieber gelesen habe bzw. durchgegangen bin. Gab es sicher viele Leute, die das lieber als Video gehabt hätten. Das ging hier zu spät los, die Video Fazite waren ja eher unfrewillig komisch. :)

Das Forum habe ich erst später aktiver verfolgt und damit manch glorreiche Halunken hier verpasst, aber der Austausch und die Diskussionen zu den News Themen war und ist schon ziemlich einzigartig. Leider inzwischen nur noch ein Schatten dessen und nicht mehr so gut besucht wie früher. Ich denke aktuell hat das Forum im Nintendo und Off-Topic Unterforum noch die meiste Aktivität.
Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 15.05.2023 13:30 Es fehlt jedenfalls an Vielem, um sich da irgendwie zukunftsfähig aufzustellen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass 4p noch mal zu einem ernsthaften Spielemagazin werden soll. Das zeigen die Handlungen einfach komplett nicht. Das ist hier nur noch ne Aggregation von News und Clickbait mit gelegentlichem Test zu großen Titeln, um das dann in zig weiteren "Artikeln" nutzen zu können. Mehr kann das einfach nicht mehr sein. Sonst verschiebt man nicht 2 gerade erst zurückgeholte Redakteure, plus einen neuen und lässt eine weitere wieder in die Selbständigkeit gehen. Und auf Wünsche oder Feedback geht man ja auch seit Jahren nicht mehr ein. Glaubt doch wohl niemand, dass hier noch mal ne Team Seite kommt. Wozu auch, bei immer weniger und wechselnden Leuten.

Wir können das Forum noch nutzen so lange sie es laufen lassen, aber ernsthaft denken, das hier noch mal was passiert, braucht man nicht.
Zuletzt geändert von Pingu am 15.05.2023 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Update in eigener Sache & Test-Fahrplan

Beitrag von Kajetan »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 15.05.2023 13:30 Video war bei 4P aber auch noch nie stark, leider. Egal wie die Redaktion jetzt besetzt war... es war in den Talks immer sehr steif und einfach nicht wirklich interessant. Die Testvideos, die einfach nochmal in einem eingesprochenen Testbericht bestehen, fand ich jetzt auch nie der Weisheit letzter Schluss. Es fehlt jedenfalls an Vielem, um sich da irgendwie zukunftsfähig aufzustellen. Der Kern bestehend aus dem klassischen Test ala Stiftung-Warentest mit lustiger Wertungsskala am Ende wird es wahrscheinlich auf Dauer nicht im Alleingang reißen.
Bei Gamestar waren von Anfang an Leute tätig, die bereits Jahre zuvor in diversen Vorgängermagazinen erste Videoerfahrungen vor und vor allem hinter der Kamera gemacht haben. Deswegen wirkte der Video-Output von Gamestar auch von der Erstausgabe an so professionell. Bei 4P hat man hingegen bei nahezu Null beginnen müssen. Und hätte mit der Zeit auch ein gescheites Nivea herausbilden können. Erfahrung ist hier durch nichts zu ersetzen. Aber Zeit & Ressourcen wurde 4P nicht genug gegeben.

Was hingegen Funke vorhat ... wie bereits gesagt, so wirklich klar ist das nicht.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Update in eigener Sache & Test-Fahrplan

Beitrag von Kajetan »

*moppelgedoppeltes entfernt*
Zuletzt geändert von Kajetan am 15.05.2023 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Update in eigener Sache & Test-Fahrplan

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Pingu hat geschrieben: 15.05.2023 13:42 Also, zur Hauptzeit von 4p, irgendwas zwischen 2005 und 2019, empfand ich 4p schon als anders, als den Rest. Es wirkte einfach so, als würde man den Publishern nicht so sehr nach dem Mund reden. Auch die Wertungen, wenn auch mit Zahl, waren oft eben etwas anders als der Rest und damit auch näher an meinen Eindrücken.
Ja, das sagt man ihnen so nach. Aber war das nicht im Endeffekt trotzdem dasselbe was alle anderen gemacht haben nur in einer etwas anderen Geschmacksrichtung? Also keine Ahnung, aber ich fand die Anlage von 4P nie so anders und nie so progressiv wie man das auf der Tonspur immer beteuert hat. Sehr sehr vieles was du hier gesehen hast, hättest du mMn auch auf anderen Seiten veröffentlichen können ohne groß aufzufallen.

Das einzige was halt anders war, war immer wenn Jörg die Geschichtsbücher rausgeholt hat. Das muss man zugeben war etwas, das du sonst eigentlich nirgends (zumindest soweit ich das beurteilen kann) so richtig bekommen hast. Nur halt schade wenn einen das Format nicht interessiert hat oder einem Stil und Inhalt nicht genügt haben. Aber den Rest fand ich doch arg handelsüblich.

Klar, man hat sich immer mit dieser Unberechenbarkeit bei der Wertungsvergabe geschmückt. Aber das alleine ist jetzt weder eine Leistung, noch besonders zukunftsorient, noch irgendwie erkenntnisreich. Also schön für alle denen das reicht, um 4P als irgendwie besonders profilscharf warzunehmen, aber ich fand das eher etwas sehr zum Selbstzweck und zuweilen arg aufgesetzt. Und am langen Ende haben sie sich auch da an den Publishern orientiert.

Pingu hat geschrieben: 15.05.2023 13:42 Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass 4p noch mal zu einem ernsthaften Spielemagazin werden soll. Das zeigen die Handlungen einfach komplett nicht.
Mittelfristig? Nö, wird es auch nicht. Aber ich sehe vor meinem geistigen Auge schon wie die Marke 4P wieder an das nächste Verlagshaus weitergereicht wird, wo man glaubt irgendwas mit Gaming machen zu müssen oder rückwirkend nochmal ganz sentimental wegen des kritischen Herbst von vor 150 Jahren wird. Funke könnte dann eine Chance sehen etwas von dem verlorenen Geld wieder durch einen Verkauf reinzuholen und so geht das Spiel von vorne los.

Kajetan hat geschrieben: 15.05.2023 14:07 Erfahrung ist hier durch nichts zu ersetzen.
Seh ich ehrlich gesagt nicht. Gerade Erfahrung hat 4P nie gefehlt. Da hat frisches Blut und Drive gefehlt und Leute, die wissen wie man Videos produziert, die einen anständigen Qualitätseindruck machen. Und da muss ich dir sagen, dass ich diese Fähigkeiten vor allem bei jungen Leuten beobachte, die noch hungrig sind und eine Passion für das Format haben. Mit Erfahrung hat das begrenzt was zu tun. Ich hab auf der Berufsschule damals schon Mitschüler auf einem Niveau designen sehen, auf dem meine Seniors im Betrieb niemals mehr angekommen wären. Und bei Testvideos brauchst du auch keinen Bild- und Tontechniker mit 20 Jahren Berufserfahrung, sondern Leute, die Geschmack und ein Gefühl für Animation und Ästhetik haben. Da schaffen es nach meiner Erfahrung eher jüngere Leute auf der Höhe der Zeit zu sein. Das einzige Problem ist halt nur, dass die Guten in aller Regel wissen, dass sie gut sind und ihre Leistung daher nicht verschenken.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Update in eigener Sache & Test-Fahrplan

Beitrag von Pingu »

An wen soll 4p denn noch gehen? Burda? Springer?
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Update in eigener Sache & Test-Fahrplan

Beitrag von LeKwas »

Kajetan hat geschrieben: 15.05.2023 14:07Bei Gamestar waren von Anfang an Leute tätig, die bereits Jahre zuvor in diversen Vorgängermagazinen erste Videoerfahrungen vor und vor allem hinter der Kamera gemacht haben. Deswegen wirkte der Video-Output von Gamestar auch von der Erstausgabe an so professionell. Bei 4P hat man hingegen bei nahezu Null beginnen müssen. Und hätte mit der Zeit auch ein gescheites Nivea herausbilden können. Erfahrung ist hier durch nichts zu ersetzen. Aber Zeit & Ressourcen wurde 4P nicht genug gegeben.
Das war ein Problem, zusätzlich haperte es aber auch, weil der Youtubeauftritt vernachlässigt wurde, weil man Videozuschauer lieber auf die eigene Seite lotsen wollte, und auf der eigenen Seite wiederum war der Video Player schlecht optimiert vor allem für Smartphone-User, welche den Großteil der Seitenaufrufer ausmachten. Das hat Jörg auch selber so erwähnt:
https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 6#p5451746
https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 8#p5281808
Zuletzt geändert von LeKwas am 15.05.2023 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Update in eigener Sache & Test-Fahrplan

Beitrag von Pingu »

oder indirekter mit totaler Google-Unterwerfung, was populäre Keywords betrifft. Wir betreiben auch SEO, wir besprechen natürlich auch populäre Spiele ausführlicher mit Formaten, aber wir wehren uns gegen dieses thematische Diktat von außen. Bei uns sitzt kein Redakteur mit dem Auftrag, nach Keywords und Google-Toplisten zu texten.
Na, das hat sich wohl inzwischen geändert. :lol:

Aber auch Thema mobile. Ich glaube die mobile Seite geht bis heute nicht so richtig? Also auch ein nutzbar machen der Seite übers Smartphone wurde (zu) spät in Angriff genommen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Update in eigener Sache & Test-Fahrplan

Beitrag von Kajetan »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 15.05.2023 14:34
Kajetan hat geschrieben: 15.05.2023 14:07 Erfahrung ist hier durch nichts zu ersetzen.
Seh ich ehrlich gesagt nicht. Gerade Erfahrung hat 4P nie gefehlt.
Es geht um die Erfahrung zu wissen, was man im Rahmen einer guten Videoproduktion tut und unterlässt. Nicht darum einen Artikel zu schreiben :)
Da hat frisches Blut und Drive gefehlt und Leute, die wissen wie man Videos produziert, die einen anständigen Qualitätseindruck machen.
Genua vonda rede ich.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten