In eigener Sache: Was ist euch auf 4players.de wichtig? Stimmt bei unserer Umfrage ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: Was ist euch auf 4players.de wichtig? Stimmt bei unserer Umfrage ab

Beitrag von Chibiterasu »

LeKwas hat geschrieben: 26.11.2023 23:03
ActuallyKindra hat geschrieben: 26.11.2023 21:46Ich dachte kurz du beziehst dich mit deinem Citizen Kane-Vergleich explizit auf irgendwas, das mal in einem 4P-Talk hier besprochen wurde und ich war überzeugt, dass es das gab und wollte das unbedingt nochmal sehen, aber finds nicht xD
Anno 2013 hat sich die Spielepresse bei Last of Us mit Dauergejubel regelrecht überschlagen, und der Citizen Kane Vergleich fiel da auch, allerdings nicht auf 4p, sondern irgendeinem US-Magazin wie Forbes oder sowas afaik.
Bei last of Us (2 ?) kam ja auch in irgendeinem Review der Schindler's Liste Vergleich. :lol:
Minimax
Beiträge: 113
Registriert: 01.05.2019 08:28
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: Was ist euch auf 4players.de wichtig? Stimmt bei unserer Umfrage ab

Beitrag von Minimax »

- Ja also Technik aufmöbeln wär gut. Alte Tests finden ist manchmal schwierig.
- Layout ist super. Ist wie Spiegel-Online. Hohe Artikeldichte auf dem Schirm.
- Super ist das man im Forum Detailfragen zu den Tests stellen kann. Und der Autor sogar antwortet. Aber das natürlich Arbeit. Der Ding bei einem Test ist das der Autor nur seine Pros&Cons abklappern kann. Die Sachen die für den Autor neutral sind fließen dann aber gar nicht ein könnten aber sehr wichtig sein.

Beispiel:
God of War. Grandios in vielen Aspekten. Aber was mich abnervt: Nur drei Waffen und erst dann wann das Spiel es will. Wo bleibt da der Spaß? Gibt bestimmt für andere Leute auch solche Punkte die oft unerwähnt bleiben.

Keine Ahnung ob das hilft :D

PS: Ich fand die langen Texte vom Jörg Luibl schon manchmal ganz gut. Auf englischen Seiten ist so philosophische Betrachte vom Spiel ja auch beliebt. Aber naja, dass ja Arbeit und Arbeit kostet und die Seite muss sich ja auch finanzieren. Und der Zweck eines Tests ist ja Hilfe dabei, ob mans kaufen soll. Und. Naja, also erstens bin ich kein Skandinavistikpro und zweitens selbst wenn, wenn ich ein anderes Interesse in einem Spiel wiederfind dann ist das nett, aber nicht wichtig dafür ob das Spiel mit Spass macht. Eigtl. sogar eher schädlich. Die Motorwechseloptionen bei Need For Speed. :oops:
Zuletzt geändert von Minimax am 27.11.2023 13:13, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: Was ist euch auf 4players.de wichtig? Stimmt bei unserer Umfrage ab

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Weiß nicht wie sehr man das rückwirkend auseinandernehmen muss... aber wenn man so einen Stil bemüht, der an Essays erinnert, dann sollte man zusehen, dass da eine gewisse inhaltliche Schärfe und ein Erkenntnisgewinn mit dazukommt, sonst bringt es das nicht. Ohne Erkenntnisgewinn ist es einfach nur ein Text, der mir sagt "guck mal was ich alles Tolles weiß". Der Youtube Kanal Spielosophie hat das mitunter ganz gut gemacht und deutlich besser als das was man hier so gelesen hat. Allerdings hat man da auch eine kritische Distanz zu den Spielen und deren Entwicklern, was hier lange Zeit völlig gefehlt hat. Als Fan zu schreiben trübt die klare Sicht komplett und beraubt Texte ihrer analytischen Kraft. Dann kann man sich am Ende halt auch Pressemitteilungen durchlesen.

Wenn ich mir Etwas wünschen dürfte, dann wär das relativ eindeutig und sogar auch extrem einfach umzusetzen. Tut bitte endlich mal die Zahlenwertung weg. Es ist völlig albern. Das war es schon immer und es wird nicht besser. Eher im Gegenteil. Wenn die Erkenntnis im Text liegt, dann braucht die Zahlenwertung ohnehin kein Mensch. Im Gegenteil, diese völlig sinnlose und willkürliche Metrik führt sich in regelmäßigen Abständen immer wieder selbst ad absurdum.

Wenn ich mir technisch etwas wünschen dürfte, dann eine richtige responsive Fassung der Homepage. Ich möchte im Jahr des Herrn 2023 nicht mehr wählen müssen, ob mir eine Desktop-Seite oder eine Mobile-Seite angezeigt wird. Das Forum dagegen passt ja.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: Was ist euch auf 4players.de wichtig? Stimmt bei unserer Umfrage ab

Beitrag von Pingu »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 27.11.2023 14:39 Als Fan zu schreiben trübt die klare Sicht komplett und beraubt Texte ihrer analytischen Kraft. Dann kann man sich am Ende halt auch Pressemitteilungen durchlesen.
Also darf Pokemon jetzt nur noch von Leuten getestet werden, die das Spiel nicht mögen oder denen es egal ist?

Soll man jetzt Bock auf ein Spiel haben und es entsprechend mit Begeisterung testen? Oder soll man es kühl und mit Distanz so objektiv wie möglich bewerten?
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: Was ist euch auf 4players.de wichtig? Stimmt bei unserer Umfrage ab

Beitrag von ActuallyKindra »

Chibiterasu hat geschrieben: 27.11.2023 12:27
LeKwas hat geschrieben: 26.11.2023 23:03
ActuallyKindra hat geschrieben: 26.11.2023 21:46Ich dachte kurz du beziehst dich mit deinem Citizen Kane-Vergleich explizit auf irgendwas, das mal in einem 4P-Talk hier besprochen wurde und ich war überzeugt, dass es das gab und wollte das unbedingt nochmal sehen, aber finds nicht xD
Anno 2013 hat sich die Spielepresse bei Last of Us mit Dauergejubel regelrecht überschlagen, und der Citizen Kane Vergleich fiel da auch, allerdings nicht auf 4p, sondern irgendeinem US-Magazin wie Forbes oder sowas afaik.
Bei last of Us (2 ?) kam ja auch in irgendeinem Review der Schindler's Liste Vergleich. :lol:
Will gar nicht wissen, was es so für Artikel und Vergleiche zu David Cages infantiler Holocaust-Analogie In Detroit gibt. Bei dem Gedanken allein wird mir schon anders.
c452h
Beiträge: 1135
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: Was ist euch auf 4players.de wichtig? Stimmt bei unserer Umfrage ab

Beitrag von c452h »

Solange diese Vergleiche gut begründet sind, habe ich nichts dagegen, wenn sie gezogen werden.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: Was ist euch auf 4players.de wichtig? Stimmt bei unserer Umfrage ab

Beitrag von ActuallyKindra »

Das einzige, was man zumindest mit meinem Beispiel anstellen sollte,, ist, es auszulachen :ugly:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: Was ist euch auf 4players.de wichtig? Stimmt bei unserer Umfrage ab

Beitrag von Gast »

War es nicht das Gamesündern Video, wo gleich die 7. Sünde irgendein Seitenhieb auf Neill Druckmann war, der ein neuer David Cage sein will?
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 441
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: Was ist euch auf 4players.de wichtig? Stimmt bei unserer Umfrage ab

Beitrag von NoBoJoe »

ActuallyKindra hat geschrieben: 26.11.2023 11:20 Die Schreie nach objektive Tests hören wohl nie auf. Was soll denn ein objektiver Test sein? ... Wie kann es einen objektiven Spieletest geben?
Also zunächst mal habe ich nicht geschrien. Und ich habe ja möglichst davor geschrieben.

Mir ist klar, das Tests immer (sehr) subjektiv sind. Aber ein gewisses Maß an Objektivität geht immer.

Und mehr wollte ich damit nicht sagen.

Ein Beispiel wäre, einem Tester gefällt Spiel x nicht, weil er das Franchise nicht mag. Er wertet also ab. Objektiv betrachtet ist das Spiel aber in seinem Genre top. Technisch, spielerisch, Sound etc.

Persönliche Vorlieben im Bereich Franchise o.ä. haben in der Wertung nichts verloren. Auch umgekehrt nicht.

Und das habe ich hier (zumindest in der alten Redaktion) schon erlebt. Nicht oft. Zugegeben. Aber sowas meinte ich halt.

Ich habe nicht gesagt, ihr müsst um jeden Preis und nur noch objektiv testen.

Einfach mal lesen-verstehen. Easy as pie.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: Was ist euch auf 4players.de wichtig? Stimmt bei unserer Umfrage ab

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Pingu hat geschrieben: 27.11.2023 14:53 Also darf Pokemon jetzt nur noch von Leuten getestet werden, die das Spiel nicht mögen oder denen es egal ist?
Die Implikation bei der Frage ist ja direkt schon, dass man als Fan keinen Schritt zurück machen kann. Dann muss ich die Frage mit "ja" beantworten. Wer sich nicht zusammenreißen kann und schon feuchte Augen bekommt wenn ein Testmuster im Posteingang liegt, der soll es meinetwegen lieber jemanden testen lassen, dem es egal ist.

Pingu hat geschrieben: 27.11.2023 14:53 Soll man jetzt Bock auf ein Spiel haben und es entsprechend mit Begeisterung testen? Oder soll man es kühl und mit Distanz so objektiv wie möglich bewerten?
Du weißt schon was mit kritischer Distanz gemeint ist? Das beschreibt keinen Zustand der Gleichgültigkeit. Es hat auch nichts mit "objektiv sein" zu tun. Ich hab keine Lust erneut durchzukauen warum Tests nicht objektiv sein können.

Btw weil Tests niemals objektiv sein werden muss auch die Zahlenwertung endlich mal begraben werden.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 27.11.2023 15:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: Was ist euch auf 4players.de wichtig? Stimmt bei unserer Umfrage ab

Beitrag von Pingu »

Deswegen ja "so objektiv wie möglich".
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 1803
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: Was ist euch auf 4players.de wichtig? Stimmt bei unserer Umfrage ab

Beitrag von ActuallyKindra »

NoBoJoe hat geschrieben: 27.11.2023 15:09
ActuallyKindra hat geschrieben: 26.11.2023 11:20 Die Schreie nach objektive Tests hören wohl nie auf. Was soll denn ein objektiver Test sein? ... Wie kann es einen objektiven Spieletest geben?
Also zunächst mal habe ich nicht geschrien. Und ich habe ja möglichst davor geschrieben.
Das war etwas pauschalisierend und nehm ich dann zurück. Muss ich "wohl" noch am lesen-verstehen-Verhältnis arbeiten"?" :ugly:

Aber hast ja recht!
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 441
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: Was ist euch auf 4players.de wichtig? Stimmt bei unserer Umfrage ab

Beitrag von NoBoJoe »

ActuallyKindra hat geschrieben: 27.11.2023 16:04
NoBoJoe hat geschrieben: 27.11.2023 15:09
ActuallyKindra hat geschrieben: 26.11.2023 11:20 Die Schreie nach objektive Tests hören wohl nie auf. Was soll denn ein objektiver Test sein? ... Wie kann es einen objektiven Spieletest geben?
Also zunächst mal habe ich nicht geschrien. Und ich habe ja möglichst davor geschrieben.
... Muss ich "wohl" noch am lesen-verstehen-Verhältnis arbeiten"?" :ugly:

...
Okay, der war witzig :)
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: Was ist euch auf 4players.de wichtig? Stimmt bei unserer Umfrage ab

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Pingu hat geschrieben: 27.11.2023 15:55 Deswegen ja "so objektiv wie möglich".
Von mir aus kann auch "so polemisch wie möglich" getestet werden. Aber irgendwo müssen die Beteiligten mal wieder ihre Rollen etwas neu einsortieren. Dass Fans, Publisher, Entwickler und Marketing mitunter ungesund nah zueinanderstehen ist mal das eine und für sich genommen schon problematisch, aber vor allem der Journalismus sollte sich mal in irgendeiner Weise sinnvoll dazu verhalten und nicht auch noch mitmachen.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: In eigener Sache: Was ist euch auf 4players.de wichtig? Stimmt bei unserer Umfrage ab

Beitrag von NewRaven »

4P|Jonas hat geschrieben: 25.11.2023 12:56 Die ein oder andere News davon haben wir von deiner Aufzählung nicht mitgenommen, das ist korrekt.
Fair enough, wobei ich beispielsweise bei der Steam-Deck-Sache anmerken würde, dass eure News halt dazu wirklich nur die Ankündigung war. Nichts zum Release, nichts dazu, dass es am Ende halt doch etwas mehr war als "nur ein anderes Display". Aber gut, klar... da sind ein paar Punkte an mir "vorbeigezogen".
Zuletzt geändert von NewRaven am 28.11.2023 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Antworten