gamescom: Reaktion auf GC 2009

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bubunator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bubunator »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Und ehrlich gesagt, kann es Online-Lesern und Spielefans komplett egal sein, aus welcher Stadt die News, Berichte und Videos kommen. Das regionale Gezänk ist vollkommen überflüssig, wenn man im Netz unterwegs ist.
Danke!
michael666
Persönliche Nachricht:

warum

Beitrag von michael666 »

muss denn nur alles in den westen deutschland gehen nichts bleibt im osten in finde das das aller letzte und leider werde ich in köln nie hien können ist leider viel viel viel zu weit schade vieleicht wirds doch noch was mit leipzig das es so wird wie es mal war wäre besser für den osten finde ich dann haben wir auch mal was wennigstens was
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Re: warum

Beitrag von Mauricius »

michael666 hat geschrieben:muss denn nur alles in den westen deutschland gehen nichts bleibt im osten in finde das das aller letzte und leider werde ich in köln nie hien können ist leider viel viel viel zu weit schade vieleicht wirds doch noch was mit leipzig das es so wird wie es mal war wäre besser für den osten finde ich dann haben wir auch mal was wennigstens was
oh gott ich wusste ja nicht dass es schon so schlimm um den osten steht und sogar die interpunktion nach köln gegangen ist das ist echt voll unfair und so da muss man doch was machen da kann man ja nicht tatenlos zusehen wo kommen wir denn da hin
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: warum

Beitrag von Kajetan »

Mauricius hat geschrieben:oh gott ich wusste ja nicht dass es schon so schlimm um den osten steht und sogar die interpunktion nach köln gegangen ist das ist echt voll unfair und so da muss man doch was machen da kann man ja nicht tatenlos zusehen wo kommen wir denn da hin
ich muss hier ein klitzekleinwenig mein zwerchfell vor drohenden verletzungen schützen was aber auch nie passiert wäre wenn die blöden kölner nicht die gc raubkopiert hätten was ja ganz schlimm ist weil die gc ja so toll ist und die welt untergeht wenn die spielebranche nächstes jahr nach köln tingelt und keine sau mehr nach leipzig kommt und überhaupt alle so gemein zu mir sind ...

*gröhl*

Normalerweise sind Postings, die sich nur auf Grammatik, Rechtschreibung und Satzbau eines Textes beziehen, das hinterletzte, aber hier passen Form und Inhalt perfekt zusammen, danke! :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Danke @ Jörg, damit habe ich keine Fragen mehr offen.
olliander
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von olliander »

Moin.

Ich habe nichts dagegen, dass es nun ab '09 in Köln eine gamescom geben wird, im Gegenteil. Wenn sich Leipzig ein gescheites Konzept ausdenkt und dieses dann auch konsequent umsetzt, brauchen sie gar nicht diese Rattenfänger (EA, Ubisoft...) und ihre ganzen Merchandising-treuen hiGhSkiLL3d-roXX0r-Fanboys. Die ziehen dann eben alle brav nach Köln, verpesten dort die Luft mit ihrem Schweiß beim Rumhüpfen und -stehen vor riesigen Bühnen, nur um einen wunderbaren EA-Schlüsselanhänger mit nach Hause nehmen zu können, etc... Die Tatsache, dass sie den Fachbesucher-Bereich nun noch stärker abschotten wollen (2 extra Hallen, hallo?!), sagt ja wohl alles... Klassengesellschaft vor! Der Pöbel geilt sich an billigem Schund aus dem fernen Osten (welch Ironie) auf, die Entscheidungen werden in entstpannter Business-Atmosphäre getroffen, und die 'Großen' reiben sich vergnügt die Hände. So einfach ist das. Ganz simples, immer wieder greifendes Prinzip. Kapitalismus pur eben. Und damit ich auch das Lokalpatriotismus-Klischee erfülle mit diesem Posting... Typisch Westen.

Wie gesagt, ich bin gespannt darauf, was Leipzig aus seiner Games Convention macht. Eine kleine, aber feine Newcomer-Messe mit noch nicht ganz so bekannten Publishern, warum nicht? Man könnte auch das 'Convention' wie gehabt ganz weit in den Vordergrund rücken, eine entspannte Atmosphäre mit Gleichgesinnten, abseits vom Kapitalismusgeilen... Ich bin für alles offen. Wofür das 'com' in Köln stehen könnte, dürfte klar sein... Dass Kommerz zwar Geld scheffelt, aber gar nicht immer das ist, was die Leute wollen... Hoffentlich kommen sie nicht darauf. Dann hat Leipzig gute Chancen, nicht mehr durch Quantität, sondern durch Qualität Maßstäbe zu setzen.

GrEetz,
olliander
Zuletzt geändert von olliander am 26.08.2008 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Linden hat geschrieben:Das ist selbsverständlich, aber beantwortet 0 meine Frage wo sich 4P im nächsten Jahr breit macht. Also danke für nichts datimewasteman.
Ach so. Entschuldige bitte, ich wußte nicht, dass du schwer von Begriff bist. In Köln.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Die Tatsache, dass sie den Fachbesucher-Bereich nun noch stärker abschotten wollen (2 extra Hallen, hallo?!)
Der Businessbereich der GC war doch auch abgeschottet und hat sich über mehr als eine Halle erstreckt - Hallo 1, das Kongress-Center und die Häfte der Halle 2.
olliander
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von olliander »

Spunior hat geschrieben:
Die Tatsache, dass sie den Fachbesucher-Bereich nun noch stärker abschotten wollen (2 extra Hallen, hallo?!)
Der Businessbereich der GC war doch auch abgeschottet und hat sich über mehr als eine Halle erstreckt - Hallo 1, das Kongress-Center und die Häfte der Halle 2.
War das voriges Jahr auch schon so? Dann ist es mir entgangen. Ich war dieses Jahr nicht auf der G|C... Was bleibt, ist allerdings die Tatsache, dass sie das Ganze nun wirklich noch stärker abgrenzen wollen. Aus meiner Sicht.

GrEetz,
olliander
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

dawasteman hat geschrieben:
Linden hat geschrieben:Das ist selbsverständlich, aber beantwortet 0 meine Frage wo sich 4P im nächsten Jahr breit macht. Also danke für nichts datimewasteman.
Ach so. Entschuldige bitte, ich wußte nicht, dass du schwer von Begriff bist. In Köln.
Da muss ich doch gleich mal wen zitieren:
"Stop wastin' my time retard."

Hat sich erledigt, da Jörg meine Frage(n) beantwortet hat eine Seite davor.

Tauf dich um in dagarbageman, btw.
deDenis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deDenis »

Die GC ist einfach zu groß geworden BIU hat der GC schon gesagt das sie nach Köln wechsel soll das haben die nicht gemacht und jetzt mache ndie halt ihre eigene Messe mit denn meisten führenden Spieleherstellern
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

olliander hat geschrieben:
Spunior hat geschrieben:
War das voriges Jahr auch schon so? Dann ist es mir entgangen. Ich war dieses Jahr nicht auf der G|C...
Ja, das war auch im letzten Jahr der Fall.
olliander
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von olliander »

Spunior hat geschrieben:
olliander hat geschrieben:
Spunior hat geschrieben: Der Businessbereich der GC war doch auch abgeschottet und hat sich über mehr als eine Halle erstreckt - Hallo 1, das Kongress-Center und die Häfte der Halle 2.
War das voriges Jahr auch schon so? Dann ist es mir entgangen. Ich war dieses Jahr nicht auf der G|C...
Ja, das war auch im letzten Jahr der Fall.
Alles klar, dann streichen wir die Anmerkung mit den 2 Hallen. ^^

GrEetz,
olliander
BMWfreak19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMWfreak19 »

Ich kann nichts über die jeweilige Infastruktur sagen, da ich nur in Leipzig war, aber wenn Köln mehr Möglichkeiten hat die Messe zu expandieren und den Menschenmassen noch besser Herr wird, um dann auch noch dem Ausland ein schönesere Bild zu liefern, denke ich ist es besser die Messe nach Köln zu verlegen.
Was im übrigen überhaupt kein Argument ist (in absolut keinster Weise) ist der Standort. Egal ob in Leipzig oder Köln, welches für mich nahezu gleich weit weg ist, es macht innerhalb eines so kleinen Landes mit so guter Verkehranbindung doch kein Unterschied, es sei denn man lebt in Sachsen. Ich bin mit 4 Freunden im Zug für schlappe 35 Euro hin und zurück gefahren (schönes Wochende Tickest heißt es glaub ich) und das kann sich denk ich jeder leisten. Auf der Rückfahrt wegen Überfüllung sogar in der 1. Klasse ;). Da ist allerding ein kleines Problem wie ich fnde, die Züge sind teilweise drastisch überfüllt, der ein oder andere Sonderzug, gerade wenn die Messe schließt und alle auf einmal weg wollen, wäre da angebracht.

Was ich auch schon in einem vorherigen Post erwähnt hatte, worauf aber keine Menschenseele eingegangen ist, da man sich lieber darüber aufgeregt hat wie weit weg Köln doch ist und iwe schlecht das W-Lan in Leipzig ist, war, dass die Games Convention veruschen müsse sich in eine andere Richtung weiter zu entwickeln. In einem anderen Post wurde erwähnt sie wurde als Leitmesse anerkannt und somit können kleinere Aussteller vom Staat unterstützt werden (Erstattung eines Teil der Kosten).
Warum das nicht nutzen und eine Messe für kleine und Indie Unternehmen machen. Ja, die Gewinnspane ist nicht so groß und man wird im Schatten der GamesCom sein, aber meinse erachtens ist eine solche Messe wesentlich interessater, als eine Messe auf der ich mir die Trialer (die ich mr ohne Warteschlange uch zu Hause ansehen kann) anzuschauern oder Demos zu Spielen anzocken kann, die sich von ihrem Vorgänger lediglcih durch die Zahl hinter dem Titel unterscheiden.
Das heißt den Fokus auf Innovative Hard- und Softwareunternehmen, die sonst viel zu wenig Aufmerksamkeit gewinnen legen, das tut der ganzen Industrie gut. Denn auf der großen GC haben kleine Entwickler keine Chance.
Das wäre eine Alternative mit der viele glücklich sind und ist allemal besser als wenn Leipzig versucht Köln mit den gleichen MItteln zu schlagen, denn damit werden sie scheitern, daher bin auch mal gespannt was genau uns nächstes Jahr erwartet.

Bild
Bild
TachiFoxy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TachiFoxy »

Gott, wie das Gezanke um den Standort selbst bei der Community anfängt... Ich finde es doch mal schön, dass nun auch mal eine andere, vergleichbare Messe an einem anderen Standort ist. Muss ja nicht immer dasselbe sein, oder? Außerdem wird die GC sicher bald wieder dann eine neue Chance haben.

Bevor nun einer anfängt "ABER ANDERE SPIELE-CONVENTIONS WIE DIE E3 SIND AUCH IMMER AM SELBEN PLATZ!": Sind wir wie die? Nö. Warum nicht mal sowas versuchen? Außerdem hat sich Leipzig das selber zuzuschreiben, dass sie erst so spät mit der Ankündigung auf eine GC in 2009 rausrückten.
Bild
Antworten