Independent Games: Wie viel verdienen Indie-Entwickler?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Independent Games: Wie viel verdienen Indie-Entwickler?
Dass Independent-Spiele im Aufwind sind, ist unabstreitbar. Aber wie viel verdienen die unabhängigen Entwickler eigentlich? Gamasutra hat die Fakten eines Artikels der Zeitschrift Game Developer Magazine zusammengefasst und aus diesen ist u.a. erkennbar, dass der durchschnittliche Jahresverdienst eines allein arbeitenden Independent-Entwicklers 2011 im Vergleich zu 2010 um etwa das Doppelte gewach...
Hier geht es zur News Independent Games: Wie viel verdienen Indie-Entwickler?
Hier geht es zur News Independent Games: Wie viel verdienen Indie-Entwickler?
-
- Beiträge: 369
- Registriert: 18.10.2005 10:03
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
uiii, das lohnt sich ja nicht wirklich...
- danke15jahre4p
- Beiträge: 16763
- Registriert: 21.04.2006 16:18
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
absolut erfreuliche entwicklung, jetzt müssten nur noch mehr entwickler den mut fassen sich von den publishern zu lösen, dann sieht es ganz gut aus im softwaremarkt die nächsten jahre!
greetingz
greetingz
Kommentar
"Laut Gamasutra entschieden sich 2011 weniger Entwickler für den Schritt zur Unabhängigkeit. Wer dennoch im Independent-Bereich arbeitet, tut dies inzwischen eher im Team als alleine. "
Sieht so als würden diese Independent-Studios zu größeren Studios bis sie irgendwann vielleicht eine ähnliche Struktur aufweisen wie die etablierten Studios. Bei Paradox läuft es ja ähnlich. Die haben ein sehr interessantes Portfolio, mal sehen wie sich das entwickelt.
Davon abgesehen sind die Verdienstmöglichkeiten bei den großen Studios recht gut... mehr als 90.000$ im Durchschnitt.
Sieht so als würden diese Independent-Studios zu größeren Studios bis sie irgendwann vielleicht eine ähnliche Struktur aufweisen wie die etablierten Studios. Bei Paradox läuft es ja ähnlich. Die haben ein sehr interessantes Portfolio, mal sehen wie sich das entwickelt.
Davon abgesehen sind die Verdienstmöglichkeiten bei den großen Studios recht gut... mehr als 90.000$ im Durchschnitt.
Re: Kommentar
Umfasst dein Schnitt die Löhne vom CEO zur Putzfrau oder wie kommst du auf 90.000 ? Für Artists/Designer oder Programmierer wäre das jedenfalls ein utopisches Gehalt.Clint hat geschrieben:Davon abgesehen sind die Verdienstmöglichkeiten bei den großen Studios recht gut... mehr als 90.000$ im Durchschnitt.
Re: Independent Games: Wie viel verdienen Indie-Entwickler?
Ist von Netto oder Brutto die Rede und wie sieht denn ein Arbeitstag bei einem Indie-Entwickler aus?
Irgendwelche Zahlen, die man nicht zuordnen kann, zu nennen halte ich für nichtssagend.
MfG
Irgendwelche Zahlen, die man nicht zuordnen kann, zu nennen halte ich für nichtssagend.
MfG
Re: Independent Games: Wie viel verdienen Indie-Entwickler?
Das perfekte Beispiel, wie man mit einer Statstik tolle Zahlen in den Raum werfen kann ohne etwas auszusagen.
Es spricht ja wenig dagegen, Ausreißer in der Statistik zu behalten, aber dann sollte neben dem Median auch das Mittel angegeben werden, oder zuminist ein bereinigtes Median, ansonsten kann ich mir vorstellen, das Notch allein so ein Anstieg bewirken kann *g*.
Die Branche ist wie ihr schon geschrieben habt, sehr klein.
Es spricht ja wenig dagegen, Ausreißer in der Statistik zu behalten, aber dann sollte neben dem Median auch das Mittel angegeben werden, oder zuminist ein bereinigtes Median, ansonsten kann ich mir vorstellen, das Notch allein so ein Anstieg bewirken kann *g*.
Die Branche ist wie ihr schon geschrieben habt, sehr klein.
Re: Independent Games: Wie viel verdienen Indie-Entwickler?
Gerade beim Median machen Ausreißer nicht soviel aus, im Mittel hingegen schon.Havyrl hat geschrieben:Das perfekte Beispiel, wie man mit einer Statstik tolle Zahlen in den Raum werfen kann ohne etwas auszusagen.
Es spricht ja wenig dagegen, Ausreißer in der Statistik zu behalten, aber dann sollte neben dem Median auch das Mittel angegeben werden, oder zuminist ein bereinigtes Median, ansonsten kann ich mir vorstellen, das Notch allein so ein Anstieg bewirken kann *g*.
Die Branche ist wie ihr schon geschrieben habt, sehr klein.
Als Beispiel 11 fiktive Entwickler mit unterschiedlichen, fiktiven Verdiensten im Monat. Mediangerecht der Größe nach sortiert und den in der Mitte stehenden Wert herausgeschrieben (der Einfachheit halber mit einer ungeraden Zahl an Entwicklern):
500, 500, 1000, 1000, 1500, 1500, 1500, 2000, 2000, 2500, 2500
Median (unterstrichen) = 1500 Euro/Monat
Mittel = 1500 Euro/Monat
Notch, der vorher mit 500 Euro gerade so über die Runden kam, verdient jetzt - dank Minecraft - 20000 Euro monatlich:
500, 1000, 1000, 1500,1500, 1500, 2000, 2000, 2500, 2500, 20000(<-Notch^^)
Median: 1500 Euro/Monat
Mittel: 3273 Euro/Monat
Zuletzt geändert von Moriens am 03.04.2012 12:53, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Independent Games: Wie viel verdienen Indie-Entwickler?
Richtig, wenn man die Zahlen so platt betrachtet und Dollar in Euro umrechnet, hoffe ich einfach mal, dass das Netto ist. Sonst muss man sagen, dass da fast jeder Informatik Student in Deutschland nach dem Studium mehr bekommt und wohl zudem noch einen sicheren Arbeitsplatz hat.AOD_1984 hat geschrieben:Ist von Netto oder Brutto die Rede und wie sieht denn ein Arbeitstag bei einem Indie-Entwickler aus?
Irgendwelche Zahlen, die man nicht zuordnen kann, zu nennen halte ich für nichtssagend.
MfG
Re: Independent Games: Wie viel verdienen Indie-Entwickler?
Gehaltsangaben sind eigentlich immer Brutto (zumindest bei uns), da man ja je nach Steuerklasse zwar das selbe Brutto haben kann, aber dennoch ein anderes Netto.....
keine Ahnung ob das bei den Amis oder so anders ist.
keine Ahnung ob das bei den Amis oder so anders ist.
Re: Independent Games: Wie viel verdienen Indie-Entwickler?
Angaben in Netto sind nur Möglich wenn der Betrag Steuerfrei ist oder der Auszahlende die Steuer übernimmt. Z.b. bei Pauschalversteuerungen. Ansonsten macht es keinen Sinn, da zuviele Faktoren Auswirkungen auf den Nettobetrag haben, die gar nichts mit dem Thema Spieleentwicklung zu tun haben: Verheiratet ja/nein, Pflegepersonen, Kinderfreibeträge, Vermögenswirksame Leistungen, Zusatzbeiträge mancher Krankenkassen, etc.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Re: Independent Games: Wie viel verdienen Indie-Entwickler?
23.549 USD (17 660€) und dann auch noch Brutto11.379 auf 23.549 Dollar.
Na dann hoffe ich dass die Entwickler nur Halbtags und vier Tage die Woche arbeiten.
Zuletzt geändert von AOD_1984 am 03.04.2012 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Independent Games: Wie viel verdienen Indie-Entwickler?
Independent halt. Also meist hobbymässig im Keller. Die machen das vermutlich größtenteils neben ihrem normalen Beruf und nicht als Hauptbeschäftigung. Statt in ihrer Freizeit Spiele zu zocken programmieren sie halt welche.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Re: Independent Games: Wie viel verdienen Indie-Entwickler?
Na dann ist es gar nicht so schlecht, vor allem weil man jetzt das Dopplete verdienen kann.
Begrüßenswerte Entwicklung für die Entwickler
Begrüßenswerte Entwicklung für die Entwickler