Nintendo DS: PSP fehlt es an zugkräftigen Spielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Nintendo DS: PSP fehlt es an zugkräftigen Spielen

Beitrag von 4P|Bot »

Wie Next Generation <A href="http://www.next-gen.biz/index.php?optio ... 1&Itemid=2" target=_blank>berichtet</A>, hat sich Hirokazu Hamamura, Chef des Verlagshauses, das mit der Famitsu das größte japanische Spielemagazin im Programm hat, zum Wettstreit von PSP und DS geäußert und spricht dem DS auf japanischem Boden die entscheidenden Vorteile zu. Hamamura verfüge über handfeste wissenschaftliche Quellen und sehe den Erfolg von Nintendos Handheld darin begründet, dass es dem Publisher gelang, neue Spieler an Land zu ziehen, während sich Sony mit dem Bedienen seiner Hardcore-Kunden begnüge. Es gebe keine einzige so genannte Killerapplikation für die PSP. Wir erinnern uns: Allein Nintendogs hat in den letzten Wochen und Monaten für deutlich gesteigerten Absatz des DS gesorgt.<br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=46726" target="_blank">Nintendo DS: PSP fehlt es an zugkräftigen Spielen</a>
Benutzeravatar
nienstock
Beiträge: 62
Registriert: 12.03.2005 12:47
Persönliche Nachricht:

???

Beitrag von nienstock »

Moin

Moment mal wie lange gibt es den DS jetzt 1 Jahr, 3/4 Jahr oder so und die PSP 2 Monate.
Ist ja ganz normal das man da schon jemanden als Sieger klar macht.
Man Man Man.....
Ich finde vergleiche zwischen DS und PSP eh für zwecklos.
Der DS ist eine reine Spiele Konsole perfekt für den Gamer.
Die PSP ist ein Multimedia Handheld. Filme, Musik, Spiel und Fotos.
Naja sollen Die in Japan machen was sie wollen die haben eh ein an der %$§?!.....

MFG der nienstocker
johndoe-freename-30456
Beiträge: 91
Registriert: 01.11.2002 18:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-30456 »

Nun, in Japan gibt es die PSP auch schon seit ca. einem Jahr.
Benutzeravatar
Zierfish
Beiträge: 6316
Registriert: 16.07.2004 12:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

womit wieder belegt wäre:
erst denken dann schreiben!
johndoe-freename-86516
Beiträge: 41
Registriert: 27.09.2005 19:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-86516 »

also ich könnte mir keinen ds spielzeug geben, psp ist schon der hammer nur der preis nicht.
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

psp ist wirklich schon der hammer .. mies verarbeitet, und ausser bester optik für unterwegs nix zu bieten was es noch net gibt .. is wirklich n Hammer .... ich schrubb nu Soma nochn bissl durchs Schloss ;)
Phil_303
Beiträge: 40
Registriert: 28.11.2002 00:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phil_303 »

Nintendodogs = Killerapplikation?! Haha, ja, vielleicht für 5-8 jährige :) Wer weiss, vielleicht kommt die PSP ja noch mit Sonycats ;)
Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Ungefähr so wie Pokemon was rein nach Verkaufszahlen so manchen "ernsthaften" oder "erwachsenen" Titel locker abhängt @ Phil ;)
Benutzeravatar
silber
Beiträge: 131
Registriert: 28.12.2002 20:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silber »

@Phil_303

du hast recht, für dich vielleicht uninteressant (für mich ehrlich gesagt auch) aber es gibt auch viele andere Menschen auf dieser Welt die nicht im selben Alter sind wie du. Schon mal daran gedacht?
Die produzieren ihre Spiele für jederman und nicht nur für dich.
johndoe-freename-84213
Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2005 18:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-84213 »

ich finde die psp so was von scheiße!
hab schonmal gespielt und es ist voll langweilig!
purchaser
Beiträge: 457
Registriert: 05.08.2002 13:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von purchaser »

Da wird der Blick aber stur auf Japan gerichtet. Weltweit verkauft sich der PSP weitaus besser, selbst der GBA liegt noch vor dem DS.
In den USA veröffentlicht Nintendo schon gar keine Verkaufszahlen mehr, dafür sinken die Preise für den Handheld rapide.
Und es fällt auch auf, dass Nintendo mit Nintendogs zwar einen Riesenhit gelandet hat, aber danach klafft ein großes Loch. Beim PSP fehlt in der Tat ein vergleichbarer Verkaufshit, doch ist die Breite hier weitaus besser ausgebildet.
Mal ein paar Zahlen aus den USA, die die Sicht etwas erweitern:

Verkaufscharts PSP

1. ... Midnight Club 41.980 St. - 2.058.433$ Umsatz
20. .. Spider Man 2 10.293 St. - 417.641$ Umsatz

Verkaufscharts NDS

1. ... Nintendogs D. 81.979 St. - 2.519.540$ Umsatz
20. .. Spider Man 2 3.815 St. - 101.010$ Umsatz

Aber es stimmt schon; Herr Hamamura spricht ja nur von Japan.
Benutzeravatar
Avatar
Beiträge: 1172
Registriert: 26.08.2002 19:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar »

usa schön und gut

der wichtigste markt ist aber japan

und dort verkauft nintendo immer noch mehr als 70% aller konsolen


das problem ist einfach das sony keine innovationen hat
da kommt der 1231321 teil von dem prügelspiel, der 1232341414 teil von dem rennspiel

einfach immer das selbe

für leute die aufm schulhof \"cool\" sein wollen ist die psp sicher die bessere wahl, man will sich ja nicht mit \"kinderspielzeug\" wie dem DS lächerlich machen

:)
KatanaXL
Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2005 20:56
Persönliche Nachricht:

....

Beitrag von KatanaXL »

Irgendwie verstehe ich das ganze Gerede nicht. Das ist das gleiche wie mit den Konsolen. \"Mein DS ist besser denn da hab ich nen Touchscreen und kann meinen Köter schlagen\" der andere \"nee der PSP ist cooler der hat bessere Grafik und ich kann damit mein Auto fernsteuern etc.\"
Also tut mir leid, irgendwie ist das doch albern oder?
Die Verkaufszahlen sprechen nunmal für sich zugegeben. Aber es spiegelt nunmal nen Trend wieder. Man hat doch in der Vergangenheit gemerkt das vorallem die Japaner interesse an dem \"aussergewöhnlichen\" haben. Naja der DS bietet da nunmal mehr, grafik hin oder her.
Aber es ist doch gerade das schöne daran das man sich aussuchen kann was man haben will. Ich persönlich hab mehr interesse an dem PSP auch wenn ich zugeben muss das die DS-Spiele einfach innovativer sind, aber einfach nicht mein Geschmack.

Ok wer von euch mich jetzt in der Luft zerreißen will kann anfangen ^^
LeoHart
Beiträge: 332
Registriert: 03.01.2003 19:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeoHart »

LOL Ich will mal sehen wie sich die Kinder auf dem Schulhof eine 250€ teure PSP leisten wollen.
LOL Die PSP ist schlecht verarbeitet, oh man.

Man muss mal bedenken das Nintendo seit Jahren Marktführer im bereich Handhelds ist, daher kann man nicht erwarten das sich die PSP auf der Stelle durchsetzt. Vorallem spricht der recht hohe Preis von 250€ dagegen. Das jedoch größere Problem ist das es für die PSP keine Hit-Titel gibt, 90% der Spiele wurden von der PS2 übernommen. Wozu zweimal das gleiche Game kaufen (für die die PS2 und PSP besitzen)!
Was auch zu erwähnen wäre ist, dass Sony mit der PSP eine andere Zielgruppe erreichen will. Nintendo setzt auf die jüngeren Spieler unter 16 Sony hingegen auf die älteren über 16.

Mich würde es vielmehr interessieren wie sich die PSP im Verhältnis zum I-Pod verkauft. Da Sony meinte das die PSP ein I-Pod Killer wäre! Hat einer Zahlenwerte ?
Benutzeravatar
DCpAradoX
Beiträge: 349
Registriert: 24.10.2002 11:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DCpAradoX »

@ogami: Fanboy? Ich habe meine PSP seit Mai diesen Jahres und von mieser Verarbeitung zu sprechen halte ich für Verleugnung. Technisch gesehen ist die PSP dem DS haushoch überlegen - einzig das inovative Konzept der 2 Bildschirme und der Stylus sind ein (pseudo-) Pluspunkt für Nintendos Handheld. Ich WILL keine aufgezwungene Touchscreen-Bedienung für Spiele die sich mit Digikreuz und Buttons viel besser steuern lassen würden, und auch der 2te Bildschirm ist kein echter Vorteil wenn ich mir den viel größeren und bessern PSP-Schirm ansehe. Nichts desto trotz muss ich zugeben daß Nintendo zur Zeit mehr Top-Titel im Angebot hat (=> Wario Ware Touched!, Advance Wars Dual Strike, Castlevania - Dawn of Sorrow usw.) - technisch gesehen sind diese allerdings nur knapp über GBA-Niveau.

Warum kann Nintendo keine mobile Konsole auf die Beine stellen die Top-Titel UND Top-Technik bietet? Ein Handheld daß einen mit stromschlägen strafen kann und nur unter Wasser funktioniert wäre freilich auch inovativ, und vermutlich würden sich auch dafür genug Menschen finden die Sony als »Langeweiler« darstellen wenn deren Pendant »normal« ist, aber wenn ich mich so daran erinnere wie ich letztens im Wartezimmer beim Arzt zunächst Star Trek VI - Das Unentdeckte Land auf meiner PSP gekuckt und danach eine flotte Runde Lumines (jap. Version) gezockt habe um dann auf dem Heimweg noch ein paar MP3s zu hören, können mir solche spielereien gestohlen bleiben.

P.S.: ich bin beileibe kein DS-Hasser oder PSP-Fanboy, Ersteres würde ich sogar wirklich gerne besitzen - alleine schon für oben genannte Spiele - aber die Stylus-Steuerung geht mir wirklich auf die Nerven und technische Überlegenheit sowie bessere Allround-Qualitäten lassen sich nicht wegdisskutieren.

P.P.S.: GTA - LCS & GT4 mobile FTW
Antworten