Mittelerde: Mordors Schatten - Drakonische Vertragsklauseln für YouTuber und LetsPlayer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Mittelerde: Mordors Schatten - Drakonische Vertragsklauseln für YouTuber und LetsPlayer

Beitrag von 4P|BOT2 »

In einem Video auf The Escapist hat Jim Sterling öffentlich gemacht, unter welchen Bedingungen u.a. YouTuber und LetsPlayer bereits vor der Veröffentlichung von Mittelerde: Mordors Schatten eine PC-Version erhielten.Sterling ging Hinweisen von TotalBiscuit (WTF Is...) nach, denenzufolge die Muster nur zur Verfügung gestellt wurden, wenn sich die Videomacher dazu bereit erklärten hätten das Spiel o...

Hier geht es zur News Mittelerde: Mordors Schatten - Drakonische Vertragsklauseln für YouTuber und LetsPlayer
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - Drakonische Vertragsklaus

Beitrag von Kajetan »

Und noch so eine Firma, wo ein kontrollwütiger, paranoider Spinner seinen Wahn wider alle Vernunft und Wissen ausleben kann.

Die besten Leute im Marketing stellen Dir sowas OHNE ALLE Vorbedingungen zur Verfügung. Ohne NDA, ohne Anwälte. Einfach so. Da, für Dich. Sie fordern nicht einmal, dass Du darüber berichtest. Man glaubt nicht, wie ungeheuer gut dieses zwischenmenschliche "Ich vertraue Dir" in diesem Kontext ankommt. Und wenn man weiß, dass nur wenige Menschen in der Lage sind diese zwischenmenschlich positiven Bindungen vom Produkt und der Firma dahinter zu trennen, baut man dadurch langfristig ein sehr positives Bild für die Firma und/oder das Produkt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Alagos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alagos »

Oh schon wieder ein Spiel, das ich meiden werde. Die Liste wird länger und länger... ;-).
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Nunja, auf reddit las ich, dass SPACE, bzw. A der Awesome instawin Button ist, mit dem man zwar nicht simply into Mordor walked, wohl aber über die Orks springt und man sich dann schon blöd anstellen muss, um getroffen zu werden.

Insofern scheint das mit solchen Verträgen deutlich zur Schau gestellte MISStrauen in das Spiel nicht von ungefähr zu kommen.

Was ich hübsch fände: Die bekannten Youtuber, von denen man sagt, sie seien an Urteilsfindungen beim Kunden beteiligt, machen zu sowas ein kurzes Video, in dem sie halt nur sagen, WARUM sie $Spiel nicht rezensieren, bewerten, zeigen, bla....
Also, falls sie ein Interesse daran haben, sich von der "Presse" durch Transparentmachung abzuheben...

4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

Sir Richfield hat geschrieben:Nunja, auf reddit las ich, dass SPACE, bzw. A der Awesome instawin Button ist, mit dem man zwar nicht simply into Mordor walked, wohl aber über die Orks springt und man sich dann schon blöd anstellen muss, um getroffen zu werden.
Stimmt zwar über weite Strecken, aber gegen die starken Captains funktioniert das "leider" nicht mehr. ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

4P|Benjamin hat geschrieben:Stimmt zwar über weite Strecken, aber gegen die starken Captains funktioniert das "leider" nicht mehr. ;)
Ich bin jetzt sehr gespannt, wie sich das im Test auswirkt. ;)

PS: Mein Aluhut sagt mir gerade, ich soll darauf hinweisen, dass ich mich nicht vom Thema "Hochbezahlte Agentur arbeitet gegen den Kunden" ablenken lassen soll.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 08.10.2014 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

4P|Benjamin hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Nunja, auf reddit las ich, dass SPACE, bzw. A der Awesome instawin Button ist, mit dem man zwar nicht simply into Mordor walked, wohl aber über die Orks springt und man sich dann schon blöd anstellen muss, um getroffen zu werden.
Stimmt zwar über weite Strecken, aber gegen die starken Captains funktioniert das "leider" nicht mehr. ;)
Naja, wenn man erst mal die Fähigkeit freigeschaltet hat, dass die Gegner betäubt sind wenn man über sie springt, hat man damit auch bei den Captains leichtes Spiel :wink:
Wobei man sich da ehrlich gesagt den Spaß versaut. Durch Informationen die Schwächen ausfindig machen und anschließend anwenden bringt da doch weitaus mehr Spaß :) Zumal es ja auch Orks gibt, die gegen das Betäuben und somit meine oben genannte spaßfreie Variante immun sind :wink:
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Bin froh, das gelesen zu haben, bevor ich es gekauft hätte. Wieder ein Spiel weniger auf der Liste.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

ddd1308 hat geschrieben:Naja, wenn man erst mal die Fähigkeit freigeschaltet hat, dass die Gegner betäubt sind wenn man über sie springt, hat man damit auch bei den Captains leichtes Spiel :wink:
Wobei man sich da ehrlich gesagt den Spaß versaut. Durch Informationen die Schwächen ausfindig machen und anschließend anwenden bringt da doch weitaus mehr Spaß :) Zumal es ja auch Orks gibt, die gegen das Betäuben und somit meine oben genannte spaßfreie Variante immun sind :wink:
Huh, da bin ich zwigespalten...
Zum einen bin ich der Meinung, dass ich mich als Spieler nicht für Fehler in der Entwicklung rechtfertigen muss. Sprich, wenn da niemand festgestellt hat, dass man mit Springen und Betäuben nach Mordor spazieren kann, dann, bzw. niemand das dann behoben hat*, dann liegt es nicht an mir als Spieler, mir die Hände hinter den Rücken zu binden, damit ich eine Herausforderung habe.
Zum anderen sehe ich an Diablo, was es heißt, wenn der Entwickler mit aller Gewalt SEINE Vision von Gameplay umsetzt und dauernd das, was übermächtig scheint, nerft. Das nervt.

*Weil Balancing und Design - das kostet Geld, das stecken wir lieben in die Erben von Tolkien für die Lizenz.

WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Marktwirtschaft von Ihrer schönen Seite. Hatte das Game zwar nur im Augenwinkel auf dem Radar, aber mit "diesem Marketing" heißt es jedoch Bedingungslos GAME OVER. Nicht mal geschenkt.
Gamer since 1992.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Sir Richfield hat geschrieben:
ddd1308 hat geschrieben:Naja, wenn man erst mal die Fähigkeit freigeschaltet hat, dass die Gegner betäubt sind wenn man über sie springt, hat man damit auch bei den Captains leichtes Spiel :wink:
Huh, da bin ich zwigespalten...
Zum einen bin ich der Meinung, dass ich mich als Spieler nicht für Fehler in der Entwicklung rechtfertigen muss. Sprich, wenn da niemand festgestellt hat, dass man mit Springen und Betäuben nach Mordor spazieren kann, dann, bzw. niemand das dann behoben hat*, dann liegt es nicht an mir als Spieler, mir die Hände hinter den Rücken zu binden, damit ich eine Herausforderung habe.
Zum anderen sehe ich an Diablo, was es heißt, wenn der Entwickler mit aller Gewalt SEINE Vision von Gameplay umsetzt und dauernd das, was übermächtig scheint, nerft. Das nervt.

*Weil Balancing und Design - das kostet Geld, das stecken wir lieben in die Erben von Tolkien für die Lizenz.

Klar, kann ja jeder spielen wie er will bzw. wie es das Spiel (auch durch Glitches/Bugs/sonstiges) erlaubt. Ich habe ja auch schon den ein oder anderen Ork mit der betäuben und draufhauen Variante erledigt, aber wirklich Spaß macht es mir persönlich erst wenn man auf die wirklichen Schwächen eingeht. Zumal es ja wie gesagt auch Orks gibt, die Immun gegen das Betäuben sind und man sich dann was anderes einfallen lassen muss.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Vom Kauf des Spiels würde mich das jetzt nicht unbedingt abhalten - aber ich würde keinem Review glauben, das am Releasetag veröffentlicht wurde. Ein solches Review kann ja nur mit einer Vorabversion angefertigt worden sein und ist dann laut Vertragsbedingungen komplett wertlos.
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StandAloneComplex »

Kajetan hat geschrieben: Die besten Leute im Marketing stellen Dir sowas OHNE ALLE Vorbedingungen zur Verfügung. Ohne NDA, ohne Anwälte. Einfach so. Da, für Dich. Sie fordern nicht einmal, dass Du darüber berichtest. Man glaubt nicht, wie ungeheuer gut dieses zwischenmenschliche "Ich vertraue Dir" in diesem Kontext ankommt. Und wenn man weiß, dass nur wenige Menschen in der Lage sind diese zwischenmenschlich positiven Bindungen vom Produkt und der Firma dahinter zu trennen, baut man dadurch langfristig ein sehr positives Bild für die Firma und/oder das Produkt.
Absolute Zustimmung.

Nur haben anscheinend viele Marketing- und PR-Leute aus dem Gamingbereich nicht das nötige Vertrauen in ihr Produkt, um es ohne Vertragsklauseln auf den bösen Rezensenten loszulassen.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Insofern scheint das mit solchen Verträgen deutlich zur Schau gestellte MISStrauen in das Spiel nicht von ungefähr zu kommen.
Spiel das Spiel mal anstatt dir in iwelchen Foren sonstwas auf die Nase binden zu lassen. Deine Sichtweise ist einfach nur falsch.
Möcht ich sehen wie du in ner Festung, bei nem höheren Hauptmann oder Häuptling, samt niederer Hauptmänner, seien es nun die Gefolgsleute oder eher das sie zufällig mit in den Kampf involviert sind, du dann gegen 30-40 Gegner + Hauptmänner mal eben so mit AWESOME Button ausweichst bzw. sie auch tötest, inkl andauernder Verstärkung natürlich. Klar, man kann die ganze Zeit ausweichen, aber Schaden macht man damit nicht.

Oder der Typ der von 5 Schildträgern begleitet wird und selber nicht übersprungen werden kann. Ich glaub ich hab 7 Anläufe gebraucht, da er nur mit Todesstößen langsam runtergeprügelt werden kann UND am Ende dann per "Greifen" gekillt werden muss, während x Gegner um einen rumstehen, weil er immer wieder Verstärkung ruft.

Manchmal hat man da echt so krasse Zusammenstellungen.

@Topic
Wie man auf dauersabbelende LetsPlayer stehen und deren Mist auch noch glauben kann, find ich viel erschreckender als den Einsatz dieser Klauseln. Wir leben nunmal nicht in einer Welt wo man etwas macht oder bekommt, weil man so nett ist.... mehr von diesen Nachrichten bitte, dann hören vllt einige LetsPlayer auf bzw. haben nicht mehr soviele Follower, wobei die meisten Deppen das sowieso nicht mitbekommen und eh alles blind glauben...*kopfschüttel*
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

DextersKomplize hat geschrieben:Spiel das Spiel mal anstatt dir in iwelchen Foren sonstwas auf die Nase binden zu lassen. Deine Sichtweise ist einfach nur falsch.
Lerne zu unterscheiden, wann ich ein Argument bringe und wann ich etwas mit dem Stilmittel der Übertreibung darstelle.
Durch die Nennung meiner "Quelle" sollte eine Einschätzung möglich sein.
Wie man auf dauersabbelende LetsPlayer stehen und deren Mist auch noch glauben kann, find ich viel erschreckender als den Einsatz dieser Klauseln.
Deine Ausdrucksweise und Igoranz ist erschreckender.

Übrigens: Warum genau sollte ich DEINER Beschreibung des Spiels jetzt mehr glauben als jemandem, der mir wenigstens noch eine Art Videobeweis vom Gesagten liefern kann?
Bzw. warum sollte ich deiner Aussage jetzt mehr Glauben schenken als der von Benjamin oder ddd1308?
Weil du dich besser aufregen kannst?
Weil du toller über YouTuber schimpfen kannst?
Weil "jemand auf Reddit" garantiert weniger Ahnung halt als "jemand auf 4P"???

Antworten