C&C: Generals - EA hofft auf Aufhebung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
C&C: Generals - EA hofft auf Aufhebung
Die Indizierung von gilt zwar mit dem heutigen Tag, sie ist aber nur eine (vorläufige) Eilentscheidung. Die eigentliche Entscheidung fällt die Bundesprüfstelle (BPjS) erst Anfang März. Wie <a href="http://www.golem.de/0302/24215.html" target="_blank">Golem.de</a> jetzt meldet, erhofft sich Publisher <a href="http://www.electronicarts.de" target="_blank">Electronic Arts</a> davon natürlich eine Aufhebung der Indizierung. Ob das eine realistische Annahme ist, muss sich aber erst noch zeigen - der Tenor der Eilentscheidung lässt jedenfalls nicht Gutes vermuten. Immerhin - von der USK wurde Generals zuvor mit "ab 16 Jahren" eingestuft. EA wendet sich jedenfalls deutlich gegen die Darstellung der Familienministerin, deren Verlautbarungen über das Strategiespiel "zum Teil falsch und unsachlich" seien.
thematik bedenklich?
ja die missionen von c&c generals haben durchaus potential um auf dem index zu landen.
grade mit der weltpolitischen situation ist ein spiel in dem man kampf zwischen einem arabisch anmutendem volk und den usa nachstellen kann etwas unangenehm.die angebliche wiederaufnahme des nordkoreanischen atomwaffen programms lässt einen auch nicht freude \"strahlender\" taktische atomwaffen gegen terroristen (ähm???) einsetzen.
das das ganze durchaus als action film durchgehen koennte ist mir durchaus bewusst aber warum dieser anhand der thematik nicht ab 18 sein sollte bleibt mir (natuerlich bis auf eas brieftasche)schleierhaft.
grade mit der weltpolitischen situation ist ein spiel in dem man kampf zwischen einem arabisch anmutendem volk und den usa nachstellen kann etwas unangenehm.die angebliche wiederaufnahme des nordkoreanischen atomwaffen programms lässt einen auch nicht freude \"strahlender\" taktische atomwaffen gegen terroristen (ähm???) einsetzen.
das das ganze durchaus als action film durchgehen koennte ist mir durchaus bewusst aber warum dieser anhand der thematik nicht ab 18 sein sollte bleibt mir (natuerlich bis auf eas brieftasche)schleierhaft.
Naja
Falls C&C Indiziert werden sollte , ist EA eigentlich selber schuld.
Wenn man halt ein Spiel veröffentlicht mit derartiger Kampangne zur heutigen Welt Situation ,
sollte man halt auch mit KOnsequenzen rechnen , zumindest in Deutschland .
(Scheis Bundesprüfstelle)
Indizieren würde ich das Spiel deswegen jetzt nicht sondern Halt ab 18 Einstufen .
In diesem SInne
Wenn man halt ein Spiel veröffentlicht mit derartiger Kampangne zur heutigen Welt Situation ,
sollte man halt auch mit KOnsequenzen rechnen , zumindest in Deutschland .
(Scheis Bundesprüfstelle)
Indizieren würde ich das Spiel deswegen jetzt nicht sondern Halt ab 18 Einstufen .
In diesem SInne
- bluntman3000
- Persönliche Nachricht:
Also was...?
Soweit sind wir nun schon gekommen... so weit, daß sich schon keiner mehr über Indizierungen aufregt, sondern alle versuchen, die Entscheidung zu verstehen. Erschreckend.
Merkt ihr was? Ihr schreibt alle über fragwürdige Darstellungen in einem SPIEL. Ja, ihr benutzt selbst das Wort SPIEL dafür. Also behandelt es auch so. Bescheuerte, bornierte Chefsessel-Schmocks sollen doch die \"HUGO\" Games zocken, wenn ihnen was anderes zu gruselig ist.´
Mann Mann Mann... \"Ab 18\" - von mir aus. \"Indiziert\" - armes Deutschland.
Merkt ihr was? Ihr schreibt alle über fragwürdige Darstellungen in einem SPIEL. Ja, ihr benutzt selbst das Wort SPIEL dafür. Also behandelt es auch so. Bescheuerte, bornierte Chefsessel-Schmocks sollen doch die \"HUGO\" Games zocken, wenn ihnen was anderes zu gruselig ist.´
Mann Mann Mann... \"Ab 18\" - von mir aus. \"Indiziert\" - armes Deutschland.
-
- Persönliche Nachricht:
Jetzt werden schon fiktive Strategiespiele indiziert, nur weil sie zu viel mit den Problemen von heute zu tuen haben... Heißt das jetzt das Spielehersteller zu Zeiten eines Kriges nur noch Sachen wie Warcraft 3 releasen, und wenn dann mal wieder Frieden ist kommen die realistischen Kriegsspiele? - Lachhaft
Ich kann jetzt nicht sagen das wir in einer Demokratie leben und deswegen Indizierungen falsch sind. Der Staat muß ein entsprechendes Umfeld für Eltern schaffen damit sie ihre Kinder erziehen können. Was aber nicht heißt das alles einfach verboten werden soll. Das ganze Jugendschutzgesetz ist was das betrifft einfach zu alt, und wird durch die Politiker die durch Panikmache Stimmen fangen wollen unnötig strenger. (Was eher das Gegenteil bewirkt, Angst hat nur noch mehr Gewalt zur Folge)
(Die lieben Politiker sollten sich mal Dokumentationen wie Bowling for Colombine anschauen.)
Ich kann jetzt nicht sagen das wir in einer Demokratie leben und deswegen Indizierungen falsch sind. Der Staat muß ein entsprechendes Umfeld für Eltern schaffen damit sie ihre Kinder erziehen können. Was aber nicht heißt das alles einfach verboten werden soll. Das ganze Jugendschutzgesetz ist was das betrifft einfach zu alt, und wird durch die Politiker die durch Panikmache Stimmen fangen wollen unnötig strenger. (Was eher das Gegenteil bewirkt, Angst hat nur noch mehr Gewalt zur Folge)
(Die lieben Politiker sollten sich mal Dokumentationen wie Bowling for Colombine anschauen.)
-
- Persönliche Nachricht:
Warum?
Warum gibt es Indizierungen weil das Spiel zu real ist oder was die Indizieren das weil es \"etwas\" zu nah an der realität ist die könnten auch die Nachrichten indizieren ,weil sie zu real sind und dich in den Knast stecken ,weil du die realität erfahren hast! Die spinnen doch langsam oder? Es ist nun mal nicht alles in Ordnung und überall nur Frieden und das ist nur ein Spiel!!! das ist doch nich schlimmer als Battlefield oder Counterstrike ey die sollten mal wirklich nachdenken was die da sagen \"ZITAT: ...Massenvernichtungswaffen gegen wehrlose Menschen...\" als wenn das nich schon oft genug Passiert ist oder \"ZITAT:...Kindern den glauben machen das sie mit Gewalt zu Ruhm kommen...\" Das ist doch in echt auch so die Berichten doch immer im Fernsehen von Verbrechern oder nich???
- S.L.A.V.E.R.
- Persönliche Nachricht:
Prüfstelle Abschaffen
Zum diesen leidigen Thema gibt es eigentlich nicht mehr viel zum sagen. Wurde ja schon mehrmals durchgekaut. Nur so viel - Prüfstelle Abschaffen.
Wenn es danach geht sollte man das Ende eines jeden Action Film ändern für Deutschland.... Jeder Cop muss bei Schusswaffeneinsatz Rede und Antwort stehen für jeden Tötlichen Schuss... Jedes Gebäude was zerstört wird gibts ne Gerichtsverhandlung... Und Balko und Co gehören eh auf den Index... Was wollen die den da den Kids vorgaukeln... Das jeder Poliziest mal nebenbei ne Pommesbude mitschmeisst.. Oder das der Waffengebrauch so locker ist... Sowas find ich vermurckst die Jugend mehr wie ein Spiel.. Aber hier wird ja alles so gebogen wie man es braucht in Germany... Ein hoch auf unsere Politiker !!
Ihr habt den durchblick wo es langgeht.
Nur rafft ihr nüx... Ausser wie man die eigene scheisse versteckt... oder grade bügelt...
Ihr habt den durchblick wo es langgeht.
Nur rafft ihr nüx... Ausser wie man die eigene scheisse versteckt... oder grade bügelt...
wo liegt das problem?
ansich ist es doch nicht schlimm wenn ein spiel indiziert wird. lediglich keine werbung und offenes ausstellen mehr sowie eben zugang für personen ab 18 jahren. kaum ein spiel landet noch in den reviews oder anderen berichterstattungen nachdem es schon 1-2 monate im handel ist. das heist die vorfeld bericht erstattung ist doch gewaehrleistet....solche spiele verschwinden nicht. auch hier auf 4players ist ein review zu c&c generals zu finden . informieren ueber diesen titel kann man sich also auchnoch.
und mal ehrlich mir ist ein spiel das nicht gekuerzt wurde und auf dem index landet lieber als eines ab 16 mit gruenem blut und im fall von c&c eventuel fehlenden missionen.
letzten endes geht es einfach nur um den schutz der lieben kleinen die meiner meinung nach wircklich lieber auf bäumen rumkrackseln sollten als den einsatz taktischer atomwaffen abzuschaetzen.
und mal ehrlich mir ist ein spiel das nicht gekuerzt wurde und auf dem index landet lieber als eines ab 16 mit gruenem blut und im fall von c&c eventuel fehlenden missionen.
letzten endes geht es einfach nur um den schutz der lieben kleinen die meiner meinung nach wircklich lieber auf bäumen rumkrackseln sollten als den einsatz taktischer atomwaffen abzuschaetzen.
-
- Persönliche Nachricht:
Indizierung geht in Ordnung
Wo man schon dabei ist könnte man auch gleich Minesweeper indizieren lassen....
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Leute weint halt !
Es is n game, ich habs installiert, ich kanns zocken und mir stuff aus dem netz leechen -> Kein problem mit der Indizierung !
Ich verstehe ebensosehr den teils derben humor, der in generals (wie in jedem CnC game) zu finden ist...
Wers nicht versteht oder nicht kapiert... egal.
Ich für meinen Teil hab schon mit 12 (anno1996) selbstmord attentäter in feindliche basen geschickt und bin einer der liebsten zivildienst anstrebenden die sich die 12te Jahrgangsstufe vorstellen kann...
Das es nich für Kinder is, ist eben so klar...
also gebst denen auch nicht. Die Argumentation ist also totale scheisse, sonst müssten SoldatJames Ryan, Fullmetal Jacket und vor allem ThreeKings (verherrlicht das Thema) indiziert werden.
Ein werbeverbot mag ja auch ganz gut sein, aber im Moment wird das hier scheisse umgesetzt:
Ich müsste also meine QuakeFan seite allen ernstes (ich habs auf der bpjs page nachgelesen) mit ner PersonalAusweisNummern kontrolle sichern...........
-> BÜROKRATEN SCHEISSE
fu
ende
Es is n game, ich habs installiert, ich kanns zocken und mir stuff aus dem netz leechen -> Kein problem mit der Indizierung !
Ich verstehe ebensosehr den teils derben humor, der in generals (wie in jedem CnC game) zu finden ist...
Wers nicht versteht oder nicht kapiert... egal.
Ich für meinen Teil hab schon mit 12 (anno1996) selbstmord attentäter in feindliche basen geschickt und bin einer der liebsten zivildienst anstrebenden die sich die 12te Jahrgangsstufe vorstellen kann...
Das es nich für Kinder is, ist eben so klar...
also gebst denen auch nicht. Die Argumentation ist also totale scheisse, sonst müssten SoldatJames Ryan, Fullmetal Jacket und vor allem ThreeKings (verherrlicht das Thema) indiziert werden.
Ein werbeverbot mag ja auch ganz gut sein, aber im Moment wird das hier scheisse umgesetzt:
Ich müsste also meine QuakeFan seite allen ernstes (ich habs auf der bpjs page nachgelesen) mit ner PersonalAusweisNummern kontrolle sichern...........
-> BÜROKRATEN SCHEISSE
fu
ende