Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Umsetzung der PC-Version von Fallout 4 scheint laut einigen Berichten, u.a. dem Artikel "So schlecht ist die PC-Steuerung" bei GameStar, in manchen Bereichen nicht so gelungen zu sein - z.B. bei der Steuerung. Während das präzisere Zielen mit Maus und Tastatur, eine bequemere Ziel-Auswahl beim VATS-Einsatz und die zügigere Navigation durch das (verschachtelte) Pipboy-Menü eher für die PC-Fassu...

Hier geht es zur News Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr
Hoebelix
Beiträge: 110
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von Hoebelix »

Es ist immer wieder einfach erschreckend wie heftig Bethesda bei jedem Ihrer Games auf die PC Spieler scheißt... :evil:
Bild
Benutzeravatar
LaRusoe
Beiträge: 12
Registriert: 10.05.2007 01:05
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von LaRusoe »

Ich bin immer noch am überlegen ob ich es für PC oder Ps4 kaufe.
Wenn ich dann diese News lese werde ich noch unsicherer...
Benutzeravatar
Cakhmain
Beiträge: 74
Registriert: 07.08.2008 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von Cakhmain »

Deswegen Baumodus am PC mit Xbox Pad (bzw. Steam Controller), Tastatur und Maus, somit kein Problem. :mrgreen:
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von Usul »

War bei Skyrim ja auch anfangs katastrophal mit Maus+Tastatur und wurde erst durch Mods richtig gut.

Auch hier gilt: An sich Scheiße, was die Entwickler da hinsichtlich der Anpassung an die Plattformen machen... aber... bei manchen Spielen ist es den meisten Spielern am Ende doch egal. Skyrim war so ein Fall. Ich bin mir sicher, daß es bei Fallout 4 ebenso sein wird.
Benutzeravatar
Ashesfall
Beiträge: 640
Registriert: 23.12.2002 14:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von Ashesfall »

wie gut das ich schon seit jahren am pc mit meinem xbox pad spiele
maus und tastatur braucht man nur für online shooter ;)
(das würde ich nicht mit pad spielen wollen z.b.)
RIP 4Players - you will be missed ...
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von oppenheimer »

Komisch, dass sich niemand an der Simplifizierung der RPG-Elemente stört. Die werden sich nicht so leicht per ini-tweaks oder Mods oder gar durch das Einstöpseln eines controllers lösen lassen.
Egal, Hauptsache ich kann meine eigene verbumste Siedlung craften.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von Usul »

Ashesfall hat geschrieben:wie gut das ich schon seit jahren am pc mit meinem xbox pad spiele
maus und tastatur braucht man nur für online shooter ;)
(das würde ich nicht mit pad spielen wollen z.b.)
Gerade eben habe ich Skyrim erwähnt... Skyrim mit den richtigen Interface-Mods und mit M+T - das ist meiner höchstbescheidenen Meinung nach um Lichtjahre besser als mit Gamepad. Und Skyrim ist kein Online-Shooter.
Benutzeravatar
root_loops
Beiträge: 91
Registriert: 19.11.2014 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von root_loops »

oppenheimer hat geschrieben:Komisch, dass sich niemand an der Simplifizierung der RPG-Elemente stört. ...
Mich persönlich stört das sehr. Noch härter trifft mich aber das die Charaktere, Dialoge und das Missionsdesign (Stichwort Grinding) wohl nicht das gelbe vom Ei sind. Bin kurz davor es zurückzugeben. Ich hoffe zwar noch auf den 4players-Test von Jörg, aber diese Hoffnung ist klein. :(
Derjeniege
Beiträge: 223
Registriert: 14.06.2003 10:31
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von Derjeniege »

Weil es hier um die Bedienung geht, möchte ich noch die Companion-App loben. Schneller Blick auf die Karte und man kann per Touch-Screen schön navigieren. Sehr praktisch um sich auf die schnelle ein StimPak einzuwerfen.
Bild
Benutzeravatar
Cakhmain
Beiträge: 74
Registriert: 07.08.2008 18:28
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von Cakhmain »

Usul hat geschrieben:
Ashesfall hat geschrieben:wie gut das ich schon seit jahren am pc mit meinem xbox pad spiele
maus und tastatur braucht man nur für online shooter ;)
(das würde ich nicht mit pad spielen wollen z.b.)
Gerade eben habe ich Skyrim erwähnt... Skyrim mit den richtigen Interface-Mods und mit M+T - das ist meiner höchstbescheidenen Meinung nach um Lichtjahre besser als mit Gamepad. Und Skyrim ist kein Online-Shooter.
Deswegen spiele ich zum Beispiel GTA 4 mit Maus, Tastatur und Gamepad. Skyrim immer nur mit M + T gespielt.
_Semper_
Beiträge: 1435
Registriert: 06.10.2009 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von _Semper_ »

oppenheimer hat geschrieben:Komisch, dass sich niemand an der Simplifizierung der RPG-Elemente stört.
noch auffälliger ist, dass wirklich kein test den vergleich mit new vegas sucht. selbst die bugs werden als bethesdas ganz eigener charme gewertet und trotz deren häufigkeit gibt es keinen abzug bei den traumwertungen. auch das völlig unnütze "farmville ich bau' mir eine siedlung und verlege strom für bunte lämpchen, it just works" feature wirkt sich nich negativ aus.

toddy boy hat einfach totale narrenfreiheit und pistol pete lacht sich bei jedem seiner pr-geschwängerten tweets einen krampf. türlich läuft unser produkt völlig stabil auf den konsolen! huehuehue.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von AkaSuzaku »

Hoebelix hat geschrieben:Es ist immer wieder einfach erschreckend wie heftig Bethesda bei jedem Ihrer Games auf die PC Spieler scheißt... :evil:
So würde ich das nicht sehen. Bei Bethesda wird keiner vernachlässigt...denn bei denen hat jede Plattform traditionell mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen. Bei den Konsolen sind es die Performance und die dargebotene Grafik und am PC eben die M+T-Steuerung. Die mannigfaltigen anderen Unzulänglichkeiten sind gerechterweise plattformübergreifend.

Ich erkenne zwar gerne die Dinge an, die Bethesda einfach hervorragend umsetzen kann, und Oblivion und F3 waren die Spiele, die RPGs dieser Open-World-Machart bei mir überhaupt erst hoffähig gemacht haben, aber umso mehr muss man einfach festhalten, dass es fast schon beschämend ist, wie sie mal für mal stur die eigenen Altlasten ignorieren, die sie seit nunmehr einem Jahrzehnt mit sich schleppen. Und sollten sie doch mal einen beseitigen, machen sie halt wieder eine neue Baustelle auf.

Mittlerweile scheint mir selbst Ubisoft das reinste Innovationswunder zu sein, wenn ich mir zum Vergleich Bethesda anschaue.

/edit Nochmal: Das heißt aber nicht, dass es nicht trotzdem noch ein gutes Spiel sein kann. Und - auch wenn man das Beth nur beschränkt zurechnen darf - Mod-Support ist eben auch immer ein dickes Plus.
Benutzeravatar
Hans Hansemann
Beiträge: 1048
Registriert: 27.05.2009 19:58
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von Hans Hansemann »

LaRusoe hat geschrieben:Ich bin immer noch am überlegen ob ich es für PC oder Ps4 kaufe.
Wenn ich dann diese News lese werde ich noch unsicherer...

Wie kann man da überhaupt drüber nachdenken? Die PC version ist in jedemfall die einzige wahl wenn man die wahl hat. Klingt komisch ist aber so. Alleine durch die Mods wird die PC version zur einzigen richtigen.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Details: Steuerung auf dem PC, Grafik-Tweak-Guide, Sichtfeld-Anpassung und mehr

Beitrag von Lumilicious »

LaRusoe hat geschrieben:Ich bin immer noch am überlegen ob ich es für PC oder Ps4 kaufe.
Wenn ich dann diese News lese werde ich noch unsicherer...
Warum wirst du unsicherer? Schließ nen Gamepad an deinen PC an und du hast dieselbe (laut Gamestar) miese Steuerung (weil zu verschachtelte Menüs) auf dem PC wie auf den Konsolen.
Du wirst nur keine Performance Probleme haben wie es sie auf den Konsolen gibt, sofern dein PC nicht total veraltet ist. o_O

Schon allein der Mod Support, der definitiv die Mängel am momentanen UI fixen wird (wie es schon bei Skyrim mit SkyUI der Fall war), disqualifiziert die PS4 als möglichen Kandidaten für einen Kauf.

Es macht vorn und hinten keinen Sinn sich die PS4 (oder XBO) Version zu kaufen, sollte man einen kleinen Gaming-PC besitzen.
Antworten