Alice: Asylum - American McGee bittet weiter um Unterstützung für sein Alice-3-Projekt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Alice: Asylum - American McGee bittet weiter um Unterstützung für sein Alice-3-Projekt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Pläne für einen dritten Teil der Alice-Saga mit dem Arbeitstitel Alice: Asylum spuken American McGee nun schon seit Längerem im Kopf herum (wir berichteten). Nachdem er bereits im Dezember auf Steam sein Vorhaben offengelegt hatte, einen entsprechenden Lizenzantrag an Rechteinhaber Electronic Arts zu stellen und die Fans dabei um Unterstützung bat, bittet er nun erneut um Rückendeckung aus der...

Hier geht es zur News Alice: Asylum - American McGee bittet weiter um Unterstützung für sein Alice-3-Projekt
nawarI
Persönliche Nachricht:

Re: Alice: Asylum - American McGee bittet weiter um Unterstützung für sein Alice-3-Projekt

Beitrag von nawarI »

Geht es jetzt darum, EA zu einem weiteren Teil zu überreden (wird nicht passieren, weil EA keine Singleplayerspiele mehr macht) oder will er EA die Lizenz abkaufen?
Der soll einfach ne Kickstarter Kampagne machen und direkt offenlegen wie viel Geld er für die Lizenz braucht und wie viel Geld er noch bräuchte, um den 3. Teil zu entwickeln.
dx1
Persönliche Nachricht:

Re: Alice: Asylum - American McGee bittet weiter um Unterstützung für sein Alice-3-Projekt

Beitrag von dx1 »

Lewis Caroll ist seit 120 Jahren tot. Man kann also auf seinen Werken beruhende neue Werke schaffen und in Verkehr bringen, soviel man möchte.

"Alice" als Titel für ein Computerspiel ist wahrscheinlich geschützt, aber American McGee ist (s)eine eigene Marke. Sowas wie "American McGee's Asylum" wäre bestimmt gut möglich, ohne irgend welche Lizenzen erwerben zu müssen.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

dx1 hat geschrieben: 18.01.2018 11:58 Sowas wie "American McGee's Asylum" wäre bestimmt gut möglich, ohne irgend welche Lizenzen erwerben zu müssen.
Dann dürfte er aber rein garnichts aus den EA-Titeln nutzen, sonst gibt's Mecker.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Neues Spiel, neue Assets oder? Figuren dürfen weiter Alice, Red Queen, Queen of Hearts, Mad Hatter heißen. Das ist alles gemeinfrei.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ich habe keine Lust auf Kickstarter und Co. Wenn sie das fertige Produkt im Regal liegen haben kaufe ich das gerne. Aber auf diese Vorfinanzierung und dann auch noch das Risiko tragen ob es überhaupt etwas wird. Darauf hab ich echt keine Lust mehr.

Wir reden hier ja nicht von Künstlern die am Hungertuch nagen.

@dx1
Ich glaube das Problem sind die Marken bekannten Assests, so das man das neue Spiel mit den alten Teilen in Verbindung bringt. Da ist eine ähnliche Alice Figure schon schwierig. Das selbe hab ich mich aber auch bei den in eurem Artikel vorliegenden Art-Design-Zeichnungen gefragt. Aber wahrscheinlich stammen die aus der Feder des selben Künstlers, sind neue Werke und da gibt es dann auch nichts dran zu rütteln.

Aber um mal das Beispiel von Alices blauem Kleid mit weißem Kittel zu nehmen oder die Grinse-Katze. Die wirkt halt sehr nach den alten Alice Teilen und nicht wirklich neu ausgearbeitet.

Alles in allem wird das dem Titel aber bestimmt gut tun. Persönlich wäre es mir am liebsten wenn American McGee einfach Naughty Dog fragt ob er mit ihnen ein Alice Spiel machen darf. Die kennen sich mit tollen Game-Engines aus, mit Jump n Runs, mit Shoot em Ups und das wäre meine Traum-Kombi! ;D
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Für mich klang das jetzt so als wolle er eine Fortsetzung zu Madness Returns machen, und die Lizenz dazu liegt anscheinend bei EA.
Ein neues Alice-Spiel zu machen, das nix mit den bisherigen Alice-McGee-Teilen zutun hat, wäre wahrscheinlich das einfachste, aber dann dürfte er halt nicht auf der Hintergrundgeschichte aufbauen, dass
Show
Alice's Eltern in einem Feuer umgekommen sind und sie deswegen dem Wahnsinn verfallen ist
. Auf bisherige Charaktere und deren Artwork oder die Story der beiden Vorgänger dürfte man auch nicht zugreifen.
Ist schon fieß, aber ich kann mir vorstellen, dass wenn er es "American McGee's Alice" nennt, dass dies schon rechtliche Probleme geben könnte, obwohl es sein eigener Name ist.

@ChrisJumper: Duuude. Ein Alice-SPiel von Naughty Dog wäre hammer. Wobei... Fast alles, was ND macht ist hammer. Jedoch ist ND echt scheiße, wenn es um ein gescheites Kampfsystem geht (sieht Uncharted 3) und die MccGee-Alice-Teile hatten schon einen mittelgroßen Fokus auf Kämpfe.
Dürfte ichs entscheiden würd ich die Alice-McGee-Lizenz an Rocksteady (die psychedelischen Scarecrow-Level waren klasse und Arkham City hatte sogar den Mad Hadder) oder Ninja Theorie geben (Die Limbus-Level in DMC hatten schon den richtigen Stil und wenn es um verrückte Hauptpersonen geht, ist Hellblade die absolute Referenz).
Zuletzt geändert von nawarI am 18.01.2018 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Crime Solving Cat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crime Solving Cat »

Tatsächlich die einzige IP für die ich Kickstarter bemühen würde. Der gute McGee soll bitte einfach was aufmachen da, oder klare Ziele nennen.

"Macht Mundpropaganda und kauft Merch, damit ich mit EA reden kann" klingt irgendwie sehr schwammig. Außerdem...es ist EA. Wieviele Likes, Follower und was weiß ich muss man denn bitte Sammeln, um diesen Riesen überhaupt ein ein müdes Lächeln abzugewinnen.

Alice 1 & 2 waren jetzt nicht die großen Megarenner, oder? Also Verkaufsmäßig. Obwohl beide Teile einen besonderen Platz in der Spielebibliothek haben, jedenfalls für mich. Trotz ihrer Macken.
ChrisJumper hat geschrieben: 18.01.2018 12:45 Alles in allem wird das dem Titel aber bestimmt gut tun. Persönlich wäre es mir am liebsten wenn American McGee einfach Naughty Dog fragt ob er mit ihnen ein Alice Spiel machen darf. Die kennen sich mit tollen Game-Engines aus, mit Jump n Runs, mit Shoot em Ups und das wäre meine Traum-Kombi! ;D
Find ich gut. Bitte die Jump n Run Leute und die Writer von Naughty Dog fragen und für's Design und Kampfsystem bei From Software anklopfen. Sollte ne Fingerübung sein mit der Rückendeckung. :lol:
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Wäre auch für die Idee an sich zu haben, halte aber auch von diesen Patreon-Konzept nix. Monatliches Blechen gottweiswielang, ohne dass man irgendeine Garantie bekommt, ob das Spiel überhaupt erscheint. Und wenn man dann noch 2-3 Jahre lang "nur" den Mindestbetrag bezahlt, wird man auch behandelt wie der Geizhals und kriegt vielleicht nicht mal Zugriff zum vollständigen Spiel, obwohl da insgesamt einiges an "Unterstützung" reingepumpt wurde.
Nä, bei Kickstarter wäre ich ja wirklich dabei, aber bei dieser Katze im Sack neunmal nicht
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Crime Solving Cat hat geschrieben: 18.01.2018 12:54
Alice 1 & 2 waren jetzt nicht die großen Megarenner, oder? Also Verkaufsmäßig. Obwohl beide Teile einen besonderen Platz in der Spielebibliothek haben, jedenfalls für mich. Trotz ihrer Macken.
Sie waren auch spielerisch nicht unbedingt der Bringer. Ich hatte das erste Alice in guter Erinnerung, bis ich es beim zweiten Alice nochmal als HD-Remake gespielt habe und feststellen musste "Mh... datt war nicht do doll!". Beim zweiten Alice isses ähnlich: Es war nicht schlecht, aber auch nichts, an das man lange zurückdenkt.
Plus: Man hat im zweiten Teil nachträglich die Story des ersten Teils geändert, das stieß mir sauer auf.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

nawarI hat geschrieben: 18.01.2018 12:51 oder Ninja Theorie geben (Die Limbus-Level in DMC hatten schon den richtigen Stil und wenn es um verrückte Hauptpersonen geht, ist Hellblade die absolute Referenz).
Oh ja das wäre auch eine gute Idee, die hatte ich ja fast schon vergessen obwohl die hier so gute Preise abgeräumt haben und Hellblade 1A Artdesign hatte und Motion Capture der Schauspielerin.

Ja da wäre auch was drin. Ich verstehe wirklich nicht das sich mit der Idee nicht ein Publisher findet der das bezahlt! Schade auch das keines der anderen Studios auf AMG im Vorfeld auf ihn zu gegangen ist. Sicher die meisten denken da nicht dran. Aber anfragen hätte man bei ihm ja können. Einfach weil er auch schon meinte er will noch so ein Spiel machen.

Von den Verkaufszahlen war es wirklich nicht so der Hit, gespielt hab ich die Titel aber sehr gerne, weil sie halt frischen Wind in die Jump n Runs bringen, mit einem erwachsenen und alternativen Art-Design.

@ Todesglubsch
Die Erinnerung spielt da so einen Streich! Das war meine ich noch vor N64 am PC, ergo auch vor Super Mario 64 und schon etwas komplett neues. Das Objekte nicht starr waren sondern sich verformt und Bewegt haben und das in 3D, überhaupt ein Jump n Run in 3D, das war schon ziemlich cool. UPS. Grad nachgeschaut. Super Mario 64 ist von 1997 und das erste Allice von 2000. Habe ich das denn so spät gespielt? Kann doch nicht sein.. Mario auf jeden Fall zum Release. Vielleicht hatte ich ein neuen PC der da gerade das Alice auf Quake Engine Basis spielen konnte.

Edit: Ah, Mario war Cartoon-Like mit fast ohne Texturen. Alice hatte detaillierte Texturen und wirkte düster und halt diese relativ großen Welten die sich komplett zerlegten und bewegten und hatten BLUT. Wirkte alles viel Erwachsener. :D
Von der Gameplay-Mechanik.. da hat Nintendo natürlich das bessere Stein im Brett! Aber hey Alice hatte Blut!
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Crime Solving Cat
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben: 18.01.2018 14:41 @ Todesglubsch
Die Erinnerung spielt da so einen Streich! Das war meine ich noch vor N64 am PC, ergo auch vor Super Mario 64 und schon etwas komplett neues. Das Objekte nicht starr waren sondern sich verformt und Bewegt haben und das in 3D, überhaupt ein Jump n Run in 3D, das war schon ziemlich cool. UPS. Grad nachgeschaut. Super Mario 64 ist von 1997 und das erste Allice von 2000. Habe ich das denn so spät gespielt? Kann doch nicht sein.. Mario auf jeden Fall zum Release. Vielleicht hatte ich ein neuen PC der da gerade das Alice auf Quake Engine Basis spielen konnte.

Edit: Ah, Mario war Cartoon-Like mit fast ohne Texturen. Alice hatte detaillierte Texturen und wirkte düster und halt diese relativ großen Welten die sich komplett zerlegten und bewegten und hatten BLUT. Wirkte alles viel Erwachsener. :D
Von der Gameplay-Mechanik.. da hat Nintendo natürlich das bessere Stein im Brett! Aber hey Alice hatte Blut!
Bin erst später drüber gestolpert, also '01, als ich irgendwas gesucht habe was Max Payne das Wasser reichen konnte, als Ichs dann doch zu oft durch hatte. Qualitativ natürlich was anders...aber ja...hey...Düster und mit Blut.

Gab's eigentlich damals ne Alternative zur Q3-Engine? In meinem Kopf sah eigentlich jedes Spiel damals und für lange Zeit so aus, als hätte nie ne andere Engine gegeben.^^

@todesglubsch
Ging es nicht immer um verbrennende Eltern?! Oder was haben sie geändert?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Crime Solving Cat hat geschrieben: 18.01.2018 14:56 @todesglubsch
In Madness Returns
Spoiler
Show
Wird am Ende behauptet, Alices Psychiater hätte das Haus angezündet, weil Alices Schwester ihn nicht ranlassen wollte.
In Alice hingegen
Spoiler
Show
sieht man im Intro, dass das Haus brennt weil die Katze eine Laterne umgeschmissen hat. Und die Eltern rufen Alice zu sie soll sich in Sicherheit bringen, eine Schwester wird garnicht erwähnt.

Natürlich könnte man jetzt sagen, dass sowohl die Katze als auch der Psychiater gezündelt haben, aber sehen wir so wie es ist: Hier wurde nachträglich versucht die Story aufzubauschen.
Und das wäre nicht nötig gewesen. Auch ohne die Änderung hätte es funktioniert.
Spoiler
Show
Ich mein, der Psychiater hat die Kinder hypnotisiert und als Sexsklaven verschachert. Ich denke Alice hatte dadurch genug Wut gegen ihn, aber man wollte noch ne familiäre Komponente reinbringen
.
Crime Solving Cat
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben: 18.01.2018 15:03
Crime Solving Cat hat geschrieben: 18.01.2018 14:56 @todesglubsch
In Madness Returns
Spoiler
Show
Wird am Ende behauptet, Alices Psychiater hätte das Haus angezündet, weil Alices Schwester ihn nicht ranlassen wollte.
In Alice hingegen
Spoiler
Show
sieht man im Intro, dass das Haus brennt weil die Katze eine Laterne umgeschmissen hat. Und die Eltern rufen Alice zu sie soll sich in Sicherheit bringen, eine Schwester wird garnicht erwähnt.

Natürlich könnte man jetzt sagen, dass sowohl die Katze als auch der Psychiater gezündelt haben, aber sehen wir so wie es ist: Hier wurde nachträglich versucht die Story aufzubauschen.
Und das wäre nicht nötig gewesen. Auch ohne die Änderung hätte es funktioniert.
Spoiler
Show
Ich mein, der Psychiater hat die Kinder hypnotisiert und als Sexsklaven verschachert. Ich denke Alice hatte dadurch genug Wut gegen ihn, aber man wollte noch ne familiäre Komponente reinbringen
.
Stimmt, ja. Die beiden Teile lagen soweit auseinander, da hatte ich damals den genauen Ablauf von 1 nicht mehr im Kopf. Danke.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

mcgee kann sich bei gelegenheit auch mal darum kümmern, dass madness returns wieder bei steam, oder noch besser, gog erscheint.
Antworten