Overwatch Contenders Europa und Disziplinarmaßnahmen gegen vier Spieler der Overwatch League

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Overwatch Contenders Europa und Disziplinarmaßnahmen gegen vier Spieler der Overwatch League

Beitrag von 4P|BOT2 »

Dieses Wochenende (ab Sonntag um 16 Uhr) beginnt eine neue Saison der Overwatch Contenders. Blizzard erklärt: Die "besten Teams Europas stehen in den Startlöchern auf dem Weg zur Profikarriere. Das frisch erweiterte Programm umfasst mehr Teilnehmer, mehr Regionen und mehr Saisons im Jahr 2018, in dem Spieler um Preisgelder, Ruhm und die Aufmerksamkeit der Teams der Overwatch League kämpfen werden....

Hier geht es zur News Overwatch Contenders Europa und Disziplinarmaßnahmen gegen vier Spieler der Overwatch League
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch Contenders Europa und Disziplinarmaßnahmen gegen vier Spieler der Overwatch League

Beitrag von SethSteiner »

Wie kann denn ein Emote rassistisch verwendet werden? Bzw. welches ist dazu geeignet?
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch Contenders Europa und Disziplinarmaßnahmen gegen vier Spieler der Overwatch League

Beitrag von Jondoan »

Ich fag mich so langsam, ob das nicht ein wenig übertrieben ist ... oh, scheiße! ich wollte schreiben "ich frag mich", bitte zeigt noch einmal Gn....

Dieser User wurde gesperrt und zu einer Geldstrafe von 1000 Blizzard Coins verurteilt.

PS: der Emote nennt sich laut eigener Aussage des Beklagten "TriHard" und zeigt einen (jetzt müsst ihr ganz stark sein) Afroamerikaner!!!!11 Hier wird ein wenig genauer darauf eingegangen:

https://www.dexerto.com/news/xqc-explai ... ment/45859
Zuletzt geändert von Jondoan am 10.03.2018 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch Contenders Europa und Disziplinarmaßnahmen gegen vier Spieler der Overwatch League

Beitrag von Mirabai »

Jondoan hat geschrieben: 10.03.2018 15:16 Ich fag mich so langsam, ob das nicht ein wenig übertrieben ist ... oh, scheiße! ich wollte schreiben "ich frag mich", bitte zeigt noch einmal Gn....

Dieser User wurde gesperrt und zu einer Geldstrafe von 1000 Blizzard Coins verurteilt.
Ich habe dich bei der Internetpolizei gemeldet! - sag auf wiedersehen zu deinem internert für 3 Monate!!!
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch Contenders Europa und Disziplinarmaßnahmen gegen vier Spieler der Overwatch League

Beitrag von SethSteiner »

Jondoan hat geschrieben: 10.03.2018 15:16 Ich fag mich so langsam, ob das nicht ein wenig übertrieben ist ... oh, scheiße! ich wollte schreiben "ich frag mich", bitte zeigt noch einmal Gn....

Dieser User wurde gesperrt und zu einer Geldstrafe von 1000 Blizzard Coins verurteilt.

PS: der Emote nennt sich laut eigener Aussage des Beklagten "TriHard" und zeigt einen (jetzt müsst ihr ganz stark sein) Afroamerikaner!!!!11 Hier wird ein wenig genauer darauf eingegangen:

https://www.dexerto.com/news/xqc-explai ... ment/45859
Scheint ziemlich bescheuert zusein also der Grund jetzt, hat offensichtlich keinen rassistischen Hintergrund. Allerdings sollte der Typ echt lernen zum Punkt zu kommen, ist ja schlimm wie viele Minuten er immer wieder dasselbe sagt bis er mal irgendwie den Sachverhalt erklärt.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch Contenders Europa und Disziplinarmaßnahmen gegen vier Spieler der Overwatch League

Beitrag von Jondoan »

SethSteiner hat geschrieben: 10.03.2018 16:08 Scheint ziemlich bescheuert zusein also der Grund jetzt, hat offensichtlich keinen rassistischen Hintergrund. Allerdings sollte der Typ echt lernen zum Punkt zu kommen, ist ja schlimm wie viele Minuten er immer wieder dasselbe sagt bis er mal irgendwie den Sachverhalt erklärt.
Ist er auch. Auslöser war im übrigen, dass der Emote gebracht wurde, als Malik Forté, einer der Hosts auf dem Bild zu sehen war. Auf seinem Twitter Account schreibt er selbst, dass der Emote auch eine rassistische Konnoation besitzt und immer dann gebracht wird, wenn ein Schwarzer den Chat betritt - was ich ja noch verstehen kann, dass man das als beleidigend auffasst in einem bestimmten Kontext. Trotzdem muss doch dann dieser Kontext miteinbezogen werden, und der ist ganz klar nicht beleidigend gemeint, da der Typ den ja schon seit langem benutzt.

Merke also: ein Emote mit einem schwarzen ist ok, solange kein Schwarzer anwesend ist. Sobald ein Schwarzer den Chat betritt, starren ab sofort alle verlegen auf ihre Füße, um ja niemanden versehentlich zu beleidigen.

PS: achja, bitte ändere deinen Avatar. Warum? Weil ich weiß bin.

:ugly:

Wenns interessiert:
https://www.youtube.com/watch?v=TCYydU8kzJY (Hintergrund zu TriHard)
https://clips.twitch.tv/AlertFragileCormorantCmonBruh Trihard Spam während OWL Stream
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch Contenders Europa und Disziplinarmaßnahmen gegen vier Spieler der Overwatch League

Beitrag von Nuracus »

Also wäre ich ein großer Overwatch-Spieler, betrete die Lobby und jemand postet auf seinem Twitch ein lustiges Bild von Mario wegen meiner italienischen Wurzeln, muss er 1.000 Dollar Strafe zahlen?

Was ist, wenn die beste Spielerin aus den Niederlanden Play of the Game bekommt und ich daraufhin ein Foto von Frau Antje poste, bekomme ich dann 2 oder 4 Spiele sperre?

Und Sören Jojansson, der Kommentator der schwedischen Overwatch Miniliga, verwechselt Hanzo mit Genji, worauf auf Twitter ein Bild von einem verwirrten Torbjörn die Runde macht ...



an welcher Stelle denke ich falsch?
Benutzeravatar
old z3r0
Beiträge: 1530
Registriert: 05.02.2009 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch Contenders Europa und Disziplinarmaßnahmen gegen vier Spieler der Overwatch League

Beitrag von old z3r0 »

Last but not least wird Félix "xQc" Lengyel (Dallas Fuel) am 12. März für vier Spiele gesperrt und zu einer Geldstrafe von 4.000 Dollar verurteilt. xQc verwendete wiederholt ein Emote in einer rassistisch herabsetzenden Art und Weise während des Liga-Streams und in sozialen Medien.
Bild
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch Contenders Europa und Disziplinarmaßnahmen gegen vier Spieler der Overwatch League

Beitrag von Bachstail »

TriHard ist übrigens nicht das einzige Emote, welches gerne mal innerhalb eines rassistischen Kontexts missbraucht wird.

Für alles, was mit weißen, Amerika oder Rednecks zu tun hat, wird gerne mal KKona gespammed und für alles, was mit Asiaten zu tun hat, wird MingLee gespammed, dies ist also mitnichten TriHard-Exklusiv.

Meiner Meinung nach ist der Kontext entscheidend, ein Emote per se zu bannen, nur weil es rassistisch gebraucht werden KÖNNTE, halte ich für falsch und genau das ist ja hier und da passiert, User aber für eben diesen rassistischen Gebrauch zu sperren oder zu TOn, halte ich indes für richtig.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch Contenders Europa und Disziplinarmaßnahmen gegen vier Spieler der Overwatch League

Beitrag von Jondoan »

Nuracus hat geschrieben: 10.03.2018 16:56 Also wäre ich ein großer Overwatch-Spieler, betrete die Lobby und jemand postet auf seinem Twitch ein lustiges Bild von Mario wegen meiner italienischen Wurzeln, muss er 1.000 Dollar Strafe zahlen?

Was ist, wenn die beste Spielerin aus den Niederlanden Play of the Game bekommt und ich daraufhin ein Foto von Frau Antje poste, bekomme ich dann 2 oder 4 Spiele sperre?

Und Sören Jojansson, der Kommentator der schwedischen Overwatch Miniliga, verwechselt Hanzo mit Genji, worauf auf Twitter ein Bild von einem verwirrten Torbjörn die Runde macht ...

an welcher Stelle denke ich falsch?
Wie gesagt, ich kann wie oben geschrieben nachvollziehen, dass TryHard unter Umständen beleidigend gemeint ist. ABER dann muss ich trotzdem den Kontext abwägen und die Argumentation "sobald ein Schwarzer den Chat betritt, ist es rassistisch" halte ich für falsch. In dem Video sagt "Mr. TryHard" selbst ganz schön, dass man nicht immer hingehen darf und dann irgendwelche Emotes, Smileys, etc. rausnehmen darf - damit zeigt man denjenigen, die damit wirklich was beabsichtigen nämlich nur, dass ihre Beleidigungen funktionieren. Eher hätten sie den Typen, der es verwendet hat, mal darauf ansprechen sollen und ihn darauf hinweisen, in welchem Kontext der Emote ansonsten noch genutzt wird. So ist das ganze wieder mal herrlich eskaliert.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
kremsi
Beiträge: 51
Registriert: 19.10.2008 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch Contenders Europa und Disziplinarmaßnahmen gegen vier Spieler der Overwatch League

Beitrag von kremsi »

Auch wenn es hier um ein Missverständnis geht verstehe ich nicht wie man den Typen hier verteidigen kann. Er benimmt sich ständig daneben, ist beleidigend...da schaut man dann halt genauer hin. Jetzt muss er besonders vorsichtig sein oder er wird erledigt. Eingebrockt hat er es sich am Ende selbst.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch Contenders Europa und Disziplinarmaßnahmen gegen vier Spieler der Overwatch League

Beitrag von SethSteiner »

Was alle anderen Sachen angeht, ist das ja auch kein Problem, nur in dieser Beziehung hätte man halt vielleicht genauer hinschauen sollen.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch Contenders Europa und Disziplinarmaßnahmen gegen vier Spieler der Overwatch League

Beitrag von Jondoan »

kremsi hat geschrieben: 11.03.2018 13:30 Auch wenn es hier um ein Missverständnis geht verstehe ich nicht wie man den Typen hier verteidigen kann. Er benimmt sich ständig daneben, ist beleidigend...da schaut man dann halt genauer hin. Jetzt muss er besonders vorsichtig sein oder er wird erledigt. Eingebrockt hat er es sich am Ende selbst.
Ich hab von diesem xqc erst durch meine eigene Recherche genauer was mitbekommen, wusste vorher auch gar nicht was für ein Kotzbrocken das ist. Trotzdem, meine Abneigung gegen solche Typen rechtfertigt aber nicht solche (in diesem speziellen Fall) übertriebenen Maßnahmen. Aber ja, so im Nachhinein kann ich zumindest verstehen, warum der Typ auf der Watchlist ganz oben steht.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Antworten