Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Aufgemotzte Fassung ist auf Steam erschienen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Aufgemotzte Fassung ist auf Steam erschienen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Entwickler Beamdog hat in seinem Blog verkündet, dass die Enhanced Edition des Rollenspiel-Oldies Neverwinter Nights auf Steam erschienen ist. Sie umfasst alle Inhalte aus der Diamond Edition (Hauptspiel plus die drei Erweiterungen Shadows of Undrentide, Hordes of the Underdark und Kingmaker) und mehrere technische Anpassungen.Die Größe von Charakter-Porträts, Kampfleiste, Inventar, Interfa...

Hier geht es zur News Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Aufgemotzte Fassung ist auf Steam erschienen
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Aufgemotzte Fassung ist auf Steam erschienen

Beitrag von Kajetan »

Einerseits zuckt es schon im Bestell-Button-Drück-Finger ... aber andererseits sind mir 20 Ocken angesichts der sparsamen Anpassungen dann doch ein wenig zu viel. Zudem ja auch nicht alle Premium-Module enthalten sind, sondern nur eine Auswahl.

Einerseits ist es natürlich lobenswert, dass der Remaster vollständig kompatibel zu allen alten Modulen ist ... aber andererseits kann ich meine alte Diamond-Edition mit ein wenig Gefrickel auch unter W10 starten. Ja, das Vanilla-Interface ist nicht optimal bei hohen Auflösungen, aber wenn man sich auf max. 1080p beschränkt, geht das schon.

Hmm, nee, 20 Ocken sind mir echt zu viel ... aber vielleicht akzeptabel für Leute, die NWN1 noch nicht haben?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Aufgemotzte Fassung ist auf Steam erschienen

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 28.03.2018 13:34 Hmm, nee, 20 Ocken sind mir echt zu viel ... aber vielleicht akzeptabel für Leute, die NWN1 noch nicht haben?
Ich glaube nicht, dass man NWN1 ohne großen Nostalgiebonus heute noch spielen kann - selbst mit den lauwarmen Beamdog-Anpassungen. Hurz, selbst WENN man NWN 1 kennt und gerne gespielt hat, dürften sich alle Organe gegen das Spiel stemmen. Die Kachelstruktur ist und war potthäßlich.
Benutzeravatar
Papinho
Beiträge: 63
Registriert: 10.12.2015 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Aufgemotzte Fassung ist auf Steam erschienen

Beitrag von Papinho »

Geht mir ähnlich, allerdings werde ich mir die EE doch irgendwann holen, wenn sie günstiger zu haben ist - und bei gog. NWN ist halt für mich ein echter All-time-favourite, was hab ich das damals gezockt, insgesamt über 4 Jahre am Stück! Was vor allem an den unglaublich geilen Mods der Community von NWN Vault lag...was gab es da für echte RPG-Perlen, und dann noch mit dem geilen Community Expansion Pack...Mist, jetzt werde ich doch ganz spitz auf die EE :Hüpf:
Most Wanted:

1. Diablo 2 Resurrected
2. Alaloth
3. Solasta
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Aufgemotzte Fassung ist auf Steam erschienen

Beitrag von MrLetiso »

Das Spiel ist grafisch leider unheimlich schlecht gealtert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Aufgemotzte Fassung ist auf Steam erschienen

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 28.03.2018 13:50 Ich glaube nicht, dass man NWN1 ohne großen Nostalgiebonus heute noch spielen kann - selbst mit den lauwarmen Beamdog-Anpassungen.
Ja, das stimmt. NWN1 entstand in einer Zeit, wo man 3D gemacht hat, weil 3D angesagt war und nicht, weil es sinnvoll war. Das Gameplay ist auch heute noch über jeden Zweifel erhaben. Eines der wenigen Spiele, wo ich gerne auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spiele, weil die Kämpfe so transparent inszeniert waren. Wenn was schiefging, wusste ich IMMER wo und warum die Sache in die Hose ging und musste nie blind und hilflos irgendwas ausprobieren. Optisch hingegen ... diese Klotzmodelle waren schon zum Release so ... häßlich!
Hurz, selbst WENN man NWN 1 kennt und gerne gespielt hat, dürften sich alle Organe gegen das Spiel stemmen. Die Kachelstruktur ist und war potthäßlich.
Ach, mit der Umgebungsoptik kann ich leben. Die ist zweckmäßig :) Die Modelle, die Figuren hingegen, die abgehackten Animationen (so als ob Piranha Bytes beteiligt gewesen wären). Schauerlich.

Dennoch ... der Finger juckt. Heftig. Ich muss über Ostern aufpassen, darf nicht zuviel Alkohol trinken, sonst wird spotanbestellgeklickt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Aufgemotzte Fassung ist auf Steam erschienen

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben: 28.03.2018 13:55 Das Spiel ist grafisch leider unheimlich schlecht gealtert.
Immerhin hat Beamdog die Modding-Tool überarbeitet, so dass man leichter neue Texturen und höherpolygonisierte Modelle einbinden kann. Von daher würde sich ein Kauf rentieren, sobald es entsprechende Mods gibt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Aufgemotzte Fassung ist auf Steam erschienen

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben: 28.03.2018 14:03 Immerhin hat Beamdog die Modding-Tool überarbeitet, so dass man leichter neue Texturen und höherpolygonisierte Modelle einbinden kann. Von daher würde sich ein Kauf rentieren, sobald es entsprechende Mods gibt.
Also ähnlich halten wie mit den Bethesda-RPGs. Erstmal ein Jahr warten :D
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Aufgemotzte Fassung ist auf Steam erschienen

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben: 28.03.2018 14:09 Also ähnlich halten wie mit den Bethesda-RPGs. Erstmal ein Jahr warten :D
Wäre wahrscheinlich das Beste. Arghll, aber die Versuchung ist stark ... ich möchte mich unbedingt wieder durch die Hauptkampagne langweilen. Und Ostern habe ich Zeit. Dieses Jahr nur ein Pflichtbesuch.

Hmmmm ... fuck it! Am Wochenende senkt sich der Finger. Scheiss drauf! Dann lasse ich mich halt auslachen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
FlashFire90
Beiträge: 53
Registriert: 22.07.2014 19:41
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Aufgemotzte Fassung ist auf Steam erschienen

Beitrag von FlashFire90 »

naja selbst mit mods konnte man nvn nicht wirklich im interface an moderne auflösungen anpassen, das ui war auf 2k / 4k so winzig, da bekam man augenkrebs beim lesen...daher hat diese version schon seine berechtigung, aber nicht mehr als 10 euro
Bild
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Aufgemotzte Fassung ist auf Steam erschienen

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben: 28.03.2018 14:11 Wäre wahrscheinlich das Beste. Arghll, aber die Versuchung ist stark ... ich möchte mich unbedingt wieder durch die Hauptkampagne langweilen. Und Ostern habe ich Zeit. Dieses Jahr nur ein Pflichtbesuch.

Hmmmm ... fuck it! Am Wochenende senkt sich der Finger. Scheiss drauf! Dann lasse ich mich halt auslachen :)
Gibt es wirklich so wenige Spiele, die Dich derzeit interessieren, dass Du Dich für 20 Euro langweilen lässt? (und ja, ich spreche von dem GOG-Katalog) :Buch:
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Aufgemotzte Fassung ist auf Steam erschienen

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben: 28.03.2018 14:19 Gibt es wirklich so wenige Spiele, die Dich derzeit interessieren, dass Du Dich für 20 Euro langweilen lässt? (und ja, ich spreche von dem GOG-Katalog) :Buch:
Ist wahrscheinlich nur ne Übersprungshandlung, weil es noch vier Wochen bis Battletech sind und ich DARAUF hibbelig bin wie ein kleiner Schuljunge.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Aufgemotzte Fassung ist auf Steam erschienen

Beitrag von johndoe824834 »

Ah , ich kann mich noch Erinnern als sei es gestern gewesen.

Damals 1 Stunde allein bei der Charaktererstellung verbracht. Die Möglichkeiten sind endlos und der Soundtrack
eine Wucht. Es kommt Sofort Rollenspiel Atmosphäre auf. Zugegeben die Story brauch bis zum 2 Act
bevor es so richtig losgeht und erreicht auch dann nicht das Level von BG2 aber sie ist trotzdem sehr unterhaltsam.

Meiner Meinung nach Gameplay technisch das beste Iso Rollenspiel aller Zeiten. Ja , auch besser
als Baldur´s Gate und weit vor Pillars of Eternity etc.

Ich werd mir diese Edition hier sicher dieses Jahr irgendwan kaufen egal ob es dann 20 Euro oder weniger sind.
Hab das Original glaub zuletzt im Jahr 2015 gespielt. Wenn man nicht zu weit ranzoomt ist die Grafik voll okay.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Aufgemotzte Fassung ist auf Steam erschienen

Beitrag von Solon25 »

Todesglubsch hat geschrieben: 28.03.2018 13:50 selbst WENN man NWN 1 kennt und gerne gespielt hat, dürften sich alle Organe gegen das Spiel stemmen. Die Kachelstruktur ist und war potthäßlich.
Wenn man bedenkt das aus dieser Engine The Witcher 1 entstanden ist kann man es kaum glauben.

Was mich stört ist, dass das Chat Fenster und auch die Minimap sich jedes mal nach Neustart zurück setzt wenn ich die etwas größer gemacht habe.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Neverwinter Nights: Enhanced Edition - Aufgemotzte Fassung ist auf Steam erschienen

Beitrag von Kajetan »

Solon25 hat geschrieben: 28.03.2018 15:15
Todesglubsch hat geschrieben: 28.03.2018 13:50 selbst WENN man NWN 1 kennt und gerne gespielt hat, dürften sich alle Organe gegen das Spiel stemmen. Die Kachelstruktur ist und war potthäßlich.
Wenn man bedenkt das aus dieser Engine The Witcher 1 entstanden ist kann man es kaum glauben.
Die ganz frühen Screenshots von TW1 sehen nicht viel besser aus :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten