Not Tonight - Der Brexit ist gescheitert: Düsteres Management-Rollenspiel à la Papers, Please

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Not Tonight - Der Brexit ist gescheitert: Düsteres Management-Rollenspiel à la Papers, Please

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bei PanicBarn (Entwickler) und No More Robots (Publisher) wird derzeit an Not Tonight gearbeitet, einem Post-Brexit-Managementspiel für PC, PlayStation 4, Switch und Xbox One. Die PC-Version soll zuerst erscheinen. In dem Abenteuer/Rollenspiel wird man in der politisch aufgeladenen Geschichte immer wieder Entscheidungen unter Zeitdruck fällen müssen. Man kann sich dem Widerstand anschließen und ge...

Hier geht es zur News Not Tonight - Der Brexit ist gescheitert: Düsteres Management-Rollenspiel à la Papers, Please
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Not Tonight - Der Brexit ist gescheitert: Düsteres Management-Rollenspiel à la Papers, Please

Beitrag von Todesglubsch »

Wieso "alternativ"? Nach meinem Kenntnisstand laufen die Brexit-Gespräche aktuell auch nicht so gut. Zumindest nicht für die UK.
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Not Tonight - Der Brexit ist gescheitert: Düsteres Management-Rollenspiel à la Papers, Please

Beitrag von Skabus »

Wenn die Leute doch nur mal genauso viel Energie in die Beseitigung der Misstände der Demokratie investieren würden, wie in die Zurschaustellung der Missbiligung der demokratischen(!) Brexit-Entscheidung, dann hätten wir echt das Paradies auf Erden. 8O

Nichtsdestotrotz sind Spiele mit politischen Statements bei mir immer erstmal äußerst willkommen! :)

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Not Tonight - Der Brexit ist gescheitert: Düsteres Management-Rollenspiel à la Papers, Please

Beitrag von johndoe1333267 »

Hätte mich auch stark gewundert, wenn die böse Regierung etwas anderes als rechtsextrem gewesen wäre.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Not Tonight - Der Brexit ist gescheitert: Düsteres Management-Rollenspiel à la Papers, Please

Beitrag von Todesglubsch »

Skabus hat geschrieben: 02.04.2018 13:57 Wenn die Leute doch nur mal genauso viel Energie in die Beseitigung der Misstände der Demokratie investieren würden, wie in die Zurschaustellung der Missbiligung der demokratischen(!) Brexit-Entscheidung, dann hätten wir echt das Paradies auf Erden. 8O
Ich denke mal die Brexit-Entscheidung würde eher angenommen werden, wenn die Befürworter die Stimmen nicht mit Lügen erkauft und sich dann verdünnisiert hätten, nachdem "sie" gewonnen haben.
Plus: Demokratie hin, Demokratie her. Nicht alles was die Mehrheit wählt *in den Bundestag schielt* ist gut.

In Civ 6 gab's ein schönes Zitat zu Demokratie, ich hab's nicht mehr im Kopf, aber sinngemäs war's sowas wie "Demokratie ist kein gutes System. Aber es ist das beste System das wir haben."
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Not Tonight - Der Brexit ist gescheitert: Düsteres Management-Rollenspiel à la Papers, Please

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.04.2018 15:12 In Civ 6 gab's ein schönes Zitat zu Demokratie, ich hab's nicht mehr im Kopf, aber sinngemäs war's sowas wie "Demokratie ist kein gutes System. Aber es ist das beste System das wir haben."
Das Zitat wird Winston Churchill nachgesagt: "Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen."

Von einem ideal-theoretischen Standpunkt wäre natürlich eine wohlwollende Diktatur vorzuziehen, wo die Führungsspitze nicht korrumpierbar ist, immer nur an das Wohl der Allgemeinheit denkt, immer auf einen Ausgleich aller Stakeholder-Interessen bedacht ist. Da so eine Person und daher Personengruppe aber nie existieren kann, weil jeder von uns korrumpierbar ist und Macht die verführerischte Droge schlechthin ist, müssen wir uns mit der Demokratie zufrieden geben :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Not Tonight - Der Brexit ist gescheitert: Düsteres Management-Rollenspiel à la Papers, Please

Beitrag von Kajetan »

Machine Head hat geschrieben: 02.04.2018 14:01 Hätte mich auch stark gewundert, wenn die böse Regierung etwas anderes als rechtsextrem gewesen wäre.
Whataboutism in Perfektion.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Not Tonight - Der Brexit ist gescheitert: Düsteres Management-Rollenspiel à la Papers, Please

Beitrag von SethSteiner »

Skabus hat geschrieben: 02.04.2018 13:57 Wenn die Leute doch nur mal genauso viel Energie in die Beseitigung der Misstände der Demokratie investieren würden, wie in die Zurschaustellung der Missbiligung der demokratischen(!) Brexit-Entscheidung, dann hätten wir echt das Paradies auf Erden. 8O

Nichtsdestotrotz sind Spiele mit politischen Statements bei mir immer erstmal äußerst willkommen! :)

MfG Ska
Zur demokraitischen (mit einem Ausrufezeichen) Entscheidung sei gesagt, dass diese Wahl nicht bindend und höchst manipuliert war und zwar in der Art, dass Versprechungen gelogen waren und wie Medien ihren Lesern die Wahl diktierten - auf der Titelseite. Letztendlich ist das Ergebni auch nicht bindend gewesen, im übrigen genau wie in den USA die Wahl des Präsidenten, was ein demokratisches Mittel ist, um gerade bei solchen Dingen wie Manipulation, äußerst knappen Entscheidungen oder anderen problematischen Dingen nicht etwas einfach nur durchzusetzen weil es eine vermeintliche Mehrheit so will. Damit riskiert man nämlich eben nicht demokratisch zusein, sondern nur eine Diktatur der Mehrheit und es ist bezeichnend, dass sowohl in den USA als auch in Britannien dieses Mittel einfach ignoriert wurde. Nicht zuletzt ist es höchst undemokratisch in einer Demokratie eine Entscheidung nicht hinterfragt sehen zu wollen. Demokratie ist ja eben keine Theokratie mit festen Dogmen oder Totalitär, wo die Entscheidung eines Herrschers nicht hinterfragt werden darf, sondern Anpassungsfähig und dieselben Themen können und sollen sogar mehrfach diskutiert und zur Wahl gestellt werden.
EvilGabriel
Beiträge: 319
Registriert: 01.12.2011 17:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Not Tonight - Der Brexit ist gescheitert: Düsteres Management-Rollenspiel à la Papers, Please

Beitrag von EvilGabriel »

Huiuiui, wieder einmal die böse rechtsextreme Regierung. :lol:
Um einmal genauso nervig zu sein wie ein gewisses Foremitglied: Alles ganz arg schrecklich! :Blauesauge:
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Not Tonight - Der Brexit ist gescheitert: Düsteres Management-Rollenspiel à la Papers, Please

Beitrag von Skabus »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.04.2018 15:12 Ich denke mal die Brexit-Entscheidung würde eher angenommen werden, wenn die Befürworter die Stimmen nicht mit Lügen erkauft und sich dann verdünnisiert hätten, nachdem "sie" gewonnen haben.
Plus: Demokratie hin, Demokratie her. Nicht alles was die Mehrheit wählt *in den Bundestag schielt* ist gut.
Es geht weniger darum, dass alles was die Mehrheit wählt gut ist, sondern die Implikation die sich aus dieser Tatsache ergibt. Man kann aus meiner Sicht kein Demokrat sein aber dann mit aller Macht einen demokratischen Prozess anfechten. Das ist aus meiner Sicht absolut hirnrissig. Entweder man bekennt sich zur Demokratie und akzeptiert VOR ALLEM die Dinge, die schwer zu schlucken sind, oder man lässt es halt, Man kann sich nicht immer nur dann auf Demokratie und Mehrheitsentscheid berufen, wenn es einem gefällt bzw. man auf der Gewinnerseite steht.

Ich z.B. finde es sehr negativ, dass Angela Merkel uns nochmal 4 Jahre regiert. Aber ich muss das akzeptieren. Kritik kann ich natürlich äußern, auch die Brexit-Gegner haben alles Recht der Welt diese Entscheidung schlecht zu finden.

Aber dieses ständige Herumgeheule, das Postulieren vom Ende der Welt, als wenn am Brexit die ganze Welt zu Grunde gehen würde, ist nicht nur albern sondern auch absolut kontraproduktiv. Demokratie ist kein Wunschkonzert. Wenn man nach diesem System leben möchte, dann muss man auch mal akzeptieren, dass nicht Experten, nicht die Elite, nicht die Regierung entscheidet was getan werden soll, sondern eben "im schlimmsten Fall", der dumme Pöbel. Wenn man so ein System möchte, dann muss man das auch akzeptieren.
Todesglubsch hat geschrieben: 02.04.2018 15:12In Civ 6 gab's ein schönes Zitat zu Demokratie, ich hab's nicht mehr im Kopf, aber sinngemäs war's sowas wie "Demokratie ist kein gutes System. Aber es ist das beste System das wir haben."
Das ist kein Allheilmittel um jeden Unsinn zu rechtfertigen, den irgendwer von sich gibt...



MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Not Tonight - Der Brexit ist gescheitert: Düsteres Management-Rollenspiel à la Papers, Please

Beitrag von Kajetan »

Skabus hat geschrieben: 02.04.2018 16:49 Das ist kein Allheilmittel um jeden Unsinn zu rechtfertigen, den irgendwer von sich gibt...
Soll es auch nicht sein. Nur eine Aussage darüber, dass Demokratie, so fehler- und mangelhaft sie auch sein kann, immer noch besser ist als all der andere Rotz, den Menschen in den vergangenen Jahrtausenden als Herrschaftsform "ausprobiert" haben.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Not Tonight - Der Brexit ist gescheitert: Düsteres Management-Rollenspiel à la Papers, Please

Beitrag von Skabus »

SethSteiner hat geschrieben: 02.04.2018 16:20 Zur demokraitischen (mit einem Ausrufezeichen) Entscheidung sei gesagt, dass diese Wahl nicht bindend und höchst manipuliert war und zwar in der Art, dass Versprechungen gelogen waren und wie Medien ihren Lesern die Wahl diktierten - auf der Titelseite.
Stimmt. Und sonstige demorkatische Wahlen sind natürlich völlig frei von solchen Dingen...oh moment. Sind sie nicht... Immer lustig, wie plötzlich gängige Praxis etablierter Politiker plötzlich unmoralisch wird, wenn sie vom politischen Gegner angewandt wird.

Ich bringe wiedermal das Zitat, dass neulich auch Kajetan schon zu lesen bekommen hat:

"In der ganzen Welt ist jeder Politiker sehr für Revolution, für Vernunft und Niederlegung der Waffen - nur beim Feind, nicht bei sich selbst." -Hermann Hesse

Kajetan hat geschrieben: 02.04.2018 16:59
Skabus hat geschrieben: 02.04.2018 16:49 Das ist kein Allheilmittel um jeden Unsinn zu rechtfertigen, den irgendwer von sich gibt...
Soll es auch nicht sein. Nur eine Aussage darüber, dass Demokratie, so fehler- und mangelhaft sie auch sein kann, immer noch besser ist als all der andere Rotz, den Menschen in den vergangenen Jahrtausenden als Herrschaftsform "ausprobiert" haben.
Man kann jetzt natürlich das einfach so sehen und dann halt bis in alle Ewigkeit Demokratie über den Klee loben. Werd ich aber nicht machen. Ich sehe es als sinnvoller an, die Demokratie und vor allem die Heuchler die versuchen unter dem Deckmantel der Demokratie ihren Mist zu fabrizieren zu kritisieren, als alles damit abzutun, dass anderes ja noch viel schlechter machen. Das führt nämlich zu nichts. Mein Ansatz führt zumindest zu gewissen Erkenntnissen. z.B. eben das der Umgang mit dem Brexit durch die demokratische Öffentlichkeit höchst heuchlerisch ist.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Not Tonight - Der Brexit ist gescheitert: Düsteres Management-Rollenspiel à la Papers, Please

Beitrag von SethSteiner »

Skabus hat geschrieben: 02.04.2018 17:03
SethSteiner hat geschrieben: 02.04.2018 16:20 Zur demokraitischen (mit einem Ausrufezeichen) Entscheidung sei gesagt, dass diese Wahl nicht bindend und höchst manipuliert war und zwar in der Art, dass Versprechungen gelogen waren und wie Medien ihren Lesern die Wahl diktierten - auf der Titelseite.
Stimmt. Und sonstige demorkatische Wahlen sind natürlich völlig frei von solchen Dingen...oh moment. Sind sie nicht... Immer lustig, wie plötzlich gängige Praxis etablierter Politiker plötzlich unmoralisch wird, wenn sie vom politischen Gegner angewandt wird.

Ich bringe wiedermal das Zitat, dass neulich auch Kajetan schon zu lesen bekommen hat:

"In der ganzen Welt ist jeder Politiker sehr für Revolution, für Vernunft und Niederlegung der Waffen - nur beim Feind, nicht bei sich selbst." -Hermann Hesse
Toller Whataboutism, keine Inhalte, einfach nur ein stumpfer Ablenkungsversuch, vor allem mit einer äußerst fragwürdigen Unterstellung verbunden. Außerdem kann ich nur noch mal wiederholen, dass es eben nicht von demokratischen Verständnis zeugt, wenn man was dagegen hat, wenn man Entscheidungen in einer Demokratie nicht akzeptiert. Demokratien sind eben weder Theokratien, noch Diktaturen und dementsprechend gibt es Mechanismen, die beispielweise beinhalten dass Wahlen nicht bindend sind oder aber dass es verschiedene Instanzen gibt oder aber dass bei anderer Zusammenstellung von Repräsentanten alte Entscheidungen widerrufen werden können.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Not Tonight - Der Brexit ist gescheitert: Düsteres Management-Rollenspiel à la Papers, Please

Beitrag von Todesglubsch »

Skabus hat geschrieben: 02.04.2018 16:49 Man kann aus meiner Sicht kein Demokrat sein aber dann mit aller Macht einen demokratischen Prozess anfechten. Das ist aus meiner Sicht absolut hirnrissig.
Absolut nicht hirnrissig und stimmt durchaus. Aber im Idealfall wissen die Wähler auch was sie da wählen und werden vorher nicht in die Irre geführt. Und diesen Idealfall hat es nie gegeben - und wird es auch nie geben.

Davon abgesehen: Als Deutscher darf ich den Brexit jederzeit anfechten, da ich bei dieser demokratischen Entscheidung nicht gefragt wurde und sie für hirnrissig halte. Am Ende dürfen es, wie bei allen Wahlen, eh wieder die jungen Bürger ausbaden, während die angesäuerten älteren Herrschaften die diesen Unsinn gewählt haben ("Früher war alles besser!") eh irgendwann ins Grab beißen.

Ungefähr das gleiche Klientel, das in Deutschland für eine Rückkehr der DM stimmen würde ... und sich dann wundert, dass eine Rückkehr der Mark nicht automatisch eine Rückkehr der Preise von vor 2001 bedeutet.
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Not Tonight - Der Brexit ist gescheitert: Düsteres Management-Rollenspiel à la Papers, Please

Beitrag von Skabus »

SethSteiner hat geschrieben: 02.04.2018 17:15 Toller Whataboutism, keine Inhalte, einfach nur ein stumpfer Ablenkungsversuch, vor allem mit einer äußerst fragwürdigen Unterstellung verbunden.
Ach stimmt. "Whataboutism" war ja das neue Totschlagargument :D Hatte ich schon fast vergessen. Na wenn dir das hilft irgendwelche neumodischen Kunstbegriffe zu nutzen um zu argumentieren. Ich werd das einfach ignorieren.
Todesglubsch hat geschrieben: 02.04.2018 17:20 Davon abgesehen: Als Deutscher darf ich den Brexit jederzeit anfechten, da ich bei dieser demokratischen Entscheidung nicht gefragt wurde und sie für hirnrissig halte. Am Ende dürfen es, wie bei allen Wahlen, eh wieder die jungen Bürger ausbaden, während die angesäuerten älteren Herrschaften die diesen Unsinn gewählt haben ("Früher war alles besser!") eh irgendwann ins Grab beißen.
Ich find die Entscheidung auch hirnrissig, lass mal. Aber mir gehen Leute auf den Sack, die immer dann rumheulen, wenn etwas entschieden wurde, was ihnen nicht in den Kram passt. Andersherum aber einen auf gönnerhafter Demokratieversteher machen, wenn ihnen das Wahlergebnis in den Kram passt. Das nervt einfach nur.

Man kann demokratische Entscheidung scheiße finden. Wie gesagt, ich finde nen ganzen Haufen demokratische Entscheidungen absolut scheiße. Aber ich heule nicht wie ein kleines Kind noch Jahre danach rum, weil ich meinen Wille nicht bekommen habe. Brexit war scheiße, ja. Müssen jetzt alle mit klarkommen. Aber dieses Rumgeheule nervt mich extrem. So als wenn zum ersten Mal in der Geschichte eine schlechte Entscheidung getroffen wurde. Oder als ob es nicht schon oft genug der Fall war, dass "die Alten" irgendeinen Scheiß wählen(CDU *hust*) der sich negativ auf "die Jungen" auswählen. Es wird irgendwie immer nur rumgeheult, wenn vermeintliche Eliten mit einer demokratischen Entscheidung nicht klarkommen. Wenn man aber als Minderheit aus berechtigten Gründen demokratische Entscheidungen anfechtet, dann heißt es nur "das ist Demokratie"! Rosinenpickerei vom Feinsten.

MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 02.04.2018 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Antworten