Final Fantasy 15: "Gefährten" wird eigenständig; vier weitere Episoden angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 15: "Gefährten" wird eigenständig; vier weitere Episoden angekündigt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Square Enix hat auf der PAX East vorgestellt, wie es mit Final Fantasy 15 weitergehen soll. Demnach wird die Mehrspieler-Erweiterung "Gefährten" im Sommer 2018 als eigenständige Version (ohne FF15 spielbar) veröffentlicht. Jeweils im Sommer sowie im Winter soll "Gefährten" mit einem größeren Update versorgt werden.Danach werden vier weitere Download-Erweiterungen erscheinen, die sich um Ardyn, Ara...

Hier geht es zur News Final Fantasy 15: "Gefährten" wird eigenständig; vier weitere Episoden angekündigt
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Gefährten" wird eigenständig; vier weitere Episoden angekündigt

Beitrag von Todesglubsch »

So, jetzt habe ich offiziell den Überblick verloren - und somit auch das Verlangen, FF 15 jemals "komplett" zu spielen. Ich weiß ja garnicht mehr was jetzt komplett ist und was nicht.
katzenjoghurt
Beiträge: 384
Registriert: 27.02.2007 10:51
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Gefährten" wird eigenständig; vier weitere Episoden angekündigt

Beitrag von katzenjoghurt »

Todesglubsch hat geschrieben: 07.04.2018 12:05 So, jetzt habe ich offiziell den Überblick verloren - und somit auch das Verlangen, FF 15 jemals "komplett" zu spielen. Ich weiß ja garnicht mehr was jetzt komplett ist und was nicht.
Es ist dann komplett, wenn keiner mehr was kauft und es dann als letzten Schuß noch die Holy Master Edition mit jetzt wirklich allen Inhalten gibt.

Aber ganz ehrlich... hab nur die Hauptstory gespielt, die war mau, und jetzt noch auf einen DLC mit dem ultimativen Twist zu hoffen, der die ganze Geschichte nachträglich noch in einen atemberaubenden Kontext einbettet... das wär schon mehr als das Greifen nach einem Strohhalm.

Ich hab für mich beschlossen: Ich bin durch damit. Zeit und Geld sind abgehakt.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Gefährten" wird eigenständig; vier weitere Episoden angekündigt

Beitrag von cM0 »

katzenjoghurt hat geschrieben: 07.04.2018 12:11
Aber ganz ehrlich... hab nur die Hauptstory gespielt, die war mau, und jetzt noch auf einen DLC mit dem ultimativen Twist zu hoffen, der die ganze Geschichte nachträglich noch in einen atemberaubenden Kontext einbettet... das wär schon mehr als das Greifen nach einem Strohhalm.
Zumindest die DLCs die es bisher gibt, bereichern die Story durchaus. Jedenfalls die DLCs von Ignis und Promto, auch wenn ich noch immer der Meinung bin dass die DLCs eigentlich ins Hauptspiel gehören. Ob das auf die kommenden DLCs auch zutrifft, warte ich zumindest ab. Mehr als ein paar € sind sie mir aber nicht wert selbst wenn sie qualitativ richtig gut werden. Dafür ist bei FF XV einfach zu viel schief gelaufen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Gefährten" wird eigenständig; vier weitere Episoden angekündigt

Beitrag von Nuracus »

cM0 hat geschrieben: 07.04.2018 12:20 Zumindest die DLCs die es bisher gibt, bereichern die Story durchaus. (...) auch wenn ich noch immer der Meinung bin dass die DLCs eigentlich ins Hauptspiel gehören.
Da du das Gefühl hast, dass die DLC-Episoden eigentlich ins Hauptspiel gehören müssen, bereichern sie die Story nicht - sondern entwerten sie.
Habe ich Recht?
Benutzeravatar
key0512
Beiträge: 476
Registriert: 05.12.2012 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Gefährten" wird eigenständig; vier weitere Episoden angekündigt

Beitrag von key0512 »

Hab mir das Hauptspiel gebraucht gekauft. Da muss man sich echt durchkämpfen. Diese ganzen Nebenmissionen sind super sinnlos und langweilig, die Story wird selbst in Hauptmissionen bisher kaum bis gar nicht vorangetrieben. Die Welt ist zwar schön aber irgendwie reizlos und teils steril und unbelebt. Das Kampfsystem ist ok und schön anzuschauen, aber überladen in der Steuerung. Die Charaktere sind interessant und der einzige Grund, dass das Spiel nicht komplett miserabel ist. Weiß überhaupt nicht, ob ich da noch Zeit rein investieren soll....

Dass die da versuchen mit DLCs den letzten Cent rauszudrücken, wer kauft denn die Dinger noch?

Hoffentlich wird das FF7 Remake gut. Das hatte ich als Kind mal angefangen und war überfordert. Crisis Core irgendwann später auf der PSP hat mir aber große Freude bereitet.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Gefährten" wird eigenständig; vier weitere Episoden angekündigt

Beitrag von cM0 »

Nuracus hat geschrieben: 07.04.2018 12:41
cM0 hat geschrieben: 07.04.2018 12:20 Zumindest die DLCs die es bisher gibt, bereichern die Story durchaus. (...) auch wenn ich noch immer der Meinung bin dass die DLCs eigentlich ins Hauptspiel gehören.
Da du das Gefühl hast, dass die DLC-Episoden eigentlich ins Hauptspiel gehören müssen, bereichern sie die Story nicht - sondern entwerten sie.
Habe ich Recht?
Interessante Überlegung, kann man auch so sehen, ja.

In meinen Augen ist die ganze Story eher oberflächlich und somit quasi eh schon entwertet ;) Die DLCs geben den Charakteren dann mehr Tiefe, klären auf der anderen Seite aber auch Fragen die es bei einer guten Story gar nicht erst geben dürfte.
Fairerweise muss ich sagen dass ich die Windowsversion von FF XV gespielt habe und dort die DLCs enthalten sind. Hätte ich mir stattdessen zu Release die PS4 Version gekauft, wäre ich ziemlich sauer auf Square Enix.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Gefährten" wird eigenständig; vier weitere Episoden angekündigt

Beitrag von johndoe1740845 »

Hm. Also bei mir lungern die gut 92GB der "Premium Edition" noch immer unangetastet auf der Festplatte. Ich denke, dass ich mal in diesem Jahr anfangen werde um mit dann auf die 2019er DLCs einzustellen, falls diese qualitativ dann gut ausfallen sollten. Den Season Pass würde ich mir aber dann nur im Sale kaufen, denn wer weiß, wann der dritte kommt.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Gefährten" wird eigenständig; vier weitere Episoden angekündigt

Beitrag von Nuracus »

cM0 hat geschrieben: 07.04.2018 13:03
Nuracus hat geschrieben: 07.04.2018 12:41
cM0 hat geschrieben: 07.04.2018 12:20 Zumindest die DLCs die es bisher gibt, bereichern die Story durchaus. (...) auch wenn ich noch immer der Meinung bin dass die DLCs eigentlich ins Hauptspiel gehören.
Da du das Gefühl hast, dass die DLC-Episoden eigentlich ins Hauptspiel gehören müssen, bereichern sie die Story nicht - sondern entwerten sie.
Habe ich Recht?
Interessante Überlegung, kann man auch so sehen, ja.

In meinen Augen ist die ganze Story eher oberflächlich und somit quasi eh schon entwertet ;) Die DLCs geben den Charakteren dann mehr Tiefe, klären auf der anderen Seite aber auch Fragen die es bei einer guten Story gar nicht erst geben dürfte.
Fairerweise muss ich sagen dass ich die Windowsversion von FF XV gespielt habe und dort die DLCs enthalten sind. Hätte ich mir stattdessen zu Release die PS4 Version gekauft, wäre ich ziemlich sauer auf Square Enix.
Also macht dich ein solches Verhalten (der Publisher/Entwickler) nur dann wütend, wenn es dich selbst betrifft, wenn jedoch nur andere Nachteile haben, siehst du das gelassen?

Moralkeulen-Nuracus zieht aus, um die Welt zu verbessern!
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Gefährten" wird eigenständig; vier weitere Episoden angekündigt

Beitrag von cM0 »

Nuracus hat geschrieben: 07.04.2018 13:16 Also macht dich ein solches Verhalten (der Publisher/Entwickler) nur dann wütend, wenn es dich selbst betrifft, wenn jedoch nur andere Nachteile haben, siehst du das gelassen?

Moralkeulen-Nuracus zieht aus, um die Welt zu verbessern!
Klar, welchen Sinn hat es wenn ich mich über das Verhalten von Publishern aufrege, das mich nicht betrifft? Ich nehme das Verhalten durchaus zur Kenntnis und es missfällt mir, aber sich darüber aufregen bringt mir nichts. Dann lieber ignorieren und die Sache hat sich für mich erledigt ;) Ich nehme z. B. durchaus noch wahr was EA so alles macht. Da die Chance dass sie je wieder ein Spiel bringen, das mich interessiert aber gegen 0 geht, ist Aufregen gar nicht nötig. Lieber ignorieren und weiterziehen zu Entwicklern / Publishern / Spielen die mir mehr zusagen. Steht natürlich jedem frei das anders zu sehen. Wer sich allerdings damit abfindet und die Spiele kauft, muss eben auch mit Lootboxen (EA) oder unvollendeten Geschichten (FF XV) leben.

Es hätte mich bei FF XV übrigens durchaus betreffen können, wenn ich mich damals zum Kauf der PS4 Version entschieden hätte. Habe ich aber bewusst nicht getan, obwohl ich alle FF Teile gespielt habe (außer die reinen Onlineableger). Eine unvollständige Story war auf jeden Fall ein Aspekt der mich damals vom Kauf abgehalten hat, wenn auch nicht der einzige. Damit ich mir irgendwann FF 16 kaufe, muss sich jedenfalls einiges ändern. Ist das nicht der Fall, heißt es auch hier wieder ignorieren und weiterziehen. Zwar schade nach all den Jahren, aber die FF Reihe hat eh schon länger an Glanz verloren.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Gefährten" wird eigenständig; vier weitere Episoden angekündigt

Beitrag von johndoe824834 »

Square versucht echt verzeifelt die Kosten durch DLCs wieder reinzuholen.

Die PC Version ist mit 300,000 Verkaufszahlen (Steam) auch nicht mal ansatzweise bei den 2 Millionen
die sich Square erhofft hat.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Gefährten" wird eigenständig; vier weitere Episoden angekündigt

Beitrag von Leon-x »

Das Game ist natürlich auf Steam, Origin und Win Store aufgeteilt. Sie hätten es halt wesentlich führer für PC bringen müssen. Auf Konsole ist es schon durch unzählige Sales gegangen. Denk mal mehr als 6 Monate wartet man Heutzutage auch ungern auf eine PC Version.

Mich eh gefragt warum man den MP nicht gleich separat angeboten hat ohne das Hauptspiel.

DLC sind halt Fan-Service wer sich für Ardyn, Aranea und Co interessiert.

Gerade Aranea wird bei mir schon zünden. Einfach eine coole Kämpferin.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Gefährten" wird eigenständig; vier weitere Episoden angekündigt

Beitrag von Cheraa »

cM0 hat geschrieben: 07.04.2018 13:03
Nuracus hat geschrieben: 07.04.2018 12:41
cM0 hat geschrieben: 07.04.2018 12:20 Zumindest die DLCs die es bisher gibt, bereichern die Story durchaus. (...) auch wenn ich noch immer der Meinung bin dass die DLCs eigentlich ins Hauptspiel gehören.
Da du das Gefühl hast, dass die DLC-Episoden eigentlich ins Hauptspiel gehören müssen, bereichern sie die Story nicht - sondern entwerten sie.
Habe ich Recht?
Interessante Überlegung, kann man auch so sehen, ja.
Wären die DLC Bestandteil des Hauptspiel gewesen, hätte das eher die Story entwertet und nicht anders herum. FF XV besteht durchgehend über alle Medien mit dem gleichen Design Konzept.
Jede Anime Folge hatte den Fokus auf einen Charakter,
Kingsglaive Fokus lag auf Nyx,
FF XV hat den Fokus auf Noctis,
Die DLC Episoden wieder auf die jeweiligen Charaktere und
Gefährten legt den Fokus auf die selbst erstellte Königsgleve.

Von daher sehe ich auch das Gelaber von FF XV ist nicht komplett als Humbug an. Denn Noctis Geschichte hat mit FF XV ein Ende und dieses hat sich seit 1.5 Jahren nicht geändert. Alles andere ist Fan Service und zudem wohl auch sehr erfolgreich, sonst würde SE nicht weitere 4 Solo DLC produzieren.
Bild
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Gefährten" wird eigenständig; vier weitere Episoden angekündigt

Beitrag von cM0 »

Cheraa hat geschrieben: 07.04.2018 21:56 Wären die DLC Bestandteil des Hauptspiel gewesen, hätte das eher die Story entwertet und nicht anders herum. FF XV besteht durchgehend über alle Medien mit dem gleichen Design Konzept.
Jede Anime Folge hatte den Fokus auf einen Charakter,
Kingsglaive Fokus lag auf Nyx,
FF XV hat den Fokus auf Noctis,
Ich habe weder Kingsglaive noch den Anime gesehen. Das zeigt aber auch eines der Probleme auf, die ich mit Final Fantasy XV habe: Ich will einfach ein Paket das die Story komplett abdeckt. Hier muss man dann nicht nur das Hauptspiel kaufen, sondern auch noch DLCs und einen Film. Dazu eine Serie schauen, Patches abwarten die Inhalt des Spiels ergänzen und zum Schluss noch mehr DLCs kaufen. Alles über Jahre verteilt, dabei will ich doch eigentlich nur ein FF Spiel mit einer interessanten Geschichte erleben, die dann aber eben auch komplett ist.

Das Spiel hat allerdings noch ganz andere Probleme, wie absolut belanglose Nebenquests und eine leere Open World. Hat einfach nichts mehr mit dem zu tun was ich mit FF verbinde. Trotzdem war es kein absoluter Fehlkauf, denn immerhin macht das Kampfsystem Spaß. Von einem FF erwarte ich trotzdem mehr.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Gefährten" wird eigenständig; vier weitere Episoden angekündigt

Beitrag von Leon-x »

Leere Open World hatten aber die anderen FFs ebenso. Mehr als in Zufallskämpfe zu rennen war da auf der World Map auch nicht. Sonst hat man nur den nächsten Ort aufgesucht oder eine Höhle entdeckt. Trifft exakt so auch auf FF XV zu.^^
Die Nebenquest könnten natürlich wesentlich mehr bieten gerade wenn man den Witcher-Maßstab nimmt. Aber auch da gab es Früher nicht wirklich wesentlich mehr zu tun. Minispiele(Flipper, Angeln, Kellnern) bis hin zum Chocoborennen und jetzt sogar Autorennen hast da auch als Zeitvertreibt. Optionale Bosse inklusive und sogar Rätsel-Dungeon.

Viel anders ist der Ablauf meiner Meinung nach nicht. Man könnte halt nur sagen dass FF sich grundsätzlich in den Bereichen hätte weiterentwickeln sollen. Aber andere JRPG treten da auch oft auf der Stelle.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten