Spielemarkt Deutschland 2017: Starker Wachstumssprung, gerade bei Hardware, Mikrotransaktionen und Netzwerken
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Spielemarkt Deutschland 2017: Starker Wachstumssprung, gerade bei Hardware, Mikrotransaktionen und Netzwerken
Der Markt für Computer- und Videospiele sowie Games-Hardware in Deutschland ist im Jahr 2017 deutlich gewachsen. Im Vergleich zu 2016 legte der Spielemarkt um 15 Prozent auf über 3,3 Milliarden Euro zu. Erstmals wurde die 3-Milliarden-Euro-Marke durchbrochen, das gab heute der game - Verband der deutschen Games-Branche auf Basis von Daten der Marktforschungsunternehmen GfK und GfK Entertainment be...
Hier geht es zur News Spielemarkt Deutschland 2017: Starker Wachstumssprung, gerade bei Hardware, Mikrotransaktionen und Netzwerken
Hier geht es zur News Spielemarkt Deutschland 2017: Starker Wachstumssprung, gerade bei Hardware, Mikrotransaktionen und Netzwerken
Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Starker Wachstumssprung, gerade bei Hardware, Mikrotransaktionen und Netzwerken
OMG... rund ein Viertel des Umsatzes aus MTs. Ich schiebe das mal auf den Smartphone-Sektor.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Re: Spielemarkt Deutschland 2017: Starker Wachstumssprung, gerade bei Hardware, Mikrotransaktionen und Netzwerken
Da zählen auch DLCs dazu, also nicht ganz sooo schlimm.
Wieso redet die Grafik eigentlich von "Mikrostransaktionen"? Und wie lange dauert es, bis sie jemand korrigiert?
Zeitgeist.
Die jüngeren Spieler wachsen in dem Wissen auf, dass die MTs "nunmal dazugehören", weil es durch die Industrie mittlerweile so anerzogen und durch teilweise hanebüchene Gründe immer wieder für notwendig erklärt wurde.
Mittlerweile sind sie spielegesellschaftlich in gewissem Maße etabliert.
Sicherlich werden auch viele Ältere „die das Geld dann eben locker sitzen haben, Zeit aber kostbar ist“ auch einen wesentlichen Teil dazu beitragen. Da geb ich lieber etwas mehr Trinkgeld beim Restaurantbesuch als mir nen pinken Cheerleaderrock oder eine Clownsnase in einem Computerspiel für meine Spielfigur zu kaufen…MrLetiso hat geschrieben: ↑09.04.2018 12:53Zeitgeist.
Die jüngeren Spieler wachsen in dem Wissen auf, dass die MTs "nunmal dazugehören", weil es durch die Industrie mittlerweile so anerzogen und durch teilweise hanebüchene Gründe immer wieder für notwendig erklärt wurde.
Mittlerweile sind sie spielegesellschaftlich in gewissem Maße etabliert.
Was mich am meisten nervt, wie wenig Aufwand diese Content meistens erfordert und wie viel damit umgesetzt wird. Wenn ich mir die Skins bei RB6 Siege anschaue. Fast ausschließlich simple Umfärbungen von Originalskins. Ganz selten mal ein neues Modell. Und dafür verlangen die auch noch Geld. Unfassbar.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Finde es nur schlimm, dass immer und immer mehr Geld für diese Schrottprodukte ausgegeben werden, sprich für sehr sehr viel Geld sehr sehr wenig Content.
Die einmal kaufen und dann spielen Produkte werden immer weniger und eher eine Randerscheinung. Und ich spreche hier nicht von DLCs sondern wirklich nur von sinnlosen Zusatzinhalten wie irgendwelche Lootboxen oder Truhen.
Die einmal kaufen und dann spielen Produkte werden immer weniger und eher eine Randerscheinung. Und ich spreche hier nicht von DLCs sondern wirklich nur von sinnlosen Zusatzinhalten wie irgendwelche Lootboxen oder Truhen.
Da bin ich völlig bei Dir. Es ging mir nur darum, dass es in "nächster Zeit" nicht besser wird, da es mit fortschreitender Zeit immer mehr als "ist nunmal so" abgetan wird.Veldrin hat geschrieben: ↑09.04.2018 13:07 Sicherlich werden auch viele Ältere „die das Geld dann eben locker sitzen haben, Zeit aber kostbar ist“ auch einen wesentlichen Teil dazu beitragen. Da geb ich lieber etwas mehr Trinkgeld beim Restaurantbesuch als mir nen pinken Cheerleaderrock oder eine Clownsnase in einem Computerspiel für meine Spielfigur zu kaufen…
Was mich am meisten nervt, wie wenig Aufwand diese Content meistens erfordert und wie viel damit umgesetzt wird. Wenn ich mir die Skins bei RB6 Siege anschaue. Fast ausschließlich simple Umfärbungen von Originalskins. Ganz selten mal ein neues Modell. Und dafür verlangen die auch noch Geld. Unfassbar.
Ich bin auch nicht persé gegen Mikrotransaktionen. Der Kontext ist nur immer relevant. Und der ist in 90% der Fälle Mist.
-
- Persönliche Nachricht:
Da müsste man schon den jeweiligen Markt aufschlüsseln. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind da ja auch Smartphonespiele dabei und dort dürfte der MT-Anteil gefühlt bei 90% liegen. Interessant wäre dabei halt, wieviel von diesem MT-Umsatz durch Smartphonezeug generiert wurde, und wieviel davon wirklich aus "richtigen" Spielen stammt.
Zudem frage ich mich da immer, was als MT zählt und was nicht.
Wenn ich mir einen DLC für 5€ ingame kaufe, ist dass dann eine MT oder ist das der Verkauf eines DLCs. Unterscheidet sich das nochmal, wenn der DLC wirklich eine Spielerweiterung ist (neue Mechaniken, weiterführende Story, etc) oder nur ein Skin für irgendeine Figur?
Zudem frage ich mich da immer, was als MT zählt und was nicht.
Wenn ich mir einen DLC für 5€ ingame kaufe, ist dass dann eine MT oder ist das der Verkauf eines DLCs. Unterscheidet sich das nochmal, wenn der DLC wirklich eine Spielerweiterung ist (neue Mechaniken, weiterführende Story, etc) oder nur ein Skin für irgendeine Figur?
Schon eine Seuche, das stimmt. Aber bisher kann ich es zum Glück meist ignorieren. Die Spiele wo MT wirklich nervig sind, die interessieren mich so gut wie gar nicht. Einzig NBA2K kann ich hier nennen. Habe den 17-er gespielt und da war es mir schon zu viel. Den 18-er musste ich deswegen komplett auslassen, da ich mir gesagt habe, sowas kommt mir nicht nochmal ins Haus. Und es wurde nicht besser sondern schlimmer, wahnsinn. Das Spiel ist geil, aber es macht einfach keinen Spaß seinen Spieler zu machen, wenn man ein Viertel der Zeit im Gym ist, man lange braucht zum aufsteigen, der Charakter sowieso nicht richtig gut werden kann (er kann schon ordentlich werden) und einem jedes mal der Shop um die Ohren fliegt wenn man ihn verbessern möchte.
Lasst mir doch einfach die Möglichkeit offline zu spielen (gerne getrennt vom onlinemodus) und einen wirklich guten Charakter am Ende zu bekommen, so dass es nicht 10 Saisons dauert und man nicht 300 Stunden im Gym verbringt. Das macht keinen Spaß, echt nicht.
Aber sonst gab es in den letzten Jahren keines. Gieriges Take 2
Lasst mir doch einfach die Möglichkeit offline zu spielen (gerne getrennt vom onlinemodus) und einen wirklich guten Charakter am Ende zu bekommen, so dass es nicht 10 Saisons dauert und man nicht 300 Stunden im Gym verbringt. Das macht keinen Spaß, echt nicht.
Aber sonst gab es in den letzten Jahren keines. Gieriges Take 2
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
Kannst du eben nicht ignorieren, wenn der Markt immer mehr solcher Produkte auf den Markt wirft und die Produkte ohne Transaktionen gegen 0 gehen.
Ja, das sehe ich genauso. Die Zeit wirds zeigen. Hab aber auch n ungutes Gefühl.MrLetiso hat geschrieben: ↑09.04.2018 13:17Da bin ich völlig bei Dir. Es ging mir nur darum, dass es in "nächster Zeit" nicht besser wird, da es mit fortschreitender Zeit immer mehr als "ist nunmal so" abgetan wird.Veldrin hat geschrieben: ↑09.04.2018 13:07 Sicherlich werden auch viele Ältere „die das Geld dann eben locker sitzen haben, Zeit aber kostbar ist“ auch einen wesentlichen Teil dazu beitragen. Da geb ich lieber etwas mehr Trinkgeld beim Restaurantbesuch als mir nen pinken Cheerleaderrock oder eine Clownsnase in einem Computerspiel für meine Spielfigur zu kaufen…
Ich bin auch nicht persé gegen Mikrotransaktionen. Der Kontext ist nur immer relevant. Und der ist in 90% der Fälle Mist.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Höre ich schon seit 5 Jahren oder so. Ist immer noch nicht schlimmer geworden. Die Spiele die mich interessieren und gefallen haben sowas nicht wirklich. Hier und da aber eher die Seltenheit. Und ich spiele nicht nur Indies, spiele kreuz und Quer. Im Multiplayer könnte das stimmen, aber von solchen Spielen hole ich mir maximal 3-4 pro Jahr. Und das erste im diesen Jahr, Monster Hunter, hatte schon mal keine. Online Shooter und Sportspiele, da stimme ich zu. Erstere interessieren mich nur bedingt und letztere ist das einzige wo ich damit vielleicht konfrontiert werde. Und auch nur bei Basketball. Die Spielmodi mit MT habe ich noch nicht mal ausprobiert. Aber sonst? Große Rollenspiele, Action Adventure, Adventure, JNR Games, Single Player Shooter und und und sind davon meist frei.
Ich behaupte sogar, dass es eher zurückgeht als dass es mehr wird. GT und Forza hatten bei den Vorgängern noch fiese MT, die neuen Teile haben keine mehr. Händler im Spiel die dir DLC verkaufen wollen wie bei Dragon Age 2 und Guacamelee gibts auch nicht mehr wirklich. Klar, EA versucht es auf immer dreistere Wege und auch Warner Bros wird einfach nicht besser. Die zwei Kandidaten waren aber immer schon der Bodensatz des Abzockens. Die einzigen die schlimmer geworden sind, sind Take 2. Viele andere haben sich gebessert. Und Sony, Nintendo, Bethesda, CDPR, Sega, Square Enix, Team Ninja, Capcom (die haben sich ja sowas von gebessert, leck mich am Arsch) bieten fast ausschließlich Games ohne MT an. Und das reicht mir von Großproduktionen. Dazu bietet Ubisoft noch eine Mischung aus MTlosen und MT reichen spielen an. EA, Konami, Activision und Warne Bros kann ich getrost ignorieren. Take 2 ist halt das einzige wo ich es nicht ignorieren kann mit NBA und wenn ich Pech habe auch Borderlands 3
Das mag sein, dass deine aufgezählten Titel noch ohne Transaktionen sind aber ein Blick alleine auf die Zahlen zeigt eindeutig, dass mit den Transaktionen das große Geld gemacht wird und weniger wird es nicht, nur in deinen bevorzugten Titeln. Wenn man den Gesamtmarkt betrachtet, nimmt es eher zu und zwar stark.
Und lange werden sich die Anteilseigner, Investoren und Aktionäre das nicht ansehen. Die wollen Geld und wenn das Geld von den Transaktionen kommt, werden diese die Publisher und Entwickler dazu zwingen es einzubauen.
Das liegt dann nicht mehr in deren Händen.
Schuld haben hier allerdings wiedermal die Konsumenten, würden diese kein Geld reinstecken, gäbe es sowas nicht.
Und lange werden sich die Anteilseigner, Investoren und Aktionäre das nicht ansehen. Die wollen Geld und wenn das Geld von den Transaktionen kommt, werden diese die Publisher und Entwickler dazu zwingen es einzubauen.
Das liegt dann nicht mehr in deren Händen.
Schuld haben hier allerdings wiedermal die Konsumenten, würden diese kein Geld reinstecken, gäbe es sowas nicht.
Ist mir zuviel Glaskugel. Wie gesagt, die Sprüche höre ich schon seit Mitte der letzten Gen. Wirklich Schimmer ist es nur bei ea ubd take 2 geworden. Andere haben sich aber gebessert. Vielleicht hast du recht, ich als Konsument kann aber nur solche Artikel meiden, was ich eh tue. Ob es schlimmer wird weiß ich nicht. Bisher nach 7 Jahren oder so kann ich sagen, nicht wirklich.
Ich glaube du hast die Auswirkung nicht ganz verstanden. Klar gibt es Spiele ohne MTs, die dir gefallen. Gäbe es aber keine MTs, könnte die Auswahl an Spielen die dir zusagen Anzahl deutlich höher sein. Du hättest also mehr Auswahl. Spiele werden heutzutage um die MTs herum entwickelt und fallen somit für dich automatisch raus. Das Angebot für dich fällt somit geringer aus.Raskir hat geschrieben: ↑09.04.2018 21:40Höre ich schon seit 5 Jahren oder so. Ist immer noch nicht schlimmer geworden. Die Spiele die mich interessieren und gefallen haben sowas nicht wirklich. Hier und da aber eher die Seltenheit. Und ich spiele nicht nur Indies, spiele kreuz und Quer. Im Multiplayer könnte das stimmen, aber von solchen Spielen hole ich mir maximal 3-4 pro Jahr. Und das erste im diesen Jahr, Monster Hunter, hatte schon mal keine. Online Shooter und Sportspiele, da stimme ich zu. Erstere interessieren mich nur bedingt und letztere ist das einzige wo ich damit vielleicht konfrontiert werde. Und auch nur bei Basketball. Die Spielmodi mit MT habe ich noch nicht mal ausprobiert. Aber sonst? Große Rollenspiele, Action Adventure, Adventure, JNR Games, Single Player Shooter und und und sind davon meist frei.