Ys 8: Lacrimosa of Dana - PC-Version veröffentlicht, Feedback größtenteils negativ
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Ys 8: Lacrimosa of Dana - PC-Version veröffentlicht, Feedback größtenteils negativ
Nach mehreren Verschiebungen haben Nihon Falcom und NIS America Ys 8: Lacrimosa of Dana gestern Abend endlich auch für den PC veröffentlicht. Die Qualität der Umsetzung scheint aber alles andere als das lange Warten wert gewesen zu sein, wenn man die Nutzer-Reviews auf Steam betrachtet. Die fallen bis dato nämlich "größtenteils negativ" aus. Lediglich 23 Prozent der Verfasser haben das Action-Roll...
Hier geht es zur News Ys 8: Lacrimosa of Dana - PC-Version veröffentlicht, Feedback größtenteils negativ
Hier geht es zur News Ys 8: Lacrimosa of Dana - PC-Version veröffentlicht, Feedback größtenteils negativ
Re: Ys 8: Lacrimosa of Dana - PC-Version veröffentlicht, Feedback größtenteils negativ
Da frag ich mich doch wie der Port ohne Verschiebung ausgesehen hätte. Das sind wirklich Basics. So schade ich das auch finde, aber ich verzichte erstmal und warte Patches ab, sofern denn welche erscheinen. Vielleicht wirds für mich dann doch die PS4 Version.die nicht anpassbare Auflösung sowie die selbst auf aktueller Hardware durchwachsene Performance.
PC-Spieler und Multikonsolero
Re: Ys 8: Lacrimosa of Dana - PC-Version veröffentlicht, Feedback größtenteils negativ
Maussteuerung an sich ist in Ordung wäre da nicht die Kamerasteuerung. Da haben sie es sich sehr einfach gemacht. Egal wie weit und schnell man die Maus bewegt, die Kamera bewegt sich immer gleich schnell. Was die Kamera extrem zappelig macht und sehr unangenehm ist
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist schon himmelschreitend inkompetent, das kriegt ja jeder Einmann Indie-Entwickler besser hin.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Der 55€ Preistacken schockiert mich hier eher. So viel hab ich damals für meine PS4-Version bezahlt.
Der Port ist echt eine Katastrophe, zufällige crashes, freezes, Tearing andere haben noch Probleme mit Sound und schlechte Framerate davon wurde ich immerhin verschont.
Masterrace kann leider nichts dafür wenn dritte Welt Entwickler keine Ahnung von PCs haben :/
Besonders Japaner haben oft Probleme PC Spiele vernünftig zu entwickeln.
Besonders Japaner haben oft Probleme PC Spiele vernünftig zu entwickeln.
Tja die Pc Ports von Trails of Cold Steel und all die anderen Falcom Games die via XSeed kamen waren einwandfrei..
Laut Resetera sind gerade die User Reviews bei Steam alle verschwunden ... ich kann nicht glauben, dass die so dumm sind ...
Edit: Sind wohl wieder da, wahrscheinlich irgendein Bug bei Steam. Irgendwie schon bezeichnend, dass man NISA das zutraut...
Edit: Sind wohl wieder da, wahrscheinlich irgendein Bug bei Steam. Irgendwie schon bezeichnend, dass man NISA das zutraut...
Naja, der extreme "Shitstorm" ist aber auch wieder ein wenig "typisch Steam" und dessen Schneeballeffekt bei solchen Dingen - da trifft es der leicht spöttische "PC MASTERRACE"-Kommentar schon ein wenig. Die Auflösung ist beispielsweise durchaus anpassbar, was hier kritisiert wird, ist, dass die interne Renderauflösung nicht skaliert und immer gleich bleibt und sich eben nicht an die gewählte Bildschirmauflösung anpasst. Das ist zwar natürlich auch unschön (Hallo, Dark Souls...), aber gerade bei asiatischen PC-Ports alles andere als ungewöhnlich und meiner Meinung nach nicht unbedingt ein schwergewichtiger Negativpunkt - zumal das nichts ist, was das Studio, dass nur die Ports und/oder die Übersetzung anfertigt mal eben so schnell nebenbei ändern kann. Gleiches gilt für die eher spärliche Maus- und Tastaturunterstützung. Das sind Dinge, die man als PC Spieler vielleicht nicht mag und selbstverständlich auch kritisieren kann, die aber bei der gewählten Produktsparte so üblich sind, dass sie allein stehend kaum einen "Verriss" rechtfertigen. Und viele der Reviews, die ich jetzt schnell überblickt habe, stürzen sich genau nur auf diese Punkte.
Anders sieht es freilich bei Crashes, Performance-Problemen, verzögerten Soundeffekten, Texturflackern und der wohl immernoch teilweise mäßigen Übersetzung aus. Da darf man ruhig auch mal einen Daumen nach unten raus hauen, wenn man selbst betroffen ist - auch wenn hier war vermutlich eh schon jedem im Voraus klar, dass NISA sich nicht mit Ruhm bekleckern würde. Wenn ich bedenke, wie viele Extraschritte und Mehraufwand sich XSEED bei solchen Anpassungen macht, die eigentlich niemand von ihnen verlangen kann oder würde, ist das schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Trotzdem würde ich den Steam-Schnitt jetzt als Fan der Serie nicht unbedingt als ernsthaftes Kriterium für bzw. gegen einen Kauf werten, einfach weil eine Menge Negativ-Bewertungen aus etwas resultieren, was eh nie wirklich anders zu erwarten war. Die wirklichen, im zweiten Abschnitt genannten Probleme wird NISA zwar vermutlich auch nicht beheben und gehören dafür auch abgestraft, weils einfach ein Saftladen ist - aber wenns einem als wirklicher Fan der Serie in den Fingern juckt, hat man a) ein Umtauschrecht und kann den Kram erstmal selbst testen b) auf nen Sale warten oder c) kann ja zumindest noch auf Durante oder Kaldaien hoffen.
Anders sieht es freilich bei Crashes, Performance-Problemen, verzögerten Soundeffekten, Texturflackern und der wohl immernoch teilweise mäßigen Übersetzung aus. Da darf man ruhig auch mal einen Daumen nach unten raus hauen, wenn man selbst betroffen ist - auch wenn hier war vermutlich eh schon jedem im Voraus klar, dass NISA sich nicht mit Ruhm bekleckern würde. Wenn ich bedenke, wie viele Extraschritte und Mehraufwand sich XSEED bei solchen Anpassungen macht, die eigentlich niemand von ihnen verlangen kann oder würde, ist das schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Trotzdem würde ich den Steam-Schnitt jetzt als Fan der Serie nicht unbedingt als ernsthaftes Kriterium für bzw. gegen einen Kauf werten, einfach weil eine Menge Negativ-Bewertungen aus etwas resultieren, was eh nie wirklich anders zu erwarten war. Die wirklichen, im zweiten Abschnitt genannten Probleme wird NISA zwar vermutlich auch nicht beheben und gehören dafür auch abgestraft, weils einfach ein Saftladen ist - aber wenns einem als wirklicher Fan der Serie in den Fingern juckt, hat man a) ein Umtauschrecht und kann den Kram erstmal selbst testen b) auf nen Sale warten oder c) kann ja zumindest noch auf Durante oder Kaldaien hoffen.
Zuletzt geändert von NewRaven am 17.04.2018 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Nope. Das Fehlen von Features, die auf dem PC der ABSOLUTE STANDARD sind, ist durch nichts zu entschuldigen und relativieren. Man schaue sich doch andere Ports an, wo das alles wunderbar ist. "Valkyria Chronicles" ist einer der besten PC-Ports der letzten Jahre. Alles astrein von Day One an. Es geht schon, wenn die Beteiligten a) wollen und/oder b) über das nötige KnowHow verfügen.NewRaven hat geschrieben: ↑17.04.2018 17:09 Naja, der extreme "Shitstorm" ist aber auch wieder ein wenig "typisch Steam" und dessen Schneeballeffekt bei solchen Dingen. Die Auflösung ist beispielsweise durchaus anpassbar, was hier kritisiert wird, ist, dass die interne Renderauflösung nicht skaliert und immer gleich bleibt und sich eben nicht an die gewählte Auflösung anpasst. Das ist zwar natürlich auch unschön (Hallo, Dark Souls...), aber gerade bei japanischen PC-Ports alles andere als ungewöhnlich und meiner Meinung nach nicht unbedingt ein schwergewichtiger Negativpunkt - zumal das nichts ist, was das Studio, dass nur die Ports und/oder die Übersetzung anfertigt mal eben so schnell nebenbei ändern kann. Gleiches gilt für die eher spärliche Maus- und Tastaturunterstützung. Das sind Dinge, die man als PC Spieler vielleicht nicht mag und selbstverständlich auch kritisieren kann, die aber bei der gewählten Produktsparte so üblich sind, dass sie allein stehend kaum einen "Verriss" rechtfertigen. Und viele der Reviews, die ich jetzt schnell überblickt habe, stürzen sich genau nur auf diese Punkte.
Aber wenn Du, wie bei Lacrimosa schön zu sehen, lieber dutzendweise Day One-DLC auf die Shopseite knallen willst, anstatt ein sauberes Kern-Produkt abzuliefern ... nä, geht gar nicht.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!