Nintendo Switch: "Virtual Console" ist derzeit nicht geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo Switch: "Virtual Console" ist derzeit nicht geplant

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nintendo verfolgt derzeit nicht das Ziel, die "Virtual Console" (Wii U, 3DS und Wii) mit Spiele-Klassikern auch auf Switch zu veröffentlichen. Gegenüber Kotaku erklärte ein Sprecher von Nintendo: "Es gibt derzeit keine Pläne, Spiele-Klassiker unter dem Banner der Virtual Console zusammenzuführen, wie es auf anderen Nintendo-Systemen geschehen ist. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie klass...

Hier geht es zur News Nintendo Switch: "Virtual Console" ist derzeit nicht geplant
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Virtual Console" ist derzeit nicht geplant

Beitrag von Spiritflare82 »

Herrlich...So muss man den Leuten nicht erklären warum sie ihre alten "Virtual Console" Käufe nicht übernehmen können und kann-ganz nach Nintendos Stil-nochmal abkassieren. Die finden schon einen Weg ihre SNES roms nochmal für teure Münze an den Mann zu bringen, keine Sorge :lol: Der Verein ist einfach gierig, man kanns nicht anders sagen.
Benutzeravatar
Trumperator
Beiträge: 432
Registriert: 21.03.2010 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Virtual Console" ist derzeit nicht geplant

Beitrag von Trumperator »

die wolln geld für ihre produkte :lol:
Make 4players Great Again
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 837
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Virtual Console" ist derzeit nicht geplant

Beitrag von diggaloo »

Mir ist es völlig Wurst, ob Nintendo dafür Geld verlangen würde, aber ein offizieller N64-Emulator auf der Switch wäre mit das geilste! TAKE MY MONEY
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
johndoe1756994
Beiträge: 98
Registriert: 30.12.2014 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Virtual Console" ist derzeit nicht geplant

Beitrag von johndoe1756994 »

Schade eigentlich. Ich fand die Virtual Console auf Wii und Wii U ziemlich gut und hatte gegen Ende mindestens genauso viele Spiele auf der Konsole wie daneben im Regal.

Auf der Switch einiges nachzuholen (N64, Gamecube) fände ich zudem echt famos. Und aktuell gibt es leider keine Möglichkeit, Super Mario World oder Link to the Past vom SNES auf der Switch zu spielen. Das wäre schon wichtig!
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Virtual Console" ist derzeit nicht geplant

Beitrag von Suppenkeks »

Geht doch nur um die Marke Virtual Console, ich weiß nicht, wo das Problem ist? :?

Wenn Nintendo so gut wäre, könnte man die Titel auch einfach übertragen, aber ganz ehrlich, ich hab die VC schon auf Wii kaum benutzt, auf 3DS noch weniger und auf WiiU gar nicht.

Dafür hab ich mittlerweile das NES und SNES Classic Mini, die wohl mit allen Titeln daher kommen, die ich so bräuchte und falls nicht, hab ich Gerätschaften, um meine Module auszulesen.
diggaloo hat geschrieben: 09.05.2018 07:31 Mir ist es völlig Wurst, ob Nintendo dafür Geld verlangen würde, aber ein offizieller N64-Emulator auf der Switch wäre mit das geilste! TAKE MY MONEY
Also neben der PS2 ist der N64 ja wohl die grottigste Konsole, welche es gibt.
Emuliert bekommt man das Ding bis heute nicht gänzlich.
print("Ich grüße Euch!")
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Virtual Console" ist derzeit nicht geplant

Beitrag von johndoe1904612 »

Spiritflare82 hat geschrieben: 08.05.2018 23:49 Herrlich...So muss man den Leuten nicht erklären warum sie ihre alten "Virtual Console" Käufe nicht übernehmen können und kann-ganz nach Nintendos Stil-nochmal abkassieren. Die finden schon einen Weg ihre SNES roms nochmal für teure Münze an den Mann zu bringen, keine Sorge :lol: Der Verein ist einfach gierig, man kanns nicht anders sagen.
Krass! Die wollen Geld für ihr altes Zeug. 8O Nicht so wie Sony & Co. Da gibts ja seit Äonen alles für lau.
Benutzeravatar
Paba
Beiträge: 354
Registriert: 14.11.2009 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Virtual Console" ist derzeit nicht geplant

Beitrag von Paba »

Würde mich freuen wenn sie im Online-Programm auch GBA-Titel bringen. Golden Sun und Zelda minish cap hab ich noch nie gezockt, aber wirklich bock drauf. Dafür aber wieder die Wii U an den tv hängen, mag ich nicht.
Genie und Wahnsinn liegen oft dicht beieinander... Sparsamkeit und Geiz auch
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Virtual Console" ist derzeit nicht geplant

Beitrag von DonDonat »

Spiele wie die Metroid Trilogie oder Windwaker hab ich auf WII U doch ziemlich gerne noch mal gespielt. Würde mich gerade wegen der Beliebtheit vieler älterer Titel doch wundern, wenn Nintendo diese nicht doch irgendwann auf Switch anbietet: damit würden sie ich ja eine durchaus große Gelegenheit entgehen lassen, FALLS da nicht noch ein N64 oder ein GC Mini kommt ;)
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Virtual Console" ist derzeit nicht geplant

Beitrag von yopparai »

Bezüglich GBA vermisse ich vielmehr Mother 3... was man natürlich erstmal lokalisieren müsste.

Ansonsten bin ich da bei Chris. VC schön und gut, aber wenn dann wieder nur der alte Käse kommt, der sich halt auch noch einigermaßen verkauft, dann brauch ich das nicht. Dann sollen sie meinetwegen ihre Energie lieber in sinnvollere Ding stecken.

Ich bezweifle auch, dass die VC der große Geldbringer ist, sonst wären die da viel mehr hinterher. Auf der Wii waren sie es ja auch. Aber inzwischen haben die meisten den Kram, den sie nachholen wollten schon woanders durchgenudelt. Wahrscheinlich lohnt sich das einfach nicht mehr. Es schreien zwar viele danach, aber wenn davon dann jeder nur drei Titel zu je 5€ kaufen über die Lebensdauer der Switch, dann isses das nicht wert. Vor allem ist es nicht wert, dass man dem florierenden Indiemarkt gleich mal ne Konkurrenz aus eigenen Haus vor die Nase setzt, an dem man ja auch ganz gut mitverdient.

Ein weiteres Problem sind die Rechte. Sega und Capcom verkaufen ihren Kram auf eigene Rechnung, SNK auch. Squex hat in Japan mit Seiken Densetsu auch damit angefangen. Eine VC nur mit Nintendozeug wäre ziemlich eingeschränkt. Daher isses durchaus sinnvoll, diese Spiele vielleicht noch als Lockmittel für den Onlinedienst einzusetzen, sich ansonsten aber zurückzuhalten.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Virtual Console" ist derzeit nicht geplant

Beitrag von CJHunter »

Brauche ich ehrlich gesagt nicht. Um mal eine kleine Zeitreise zu starten habe ich meinen SNES Mini:-)...NES, GB oder GBA-Titel brauche ich heute nicht mehr...Gamecube-Titel wären tatsächlich ganz nett, mal schauen ob aus der Richtung irgendwann mal was kommt.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Virtual Console" ist derzeit nicht geplant

Beitrag von cM0 »

Der Chris hat geschrieben: 09.05.2018 08:18
G0ten hat geschrieben: 09.05.2018 07:44 Auf der Switch einiges nachzuholen (N64, Gamecube) fände ich zudem echt famos. Und aktuell gibt es leider keine Möglichkeit, Super Mario World oder Link to the Past vom SNES auf der Switch zu spielen. Das wäre schon wichtig!
Wichtig wäre das sogar...warum? Wofür?

Diese immergleichen Spiele sind jetzt seit die VC eingeführt wurde (vor 10 oder 12 Jahren?) auf original jedem Nintendo System erschienen und on top gab es sogar noch Mini NES und SNES ebenfalls mit denselben Spielen. Wie kann es da noch wichtig sein, dass dieselben Spiele nochmal auf Switch erscheinen? Insbesondere wenn man die Wii/WiiU noch stehen hat.
Nun, ich habe z. B. keine Möglichkeit Golden Sun nochmal zu spielen, weil ich kein Nintendo System besitze, auf dem ich es kaufen könnte. Gerade für GBA Titel wäre das ganze für mich also schon interessant. Aber auch alte SNES RPGs würde ich gern kaufen und spielen, nur fehlt mir die Möglichkeit dazu. Neben der Switch habe ich nur noch einen 3DS, auf dem es aber weniger Titel gibt als auf Wii (U). Mit anderen Worten: Für Leute die in den letzten Jahren keine stationäre Nintendo Konsole hatten, kann so ein Feature schon interessant sein. Ob das viele sind und ob die Publisher da mitspielen, steht auf einem anderen Blatt. Rein auf mich bezogen wäre VC allerdings eine interessante Funktion.
Ich habe zwar auch mal eine Wii gehabt und hätte dort einige Titel nachholen können, aber habe zu dem Zeitpunkt recht wenig gespielt und mir deshalb keine VC Titel gekauft. Hier kann man zwar sagen, dass ich selbst schuld bin, eine VC Lösung für Switch würde ich trotzdem begrüßen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Virtual Console" ist derzeit nicht geplant

Beitrag von cM0 »

Der Chris hat geschrieben: 09.05.2018 12:21 Dass das irgendwie für den ein oder anderen "nett" sein kann, will ich nicht bestreiten. Aber für alle die irgendwie eine Gaming-Vergangenheit haben find ich das Angebot so in etwa das Koservativste und Langweiligste was Nintendo so anbietet. Dass dieses Angebot jetzt vielerorts so hochstilisiert wird, ist mir das allerletzte Rätsel, um ehrlich zu sein. Das kann ich mir nur über die Hoffnung auf GameCube Titel erklären...bei allem anderen würde ich mich fragen wie intensiv dieses Konzept der Virtual Console denn in der Vergangenheit verfolgt wurde oder ob das vielleicht schon irgendwie eine sentimentale Verklärung einsetzt.
Das ist richtig. Ich persönlich hätte mir für VC ein deutlich größeres Angebot gewünscht und auch ein schnelleres Erscheinen der Titel. Wird sich aber vermutlich nicht lohnen oder die Publisher machen nicht mit, sonst hätte es das Angebot wohl schon in der Vergangenheit gegeben. Gamecubetitel könnten wirklich für einige interessant sein, gerade weil die Konsole nicht so verbreitet war.

Aber nun gut, es ist wie es ist: VC wird es zumindest in der alten Form nicht geben. Von mir aus kann Nintendo auch gern ein paar Spielesammlungen beliebter Titel veröffentlichen. Das gilt natürlich auch für andere Publisher. Nur wenn stattdessen gar nichts kommt, finde ich es schade. Wer wirklich Interesse hat, muss sich dann eben die Originalkonsolen + Titel zulegen. VC wäre da aber die günstigere Alternative.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 837
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Virtual Console" ist derzeit nicht geplant

Beitrag von diggaloo »

Suppenkeks hat geschrieben: 09.05.2018 07:46 Geht doch nur um die Marke Virtual Console, ich weiß nicht, wo das Problem ist? :?

Wenn Nintendo so gut wäre, könnte man die Titel auch einfach übertragen, aber ganz ehrlich, ich hab die VC schon auf Wii kaum benutzt, auf 3DS noch weniger und auf WiiU gar nicht.

Dafür hab ich mittlerweile das NES und SNES Classic Mini, die wohl mit allen Titeln daher kommen, die ich so bräuchte und falls nicht, hab ich Gerätschaften, um meine Module auszulesen.
diggaloo hat geschrieben: 09.05.2018 07:31 Mir ist es völlig Wurst, ob Nintendo dafür Geld verlangen würde, aber ein offizieller N64-Emulator auf der Switch wäre mit das geilste! TAKE MY MONEY
Also neben der PS2 ist der N64 ja wohl die grottigste Konsole, welche es gibt.
Emuliert bekommt man das Ding bis heute nicht gänzlich.
Und genau deshalb, weil man den N64 so schlecht emuliert bekommt, hätte ich ihn gerne auf der Switch. Alleine schon wegen Donkey Kong 64. NES und SNES kann man überall gut emulieren (zB auch mit dem Raspberry oder sogar der PS Vita ohne Jailbreak), daher benötige ich keine weiteren Emulatoren.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: "Virtual Console" ist derzeit nicht geplant

Beitrag von casanoffi »

Ich kanns verschmerzen, für die VC habe ich mich nie interessiert.
Habe einen lauffähigen NES, SNES, GC und GBA :D
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten