Aliens: Colonial Marines - War ein Tippfehler schuld für die miese KI?
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Aliens: Colonial Marines - War ein Tippfehler schuld für die miese KI?
2016 hatte das Team von Templar GFX Modding eine Modifikation von Aliens: Colonial Marines angekündigt, die aus dem Sci-Fi-Shooter das Spiel machen wollte, das Gearbox Software und SEGA einst mit ihrer ersten Tech-Demo suggeriert hatten (wir berichteten).
Das Verbessern der auch von uns kritisierten KI (zum Test) sei allerdings viel einfacher als gedacht. So soll ein simpler Tippfehler in der Konf...
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Das Verbessern der auch von uns kritisierten KI (zum Test) sei allerdings viel einfacher als gedacht. So soll ein simpler Tippfehler in der Konf...
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Re: Aliens: Colonial Marines - War ein Tippfehler schuld für die miese KI?
Es gibt das Gerücht, dass auch die im Vergleich zur Demo deutlich schlechtere Optik Folge unorganisierten Herumgefrickels war.
Angeblich (!) soll das Spiel wenige Wochen vor Release exakt so ausgesehen haben wie die Demo. Aber es gab Performanceprobleme. Was jetzt nicht ungewöhnlich, sondern normal ist. Also wurde optimiert und weggetrimmt. Dummerweise gab es durch das organisatorische Chaos bei Gearbox zwei (!) Teams, die unabhängig voneinander Optimierungen vorgenommen haben. Keiner hat mit dem anderen geredet, nichts wurde abgeglichen und als kurz vor dem Release die Codebasis vereinigt wurde, entsprach das Ergebnis dem Äquivalent eines Friseurbesuches, wo aus "etwas kürzen" ein "Bitte schön, wie gewünscht, Ihr Fremdenlegionärsschnitt!" wurde.
Angeblich (!) soll das Spiel wenige Wochen vor Release exakt so ausgesehen haben wie die Demo. Aber es gab Performanceprobleme. Was jetzt nicht ungewöhnlich, sondern normal ist. Also wurde optimiert und weggetrimmt. Dummerweise gab es durch das organisatorische Chaos bei Gearbox zwei (!) Teams, die unabhängig voneinander Optimierungen vorgenommen haben. Keiner hat mit dem anderen geredet, nichts wurde abgeglichen und als kurz vor dem Release die Codebasis vereinigt wurde, entsprach das Ergebnis dem Äquivalent eines Friseurbesuches, wo aus "etwas kürzen" ein "Bitte schön, wie gewünscht, Ihr Fremdenlegionärsschnitt!" wurde.
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Re: Aliens: Colonial Marines - War ein Tippfehler schuld für die miese KI?
ich hab das mal am WE ausprobiert und die KI ist tatsächlich besser. die aliens stehen jetzt nicht nur dumm da sie verschwinden und kommen aus anderen "löchern" wieder raus, es ist jetzt etwas mehr wie ein katz und maus spielchen aber wesentlich verbessert wird das spiel dadurch auch nicht. selbst mit der templar-fx-mod oder wie die heißt, kommt es nicht an die damals gezeigten demos ran...
Re: Aliens: Colonial Marines - War ein Tippfehler schuld für die miese KI?
Ist in jedem Fall eine amüsante Anektdote. Gleichzeitig aber auch symptomatisch für die ganze Entwicklung des Spiels. Und auch keine Entschuldigung für das Demo-Fiasko.
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Re: Aliens: Colonial Marines - War ein Tippfehler schuld für die miese KI?
@Kajetan
Also wie praktisch überall in der Arbeitswelt.
Und wie überall haben wahrscheinlich auch Zahlenschieber (BWLer) die sich kaum mit der Materie
auskennen (müssen) das Sagen.
Gott wie ich BWLer abkann fast genau so wie Juristen und Beamte.
Alle in ein Raumschiff und zu irgendeinem Planeten verfrachtet, wie in der B -Reihe "per anhalter durch die Galaxis"
Dann können die da einen auf Ferengi machen und den Planeten zerstören
Also wie praktisch überall in der Arbeitswelt.
Und wie überall haben wahrscheinlich auch Zahlenschieber (BWLer) die sich kaum mit der Materie
auskennen (müssen) das Sagen.
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Re: Aliens: Colonial Marines - War ein Tippfehler schuld für die miese KI?
Sorry, aber saß da keiner von den Entwicklern oder anderen dran und dachte "Hmmm... das sollte eigentlich alles perfekt laufen, aber es ist ein Haufen Kacke. Habe ich vielleicht irgendwo einen Tippfehler?"
- Todesglubsch
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Re: Aliens: Colonial Marines - War ein Tippfehler schuld für die miese KI?
Naja, die ganze Entwicklungsgeschichte ist ja sehr holprig:
Gearbox hat das Spiel angeblich an die Timegate-Studios ausgelagert, wo wohl ohne großes Budget dran rumwerkeln mussten, während Gearbox selbst ihr Borderlands auf Hochglanz polierte. Als der Releasetermin wohl näher rückte und man SEGA nicht wegen einer Verschiebung anhauen konnte ("Hey, das Spiel das wir entwickeln sollten und ohne euer Wissen ausgelagert haben ist noch nicht fertig"), setzte halt die Panik ein und keiner kam auf die Idee.
Hurz, vielleicht hat Timegate den Fehler in vollster Absicht eingebaut?
Naja, und nach dem Release hatte wohl auch niemand Lust genaue Fehlersuche zu betreiben, da dann ja schon die Klagen anfingen - sowohl von Spielern, als auch von SEGA selbst.
Re: Aliens: Colonial Marines - War ein Tippfehler schuld für die miese KI?
eigentlich würde ich sagen, dass ich so eine fehlende Organisation und so eine nachlässige Qualitätskontrolle nicht nachvollziehen kann ... doch dann denke ich an meine Arbeit
da kann man auch nur noch herzlich lachend zur Stempeluhr und sich fragen, wie es solche Firmen zum Marktführer schaffen
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Re: Aliens: Colonial Marines - War ein Tippfehler schuld für die miese KI?
Es ist doch sehr erstaunlich das Gearbox der Zustand sowas vom am A vorbei gegangen ist das dieser Fehler nicht selbst gefunden und behoben wurde.
Gut ändert ja nichts dran das auch der rest vom Spiel ehr mau gewesen sein muss.
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Re: Aliens: Colonial Marines - War ein Tippfehler schuld für die miese KI?
Das hätte man ja aber mal mit eine 5GB großen Update fixen können.
Re: Aliens: Colonial Marines - War ein Tippfehler schuld für die miese KI?
Nope, das hier hatte der große Randy Pitchford ganz alleine zu verantworten.tendenziell hat geschrieben: ↑16.07.2018 13:48 Und wie überall haben wahrscheinlich auch Zahlenschieber (BWLer) die sich kaum mit der Materie
auskennen (müssen) das Sagen.
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Re: Aliens: Colonial Marines - War ein Tippfehler schuld für die miese KI?
Ist das jetzt bei meiner Steam Version automatisch gepatcht oder muss ich selbst Hand anlegen!
- SchizoPhlegmaticMarmot
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- Registriert: 25.08.2017 07:15
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Re: Aliens: Colonial Marines - War ein Tippfehler schuld für die miese KI?
Alien Isolation hat's doch vorgemacht wie man professionell und mit Herzblut ein lizensiertes Alien Spiel entwickelt.
Ob da nun damals ein ACM Programmierer statt einer 6 ne 9 eingegeben hat in den KI-Code ist doch heutzutage furzegal. Man kann nur hoffen das es einen Nachfolger von Alien isolation gibt und die Lizenz an keinen anderen mehr kopflos vergeben wird...
Ob da nun damals ein ACM Programmierer statt einer 6 ne 9 eingegeben hat in den KI-Code ist doch heutzutage furzegal. Man kann nur hoffen das es einen Nachfolger von Alien isolation gibt und die Lizenz an keinen anderen mehr kopflos vergeben wird...
Re: Aliens: Colonial Marines - War ein Tippfehler schuld für die miese KI?
Ich bin mir gerade ehrlich gesagt nicht sicher ob du "Alien Isolation" mit "Aliens: Colonial Marines" verwechselst oder die beiden Spiele direkt gegenüber stellst, was meiner Meinung mach in diesem Kontext hier nicht sehr sinnvoll ist.SchizoPhlegmaticMarmot hat geschrieben: ↑16.07.2018 16:22 Alien Isolation hat's doch vorgemacht wie man professionell und mit Herzblut ein lizensiertes Alien Spiel entwickelt.
Ob da nun damals ein ACM Programmierer statt einer 6 ne 9 eingegeben hat in den KI-Code ist doch heutzutage furzegal. Man kann nur hoffen das es einen Nachfolger von Alien isolation gibt und die Lizenz an keinen anderen mehr kopflos vergeben wird...
"Alien Isolation" WURDE doch schon nach "Aliens: Colonial Marines" entwickelt, sollte es nicht zu einem Nachfolger kommen liegt das dann diesmal definitv nicht an "Colonial Marines".
Re: Aliens: Colonial Marines - War ein Tippfehler schuld für die miese KI?
Da hat man auch ein gutes Studio beauftragt. Nicht ein quasi-kriminelles geführt von einem Arschloch.SchizoPhlegmaticMarmot hat geschrieben: ↑16.07.2018 16:22 Alien Isolation hat's doch vorgemacht wie man professionell und mit Herzblut ein lizensiertes Alien Spiel entwickelt.