PlayStation 5: Kommt Sonys neue Konsole bereits Ende 2019 auf den Markt?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation 5: Kommt Sonys neue Konsole bereits Ende 2019 auf den Markt?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sony könnte seine nächste Konsole vielleicht schon Ende 2019 auf den Markt bringen, wie Analyst Hideki Yasuda vom renommierten Ace Economic Research Institute im japanischen Osaka in einem Bericht über Sonys Ertragslage (via DualShockers) mutmaßt. Allerdings hätten Hersteller von Keramikkondensatoren wie Murata Manufacturing und TDK bereits Befürchtungen geäußert, dass es aufgrund weltweit stark a...

Hier geht es zur News PlayStation 5: Kommt Sonys neue Konsole bereits Ende 2019 auf den Markt?
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Kommt Sonys neue Konsole bereits Ende 2019 auf den Markt?

Beitrag von Xris »

Sehr fundiert. Alles sehr plausibel. 2019 Yeah! Und das ist wirklich eine News wert?
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Kommt Sonys neue Konsole bereits Ende 2019 auf den Markt?

Beitrag von cM0 »

Kurz und knapp da ich keine Lust habe meine alten Kommentare zu suchen, aber auch nicht alles neu zu schreiben: Das wird nichts weil es bis dahin keine Hardware gibt, die die Pro maßgeblich schlägt. Zumindest nicht auf kleinem Raum für relativ wenig Geld.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
key0512
Beiträge: 476
Registriert: 05.12.2012 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Kommt Sonys neue Konsole bereits Ende 2019 auf den Markt?

Beitrag von key0512 »

Niemals, es gibt markttechnisch keinen Grund für 2019. Auch technologisch wäre der Sprung noch zu klein.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Kommt Sonys neue Konsole bereits Ende 2019 auf den Markt?

Beitrag von Xris »

cM0 hat geschrieben: 20.08.2018 14:58 Kurz und knapp da ich keine Lust habe meine alten Kommentare zu suchen, aber auch nicht alles neu zu schreiben: Das wird nichts weil es bis dahin keine Hardware gibt, die die Pro maßgeblich schlägt. Zumindest nicht auf kleinem Raum für relativ wenig Geld.
Ich sehe das zwar genauso. Jedoch gilt das ja auch nur fuer jene die eine Pro haben. Ohne jetzt nachgeschaut zu haben. Schätze nichtmal 10% besitzen eine Pro. Auf der anderen Seite besitzen vermutlich auch nicht viel mehr (oder sogar weniger, denn es scheinen auch Leute die Pro einfach nur wegen der besseren Performance gekauft zu haben) einen HDR fähigen 4k TV. Schätze das die Meisten auch in 2020/21 nicht viel von der besseren Hardware haben. Bzw wir alle wohl nicht. Den größten Unterschied werden Leute haben die erst fuer die PS5 auch einen 4k TV kaufen, vorher also weder 4k TV noch eine Pro hatten.

Bzw. fuer mich persönlich sowieso nicht. In 2-3 Jahren wird vll zur Zeit aktuelle High End Hardware verbaut sein.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Kommt Sonys neue Konsole bereits Ende 2019 auf den Markt?

Beitrag von cM0 »

Da hast du Recht, trotzdem will man ja dass den Leuten die Kinnlade runterklappt aber das wird wohl nicht passieren, egal ob Sony nun 1 oder 3 Jahre wartet. Aber ja, die wenigsten haben einen 4k TV auch wenn die Preise gut gefallen sind und noch weniger einen HDR fähigen TV und eine Pro. Ich rechne auch mit (noch bis heute 18 Uhr aktueller) High End Hardware in der kommenden Konsole. Also nicht wirklich jetzt aktuelle Hardware, aber eben welche die leistungstechnisch in der gleichen Liga spielt.
PC-Spieler und Multikonsolero
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Kommt Sonys neue Konsole bereits Ende 2019 auf den Markt?

Beitrag von Cheraa »

Aus Sicht der Software ist ein Release Ende 2019 sehr gut möglich, denn Sony hat rein gar keine Titel mehr in der Pipeline, die nicht bereits 2018/2019 erscheinen.

Aus Sicht der Hardware wäre wohl eine neue Konsole in 2020/2021 spannender bezüglich der Leistung. Andererseits hatte, selbst wenn TFLOPS alleine nicht viel aussagen, die Ps4 nur 1,8 während die PS4Pro bereits bei 4 liegt und die XBoxOneX bei 6.

Kann Sony also Ende 2019 eine PS5 anbieten mit 8-10 TFLOPS? Womit die Konsole in diesem Bereich 5x Leistungsfähiger wie die Basis PS4 wäre, nicht zu sprechen von einer gescheiteren CPU.

Sicher auch Abhängig ob die PS5 wieder bei 399€ starten soll oder ggf. auch bei 499€.
Bild
RealMK
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2017 17:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Kommt Sonys neue Konsole bereits Ende 2019 auf den Markt?

Beitrag von RealMK »

Gähn 😪
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Kommt Sonys neue Konsole bereits Ende 2019 auf den Markt?

Beitrag von Leon-x »

Wenn Sony angeblich mit AMD an der Navi GPU bzw APU arbeitet könnte 2019 schon was passieren oder Anfang 2020.
Macht ja keinen Sinn an einer neuen APU Gen zu arbeiten die 2019 im PC Markt veröffentlicht werden soll und Sony dann erst 1 Jahr später die PS5 bringt.
Hängt man technisch eher wieder nach.

Frage ist nur mit wem arbeitet dann MS für die nächste Xbox zusammen. Die puschen ja gerade mit Nvidia Raytracing für die nächsten Gamerkarten.
Würde mich nicht überraschen wenn in der nächsten Xbox zwei getrennte Chips sitzen mit einer Nvidia GPU.
Denn wenn Sony an Navi mitwetkelt wird MS kaum ein Standardchip von der Stange bei AMD wollen.

Mal sehen wie es letzten Endes kommt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Kommt Sonys neue Konsole bereits Ende 2019 auf den Markt?

Beitrag von winkekatze »

Mein Tipp November 2019 steht immer noch.

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Kommt Sonys neue Konsole bereits Ende 2019 auf den Markt?

Beitrag von greenelve »

Leon-x hat geschrieben: 20.08.2018 15:52 Wenn Sony angeblich mit AMD an der Navi GPU bzw APU arbeitet könnte 2019 schon was passieren oder Anfang 2020.
Macht ja keinen Sinn an einer neuen APU Gen zu arbeiten die 2019 im PC Markt veröffentlicht werden soll und Sony dann erst 1 Jahr später die PS5 bringt.
Hängt man technisch eher wieder nach.
Sie könnten das zusätzliche Jahr für die Customanfertigung nutzen. Denn die PC Version werden sie für eine Konsole in der Form nicht nehmen. Theorie, kann auch sein, dass es zusammen mit der PC Einführung kommt, um aktueller zu wirken.

Interessanter finde ich das Gerücht mit den bereits verschickten DevKits. Damit steht die Leistung die Leistung der PS5 schon recht gut auf Papier fest. Und egal wann die Konsole kommt, es wird nach technischer Entwicklerung 2017/2018 gehen - sprich, was die Entwicklungsabteilungen jetzt für möglich halten. So zum Thema "beim Launch veraltete Technologie".

2019 halte ich einerseits für früh, um sich von der One X abzusetzen, andererseits haben sie dadurch einen zeitlichen Vorsprung bevor MS mit einer neuen Konsole auf den Markt kommen kann.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Kommt Sonys neue Konsole bereits Ende 2019 auf den Markt?

Beitrag von Sylver001 »

Unter 24* TFLOPS brauchen wir keine neue Gen.

*das vier fache der aktuellen Gen, als Maßstab das stärkste System.
Bild
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Kommt Sonys neue Konsole bereits Ende 2019 auf den Markt?

Beitrag von DitDit »

das ding ist noch nichtmal angekündigt aber es könnte zu engpässen kommen.
also sofort vorbestellen es könnte sein das du keine bekommst!!!!!!
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Kommt Sonys neue Konsole bereits Ende 2019 auf den Markt?

Beitrag von cM0 »

Leon-x hat geschrieben: 20.08.2018 15:52 Frage ist nur mit wem arbeitet dann MS für die nächste Xbox zusammen. Die puschen ja gerade mit Nvidia Raytracing für die nächsten Gamerkarten.
Würde mich nicht überraschen wenn in der nächsten Xbox zwei getrennte Chips sitzen mit einer Nvidia GPU.
Denn wenn Sony an Navi mitwetkelt wird MS kaum ein Standardchip von der Stange bei AMD wollen.

Mal sehen wie es letzten Endes kommt.
Dazu habe ich sogar schon irgendwo Gerüchte gelesen, bei denen man natürlich nicht weiß ob da etwas dran ist. Aber ich halte es zum aktuellen Zeitpunkt tatsächlich für recht wahrscheinlich, dass MS auf Nvidia und Intel oder Nvidia und AMD auf getrennten Chips setzt, vorausgesetzt MS möchte sich wieder als Marktteilnehmer mit der leistungsstärksten Hardware platzieren (wovon auch auszugehen ist).
PC-Spieler und Multikonsolero
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Kommt Sonys neue Konsole bereits Ende 2019 auf den Markt?

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben: 20.08.2018 15:52 Würde mich nicht überraschen wenn in der nächsten Xbox zwei getrennte Chips sitzen mit einer Nvidia GPU.
Denn wenn Sony an Navi mitwetkelt wird MS kaum ein Standardchip von der Stange bei AMD wollen.
Na *das* nenne ich endlich mal wieder ne ordentliche, wilde Spkulation! :D

Ich glaub zwar absolut nicht daran, dass MS wechselt, aber wenn du es so ausdrückst und auch noch mit Raytracing begründest, dann will ich fast, dass es passiert ^^

Da wär endlich mal wieder etwas Spannung im Hardwarerennen.
Antworten