PEGI führt Kennzeichnung für In-App-Käufe ein
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
PEGI führt Kennzeichnung für In-App-Käufe ein
Die europäische Alterseinstufung PEGI wird Box-Versionen von Spielen bald ein Logo für In-App-Käufe hinzufügen. Es soll Eltern vorm Kauf darüber informieren, dass es im Spiel die Möglichkeit gibt, zusätzlich echtes Geld für digitale Güter auszugeben. Auf der offiziellen Website wird erklärt, dass das System für Download-Spiele bereits in Gebrauch sei (und dabei IARC-Regeln zum Einsatz kämen). Für ...
Hier geht es zur News PEGI führt Kennzeichnung für In-App-Käufe ein
Hier geht es zur News PEGI führt Kennzeichnung für In-App-Käufe ein
Re: PEGI führt Kennzeichnung für In-App-Käufe ein
Ich finde das viel zu schwammig.
Hier müsste ein Unterschied zwischen:
- direkten Käufen von Objekten im Store
und
- Käufen von Ingame-Wärung
gemacht werden. Denn das zweite ist das wirklich problematisch, das prinzipiell kein Limit hat!
Hier müsste ein Unterschied zwischen:
- direkten Käufen von Objekten im Store
und
- Käufen von Ingame-Wärung
gemacht werden. Denn das zweite ist das wirklich problematisch, das prinzipiell kein Limit hat!
- stormgamer
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß gerade nicht worüber ich mich mehr aufregen soll... Die Tatsache dass sowas nötig ist oder dass man es in-APP-Käufe nennt.
Das ding wird auf jedem spiel draufkleben. Einfach komplett sinnlos.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Es gibt keine Programme mehr, nur noch Apps, die du im Windows Store kaufen kannst...stormgamer hat geschrieben: ↑31.08.2018 17:11 Ich weiß gerade nicht worüber ich mich mehr aufregen soll... Die Tatsache dass sowas nötig ist oder dass man es in-APP-Käufe nennt.
Für jemanden, für den das noch Verzeichnisse sind und keine Ordner ist halt mal wieder deutlich zu sehen, wie die Sachen für Diejenigen angeboten werden, die nicht den blassesten Dunst eines Hauchs einer Ahnung haben, wie das mit den Computern so funktioniert. (Gut, ich könnte jetzt auch keinen Chip entwerfen, aber ihr wißt, was ich meine, oder?)
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Nö. Das Ding bappt ja auch nur auf der Packung, damit sich niemand mit "Hamma nich gewußt, dass mein Kind meine Kreditkarte mit dem Spiel leersaugen kann!!!" rausreden kann.
Am Ende des Tages ist es nur Hilfe zur Selbsthilfe und wenn "Der Kunde" das halt akzeptiert, dass das auf jeder Packung klebt, dann ist das halt so.
(Disclosure: Ich bin schon länger nicht mehr Teil "Des Kunden".)
Ganz ehrlich, so eine Kennzeichnung ist nicht genug: eine solche Kennzeichnung sagt nichts über den Grad der Mikrotransaktionen, nichts über deren spielerische Auswirkung (Stichwort Pay2Win) und nichts über deren psychologische Wirkung aus.
Als Beispiel: Lootboxen mit "schön bunten Animationen" die einem Spielerische Vorteile geben, sind definitiv auf einem ganz anderem Level als 30% EXP Booster...
Als Beispiel: Lootboxen mit "schön bunten Animationen" die einem Spielerische Vorteile geben, sind definitiv auf einem ganz anderem Level als 30% EXP Booster...
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park
RIP Chester :,(
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park
RIP Chester :,(
Das Symbol gefällt mir richtig gut, es zeigt das stärkste Item in fast jedem neuen Spiel. Mamas Kreditkarte.
Es ist nicht verkehrt, dass sie zumindest allgemein erstmal auf das Vorhandensein von Mikrotransaktionen aufmerksam machen. Für den Rest müsste man sehr genaue Kriterien festlegen, was denn zu welcher Einstufung der "Schwere" führen würde, und dann auch noch zusehen, dass die Publisher keine Schlupflöcher finden können. Klingt für mich nach verdammt viel Arbeit, auch wenn ich sie begrüßen würde. Bis dahin bin ich schon froh, wenn es eine Hazard-basierte Kennzeichnung gibt - Risiko-basiert folgt hoffentlich irgendwann.DonDonat hat geschrieben: ↑31.08.2018 22:12 Ganz ehrlich, so eine Kennzeichnung ist nicht genug: eine solche Kennzeichnung sagt nichts über den Grad der Mikrotransaktionen, nichts über deren spielerische Auswirkung (Stichwort Pay2Win) und nichts über deren psychologische Wirkung aus.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Sinnvoller Schritt
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen
Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Gibt es bei Smartphones in den Stores ja auch. Hatte es "Erfolg"?
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
-
- Persönliche Nachricht:
Bitte 20cm² groß machen. Direkt zentral aufs Cover.
-
- Persönliche Nachricht:
Dort wurde eine völlig neue Kundschaft gefunden (und völlig verzogen).DARK-THREAT hat geschrieben: ↑01.09.2018 22:12 Gibt es bei Smartphones in den Stores ja auch. Hatte es "Erfolg"?
Der PCler und Konsolero tickt doch nochmal etwas anders.
-
- Persönliche Nachricht:
Was ist denn an Ordner falsch oder gar neumodisch?Sir Richfield hat geschrieben: ↑31.08.2018 17:40
Für jemanden, für den das noch Verzeichnisse sind und keine Ordner ist halt mal wieder deutlich zu sehen, wie die Sachen für Diejenigen angeboten werden, die nicht den blassesten Dunst eines Hauchs einer Ahnung haben, wie das mit den Computern so funktioniert. (Gut, ich könnte jetzt auch keinen Chip entwerfen, aber ihr wißt, was ich meine, oder?)
Wenn ich mich nicht irre, kommt das daher, dass die Dinger bei den ersten grafischen Betriebssystemen eben genau so ausgesehen haben und auch so hießen (bspw. Folder beim MacOS 1).